Autor Thema: [Erzählt mir was zu]Ambition & Avarice RPG  (Gelesen 816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir was zu]Ambition & Avarice RPG
« am: 14.06.2018 | 18:20 »
Okay, von selbst wäre ich wohl nie auf dieses RPG bekommen. Schon alleine deswegen, weil ich kein großer Freund von D20 bin. Also half Gevatter Zufall in Form von "Stöbern bei ebay" nach. ;)
Gut, ich gebe zu, dass es in erster Linie das Cover war, was mich so direkt angesprochen hat. Ergo mal ein bisschen recherchiert...und nach den ganzen Jubelarien im Internet (z.B. hier und hier)habe ich mir dann doch mal das PDF (in ausgedruckter Form) gegönnt.

Gut, die Schlagworte "OSR" und "D20" haben mich erstmal etwas abgeschreckt (siehe oben), aber ich muss sagen, dass es jetzt so beim Anlesen einen ganz guten Eindruck macht. Und vor allen Dingen ein paar richtig gute und neue Veränderungen im Ggs. zu D&D aufweist. Die Regeln scheinen zudem etwas einfacher zugänglich und auch weniger komplex als die von D&D-was ich ja mag.

Anfangs dachte ich noch, das wäre irgendwie neu bzw. aktuell bis ich dann feststellen musste, dass das Teil dann doch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Von daher kennt es vielleicht schon jemand etwas besser und mag was darüber erzählen, während ich am Lesen bin? :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: [Erzählt mir was zu]Ambition & Avarice RPG
« Antwort #1 am: 14.06.2018 | 19:08 »
Ich bin mal so dreist und behaupte, dass ich es dir verkauft habe, da mein eBay-Käufer unter einem "sehr nahen" eBay-Namen firmiert  ~;D

Ambition & Avarice ist, überraschend positiv, ein stark auf die wichtigsten OSR-Inhalte verkürztes DnD-like Rollenspiel seiner Art, mit stringent negativ besetzten Klassen und Ambitionen indem es Spieler indirekt anleitet durch seine Mechaniken a) Zusammenzuarbeiten (Die Klassenfertigkeiten machen dies sehr deutlich) und b) sich selbst Machtbasen aufzubauen, da Gefolgsleute sinnvoll und langwierig erlangbar sind.

Die Zauber sind amüsant und haben einen sehr starken Gonzo-Charakter, wie man es von OSR-Spielen erwartet und ich hab die beste Erfahrung damit gemacht, das ganze als Keep-On-The-Borderlands-Style Hexcrawl mit formulierten Spielerzielen zu nutzen. Die Regeln sind einfach, es ist super um Leute ins Rollenspiel zu bringen, es nutzt die meisten verschiedenen Würfelgrößen und hat einen starken Lethalitätscharakter durch die OSR-igkeit, aber das erwartet man hier ja. Dadurch probieren sich Spieler aber auch mal aus, und andererseits bedeutet ist, dass andere Entscheidungen getroffen werden weil man so schnell sterben kann. Gerade die Zaubernden Klassen sind hier stark betroffen.

Das Spiel bietet mehrere Optionen an, wie Aufstiege gemacht werden, entweder durch Kampf, Schätze oder Questen, was die Erfahrung sehr variabel macht, und ist einfach in den Verbesserungen gehalten (Ein Spieler war mega-happy wenn er seinen Rettungswurf verbessern konnte). Die NSC-Regeln sind praktisch mit dem Favor-Roll. während die Monster-Fähigkeiten-Tabelle super-faszinierende Monstereigenschaften erlaubt und in seiner Idee auch davon ausgeht, dass man für unterschiedliche Monster öfter würfelt, da man so auch, ein bisschen Diablo-Like, alte Monster "remixt" mit einem angenehm einfachen HD-Exp-System. Ausserdem sind die Fähigkeiten recht stark in ihrer Art. Aber hat mir gefallen.

Es ist, seit ungefähr 2 Jahren eine 2E in der Mache, aber Greg Christopher, der Autor, hat durch Arbeit und persönliche Verzögerungen bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mehr dran zu machen. Das Spiel hat eine überraschend belebte G+-Gruppe, aber das scheint für OSR-Spiele auch eher die Normalität. Insgesamt ein gutes OSR-Spiel, das sich wirklich nur mit dem nötigsten beschäftigt im Vergleich zu anderen Spielern dieser Art.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Ambition & Avarice RPG
« Antwort #2 am: 14.06.2018 | 22:23 »
Ja, in dem Fall war ich das wohl. ;) Und was Namen bei ebay anbelangt...nun deiner...aber lassen wir das.

Jedenfalls schon mal vorab vielen Dank für die ausführliche und kompakte Zusammenfassung.  :)

Etwas schade finde ich, dass man hier aber nur ein Regelwerk bekommt-ohne Setting. Oh und vorgefertigte Charaktere zum Losspielen wären auch echt nett gewesen.

Ich denke aber, ich werde das bei nächster Gelegenheit mal antesten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."