Autor Thema: mehrere AH / ohne Machtpunkte  (Gelesen 3081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
mehrere AH / ohne Machtpunkte
« am: 2.06.2018 | 08:35 »
Geht das, worauf sollte ich achten?

Ein Setting ohne Machtpunkte...

* das übliche Benutzen der magischen Energien --> Magie
* es gibt auch Maschinen die mit Magie betrieben werden --> Verrückte Wissenschaft

Ein Charakter der nun sowohl die magischen energien so nutzen kann, als auch Maschienen bastelt die mit Magie betrieben werden, hätte dann beide AH?

Da das geplante Setting ohne Macht arbeite muss ich mir darüber keine Sorgen machen, aber würde festlegen dass die jeweiligen Sprüche des SC immer nur aus einem AH kommen. Er also keinen Spruch (z.B. Licht) in beiden AH hat. Entweder magische fliegende Taschenlampe oder "normal" durch Magie...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #1 am: 2.06.2018 | 09:10 »
Geht das, worauf sollte ich achten?

Ein Setting ohne Machtpunkte...

* das übliche Benutzen der magischen Energien --> Magie
* es gibt auch Maschinen die mit Magie betrieben werden --> Verrückte Wissenschaft

Ohne MP können Zauber den ganzen Tag laufen, sofern man sie solange aufrechterhält. (Siehe Hellfrost)

Ein Charakter der nun sowohl die magischen energien so nutzen kann, als auch Maschienen bastelt die mit Magie betrieben werden, hätte dann beide AH?

Man darf nur EINEN Arkanen Hintergrund besitzen! (siehe SW Grundregeln)

Da das geplante Setting ohne Macht arbeite muss ich mir darüber keine Sorgen machen, aber würde festlegen dass die jeweiligen Sprüche des SC immer nur aus einem AH kommen. Er also keinen Spruch (z.B. Licht) in beiden AH hat. Entweder magische fliegende Taschenlampe oder "normal" durch Magie...

Einerseits kann man ja eh nur einen AH besitzen, andererseits können auch Fremde einen Gegenstand mit Verrückter Wissenschaft anwenden - zwar nicht mit VW aber Schießen, Fahren, Fliegen usw. (siehe Deadlands)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #2 am: 3.06.2018 | 04:21 »
Man darf nur EINEN Arkanen Hintergrund besitzen! (siehe SW Grundregeln)
Das heißt, dass man - wollte man Mystische Theurgen (Zauberer-Priester), bzw. diese Art von Magie darstellen - müsste man einen entsprechenden AH selbst zusammenzimmern, oder? Dasselbe bei den shaman-saints der iro-schottischen Kirche (vgl. Admonan von Iona).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #3 am: 3.06.2018 | 05:10 »
Wenn dies nicht durch Ausprägungen oder ein Talent abgebildet werden kann, ja.
Der Theurg ist nur eine andere Sicht auf den Priester (Ausprägung).
So was wie Adomnán/Eunan wäre prinzipiell auch nur eine weitere Ausprägung. Ich würde aber hier eher den Weg über Talente gehen.
« Letzte Änderung: 3.06.2018 | 10:32 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #4 am: 3.06.2018 | 20:12 »
Man darf nur EINEN Arkanen Hintergrund besitzen! (siehe SW Grundregeln)
Gibt es dafür eigentlich einen systemtechnischen Grund? Nachvollziehen kann ich es nämlich nicht, jenseits von Einsteigerfreundlichkeit.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #5 am: 3.06.2018 | 21:58 »
Gibt es dafür eigentlich einen systemtechnischen Grund? Nachvollziehen kann ich es nämlich nicht, jenseits von Einsteigerfreundlichkeit.

 ;D Ja, sogar eine ganze Menge Gründe. Das fängt beim unverhältnismäßigen Machtgewinn an und hört beim Aufrechterhalten/Aufheben von Zaubern mit mehreren AHs auf. Denk dir noch die MP für jeden AH hinzu, insbesondere deren Regeneration und denk nochmal alles durch! Pack dann noch Talente hinzu die ein AH erlernen kann und der andere nicht. So schwer ist es nicht nachzuvollziehen, warum sie diese Dose der Pandora absichtlich nicht geöffnet haben.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #6 am: 4.06.2018 | 02:41 »
... in anderen Worten: Mehrere AH würden zu was Ähnlichem führen, wie das aus D&D 3.X bekannte Phänomen "linear fighters quadratic wizards".
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #7 am: 4.06.2018 | 08:31 »
... in anderen Worten: Mehrere AH würden zu was Ähnlichem führen, wie das aus D&D 3.X bekannte Phänomen "linear fighters quadratic wizards".

Der Sand im Getriebe ist ein größeres Problem als der Machtanstieg. Nicht vergessen, daß es "nur" 15 Anstiege bis Legendär gibt und die Entwicklung eines AH parallel zu sonstigen Talenten schon schwierig genug ist.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #8 am: 4.06.2018 | 12:09 »
Einem regelfitten Spieler, dem ich es zutraue, den zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu stemmen, ohne das Spiel zu bremsen (das sind mehr als die Hälfte meiner Spieler) würde ich auch mehrere Arkane Hintergründe erlauben - wahrscheinlich mit der Abschwächung, dass ab dem zweiten AH die Gratis-MP und Gratis-Mächte nicht inklusive sind, sondern separat gekauft werden müssen.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #9 am: 4.06.2018 | 20:24 »
Schwerpunkte sind klar, wären auch das erste, was ich in entsprechenden Settings ausbauen würde. Generell mag ich Settings ohne Machtpunkte mehr. Damit ist der Punkt kein Problem.
Das man sich leicht verzettelt ist mit der mangelnden Einsteigerfreundlichkeit vorausgesetzt.
Wie man einen neuen AH  gegen Neue Macht Balanced ist sicher eine Stellschraube, die man sich anschauen muss.
Das sind aber alles recht triviale Probleme.

Was du mit Aufrechterhalten/Aufheben meinst verstehe ich nicht, sorry.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: mehrere AH / ohne Machtpunkte
« Antwort #10 am: 4.06.2018 | 21:16 »
Mit und ohne MP sind mehrere Arkane Hintergründe nur schwer in den Griff zu kriegen. Been there, done that! Never again, mates!

Es hängt alles von der Arkanen Fähigkeit ab und das Dispel Abzüge gibt wenn man andersartige Magie aufheben will.
Aufrechterhalten kann man normalerweise die Hälfte der Arkanen Fähigkeit. Was ist wenn man etwas Armor mit einem Trapping als Priester lernt und als Zauber mit einem anderen Trapping.
Ja, kann man Managen aber die Praxis hat gezeigt das es alles eher aufhält und Fehler sich einschleichen.
Und es ist ja nicht schwierig für die eigenen Settings die AH über Trappings wie gewünscht zu verändern.
So kann man ja ein Weird Science einführen mit dem man Priester und Magier tuned. Winter Eternal macht so etwas etwa oder Hellfrost (auch wenn es dort nicht verrückte Wissenschaft heisst).
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon