Autor Thema: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?  (Gelesen 5063 mal)

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G0blin

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[Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« am: 4.06.2018 | 20:53 »
Gut, da im Ein erster Eindruck...-Thread doch Interesse an einem solchen Thread bekundet wurde, allerdings Einwände gegen die Verortung im PtbA-Board vorgebracht wurden, eröffne ich ihn jetzt einfach mal hier. Falls das doch irgendwie nicht passt oder falsch ist, bitte ich um Nachsicht und darum, den Thread wieder zu verschieben.

Sehr gute Zusammenfassung und Vorstellung von Spire von LushWoods findet sich hier klick

Ich hab mir bisher alles geholt, was über PDF verfügbar ist (also neben dem GRW auch Black Magic und die bisher erschienenen Abenteuer) und bin von dem Setting mehr als begeistert. Mein einziger Kritikpunkt bisher ist, dass alle Setting-Informationen im Fließtext eingewoben sind und bisher keine übersichtliche Zusammenfassung von Setting-Komponenten wie Fraktionen, kulturellen Eigenarten, wichtigen NSCs und so existiert. Das ist aber sicher auch Designphilosophie und stört mich auch nicht großartig. Dafür ist das Setting zu dicht, zu gut verzahnt und einfach insgesamt zu originell.

Ich hab bisher leider auch im Internet nicht viel Aktivität im Bezug auf Spire finden können. Das Subreddit ist etwas versteckt und auch (noch) nicht sonderlich aktiv. Aber immer hin antworten die Devs persönlich auf Fragen. Im Welcome-Thread vor Ort wird auch auf einen eigenen Discord-Server verwiesen, über den man wohl Zugang zu Spielhilfen etc. von der Community bekommt.

Also - gibt es bisher Erfahrungen zu Spire? Meinungen? Ich möchte den Thread ganz offen auch für allgemeine Diskussionen und Regelfragen halten. Ich kann ehrlich gesagt kaum darauf warten, es mit meiner Gruppe auszuprobieren.

Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 4.06.2018 | 21:16 »
Hi. Ich habe es zumindest und bin dabei mich einzulesen. Ich finde es sehr interessant, nur weis ich noch nicht wo und wann ich es leiten werde. Steht aber ganz oben auf der Liste von Systemen die ich ausprobieren will!

Offline Viral

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 4.06.2018 | 21:39 »
Also ich habs und ich hatte auch die Einwände hinsichtlich der PbtA-Verortung vorgebracht.

Vom ersten Durchlesen her cooles Setting. Schönes und BRAUCHBARES Kartenmarterial. Beim Studieren der Karten ging schon das Kopfkino los ;) Auch die Archetypen/Klassen sind stimmig.
Die Drow würde ich wohl noch etwas kompromissloser darstellen. Ich werde es vermutlich in den nächsten Monaten mal im Rahmen eines One-Shots leiten.

Über die Spielbarkeit bzw. die Regeln kann ich mir erst nach dem Oneshot eine fundierte Meinung bilden. Wobei ich glaube, dass ich als SL wieder nicht so zum Würfeln komme ... sowas finde ich immer etwas schade.

G0blin

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 4.06.2018 | 22:10 »
Die Drow würde ich wohl noch etwas kompromissloser darstellen.

Ich mag die Mischung aus bekannter Kompromisslosigkeit und "einfach nur ein Typ, der seine Arbeit macht und abends zu seiner Familie will". Wenn man sich überlegt, wie groß die Population von Spire sein muss und dann noch die Modernität durch Industrialisierung/Technologie einberechnet macht das Sinn, dass da auch andere, kulturelle Eigenheiten mit einfließen.

Zitat
Wobei ich glaube, dass ich als SL wieder nicht so zum Würfeln komme ... sowas finde ich immer etwas schade.

Ja, das stimmt. Soweit ich das überblicken kann würfelt der SL im Grunde nur für Fallout/Stress.

Offline Viral

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 4.06.2018 | 22:24 »
Die Drow haben ggf. auch einen etwas idealisierten/verklärten Blick auf ihre eigene Geschichte ;)

Ich spiele stark mit dem Gedanken das Setting in meine Planescape-Kampagne miteinzubauen.

