Autor Thema: Einhändige Fernkampfwaffen?  (Gelesen 2634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tjargolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjargolf
Einhändige Fernkampfwaffen?
« am: 7.06.2018 | 22:16 »
Hallo,
leider bin ich nirgends fündig geworden: welche Fernkampfwaffen kann man einhändig führen und welche sind zweihändig. Bei den meisten ist es relativ klar: eine Pistole wird eher einhändig sein, ein Bogen zweihändig.
Hintergrund der Frage: in einem modernen Setting war es bisher kein Problem, dass ein beidhändiger Charakter zwei Pistolen benutzt. Nun kam die Frage auf, wie es mit Maschinenpistolen aussieht.
Vielen Dank
Tjargolf

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #1 am: 7.06.2018 | 23:07 »
Wer schon mal eine Pistole (also so ne ganz richtige) ihrer Verwendung zugeführt hat weiss, dass das Ding nach dem Feuern nicht unbedingt im Ziel bleibt. Bei beidhändiger Verwendung lässt sich das noch einigermassen einfach kompensieren, bei einhändiger nicht mehr ganz so einfach.

Jetzt stelle man sich eine automatische Pistole mit hoher Kadenz vor. Wenn man damit nicht eine Reihe von Einschusslöchern ausgehend vom ungefähren Ziel in mehr bis minder gerader Linie nach oben in die Landschaft setzen möchte sollte man das Ding stabil halten. Das ist bei beidhändiger Bedienung schon nicht unbedingt unkompliziert und bei einhändiger eine ziemlich sportliche Ansage.

TL;DR:
*Kann* man eine Maschinenpistole einhändig nutzen? Ja, klar kann man das machen.
*Sollte* man das machen? Kommt drauf an. Wenn man das Ding wirklich als Volume of Fire-Projektor nutzen möchte und wenns mehr Wirkung auf den Feind haben soll als Lärmbelästigung dann vllt nicht unbedingt.

PS: Mir fiel gerade auf, dass im Dt. der Begriff 'Maschinenpistole' ja auch noch für die gute alte Submachine Gun hergenommen wird. Falls das gemeint sein sollte: Analog zum Gewehr würde ich das niemandem empfehlen der nicht gerade akut in einem Hollywoodfilm mitspielt oder nur einfach mal eben *LAUT* sein will. Die werden beidhändig geschossen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #2 am: 7.06.2018 | 23:30 »
TL;DR:
*Kann* man eine Maschinenpistole einhändig nutzen? Ja, klar kann man das machen.
*Sollte* man das machen? Kommt drauf an. Wenn man das Ding wirklich als Volume of Fire-Projektor nutzen möchte und wenns mehr Wirkung auf den Feind haben soll als Lärmbelästigung dann vllt nicht unbedingt.

PS: Mir fiel gerade auf, dass im Dt. der Begriff 'Maschinenpistole' ja auch noch für die gute alte Submachine Gun hergenommen wird. Falls das gemeint sein sollte: Analog zum Gewehr würde ich das niemandem empfehlen der nicht gerade akut in einem Hollywoodfilm mitspielt oder nur einfach mal eben *LAUT* sein will. Die werden beidhändig geschossen.

Da braucht man wohl Setting-Regeln. In ein 20er-Jahre-Pulp-Gangster-Setting passt auch, wenn jemand mit zwei Tommy-Guns rumballert, auch wenn das "realistisch" kaum sinnvoll machbar ist. Mit sowas wie der Beretta 93R kann man das auch "in echt" machen - treffen wird halt schwieriger, aber das ist regelseitig ja schon abgebildet durch die -2/-4 - wenn man nicht in Talente investiert hat.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #3 am: 7.06.2018 | 23:54 »
Kommt halt auf die MP an, würd ich sagen. Unter diesem Begriff gibt's ja auf Deutsch sowohl

sowas


als auch sowas



Ersteres kann man durchaus einhändig nutzen in SW denke ich, zweiteres nicht so ohne weiteres. Da müsste man also ein wenig am individuellen Modell festmachen. Bei einem so pulpigen Spiel wie Savage Worlds würde ich mich da aber ansonsten nicht übermäßig mit Realismusgedanken belasten.
Und wenn man wirklich zwei Thommyguns hernehmen will, ja mei, dann gibt's halt jeweils nochmal -2 oder so. Und vielleicht führt man noch ein Talent ein, dass diese Abzüge senkt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #4 am: 8.06.2018 | 00:01 »
Das liegt im Ermessen des SL, des Settings und seinen Ausprägungen.

Laut Pinnacle sind normalerweise ALLE Gewehre, Schotflinten, Bögen und Armbrüste 2-händig in der Bedienung.

Will man diese 1-händig führen, gibt es -4 auf den Schießenwurf, entsprechend dem Handicap Einarmig.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #5 am: 8.06.2018 | 00:05 »
Ich würde Wurfdolche, Shuriken oder Blasrohre auch zu einhändigen Fernkampfwaffen zählen. Oder eine Bola.
« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 07:30 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #6 am: 8.06.2018 | 00:59 »
Ich würde Wurfdolche, Shurilen oder Blasrohre auch zu einhändigen Fernkampfwaffen zählen. Oder eine Bola.

