Autor Thema: Harry Potter: Passendes System/Setting  (Gelesen 2666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Harry Potter: Passendes System/Setting
« am: 11.06.2018 | 00:43 »
Moin.
Die Welt von Harry Potter ist ja eine Welt, die viefältige, permanent präsente, ständig gewirkte Magie unterschiedlichster Art und Mächtigkeit mit dem Handwerk und der Technik mehrerer Jahrhunderte verknüpft.
Mit welchem System/Setting würdet ihr diese Welt umsetzen und leiten, wenn der Fokus auf Magie und Fantasy, etwas weniger auf der Technik liegen soll?

Ich hatte bisher oberflächlich D&D 5 mit Eberron im Blick.
Die ganzen Kleinzauber könnte man gut mit Zaubertricks umsetzen, ansonsten bietet D&D bekanntlich hunderte Zauber unterschiedlichster Art und Macht. Nur die ständige Anwendung dieser Zauber wird wohl durch das System blockiert.
Eberron als Welt voller Magotech kann ich mir gut als eine Heimat von Hogwarts vorstellen. Lorakis eventuell auch, aber ich finde, daß zumindest die offiziellen Splittermond-Quellenbücher nicht sonderlich gut die große und als normal empfundene Präsenz von Magie in allen Kreisen der Gesellschaften widerspiegeln.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #1 am: 11.06.2018 | 00:48 »
Das könnte man natürlich mit Fate spielen ;) wäre auch nicht verkehrt, aber mein Gefühl sagt, es gibtnoch einen besseren Fit. Oder zumindest ein Fate-Setting, dass die Natur der Magie besser abbildet. Die idiosynkratischen Zaubersprüche sind ja schon ein Merkmal der Serie. Wobei auf der anderen Seite die wirklich mächtigen Zauberer mehr oder weniger tun können, was sie wollen. Hm.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #2 am: 11.06.2018 | 00:50 »
Lichtbringer hat es ja für Fate adaptiert.

Ich persönlich hätte ja fast die Idee, das mit Beyond the Wall zu machen. Einfach, weil ich das Spiel mag und weil es genug Freiheiten bieten würde, um unkompliziert neue Zauber ins Spiel zu bringen. Auch der angestrebte Hintergrund werdender Helden/Heldinnen passt sehr gut zu Harry Potter. Da läge dann der Spielfokus vermutlich auch eher auf dem sozialen Faktor (durch das gemeinsame Erstellen der Schulumgebung (statt des Dorfes aus dem Originalspiel)) als auf der regeltechnischen Umsetzung. Jetzt, wo ich das so schreibe, find ich die Idee grad richtig witzig. Das merk ich mir mal. Obs wirklich klappen kann - keine Ahnung.  ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #3 am: 11.06.2018 | 01:21 »
FATE oder FATE Turbo schwebte mir auch vor, weil es ja enorm viele Freiheiten bietet; allerdings hat es auch keine sonderlich starren Magieregeln. In solchen Fällen neigen Spieler dann gerne dazu, mächtig mächtig sein zu wollen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Username: Wonko
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #4 am: 11.06.2018 | 01:23 »
Hihihi, wer Harry Potter mit D&D spielen will, muss dass hier gelesen haben: Harry Potter and the Natural 20. Demnzufolge wären die Systeme eher inkompatibel.

Das interessante ist ja, dass Magie bei den Protagonisten in den Geschichten von Harry Potter im Grunde kaum eine Rolle spielt. Insofern müsste man sich überlegen, welche Art von Geschichten man denn überhaupt spielen will, bevor man sich ein System überlegt.