Offline LushWoods

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 5.06.2018 | 08:26 »
Die stellenweise etwas unübersichtliche Verteilung der Setting-Informationen kann ein wenig störend sein, stimmt.
Gehört hier aber, wie schon oben geschrieben, tatsächlich zur Designphilosophie und stört mich nicht wirklich.
Ich seh das wie mit der fantastischen Karte: Auch etwas unübersichtlich, aber oh boy, die Karte alleine enthält ja schon Dutzende von Adventure Hooks.

Offline Caranthir

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 7.06.2018 | 07:55 »
Worum genau geht's denn jetzt in dem Spiel? Das konnte ich bisher nämlich nicht rauslesen  ;).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

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Offline Faras Damion

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 7.06.2018 | 08:32 »
Die Schöpfer bezeichnen es als "urban fantasy-punk RPG". Ich habe nur mal kurz reingelesen, aber es scheint sehr Punk, sehr Dark und Low-magic.

Man ist Terrorist und will die Machtelite einer Stadt stürzen.

« Letzte Änderung: 7.06.2018 | 08:34 von Faras Damion »
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

G0blin

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 7.06.2018 | 10:44 »
Die Schöpfer bezeichnen es als "urban fantasy-punk RPG". Ich habe nur mal kurz reingelesen, aber es scheint sehr Punk, sehr Dark und Low-magic.

Trifft alles sehr gut zu, finde ich. Zusätzlich sei noch erwähnt: man spielt (bisher) ausschließlich Drow-Agenten einer Untergrundorganisation, die die oppressive Tyrannenherrscht der Hochelfen (Aelfir) langfristig schwächen und irgendwann stürzen wollen. Das Ganze in einer "unmöglichen" Turmstadt, die (über) eine Meile in den Himmel ragt und auf praktisch jeder Ebene semi-eigenständige Distrikt-Kulturen aufweist.

Es geht in erster Linie darum, einen Umbruch in einem dieser Distrikte (oder einem Teil davon) hervorzurufen, indem man die bestehenden Machtstrukturen erschüttert. Entweder durch Ersetzen von Schlüsselpositionen, Verschieben von Machtverhältnissen unter lokalen Fraktionen oder durch schlichtes Ausschalten unliebsamer Schlüsselfiguren (am wenigstens effektiv, da leicht ersetzt). Spielrunden/Kampagnen schweben dabei zwischen missionsbasierter Struktur und freier Gestaltung.

Kultur, Lore und magischer Unterbau tendieren definitiv zu weird- und low-fantasy. Menschliche Ingenieure wandern in Spire ein und bringen gefährlich ge-jury-riggde Technologie aus altvorderer Zeit mit. Die Hochelfen ergehen sich in Dekadenz und Grausamkeit. Und der gemeine Drow will einfach nur seine Schufterei hinter sich bringen und vielleicht abends bei nem widerlichen Pilzgebräu vergessen, dass sein Leben eigentlich scheiße is.

Daneben spielt Religion eine zentrale Rolle und es gibt hunderte von in-game und dutzende von spielrelevanten Kulten, denen man sich auch anschließen kann um Zugang zu okkulter / dämonischer (gefährlicher) Magie zu erhalten.

Offline Caranthir

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 7.06.2018 | 12:15 »
Cool, danke, damit kann ich schon mehr anfangen! Liest sich ein bisschen, wie ein Kampagnenhintergrund und nicht wie ein komplettes Rollenspiel. Wird das nicht arg einseitig, wenn man "nur" in dieser einen Stadt spielt?
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Offline bobibob bobsen

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 7.06.2018 | 12:37 »
Zitat
Wird das nicht arg einseitig, wenn man "nur" in dieser einen Stadt spielt?

Ich glaube da hat jeder seine eigenen Meinung. Kann auch den Vorteil haben das es deutlich intensiver wird. Man hat schließlich langfristig mit NSC zu tun und wird tiefer in die politischen Verwicklungen involviert.
Kann man mögen muss man aber nicht.

G0blin

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 7.06.2018 | 13:19 »
Außerdem bietet die Stadt wirklich viel Stoff und zum Teil sehr unterschiedliche Szenarien, was auch das Spielgefühl sehr verändern kann.

