Das interessante ist ja, dass Magie bei den Protagonisten in den Geschichten von Harry Potter im Grunde kaum eine Rolle spielt. Insofern müsste man sich überlegen, welche Art von Geschichten man denn überhaupt spielen will, bevor man sich ein System überlegt.
Ich stimme deinem Schluss unbedingt zu. Harry Potter hat immer folgende Eigenschaften in den Geschichten:
- Sie spielen während eines Schuljahrs in dieser Zauberschule.
- Merklicher Einschnitt ist die Winterpause.
- Es gibt eine äußere Bedrohung.
- Die Bedrohung steigert sich über das Schuljahr hinweg und wird erst gegen Ende besiegt.
- Alle Magie, die zur Lösung jener Bedrohung genutzt wird, wird vorher im Schuljahr eingeführt.
Harry Potter hat in diesem Sinne ein ziemlich starres Magiesystem. Du kannst,
- was du im Unterricht gelernt hast
- dir im Selbststudium selbst beigebracht hast
- von zu Hause mitbekommen hast
Für das, was im Unterricht gelernt wird, müsste es eine Art Curriculum geben. Da könnte man gewisse Generatoren, kooperative Methoden oder Checklisten machen.
Für das Selbststudium fragt man entweder Leute, die es können, oder geht in die Bibliothek. Für beides sollte es irgendwie Regeln geben.
Für das von zu Hause kommen Charaktertypen in Frage:
- Der SPRÖSSLING entstammt einer angesehenen magischen Familie. Hat politischen Einfluss, vorzügliche Trinkets.
- Der/die AUSERWÄHLTE hat wahrscheinlich eine mysteriöse Abstammung und bestimmte Vorzügege gegenüber schwarzer Magie.
- Das NATURTALENT bringt wenig von zu Hause mit, ist aber deutlich besser in allen grundlegenden Dingen als normal. Hat vielleicht besondere Muggle-Artefakte oder Ideen sie mit Magie zu kombinieren.
- GEWÖHNLICH ist, wer aus einer typischen magischen Familie entstammt. Hat vielleicht Geschwister auf der Schule, exotische Trinkets. Vielleicht eine Form von instinktiver Hedge Magic.
- HALBMENSCHEN hatten ein nicht-menschliches Ding im Stammbaum. Besonders körperliche Vorzüge oder Tricks, die gewisse Sicherheitsmaßnahmen umgehen.
An typischen Bedrohungen gibt es:
- Leute, die einen "Schatz" aus der Schule haben wollen
- Bestimmter Schüler habhaft werden wollen
- Uralte Flüche oder eingearbeitete Zauber, die irgendwie fehlerhaft wirken.
Das umfasst so alles von Band I bis IV.
@Nørdmännchen: So Sachen wie Influence oder Shifting Labels könnte man aus Masks wahrscheinlich übernehmen. Die Basic Moves wären wohl weniger geeignet.