Messer sind 1H, daher sind die ersten beiden Waffen kein Thema. Blasrohre sind üblicherweise länger als 1,5m, bei den indigenen Völkern 2-3 m lang. Daher 2H.

Genau aus diesem Grund liegt es im Ermessen des SL, denn er legt fest welche Fernwaffen im jeweiligen Setting 1H oder 2H sind.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Tjargolf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjargolf
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #7 am: 8.06.2018 | 08:51 »
Wer will schon Realismus im Rollenspiel, geschweige denn Savage Worlds, abbilden  ;D
Dann sagt Wikipedia im Uzi-Eintrag z.B. dass sie sehr ruhig auch bei einhändigem Gebrauch in der Hand liegt...

Laut Pinnacle sind normalerweise ALLE Gewehre, Schotflinten, Bögen und Armbrüste 2-händig in der Bedienung.
Dann wäre hier die Folgefrage: fallen Maschinenpistolen unter Pistolen oder Gewehre?

Im Endeffekt ist die eindeutige Antwort aber: soll der Spielleiter entscheiden, damit es zum Setting passt.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #8 am: 8.06.2018 | 13:44 »
(...)
Dann sagt Wikipedia im Uzi-Eintrag z.B. dass sie sehr ruhig auch bei einhändigem Gebrauch in der Hand liegt...
(...)

Zwischen 'Ziel (nicht nur versehentlich) treffen' und 'Kugeln in die ungefähre Richtung des Ziels schmeissen' besteht dann doch noch ein Unterschied ;).

Uzi one handed
https://www.youtube.com/watch?v=QjPjBaZ3TUQ
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #9 am: 8.06.2018 | 15:23 »
Im Endeffekt ist die eindeutige Antwort aber: soll der Spielleiter entscheiden, damit es zum Setting passt.

Genau erfasst, denn diese Waffen fallen zwischen beide Kategorien.
Oft ist ja angegeben welche realweltliche Waffe als Vorlage diente. Ein kurzer Blick ins Netz und die Sache sollte geklärt sein.
Und ist man im Zweifel liegt man mit dem typischen 2H Standard und 1H mit Abzug -4 nicht falsch.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #10 am: 8.06.2018 | 15:34 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #11 am: 8.06.2018 | 15:42 »
In Realitas kann man mit zwei Uzis wohl toll Sperrfeuer schießen, aber Zielen ist eher nicht drin. Im Rollenspiel sollte das wie bereits angemerkt settingspezifisch gelöst sein. Allerdings sollte man unter Umständen berücksichtigen, dass die Waffen sich nicht so leicht nachladen lassen, wenn beide Hände voll sind...

Ich könnte mir im Übrigen vorstellen, dass die aktuelle Generation von Pistolen mit ihren kleinkalibrigen Projektilen weniger Rückstoß entwickelt und besser einhändig handhabbar ist. Bei den entsprechenden SMGs würde mich das allerdings wundern.
« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 16:02 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #12 am: 8.06.2018 | 15:59 »
In Realitas kann man mit zwei Uzis wohl toll Sperrfeuer schießen, aber Z ielen ist eher nicht drin. Im Rollenspiel sollte das wie bereits angemerkt settingspezifisch gelöst sein. Allerdings sollte man unter Umständen berücksichtigen, dass die Waffen sich nicht so leicht nachladen lassen, wenn beide Hände voll sind...

Ich könnte mir im Übrigen vorstellen, dass die aktuelle Generation von Pistolen mit ihren kleinkalibrigen Projektilen weniger Rückstoß entwickelt und besser einhändig handhabbar ist. Bei den entsprechenden SMGs würde mich das allerdings wundern.

Das ist doch alles schon im System.
Die -4 wegen Einarmig
Dann die üblichen Modifikatoren wie Haupt-/Nebenhand und Beidhändigem Schießen.
Kann das Ding Full auto dann noch den Modifikator
Plus Deckung, Reichweite und Licht etc

Nachladen ist eine beidhändige Tätigkeit, daher auch die entsprechenden Abzüge. Plus eventuel GE-Wurf wenn es fummelig wird.

Es ist eigentlich alles in den Grundregeln vorhanden!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #13 am: 8.06.2018 | 16:21 »
Andererseits kann man in SW mit den Edges Ambidextrous + Two-Fisted die Abzüge komplett negieren und damit zwei Uzis gleichzeitig so gut schießen wie ein Normalo mit einer einzelnen. Cinematisches Akimbo-Schießen wie in John-Woo-Filmen geht problemlos, braucht aber Investition wenn man damit auch noch was treffen will.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Einhändige Fernkampfwaffen?
« Antwort #14 am: 8.06.2018 | 21:44 »
Rock'n'roll nicht vergessen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link