Die Klassen sind auch (wirklich) originell und unterschiedlich genug, um nicht zu schnell Langeweile aufkommen zu lassen, obwohl man in der Wahl der Ausrichtung seines Charakters ja in gewisser Weise eingeschränkt ist (Drow, Agent der Ministry). Und die dutzenden Kulte, die mindestens ebenso kreativ und originell sind, kann man mit einer Kampagne eh alle gar nicht abdecken.

Am Ende muss man sich vielleicht fragen: Cyberpunk spielt auch größtenteils in der gleichen Stadt. Klar, Hong Kong, Los Angeles und London haben unterschiedliche Farbgebung und Schattierung, zum Teil andere Fraktionen und ne eigene Kultur (eben wie die Distrikte in Spire). Aber am Ende sieht eine vercybert-hypermoderne Stadt aus wie die andere. Und wenn das nicht langweilig wird, dann Spire vermutlich auch nicht. 

Offline LushWoods

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 18.06.2019 | 07:33 »
Ich muss mal kurz meiner Begeisterung Luft machen:
Wie geil ist eigentlich dieser Grant Howitt bitte?  ;D
Spire selber is ja schon der Hammer, wie ich finde. Aber Strata toppt das ganze noch einmal. Ein Buch vollgepackt mit weiteren irren, unglaublich kreativen und trotzdem spielbar anmutenden Ideen.
Und dabei eines der schönsten RPG-Bücher die ich je gesehen habe. Alleine das Cover ist ein kleines Meisterwerk.
Tatsächlich hat Strata es geschafft Spire noch mal um ein paar Längen zu schlagen was Inhalt und Verpackung angeht. Hut ab.  :)

Offline Jiba

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 19.06.2019 | 07:14 »
Drow-Fantasy-Zeuchs interessiert mich jetzt nicht sooooo dolle. Gibt’s Spire auch mit anderen Settingaufsätzen, aber demselben Flair?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 19.06.2019 | 07:34 »
Ich seh schon, du hast dich ja recht tiefgehend mit dem Game auseinandergesetzt.

Aber, nein.
Ich würd dann mal bei Blades in the Dark anklopfen.

Achamanian

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 19.06.2019 | 07:37 »
Drow-Fantasy-Zeuchs interessiert mich jetzt nicht sooooo dolle. Gibt’s Spire auch mit anderen Settingaufsätzen, aber demselben Flair?

Ich hab's nur gelesen, aber es ist sehr weit weg von klassischen Drows, zwar mit Haufenweise D&D-Anspielungen, aber die Art von Charakteren, die angeboten werden, ist eine völlig andere ... ich würde es getrost probieren, wenn das dein einziger Vorbehalt ist, es hat sehr viel mehr von Gormenghast oder China Mieville als von Menzoberranzan.

Luxferre

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 21.06.2019 | 06:28 »
Jiba ist ganz klar aelfir. Der leidet unter Drowintoleranz  >;D vielleicht sollte man das Setting aus Sicht der Unterdrücker aufziehen ...

Offline Waldviech

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 4.07.2019 | 12:50 »
Na, wenn der Jiba ein Aelfir wäre, dann würde er sich ja mindestens zwei bis drei Drow im Keller halten. Wer sollte denn sonst seine Schuhe putzen? ~;D

Darüber hinaus stelle ich mir eine Kampagne aus Aelfir-Sicht vielleicht sogar ganz interessant vor. Ich könnte mir denken, dass das in so eine Art Denver-Clan/Game-of-Thrones-Muster was werden könnte. Ist eigentlich noch irgendwem aufgefallen, dass die Aelfir in ihrer Eigenschaft als dekadent-grausame, großkotzige Sklaventreiber eigentlich NÄHER an den klassischen Drow sind als die Drow im Spire?

Und mal so eine generelle Frage in Richtung Techlevel des Spire, da ich mich gerade erst einlese: im Groben und Ganzen scheint die Welt ja so grob auf einem Level zu sein wie das späte 19. Jahrhundert. Daher - gibt es im Spire Telefone? Solche Kommunikationsmittel sind in einer Rebellen-und-Terroristen-Kampagne ja nicht völlig unwichtig...
« Letzte Änderung: 4.07.2019 | 13:12 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 4.07.2019 | 14:16 »
Das mit dem Tech-Level ist so ne Sache.
Ich finde das ist nicht ganz eindeutig. Anfangs hab ich mir das alles so auf dem Level Anfang 19.Jh vorgestellt.
Je mehr ich gelesen habe, desto sicherer war ich mir aber das es eher Richtung Ende 19.Jh gehen soll.
Ja und dann hat der Firebrand eine automatische SMG in der Hand ...

