Autor Thema: Einige Fragen zu TL11  (Gelesen 4653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #25 am: 2.06.2018 | 00:01 »
dchon klar, aber wenn das Target Rich Enviroment war, weil die Zielscheibentaktik angewandt haben war es das, bei Gurps können einem ein oder 2 gute Treffer den Tag versauen und verkürzen.

bei Default hätte ich wohl würfeln lassen zum Steuern

Was ist rich environment, was ist Zielscheibentaktik?
Sollte die Frage "Würfeln?" wirklich abhängig sein von den Skillpunkten eines jeweiligen Chars? Fänd' ich nicht so gut.
« Letzte Änderung: 2.06.2018 | 00:03 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #26 am: 2.06.2018 | 00:12 »
Sollte die Frage "Würfeln?" wirklich abhängig sein von den Skillpunkten eines jeweiligen Chars?

Üblicherweise geht man da über den Modifikator von +4 für halbwegs stressfreie, kontrollierte Situationen ran.
Das heißt im Normalfall, dass jemand, der die Fertigkeit überhaupt hat, schon enorm schlecht würfeln müsste, um einen Misserfolg hinzulegen; meistens ist man da schon in dem Bereich, wo nur noch ein Patzer zum Misserfolg führen kann - das kann man sich dann sparen.

Wer mit einem Default-Wert arbeiten muss, ist dagegen irgendwo im interessanten/relevanten Bereich und muss dann i.d.R. würfeln.


Vereinfacht heißt das: Wer die Fertigkeit überhaupt hat, muss für normale Situationen nicht würfeln.


Und parallel dazu kann (und sollte) man sich noch die Frage stellen, wie die gesamte Situation aussieht und was da überhaupt Relevantes passieren sollte, was einen Wurf rechtfertigt.
Wenn z.B. 4 Mann rausgehen und einer hat den Vacc Suit-Skill gar nicht, werden die anderen natürlich auf den aufpassen und ihn wenig tun lassen, wo er wirklich was falsch machen kann. Und selbst wenn er irgendwie in Schieflage gerät, hauen ihn die anderen da schon raus, solange keine gewichtigen anderen Einflüsse dagegen sprechen.
Sprich: Hier braucht es keinen Wurf - wenn überhaupt, wird da ein bisschen fluffig erzählt und fertig. 


Edit/Nachtrag:
Letzteres ist natürlich nicht GURPS-spezifisch - das ist u.A. öfter mal der Grund, warum manche Situationen als Slapstick empfunden werden. Wenn es keinen passenden "Auslöser" für einen Wurf gibt, wirken die eventuell eintretenden Ergebnisse nicht stimmig.
« Letzte Änderung: 2.06.2018 | 00:19 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #27 am: 20.06.2018 | 15:46 »
Tach!

Wo kann ich ablesen, wie viel Treibstoff ein Raumschiff im Tank haben kann?
Spritpreise hab' ich im Spaceships gefunden.

Danke!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #28 am: 20.06.2018 | 16:10 »
Space, Space Ships  oder Vehicles würde ich vermuten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #29 am: 20.06.2018 | 17:40 »
Wo kann ich ablesen, wie viel Treibstoff ein Raumschiff im Tank haben kann?
Spritpreise hab' ich im Spaceships gefunden.

Hast Du Dir im Spaceships schon p.17 Fuel Tank bzw. auch die Fuel Tank Table angesehen?
(Es hängt ansonsten allerdings jeweils auch von der Technologie-Stufe ab was das Treibstoff-Äquivalent ist, wenn Du auf high TL unterwegs bist...)

Wenn Du ganz konkrete fertige Spaceships einsehen willst, steht der Fuel da normalerweise bei, z.B. in Spaceships 2 gibt es auf p.11 einen TL9 Cruiser mit folgendem Eintrag: Fuel Tank (50 tons hydrogen
providing 0.8 mps delta-V). So in der Art sieht das also normalerweise aus, wenn Du das Spaceships-System verwendest...


----

PS
: Sorry, ich hab vorhin komplett überlesen, dass Du ja TL11 in den Titel geschrieben hattest ;)

In dem Fall kommen wahrscheinlich Fusions-Kraftwerke o.ä. zum Einsatz, statt klassischem "Treibstoff".

Auf p.20 kannst Du nachlesen, dass die Fusionskraft bei TL11 kurze 600 Jahre hält, also man muss sich ranhalten bis zur nächsten Tankstelle ;) ;)

Es gibt allerdings auch auf p.46 noch einen spezielleren Eintrag zu deren "Haltbarkeit", der in Richtung Treibstoff eher dem entspricht was für die Spieler dann zeitlich relevant ist:

Power Plant Refueling
Power plants whose endurance is measured in years combine
refueling with major reactor overhauls (since their cores
are often radioactive). The fuel for the normal listed endurance
is included with the spacecraft’s cost. Refueling requires a
shipyard of the power plant’s TL or greater. The cost, with
maintenance, is a fraction of the cost of the power plant: 10%
« Letzte Änderung: 20.06.2018 | 19:38 von OldSam »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #30 am: 10.08.2018 | 14:57 »
Neue Frage: Wie hättet ihr die folgende Situation regeltechnisch abgehandelt?

 Drei SC haben sich als hochrangige, imperiale (wie StarWars) Funktionäre ausgegeben (höchster Sicherheitsoffizier, sein Sekretär und sein Bodyguard), um zwei Rebellenführer von einem Strafkolonie-Asteroiden "zu verlegen (Geheimauftrag)" (= zu befreien).
So haben wir's gemacht:
- Infos im Schiffscomputer "googlen", v.a. Presse und Propaganda (Research), v.a. Aussehen, Stimme (der Haupt-SC kann mit Mimicry Stimmen imitieren)
- Dokumente fälschen (Forgery). Erst bei Inspektion würfeln.
- Verkleiden (Disguise) und Schauspielern (Acting), Ersteres jedoch nur der Offizier, weil die anderen Typen beiden nicht öffentlich bekannt sind. 1-3x insgesamt werfen.
- Während der "Führung" hab ich (SL) mir + und - für jede (un-)glaubwürdige Aktion (Redensart, usw.) notiert und am Ende ausgewertet.
(Habe keine Contests gewürfelt, weil da so viele NPCs standen, sondern den jeweiligen Margin berücksichtigt. OK so?)

(Bei der Flucht hat ein Walker-Panzer auf das SC-Schiff geschossen. Kurzer Blick in Spaceships hat einen Schadenswert von ca. 12000 offenbart (wtf!). Erst hinterher hab ich die Errata gesehen, bei der zwei Nullen gestrichen werden ;) )
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #31 am: 10.08.2018 | 15:32 »
Disguie/acting hätte ich durch Savoir Faire Imperial Bureaucracy oder Security ersetzt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”