Ich würde mich vielleicht (unbekannterweise) bei New World of Darkness umschauen oder vielleicht bei den Dresden Files?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #5 am: 11.06.2018 | 01:42 »
Boah nicht nWoD dafür. Da gewinnt doch keiner.
Mächtig mächtig muss man aber auch in der Fiktion begründen können. Wie gesagt, da bräuchte es ne Fate World mit stimmigerem Magiesystem als nem billigen D&D-Abklatsch.
Generell würde ich das auch gerne mit Geheimnissen verknüpfen  (großes Ding bei HP) und dass du um ein mächtigerer Zauberer zu werden auch Aspekte ersetzen musst, so wie die Zauberei sich immer destruktiver in das "normale " Schulleben der Protagonisten wurmt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #6 am: 11.06.2018 | 09:14 »
Wenn du Harry Potter mit D&D spielst, spielst du halt immer noch D&D. Du kannst dem ganzen einen Potter-Anstrich verpassen, aber du wirst damit niemals einen Plot kriegen, der mit einem Potter-Roman oder -Film vergleichbar ist. Ich habe vor 10 Jahren mal eine sehr erfolgreiche Potter-Runde auf dem Tanelorn-Treffen geleitet, und wie der Zufall es will, habe ich gerade letztes Wochenende die "10 Jahre später" Fortsetzung geleitet. Mein Ansatz war hier, das Setting und den Kanon selbst als den Referenzrahmen zu nehmen, und nicht die Spielregeln. Für letztere habe ich auf The Pool zurückgegriffen, was eben sehr sehr frei und erzählerisch ist.

In solchen Fällen neigen Spieler dann gerne dazu, mächtig mächtig sein zu wollen.

Das entspricht ganz und gar nicht meiner Erfahrung, aber es kommt natürlich immer auf die Gruppe an.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #7 am: 11.06.2018 | 09:26 »
Ich habe es mal mit Cortex Plus bespielt. Das hat ganz gut funktioniert, um die Spannbreite der "Mächtigkeiten" (1st Year bis Headmaster) nebeneinander zu stellen und den Duktus der Bücher halbwegs abzubilden.


Link zum Charakterblatt als PDF


EDIT: Hmmh, Ars Magica könnte auch schön passen... aber das hat so seine Tücken. Und es gibt natürlich auch noch Broomstix. Vielleicht auch Masks?
« Letzte Änderung: 11.06.2018 | 09:33 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #8 am: 11.06.2018 | 09:36 »
Hm, dann scheint mir der Trend beim Umsetzen von HaPo in Richtung FATE & Co oder sonstigen freieren Systemen zu gehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Boni

  • Gast
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #9 am: 11.06.2018 | 09:48 »
Such mal nach Broomstix. Das ist ein inoffizielles Potter Rpg, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Simpel, schnell und bietet einen stimmigen Rahmen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #10 am: 11.06.2018 | 09:52 »
Gut es ist wohl wenig überraschend, dass Spieler mit erzählerischen Spielvorlieben erzählerische Systeme bevorzugen. Storytellers gonna storytell. ;) Muss man halt schon mögen. Ich habe halt meine Zweifel, ob das Setting für einen D&D-esken Ansatz so gut geeignet ist. Obwohl wir es gerade am Samstag davon hatten, dass die Vance-mäßige Weirdness in OD&D ("ich hole ein Ruderboot aus meiner Robe der vielen Taschen") eigentlich gar nicht mal sooo weit weg von der Rowling-mäßigen Weirdness ist. Nur die Kampagnensettings späterer Editionen gingen halt eher in diese HdR-Epic-Richtung...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #11 am: 11.06.2018 | 10:14 »
Hm, dann scheint mir der Trend beim Umsetzen von HaPo in Richtung FATE & Co oder sonstigen freieren Systemen zu gehen.