Was Telefone angeht ... ich meine im GRW sogar was darüber gelesen zu haben. Bin mir da aber sehr unsicher.

Aber ich denke eher das ich mir das gerade einbilde, der Firebrand (und ein, zwei andere Bilder) ein Ausrutscher mit Verbeugung an den Style ist und alles irgendwo so grob 19.Jh sein soll.

Offline Suro

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 4.07.2019 | 14:49 »
Die Illustrationen sind da nicht ganz eindeutig und werden immer mal wieder auch etwas Cyberpunkig, aber ich denke da ist eine gewisse Vagheit gewünscht; in einer Email in anderem Zusammenhang meinte Grant Howitt auch zu mir, dass es ihnen wichtig wäre, dass die Spielgruppe ihre eigene Version von "Spire" zusammenklöppelt.

Ausgehend von den Infos im Text würde ich aber Steampunk mit einem gehörigen Schuss Mad Science ansetzen (die hauptsächlich von den menschlichen Forschern und der aus den Arkologien geborgene Tech der Alten ausgeht). So ist "Volatility Research" bzw. "Galvanic Energy" "a fringe science that many humans regard as an amusing toy; they are, as a culture, much more concerned with the serious business of mass production, and constructing ever-more elaborate devices that run on steam power." (p. 87) Telekommunikation habe ich jetzt auch nur im Bezug auf die merkwürdigen Hivemind-KI-Leute gefunden (p. 83), dafür tauchen Botenvögel immer wieder auf.  Kann aber natürlich auch was überlesen haben.

@Jiba: Es gibt eine kostenlose "Resistance Toolbox" die auf dem "The Spire"-Regelwerk basiert, und dazu da ist, Hacks zu erstellen, aber ich habe noch keinen fertigen bewusst irgendwo gesehen.

@Threadtitel: Wir haben am Montag das Szenario "The Eye of the Beholder" aus Strata angefangen; wir sind noch nicht weit genug gekommen für einen richtigen Eindruck aber meine Spieler waren soweit sowohl von Setting als auch von System angetan.
« Letzte Änderung: 4.07.2019 | 14:51 von Suro »
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Offline Crimson King

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 4.07.2019 | 14:55 »
Trifft alles sehr gut zu, finde ich. Zusätzlich sei noch erwähnt: man spielt (bisher) ausschließlich Drow-Agenten einer Untergrundorganisation, die die oppressive Tyrannenherrscht der Hochelfen (Aelfir) langfristig schwächen und irgendwann stürzen wollen. Das Ganze in einer "unmöglichen" Turmstadt, die (über) eine Meile in den Himmel ragt und auf praktisch jeder Ebene semi-eigenständige Distrikt-Kulturen aufweist.

Es geht in erster Linie darum, einen Umbruch in einem dieser Distrikte (oder einem Teil davon) hervorzurufen, indem man die bestehenden Machtstrukturen erschüttert. Entweder durch Ersetzen von Schlüsselpositionen, Verschieben von Machtverhältnissen unter lokalen Fraktionen oder durch schlichtes Ausschalten unliebsamer Schlüsselfiguren (am wenigstens effektiv, da leicht ersetzt). Spielrunden/Kampagnen schweben dabei zwischen missionsbasierter Struktur und freier Gestaltung.

Kultur, Lore und magischer Unterbau tendieren definitiv zu weird- und low-fantasy. Menschliche Ingenieure wandern in Spire ein und bringen gefährlich ge-jury-riggde Technologie aus altvorderer Zeit mit. Die Hochelfen ergehen sich in Dekadenz und Grausamkeit. Und der gemeine Drow will einfach nur seine Schufterei hinter sich bringen und vielleicht abends bei nem widerlichen Pilzgebräu vergessen, dass sein Leben eigentlich scheiße is.

