Autor Thema: Würfelbrett-Einlagen  (Gelesen 1128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Würfelbrett-Einlagen
« am: 25.05.2018 | 07:43 »
Irgendwie kam mir gerade in den Kopf, dass man sein Würfelbrett doch auch auf die Schnelle individualisieren können müsste.... Eigentlich in meinem Fall für ein Blood Bowl Spiel mit einer Mannschaft für die sich ein bedrucktes Mousepad noch nicht lohnt (Echsenteam Gondwana Trilobites). Der erste Versuch war auch gleich nen Zentimeter zu klein. Der zweite Versuch stimmte dann von der Größe her. Am Spieltisch ausprobiert habe ich noch keins davon.

Dann kam aber die Frage auf: Würde es wohl Sinn machen Cheat-Sheets oder ähnliches direkt in dieser Form zu drucken?

Platz ist auf dem Rollenspiel-Tisch je eh immer rar gesät und so hätte man die wichtigen Tabellen, Kritischen, Werte oder was auch immer direkt parat.
Hat das schon mal wer gemacht?

Da fällt mit gerade ein: Ich bin erstaunt, dass so gut wie kein Kickstarter mal Würfelunterlagen (10cm rund oder Bierdeckel) als Strechgoals / Add-ons anbietet!





[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25.05.2018 | 07:48 von Deep_Impact »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #1 am: 25.05.2018 | 07:55 »
Gute Idee :d

Ich war erst kürzlich auf einem Wargame-Con, wo genau das eine schöne Lösung gewesen wäre - ständig war das Würfelbrett irgendwo im Weg und hat meistens die Regelreferenzkarte verdeckt. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #2 am: 25.05.2018 | 09:49 »
Ja für Tabletops ist das auch super. Rund oder gar achteckig zu designen ist aber auch ungleich hackeliger.
« Letzte Änderung: 25.05.2018 | 09:55 von Deep_Impact »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #3 am: 25.05.2018 | 10:21 »
Die Idee ist klasse. Gerade fuer das "eher unintuitive" Wuerfelsystem bei Torg waere es z.B. Praktisch, dass man die Tabelle die den Wuerfelwurf in den Bonus "umwandelt" dann gleich in der Wuerfelunterlage haette.
Steht zwar auch am Fuss jedes Charakterbogens, aber so muss man vom Wuerfeln nichtmal hochschauen um den Bonus zu bestimmen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.892
  • Username: KhornedBeef
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #4 am: 25.05.2018 | 10:26 »
Gute Idee, wahrscheinlich gibts da für nur keine KS weil alle Würfeltürme machen wollen  ::)
Würfelteller sind aber natürlich auch nicht normiert. D.h. das wird für den Anbieter ein Problem, da er sie in verschiedenen Größen, mit Passepartout und sonstwas anbieten muss.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #5 am: 25.05.2018 | 10:31 »
Würfelteller sind aber natürlich auch nicht normiert. D.h. das wird für den Anbieter ein Problem, da er sie in verschiedenen Größen, mit Passepartout und sonstwas anbieten muss.

Stimmt, aber wenn du ein 20cm Mousepad nimmst (oder Neopren), dann kommst du auf geringe Kosten, hast eine coole Übersicht und kannst (mit Würfelbecher) ziemlich geräuschfrei würfeln.
Klar bei einem 35 Würfel ShadowRun-Pool funktioniert das nicht...

Hier mal ein Beispiel:



Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #6 am: 25.05.2018 | 13:12 »
Die Idee gefällt mir.
Ich würde aber vermutlich mehrmals daran scheitern, das selbst zurechtzuschneiden.
Zumindest könnte es da einige Kollateralschäden geben, bevor mal eine Einlage richtig passt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #7 am: 25.05.2018 | 13:27 »
Mousepads sind doch relativ guenstig auch so von Druckereien gedruckt.

Auch eine nette Idee wenn jeder Spieler ein "Playpad" vor sich liegen hat auf dem er (entweder mit wegwischbaren Stiften oder Tokens) auch waehrend der Runde seinen Charakter "verwalten" kann (also z.B. Hitpoints, Zustaende, ... notieren kann) ohne jedesmal auf dem Charakterbogen rumkritzeln zu muessen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.892
  • Username: KhornedBeef
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #8 am: 25.05.2018 | 14:37 »
Mousepads sind doch relativ guenstig auch so von Druckereien gedruckt.

Auch eine nette Idee wenn jeder Spieler ein "Playpad" vor sich liegen hat auf dem er (entweder mit wegwischbaren Stiften oder Tokens) auch waehrend der Runde seinen Charakter "verwalten" kann (also z.B. Hitpoints, Zustaende, ... notieren kann) ohne jedesmal auf dem Charakterbogen rumkritzeln zu muessen.
Ih, nää, das verschmiert meine schönen Würfel ;)
Sonst finde ich das mit der "cheat mat" gut. Zum Teller fehlt halt noch der rand, damit die Würfel nicht abhauen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Würfelbrett-Einlagen
« Antwort #9 am: 25.05.2018 | 14:40 »
Dafür gibt es doch diese faltbaren Würfelmatten mit Druckknöpfen aus Filz. :)