Das hängt mMn stark davon ab, wie sehr die Themen und der Tonfall der Bücher abgebildet werden sollen. Das Potterverse bietet zwar eine ganze Menge Kanon, jedoch ist in meiner Wahrnehmung so gut wie keine Stringenz bzw. technische Verregelung der Magie vorgesehen. Es gibt anscheinend keine zur Neige gehende Kraftquelle (Astralpunkte, Slots o.ä.). Plötzlich tauchen Zeitumkehrer auf, die dann wieder weg sind. Vier Schüler schaffen eine Karte des Rumtreibers, Unsichtbarkeit ist magisch kaum zu bewerkstelligen (da braucht es dann einen Mantel) usw. usf.
Will sagen, die Magie - als mächtigste Wirk- und Gestaltungskraft - folgt einem erzählerischen Bedürfnis und nicht kalkulierbaren Prinzipien. Wenn das so bleiben soll, bieten sich mMn in der Tat eher erzählerische Systeme an. Herausforderungsorientierte oder simulationistische Magie führt vermutlich zu einem anderen "Settinggefühl".
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #12 am: 11.06.2018 | 10:41 »
Ja, das wird wohl so sein.
Hintergrund meiner Frage ist, daß meine Frau eine 13th Age Runde mit der Spielwelt Lorakis etabliert hat und als großer Fan der HaPo-Reihe gerne mehr dieser Potter-Magier/Welt in ihre Spielwelt einfließen lassen will. Dafür ist Lorakis keine so schlechte Wahl, und 13A bietet Magiekundigen mit seinen freien Magieritualen schon die Möglichkeit, sich phantasievoll austoben zu können.
Dennoch wollten wir in dieser Angelegenheit mal über den Tellerrand blicken und eure Erfahrungen erfragen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #13 am: 11.06.2018 | 11:24 »
Das interessante ist ja, dass Magie bei den Protagonisten in den Geschichten von Harry Potter im Grunde kaum eine Rolle spielt. Insofern müsste man sich überlegen, welche Art von Geschichten man denn überhaupt spielen will, bevor man sich ein System überlegt.

Ich stimme deinem Schluss unbedingt zu. Harry Potter hat immer folgende Eigenschaften in den Geschichten:

- Sie spielen während eines Schuljahrs in dieser Zauberschule.
- Merklicher Einschnitt ist die Winterpause.
- Es gibt eine äußere Bedrohung.
- Die Bedrohung steigert sich über das Schuljahr hinweg und wird erst gegen Ende besiegt.
- Alle Magie, die zur Lösung jener Bedrohung genutzt wird, wird vorher im Schuljahr eingeführt.

Harry Potter hat in diesem Sinne ein ziemlich starres Magiesystem. Du kannst,
- was du im Unterricht gelernt hast
- dir im Selbststudium selbst beigebracht hast
- von zu Hause mitbekommen hast

Für das, was im Unterricht gelernt wird, müsste es eine Art Curriculum geben. Da könnte man gewisse Generatoren, kooperative Methoden oder Checklisten machen.

Für das Selbststudium fragt man entweder Leute, die es können, oder geht in die Bibliothek. Für beides sollte es irgendwie Regeln geben.

Für das von zu Hause kommen Charaktertypen in Frage:
- Der SPRÖSSLING entstammt einer angesehenen magischen Familie. Hat politischen Einfluss, vorzügliche Trinkets.
- Der/die AUSERWÄHLTE hat wahrscheinlich eine mysteriöse Abstammung und bestimmte Vorzügege gegenüber schwarzer Magie.
- Das NATURTALENT bringt wenig von zu Hause mit, ist aber deutlich besser in allen grundlegenden Dingen als normal. Hat vielleicht besondere Muggle-Artefakte oder Ideen sie mit Magie zu kombinieren.
- GEWÖHNLICH ist, wer aus einer typischen magischen Familie entstammt. Hat vielleicht Geschwister auf der Schule, exotische Trinkets. Vielleicht eine Form von instinktiver Hedge Magic.
- HALBMENSCHEN hatten ein nicht-menschliches Ding im Stammbaum. Besonders körperliche Vorzüge oder Tricks, die gewisse Sicherheitsmaßnahmen umgehen.

An typischen Bedrohungen gibt es:
- Leute, die einen "Schatz" aus der Schule haben wollen
- Bestimmter Schüler habhaft werden wollen
- Uralte Flüche oder eingearbeitete Zauber, die irgendwie fehlerhaft wirken.

Das umfasst so alles von Band I bis IV.