Daneben spielt Religion eine zentrale Rolle und es gibt hunderte von in-game und dutzende von spielrelevanten Kulten, denen man sich auch anschließen kann um Zugang zu okkulter / dämonischer (gefährlicher) Magie zu erhalten.

Man sollte noch ergänzen, dass das Wort Untergrundorganisation hier wichtig ist. Die allermeisten Drow haben sich in den bestehenden Herrschaftsverhältnissen eingerichtet, wurschdeln sich durch, und liefern die Spielercharaktere liebend gern der Obrigkeit aus, um die Belohnung dafür zu bekommen oder wenigstens nicht mitzuhängen, wenn die Untergrundkämpfer mal erwischt werden. Bei Spire spielt man keine Helden, die sich tapfer der Tyrannei entgegen stellen und dafür von ihrer Umgebung geliebt werden, sondern Terroristen, die sogar von denen verfolgt werden, für die sie kämpfen. Dementsprechend darf man nicht erwarten, dass die eigenen Charaktere heldenhaft in den Kampf ziehen und strahlend und siegreich zurückkehren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Suro

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 4.07.2019 | 15:01 »
Man sollte noch ergänzen, dass das Wort Untergrundorganisation hier wichtig ist. Die allermeisten Drow haben sich in den bestehenden Herrschaftsverhältnissen eingerichtet, wurschdeln sich durch, und liefern die Spielercharaktere liebend gern der Obrigkeit aus, um die Belohnung dafür zu bekommen oder wenigstens nicht mitzuhängen, wenn die Untergrundkämpfer mal erwischt werden. Bei Spire spielt man keine Helden, die sich tapfer der Tyrannei entgegen stellen und dafür von ihrer Umgebung geliebt werden, sondern Terroristen, die sogar von denen verfolgt werden, für die sie kämpfen. Dementsprechend darf man nicht erwarten, dass die eigenen Charaktere heldenhaft in den Kampf ziehen und strahlend und siegreich zurückkehren.

Definitiv! Praktisch die gesamten "Things to Know" schlagen in diese Kerbe ("This is not a kind world", "You will hurt people", "This is going to kill you" "There´s always another level", "Your family will sell you out" und "The ministry will sell you out") und das ist damit an prominenter Stelle ziemlich klar gesetzt.
Suro janai, Katsuro da!

Bert.Bastard

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 4.07.2019 | 15:41 »
würdet ihr sagen das Spiel ist ein klassisches Rollenspiel so von den Regeln her?

So ohne Storygedöns? Darf der SL auch würfeln?

Offline Suro

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 4.07.2019 | 15:46 »
würdet ihr sagen das Spiel ist ein klassisches Rollenspiel so von den Regeln her?

So ohne Storygedöns? Darf der SL auch würfeln?

Nein, nein, jein. Es ist kein klassisches Rollenspiel in deinem Sinne, sondern hat starke Anleihen von der PbtA Familie, hat einiges an Verzahnung von Mechanik und Storybauteilen*, und würfeln tut der SL nur für eine bestimmte Sache (Fallout) die nicht viel mit dem klassischen "der SL würfelt aktiv für NPCs" zutun hat.

*Je nachdem wie man "Storygedöns" interpretiert mag z.B. DW mehr oder weniger haben als the Spire, aber mich würde wundern wenn du dich wohlfühlen würdest.
« Letzte Änderung: 4.07.2019 | 15:48 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline LushWoods

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 4.07.2019 | 23:14 »
Is nichts für dich. Zu viel Storygedöns.
Eigentlich noch mehr als bei pbtA, da die Würfelergebnisse zwar einen groben Eindruck vermitteln was wie passieren könnte, aber keine klarer definierten Ergebnisse liefern wie bei eben bei pbtA.
Das Ganze ist eigentlich noch offener und der spontanen Interpretation ausgeliefert. Ja, auch durch die Spieler.

Edit: Ich verweise mal kurz auf "Ein erster Eindruck" #351.
« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 08:47 von LushWoods »

Offline Ravenking

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #25 am: 19.07.2019 | 18:21 »
Bin auch gerade dabei mich einzulesen.

Die verstreuten Setting-Informationen finde ich ziemlich nervig, aber das ist auch quasi der einzige Punkt, der mich stört.
Das Setting selbst gefällt mir super und die Regeln (vor allem die Stressleisten) finde ich großartig. Da verzichte ich dann als SL auch mal aufs Würfeln...

