Autor Thema: Jurassic DREAD?  (Gelesen 2632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Jurassic DREAD?
« am: 7.06.2018 | 11:59 »
Ich hab gerade den Trailer zu Jurassic World 2 gesehen und irgendwie kam ich dann mal wieder zu der Frage: Wie setze ich das als Rollenspiel um. Ich hab es schon einmal mit Savage Worlds gespielt. Das war gut, aber nicht überragend.

Jetzt kam mir die Idee dafpr DREAD zu benutzen. Wie findet ihr die Idee? Wie würdet ihr das umsetzen? Auf was müsste man achten?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #1 am: 7.06.2018 | 12:47 »
Spontane Reakton: Hervorragende Idee!  :d

DREAD ist ja ein Eskalationssystem, d.h. mit forschreitendem Spiel wird die Sitation gefährlicher und chaotischer (Bildet der Turm ja gut ab).
Das finde ich ich auch in den Jurassic-Filmen so wieder und insbesondere in der Buchvorlage von Michael Crichton wird ja über die Fraktale und die Figur des Mathematikers das Thema Chaostheorie mit reingebracht - simplifiziert auf die Formel "Je komplexer ein System wird, desto weniger vorhersehbar sind kleinste Änderung an den Basisparametern".
Fände ich im Zusammenhang mit dem Turm ganz spannend, wenn man das narrativ auch ins Spiel bringen könnte, nur wie? Vielleicht eine Art Computersimulation, die genau das Scheitern der vorherigen Parks verhindern soll, und die jemand quasi parallel laufen lässt...?

Außerdem würde ich ähnlich wie im Film den SCs "Opfer" mitgeben, also NSCs, die verletzte / aufgefressen werden, wenn nicht gezogen wird. Wenn du es schaffst, in der Introphase die Bindungen zu den NSCs zu etablieren, kann das ganz spannend werden.

Der Park hat ja auch verschiedene Zonen, außen Planzenfresser, innen dann eher  die Räuber. Wenn man da nun hin muss (Stromversorgung oder so), dann bildet das die steigende Gefahr ganz gut ab.

Soviel erstmal als erste Inspirationen. Insgesamt kann ich mir Dread richtig gut dazu vorstellen! Hast du schonmal damit geleitet?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #2 am: 7.06.2018 | 13:32 »
Ich hab' erstmal keine weiteren Ideen beizutragen. Aber ich finde die Idee ebenfalls super und bekunde hiermit schon mal Interesse an einem Spielbericht (wenn es denn zu der Runde kommen sollte).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #3 am: 7.06.2018 | 20:44 »
Vor deinem Beitrag habe ich nie darüber nachgedacht, aber spätestens jetzt halte auch ich Dread für ideal für ein solches Szenario! :d

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #4 am: 7.06.2018 | 21:06 »
Solche Ideen bekomme ich in der Frühschicht nach zwei Stunden Schlaf  >;D

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #5 am: 7.06.2018 | 21:13 »
Spontane Reakton: Hervorragende Idee!  :d

DREAD ist ja ein Eskalationssystem, d.h. mit forschreitendem Spiel wird die Sitation gefährlicher und chaotischer (Bildet der Turm ja gut ab).
Das finde ich ich auch in den Jurassic-Filmen so wieder und insbesondere in der Buchvorlage von Michael Crichton wird ja über die Fraktale und die Figur des Mathematikers das Thema Chaostheorie mit reingebracht - simplifiziert auf die Formel "Je komplexer ein System wird, desto weniger vorhersehbar sind kleinste Änderung an den Basisparametern".
Fände ich im Zusammenhang mit dem Turm ganz spannend, wenn man das narrativ auch ins Spiel bringen könnte, nur wie? Vielleicht eine Art Computersimulation, die genau das Scheitern der vorherigen Parks verhindern soll, und die jemand quasi parallel laufen lässt...?

Außerdem würde ich ähnlich wie im Film den SCs "Opfer" mitgeben, also NSCs, die verletzte / aufgefressen werden, wenn nicht gezogen wird. Wenn du es schaffst, in der Introphase die Bindungen zu den NSCs zu etablieren, kann das ganz spannend werden.

Der Park hat ja auch verschiedene Zonen, außen Planzenfresser, innen dann eher  die Räuber. Wenn man da nun hin muss (Stromversorgung oder so), dann bildet das die steigende Gefahr ganz gut ab.

Soviel erstmal als erste Inspirationen. Insgesamt kann ich mir Dread richtig gut dazu vorstellen! Hast du schonmal damit geleitet?

Bisher hab ich DREAD nur gespielt, hab das Regelwerk aber die Woche durchgelesen. 

Das mit den NSCs hatte ich aber auch gleich im Kopf  :d.

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #6 am: 9.06.2018 | 08:34 »
Dann lasst und mal über Charaktere nachdenken. Sie sollten a) entweder mit NSCs dort sein oder b) aus irgendwelchen Gründen eher Manchen helfen als auf seine eigene Sicherheit zu achten. Allerdings hätte ich auch ganz gerne einen, der irgendwas stehlen möchte und daher Infos hat, mit denen er dem Rest nützlich sein kann.