@Nørdmännchen: So Sachen wie Influence oder Shifting Labels könnte man aus Masks wahrscheinlich übernehmen. Die Basic Moves wären wohl weniger geeignet.

Supersöldner

  • Gast
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #14 am: 11.06.2018 | 11:27 »
wie wäre es den Mit Splittermond ?

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #15 am: 11.06.2018 | 11:29 »
Unter dem Gesichtspunkt der ganzen Artefakte/mag. Gegenstände würde mir auf Anhieb das Cyphersystem einfallen. Allerdings wären die Klassen meiner Meinung nach "überflüssig" bzw. alle Zauberer halt Nanos. Sonst würde ich auch cWoD (nWoD) vorschlagen.

Da es noch keiner gemacht hat: Savage Worlds  ;) Hier ein Link zur Savagepedia

Potter World? Ich meine als PbtA-Hack?


« Letzte Änderung: 11.06.2018 | 11:30 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #16 am: 11.06.2018 | 11:30 »
-je nach Arbeitseinsatz, nur ein paar Spielsitzungen oder längere Kampagne.

-Freies Magiesystem oder/ und mehr Spruchzauber.

Meine Favoriten wären Turbo Fate, Cortex+ oder sogar ArsMagica.
Mit Lorakis und längeres Spiel, würde ich einen Genesys-Hack ("StarWarsSystem" mit den Narrative Dice) aktuell bevorzugen.
Freizügiges Magiesystem, spruchzauberkompatible.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #17 am: 11.06.2018 | 11:35 »
Academy of Adventurers

Over 700 years ago a wandering band of heroes defeated a powerful Lich called Deathmaster and their leader Patrick became the king of the land. To allow bands of adventurers like themselves to exist and protect the world, in Deathmaster’s castle Patrick founded the Academy of Adventurers and his friend became the first Lord Rector. The school taught all kinds of magic, fighting and delving skills, and provided surprisingly decent general education. Sadly, not all of its graduates proved to be heroic, and some turned to the dark side. Now the
Academy of Adventurers is in decline, but it still prepares young men, women and others to be heroes – or villains.

http://www.drivethrurpg.com/product/160255/Adventurers-Academy?cPath=6186_25010

Hatte ich benutzt, war lustig ^^
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #18 am: 11.06.2018 | 11:42 »
Academy of Adventurers

Over 700 years ago a wandering band of heroes defeated a powerful Lich called Deathmaster and their leader Patrick became the king of the land. To allow bands of adventurers like themselves to exist and protect the world, in Deathmaster’s castle Patrick founded the Academy of Adventurers and his friend became the first Lord Rector. The school taught all kinds of magic, fighting and delving skills, and provided surprisingly decent general education. Sadly, not all of its graduates proved to be heroic, and some turned to the dark side. Now the
Academy of Adventurers is in decline, but it still prepares young men, women and others to be heroes – or villains.

http://www.drivethrurpg.com/product/160255/Adventurers-Academy?cPath=6186_25010

Hatte ich benutzt, war lustig ^^
"Inspiriert" von Harry Potter, könnte man sagen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #19 am: 11.06.2018 | 12:26 »
Potter World? Ich meine als PbtA-Hack?

Kenn ich keinen. Können wir aber machen. Hab ich ja quasi im letzten Beitrag schon mit angefangen. ;)
An Basic Moves fallen mir vor allem verschiedene Arten von Herumschleichen, Nachspionieren und Lästern sowie magische Spiele und Sportarten ein. Gelegentlich will man vielleicht auch einem Mitschüler auf die Nase geben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn gewissermaßen jeder Lehrer bzw. Unterricht und gewisse Räume in der Schule Custom Moves sind.