Ich weiss noch nicht, wann ich dazu komme, aber es steht fest, dass ich das definitiv testspielen will, sobald ich mit Lesen durch bin. Bin sehr gespannt, wie sich die Regeln in der Praxis machen und wie sich im Spiel der Hintergrund entwickelt.

Falls jemand von euch da schon Erfahrungen berichten kann, wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert.

Shadom

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #26 am: 26.07.2019 | 09:41 »
Ich habe jetzt auch Spire und Strata gelesen.
Sobald ich eine neue Kampagne anfange, werde ich versuchen meine Leute davon zu überzeugen.


Setting ist extrem geil und das was viele schelcht finden ('zerstreute Infos) wirkt hier absichtlich. Ich glaube es wurde versucht alles cooleTM fest zu machen und den Rest Wischi-Waschi zu halten mit Andeutungen&co, damit jeder sein eigenes Ding draus macht.
Auch das Regelsystem überzeugt mich (ohne Testspiel) erstmal voll! Sehr begeistert. Vor allem wirkt es auf mich nicht so fremd wie pbtA (mit dem ich nie warm wurde).

Offline Jiba

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[Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #27 am: 18.09.2019 | 10:49 »
Na, wenn der Jiba ein Aelfir wäre, dann würde er sich ja mindestens zwei bis drei Drow im Keller halten. Wer sollte denn sonst seine Schuhe putzen? ~;D

Pffff, ihr Banausen.

Euer „Lodoss War“-Fu ist ja schwach... der Jiba ist ja sogar ein Dunkelelf... aber das nur am Rande.

Inzwischen habe ich mal reingeschaut und ja, das könnte was für mich sein.

Ist eine deutsche Übersetzung am Horizont? Ich kaufe mir das Teil nicht auf englisch, wenn da was ins Hau stünde...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Horadan

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #28 am: 19.09.2019 | 14:46 »
Ist eine deutsche Übersetzung am Horizont?
Gute Frage ...

Offline Ravenking

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 17.11.2019 | 21:42 »
Kurzer Erfahrungsbericht meiner Spire-Testspielrunde:

Wir haben in den letzten Wochen fünf Sitzung von ca. fünf Stunden gespielt. In der Gruppe war ein Inkshmith, ein Lajhan Priester, ein Knight of the North Docks, eine Bound und eine Vermissian Sage. Gepielt haben wir das Abenteuer "The Fall of Glasshelm" aus dem Strata Band.
Das Fazit ist bei mir (und laut Feedback auch bei der Gruppe) positiv: System, Setting und Abenteuer haben gefallen. Wir hatten sehr unterhaltsame Spielabende mit jeder Menge rollenspielerischer Interaktion.

Gerade am Anfang hat sich die Gruppe aber etwas schwer getan, ihre Aufgabe zu bestimmen und den "Plot" durch Aktionen voranzubringen. Ich habe mich als SL bemüht, eine lebendige Welt mit vielen Ansatzpunkten und Geschehnissen, möglichen Verbündeten und Gegenspielern zu präsentieren, damit die Gruppe eine hinreichende Menge "Spielmaterial" hat, um das passende rauszupicken, das sie für ihre Zielsetzung einsetzen möchte.
Leider hat das offenbar zum Teil für zuviel Ablenkung gesorgt, so dass die Gruppe sich häufig in Kleinaktionen verloren hat und kein großes gemeinsames Ziel ins Auge fassen konnte. Dazu kam dann noch die in Stadtabenteuern ja nicht ganz unübliche Tendenz, dass jeder in der Gruppe auch mal gerne alleine loszieht, um was zu machen.
Als Konsequenz gab es auch nach fünf Spielabenden noch keinen nennenswerten Impact auf die Veränderung des Machtgefüges der Stadt (was dem Spaß aber keinen Abbruch getan hat).

Die Regeln für Stress und Fallout haben m.E. ziemlich gut funktioniert. Der Fortlauf der Handlung bleibt so immer offen und alles hat seine Konsequenzen - was das Spiel auch für mich als SL ziemlich spannend gemacht hat. Die leichtgewichtigen Regeln machen es einfach, ins Spiel zu kommen und sich auf das Wesentlich zu konzentrieren - und man entwickelt schnell ein Gefühl, welche Stressleiste für eine Situation passend ist und welcher Fallout die aktuelle Konsequenz sein könnte.