Meine Ideen:

- Geschiedener Vater der seinem  Kind mal was ganz besonderes bieten will
- Zwei Schwestern die sich wieder näher kommen wollen (Einbrecherin und Unfallchirurgin/Veteranin)
- Alternder Texas Ranger im Ruhestand
- High School Leichtathlet in der Pubertät


« Letzte Änderung: 9.06.2018 | 11:34 von Swafnir »

Offline droesig

  • Survivor
  • **
  • Fate Twister
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: droesig
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #7 am: 9.06.2018 | 18:33 »
Super Plan. Noch ein paar Ideen:
  • Ausgebrannter Architekt (der Anlage?), der gerade wieder ins Leben zurück findet.
  • Nerdiger Computer Wissenschaftler, der seine kleine Nichte zu Besuch hat.
  • Eine berühmte Sängerin und ihr Lover. Sie war Teil der Eröffnungsshow.
  • Gewinner des National Geographic Preisausschreiben

drœsig

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #8 am: 9.06.2018 | 19:49 »
Dread ist dafür gerade zu prädestiniert. Alternativ könnte ich mir aber auch Ten Candles dafür gut vorstellen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #9 am: 9.06.2018 | 22:46 »
Ich muss aber sagen, das mit den Fragen ist gar nicht so einfach.

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #10 am: 10.06.2018 | 22:12 »
Das sind bisher die Fragebögen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Wer hat noch Ideen für weitere Fragen?

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #11 am: 25.06.2018 | 11:19 »
Hab die Runde gestern auf unserer Con geleitet. Ich hatte spaß - auch wenn der Turm nicht umgefallen ist - und das Feedback der Spieler war auch sehr gut  :d

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #12 am: 25.06.2018 | 12:01 »
Cool! Hatte leider keinen Kopf für weitere Ideen, aber schön dass es auch so geklappt hat. Hatte noch keine Dread-Runde, wo der Turm nicht durch nen Spieler irgendwann gestürzt wurde.... d.h. du hast auch nicht zuende eskaliert, sondern irgendwann haben sie die Situation gelöst? Gab es einen dedizierten Schluss?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #13 am: 25.06.2018 | 12:12 »
Cool! Hatte leider keinen Kopf für weitere Ideen, aber schön dass es auch so geklappt hat. Hatte noch keine Dread-Runde, wo der Turm nicht durch nen Spieler irgendwann gestürzt wurde.... d.h. du hast auch nicht zuende eskaliert, sondern irgendwann haben sie die Situation gelöst? Gab es einen dedizierten Schluss?

Der Schluss war dann, als sie mit einem Sportboot des Bösewichtes von der Insel geflohen sind. Der Turm hat dann auch ordentlich gewackelt, aber die waren halt auch einfach gut in JENGA.
Als der "Alleinerziehende Vater" in der letzten Aktion noch den gefesselten Bösewicht vor dem Spinosaurier gerettet hat, wäre er fast umgefallen.

Die Spieler fanden auch die Fragebögen toll und meinten dass die richtig gut gestaltet worden wären - das hat mich besonders gefreut. Und ich hab schon meherere Anfragen, wann ich das nochmal anbiete  :d

Zwei Wehmutstropfen: Ich hätte die Karte gerne in Farbe ausgedruckt und laminiert, aber beim Copyshop war der Farbdrucker kaputt, daher war die Karte nur schwarz-weiß und ich hab vergessen den Anklylosaurier dranzubringen ~;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #14 am: 25.06.2018 | 12:17 »
Die Spieler fanden auch die Fragebögen toll und meinten dass die richtig gut gestaltet worden wären - das hat mich besonders gefreut. Und ich hab schon meherere Anfragen, wann ich das nochmal anbiete  :d

Beweisfoto!  ;D

Gerade geht mir auch durch den Kopf, dass man da mit Props auch richtig gut auffahren könnte - angefangen von Touristenbroschüren der Insel über Sicherheitsausweise (zum Umhängen für die Spieler!) bis zu Dino-Infotafeln (wie im Museum) usw.
Müsste halt nur jemand designen *seufz*

Achso: Und wann bist du auf dem Treffen und bietest das dort an...?  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #15 am: 25.06.2018 | 12:25 »
Beweisfoto!  ;D

Gerade geht mir auch durch den Kopf, dass man da mit Props auch richtig gut auffahren könnte - angefangen von Touristenbroschüren der Insel über Sicherheitsausweise (zum Umhängen für die Spieler!) bis zu Dino-Infotafeln (wie im Museum) usw.
Müsste halt nur jemand designen *seufz*

Achso: Und wann bist du auf dem Treffen und bietest das dort an...?  ;)

Ich würde fast tippen: Lübeck >>> mannheim ist zu weit für dich  >;D Mals chauen, vielleicht bei unserem Vereinstreff im Juli.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #16 am: 25.06.2018 | 12:36 »
Bist du bereit diese Karte und die fertigen Fragebögen mit uns zu teilen? Und wenn ja, warum hast du sie noch nicht hochgeladen? Und wenn du dies schon gemacht hast, warum habe ich sie übersehen?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #17 am: 25.06.2018 | 12:46 »
Die Karte findest du im Netz:
http://jurassicpark.wikia.com/wiki/File:Jurassic_World_Map_Full.jpg


Hier hast du die Fragen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #18 am: 25.06.2018 | 12:48 »
Ja die Fragen hatte ich vorher schon gesehen, ich dachte nur du hättest sie vielleicht gelayoutet (habe ich oben so verstanden) und als PDF zur Verfügung. Ansonsten vielen Danke für deine Mühe und deine Ideen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Swafnir

  • Gast
Re: Jurassic DREAD?
« Antwort #19 am: 25.06.2018 | 13:04 »
Ja die Fragen hatte ich vorher schon gesehen, ich dachte nur du hättest sie vielleicht gelayoutet (habe ich oben so verstanden) und als PDF zur Verfügung. Ansonsten vielen Danke für deine Mühe und deine Ideen.

Im vergleich zu oben sind noch ein paar Fragen dazugekommen. Gelayoutet hab ich das nicht, hab mir einfach ein google.docs gemacht  ;)