Offline Echsenkoenig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: Echsenkoenig
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #20 am: 11.06.2018 | 13:11 »
Wir haben mal recht kurzfristig beschlossen "Hey, lasst uns heute Abend Harry Potter mit FATE spielen!"
An und für sich finde ich FATE dazu durchaus geeignet, da es den Fokus auf die Erzählung legt. Wir hatten uns damals für FATE Core entschieden und neue Fertigkeiten eingeführt, bei denen wir uns an den Schulfächern orientiert haben:

Heilkunde
Kampfzauber
Natur (Kräuterkunde und magische Geschöpfe)
Verwandlung
Zauberkunst
Zaubertränke

Das ging soweit eigentlich ganz gut. Wir hatten eine Liste der Zauber aus den Büchern, auf die eigentlich jeder Zugriff hatte. Das Setting war, dass die Spieler Mitarbeiter des Ministeriums für Magie darstellen, die in ihren bisherigen Abteilungen negativ aufgefallen sind. Deswegen wurde das "Büro für besondere Zuständigkeiten" in einer alten Abstellkammer eingerichtet, in dem schwierige Mitarbeiter alle Aufgaben übernehmen müssen, die sonst niemand machen will.
Ich kam als SL schnell an den Punkt, dass einige Zauber des Potterverse sehr absolute Effekte haben. Das ist mir vor allem beim Zauber "Stupor", dem Schockzauber aufgefallen. Das Setting sagt, dass man gelähmt wird, wenn man von diesem Zauber getroffen wird. Wird man davon aber getroffen, ist man faktisch erstmal ausgeknockt. Der Verteidiger müsste es also schaffen, den eingehenden Zauber komplett zu parieren, oder ihm auszuweichen. Ein klassisches "Ganz oder Garnicht". Hier muss die aus den Büchern bekannte Fiktion gebeugt werden, oder das Regelsystem. Das Problem hätte ich aber bei jedem mir bekannten System.
Die Magie in Harry Potter folgt nunmal nur den Regeln des Plots, was eine Rollenspielumsetzung in meinen Augen schwierig macht.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #21 am: 11.06.2018 | 13:43 »
Hm, das kann man natürlich übers Abstrahieren lösen, d.h. in einem Konflikt trifft der Stupor halt erst wirklich, wenn jemand mechanisch ausgeknockt wird (je nach Umstand auch bei einem concede). Wenn man z.B. für Zauber-Hänflinge weniger Konsequenzen nehmen kann als im Standard, dann geht das ja flott. Vorherige Proben können ja diverses Sprüche-Geschmeiße bedeuten, mit Expelliarmus links und recht bzw. eine Probe = ein Spruch im Konflikt klingt gar nicht so fate-ig
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Grandala

  • Hero
  • *****
  • IÄ IÄ CTHULHU FHTAGN
  • Beiträge: 1.213
  • Username: Grandala
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #22 am: 19.06.2018 | 08:57 »
Also ich habe mir mit einem Mitspieler ein System zusammen geklaubt aus Fate, SaWo, TOR, aSoIaF, FFG SW und Midgard.

Uns war wichtig, dass unterschiedliche Zauberer/Hexen die verschiedenen Zauber unterschiedlich gut beherrschen können. Wir haben die Zauber somit Analog zu Skills gelöst. Der Zaubereffekt hingegen wird nicht verregelt sondern nach fatiger "Narrative Permission" gelöst.

Das Grundgerüst besteht bei uns aus Attributen (ähnlich derer bei TOR), Skills und Zaubern. Wie bei SaWo wird jedem Wert ein Würfel zugeordnet (W4 bis W12). Ein Wurf besteht immer aus Attribut+Attribut+Skill/Zauber. Maximale Würfelergebnisse Explodieren und geben Praxispunkte (Wir machen eine XP-Freie Steigerung)

Wir haben keine Healthbar sondern "Storypunkte". Differenzen zwischen Offensiven und Defensiven Aktionen werden eingesetzt um dem Charakter "Storypunkte" abzuziehen. Ähnlich wie bei EotE werden Schwierigkeiten mit Würfeln abgebildet und nicht mit TNs. Wer die Stoypunkte eines anderen Charakters auf 0 gebracht hat bekommt mit dem Zauber mit dem er dies bewirkt hat das Recht zu erzählen wie er den Betroffenen aus der Szene nimmt. Gleichzeitig kann man Storypunkte einsetzen um Würfelupgrades oder Downgrades zu bekommen (Aus W4 wird W6 usw.)