Die recht fortschrittliche, aber ungemein okkulte Hintergrundwelt hat mir allerdings beim Improvisieren einiges abverlangt. Die Frage "gibt es dies oder jenes in Spire und wie sähe es dann aus?" hat mich anfangs manchmal etwas stocken lassen, aber nach einer Weile bekommt man dann auch eine bessere Vorstellung von den Eigenheiten des Settings - und dann macht es großen Spaß sich die nächste Verrückheit auszudenken.

Also mein Fazit ist durchweg positiv. Das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich Spire gespielt habe!

Offline Horadan

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Junk Mage

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #31 am: 14.09.2020 | 11:18 »
Wir spielen Spire seit einiger Zeit und es hat sich definitiv in mein Herz gegraben, um da permanent zu wohnen. Ich glaube, dass ich mit kaum einem anderen Spiel oder Setting in den letzten Jahren so viel Spaß hatte, abgesehen von Heart - was mir noch einmal ein Stück mehr gefällt.

Ich schließe mich Ravenking an, was die Startschwierigkeiten angeht. Am Anfang ist es uns auch schwer gefallen, den Spielfokus zu finden - aber das hat sich bei uns nach einer Eingewöhnungsphase gelegt. Wenn man etwas Übung hat, geht die Struktur der Kampagnen / Missionen eigentlich sehr flüssig von der Hand, vor allem auch wenn die Spieler und ihre Charaktere ein bisschen besser aufeinander eingespielt sind. 

Offline Ravenking

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Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #32 am: 19.09.2020 | 10:47 »
Bei mir ist Spire akutell auch zu einem meiner Lieblingssysteme geworden. Im Moment spiele (bzw. leite) ich eine regelmäßige (Pool-)Runde mit einer fortlaufenden Kampagne.
 
Das bringt für mich noch mal andere Aspekte ins Spiel:
Zum einen können die Stressleisten schnell eskalieren, so dass wir uns für die Spielvariante "weniger tötliche Konsequenzen" entschieden haben, damit die Chars eine Weile durchhalten.
Zum anderen bin ich sehr gespannt, wie sich das Machtlevel im Spiel entwickeln wird. Ich freue mich schon sehr auf den Aspekt, dass die Gruppe nach und nach regeltechnisch höhere Advances bekommen wird und in-game zunehmend zum einflussreichen Faktor in der Stadt wird - aber wie sich das genau gestalten wird, muss sich noch zeigen. Und wie sich ein hohes Machtlevel (mit ja teilweile wirklich extrem starken Fähigkeiten), dann spielen wird...

@JunkMage: habt ihr bisher eher von einander losgelöste Missionen gespielt oder spielt ihr auch fortlaufende Geschichten mit bleibenden (regeltechnischen und innerweltlichen) Konsequenzen? Wie sind deine Erfahrungen da?

Und was mich auch interessieren würde (da mich Heart bisher noch nicht so interessiert hat): warum gefällt es dir noch besser als Spire? Was unterscheidet es von anderem weirden dungeon crawl?

Junk Mage

  • Gast
Re: [Spire] Spielt es Jemand? Erfahrungen?
« Antwort #33 am: 20.09.2020 | 01:21 »
Wir haben schon eine längere Spire-Kampagne und einige kürzere gespielt.

Man merkt schon, dass auf den höheren Advances Fähigkeiten vorhanden sind, die spürbar in das Spielgeschehen eingreifen. Aber das ist ja auch gewollt. Die Charaktere werden zunehmend einflussreicher, was allerdings nicht immer in einer geraden Progression nach oben münden muss. Gerade wenn Shadow oder Reputation Fallout in den höheren Kategorien auftritt, können sich daraus sehr interessante Konfliktszenarien ergeben. Meine Gruppe hat im mittleren Verlauf der Kampagne eine Mission so dermaßen in den Sand gesetzt, dass sie im Grunde von der Ministry fallen gelassen wurden und erstmal untertauchen mussten, um nicht als Freiwild zu enden. Das hat die Spieldynamik erneuert, weil auch die Ausgangssituation eine andere war.