Viel diskutiert haben wir über die Einteilung der Zauber und welche Attribute (es werden immer zwei verschiedene genommen) zu welcher Kategorie von Zaubern genommen werden. Da wir 3 Attribute benutzen haben wir und auf 3 verschiedene "Zauberklassen" geeinigt. Diese sind Kampf, Beeinflussung und Utility (ist im Detail nicht immer so hochauflösend aber zum Spielen bei uns reicht es erstmal). Kampf wird immer gegen das Körperattribut+Körperattribut+1W6 (es sei denn das Opfer kann Protego, dann auf den Wert von Protego) gewürfelt.

Nachteil ist, dass das System viel "Swing" hat, also die geworfenen Ergebnisse stark variieren. Wir haben uns daher dazu entschlossen die Degrees of Sucess von aSoIaF als Idee zu übernehmen und je 5 überwürfelte Schwierigkeit bekommt man das recht andere zu unterstützen, indem man z.B. für jeden Degree Würfel upgraded oder die des Gegners downgraded usw.

In der Praxis klappt das bisher sehr gut da alle am Spieltisch den selben Style fahren was das narrative angeht. Regelliebhaber werden da nicht so auf ihre Kosten kommen.

Leider besteht unser Regelkonstrukt momentan nur aus einer wild zusammennotierten Word Datei die sich bei jedem Spiel leicht ändert, da wir das System mit jedem Spieltermin weiterentwickeln.

Ich habe auf jeden Fall viel Spaß mit dem was wir da entwickeln, auch wenn es bei uns sehr schleppend voran geht, da die Gruppe ca nur ein Mal pro halbes Jahr spielt.
Power Gamer 38%, Butt-Kicker 21%, Tactician 63%, Specialist 33%, Method Actor 71%, Storyteller 63%, Casual Gamer 29%

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #23 am: 19.06.2018 | 09:33 »
Kenn ich keinen. Können wir aber machen. Hab ich ja quasi im letzten Beitrag schon mit angefangen. ;)
An Basic Moves fallen mir vor allem verschiedene Arten von Herumschleichen, Nachspionieren und Lästern sowie magische Spiele und Sportarten ein. Gelegentlich will man vielleicht auch einem Mitschüler auf die Nase geben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn gewissermaßen jeder Lehrer bzw. Unterricht und gewisse Räume in der Schule Custom Moves sind.

Pigsmoke heißt das Zauberwort.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Harry Potter: Passendes System/Setting
« Antwort #24 am: 19.06.2018 | 09:34 »
Klingt cool.


Wir haben keine Healthbar sondern "Storypunkte". Differenzen zwischen Offensiven und Defensiven Aktionen werden eingesetzt um dem Charakter "Storypunkte" abzuziehen. Ähnlich wie bei EotE werden Schwierigkeiten mit Würfeln abgebildet und nicht mit TNs. Wer die Stoypunkte eines anderen Charakters auf 0 gebracht hat bekommt mit dem Zauber mit dem er dies bewirkt hat das Recht zu erzählen wie er den Betroffenen aus der Szene nimmt. Gleichzeitig kann man Storypunkte einsetzen um Würfelupgrades oder Downgrades zu bekommen (Aus W4 wird W6 usw.)

Beißt sich das nicht was? Warum sollte jemand seine "Lebenspunkte"/Storypunkte einsetzen, um den Würfelwurf zu besser?

@Zaubereinteilung: Wie wäre, statt zwei Attribute, eine Einteilung in Technik ( Zerstöre, Beherrsche ...) und Gebiet (Wasser, Tiere...), wie bei Ars Magica? Plus Zauberfertigkeitswürfel, wenn ein vorgefertigter Spruch benutzt wird.

Den Swing würde ich vielleicht durch keine explodierende Würfel reduzieren.