Generell finde ich, dass gerade durch die spürbaren Veränderungen innerhalb der Stadt, ein echtes Gefühl für Fortschritt aufkommt, da die Spieler wirklich merken, welche Konsequenzen ihre Veränderungen in der Stadt haben. Sie haben zum Beispiel bei einer Mission einem NSC geholfen, von dem sie wussten, dass er vom Vyskant infiziert ist, weil sie seine Hilfe unbedingt in Anspruch nehmen wollten, um einen einflussreichen Aelfir zu Fall zu bringen. Das hat auch funktioniert, dafür gibt es in Derelictus jetzt eine ausgewachsene Vyskantseuche, die natürlich die lokale Bevölkerung schwer trifft und auch Aufmerksamkeit "von oben" erregt hat.

Als Reaktion für das Auffliegen der Identität hat unser Firebrand übrigens die High Advance "You can't kill an idea" angewandt, wodurch der Charakter sich auflöst und als Idee der Revolution "weiterlebt", die von anderen mitgetragen wird, bevor er sich nach ein paar Wochen wieder materialisiert. Das hat zum Beispiel sehr gut in die Phase mit reingespielt, wo die Gruppe ohnehin untertauchen musste, weil sie vogelfrei waren. Die Zeit hat unser Carrion Priest dazu genutzt, Bloodhunt (auch eine High Advance) zu nutzen, um einen der Sonnenpaladine zu jagen, der der Gruppe auf der Spur war. Dadurch hat der Charakter die Fähigkeit, immer wieder in der Nähe seines Ziels aus den Schatten herauszutreten, um ihn zu jagen. Was enorm geholfen hat, um ihn zu verfolgen und trotzdem den Wachen und all den anderen, die der Gruppe auf der Spur waren, zu entgehen.

Unser Inksmith (Klasse aus Strata) hat dann auch seine High Advance Fähigkeit "Narrative Convenience" wirklich gebraucht, mit der man Shadow, Silver oder Reputation Fallout invertieren und in einen Vorteil verwandeln kann, um z. B. dafür zu sorgen, dass die Basis einer verfeindeten Partei von den Sonnenpaladinen überfallen wird, statt der eigenen. Das hat der Gruppe dann insgesamt genug Zeit gegeben, um wieder auf die Beine zu kommen und jetzt stehen sie kurz davor, zwei Mitglieder des Stadtrates zu ersetzen und ihren Aelfir Erzfeind durch eine Intrige in Ungnade zu stürzen. Und da ist noch Luft nach oben, was auch dank der vielen Extra Advances möglich ist. Selbst wenn die Spieler die Fähigkeiten ihrer Klassen "ausreizen" ist noch so viel geiler Scheiß übrig den man lernen oder mit dem man den Charakter auch zum Teil nachhaltig verändern kann. Der Azurite der Gruppe ist durch einige sehr verstörende Encounter mit Dingen, die mit dem Herz in Verbindung stehen, fest davon überzeugt, dass das Herz "aufgehalten" werden muss und hat sich in den Kult der Deep Apiarists (Black Magic Sourcebook) einführen lassen. Dadurch ist er zum lebendigen Bienennest geworden und hat mit den Blood Witches einen neuen Erzfeind bekommen.


Zu Heart:
Was mich an dem Spiel vor allem so umhaut, ist, wie gut die Systeme miteinander verzahnt sind. Die Idee des offenen Dungeon Hex Crawls mit sich immer verändernden Umgebungen und der ganzen Weirdness des Settings hat was von Rogue Like - und da steh ich einfach drauf. Außerdem sind die Klassen, fast noch mehr als bei Spire, wirklich originell und ebenfalls so gut designed, das die Fähigkeiten unglaublich gut in das greifen, was man im Spiel machen kann. Allein die Idee, dass die "Delves", also das Dungeoncrawling in unbekannten Bereichen, als eigene Entitäten abgehandelt werden, deren Resistances man mit Fähigkeiten kleinkriegen muss, wie bei Monstern, find ich genial. Ich kenn aber auch nicht viele andere weirde Dungeoncrawls, also kann es gut sein, dass viele dieser Ideen schon anderswo mal ähnlich durchgesetzt wurden.