Autor Thema: Engel / Dämonen spielen ?  (Gelesen 1155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Engel / Dämonen spielen ?
« am: 14.06.2018 | 20:15 »
Hallo,

ich suche zur Zeit ein System, welches sich thematisch mit Engel (bzw. mit gefallenen Engeln)  beschäftigt und möglichst in der Moderne angesiedelt ist.

Sontan fallen mir nur die White Wolf Systeme ein (Demon: The Fallen und Descent), Nephilim, In Nomine und Engel (auch wenn es in der Zukunft spielt).

Welche Systeme sind mir entgangen?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #1 am: 14.06.2018 | 20:41 »
Wenn man sich nicht gerade ausschließlich auf Engel und Dämonen beschränken will, dann gibt's sicher auch ein paar allgemeinere Urban Fantasy-Spiele, die das hergeben. Monster of the Week beispielsweise könnte prinzipiell durchaus je einen von beiden Seiten in der Monsterjägergruppe haben ("The Divine" als Playbook für den Engel und "The Monstrous" für den Dämon)...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #2 am: 14.06.2018 | 20:50 »
GURPS Monster Hunters böte zumindest "Outcast Angel" als Charakterkonzept, genausp wie "Demon". Natürlich ist das auch ein Setting, was man sich zusammenbauen muß, weil das Konzept sehr vieles abdeckt.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #3 am: 15.06.2018 | 07:02 »
Wenn du dir dein Setting selber basteln willst, kannst du natürlich so ziemlich jedes generische System benutzen das Superpowers und/oder heilige Kräfte bietet.
Zum Beispiel Savage Worlds. Da gibt's mittlerweile auch folgende Bücher dazu:
http://www.drivethrurpg.com/product/180070/Codex-Infernus-The-Savage-Guide-to-Hell?term=Codex+Infernus&test_epoch=0
und
http://www.drivethrurpg.com/product/242324/Forces-of-Light-The-Savage-Guide-to-Heaven?src=also_purchased

Monster of the Week is tatsächlich auch ein guter Tipp von nobody. Urban Shadows bietet auch Dämonen und genug Material um sich einen Engel zu bauen.
SINS spielt zwar ebenfalls in einer postapokalyptischen Zukunft, passt von den Protagonisten und deren Spielmechaniken aber auch ganz gut (s. meinen Verkaufsthread).

Offline Sainrith

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imric
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #4 am: 15.06.2018 | 07:29 »
Es gibt da noch ein Nachfolge RPG von CJ Carellas WitchCraft / Unisystem. Eine mögliche Zukunftsversion von WitchCraft, nennt sich Armageddon (the end times), ist aber soweit ich weiß OOP.

Dort kehrt der Anti-Christ auf die Erde zurück und sorgt für Chaos. Je nach Powerlevel kann man dann Menschen, Halbgötter oder Engel/Dämonen spielen. Könnte ins Beuteschema passen ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.06.2018 | 09:27 von Sainrith »
A Vorlon said understanding is a three edged sword. Your side, their side and the truth." Sheridan

Online Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #5 am: 15.06.2018 | 09:20 »
ich suche zur Zeit ein System, welches sich thematisch mit Engel (bzw. mit gefallenen Engeln)  beschäftigt und möglichst in der Moderne angesiedelt ist.

Hm, technisch gesehen dürfte die Beschreibung im weitesten Sinn auch auf KULT zutreffen, aber das dürfte wohl zu... speziell sein.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #6 am: 15.06.2018 | 18:20 »
In Nomine Satanis/Magna Veritas behandelt das Thema auf satirische Art und Weise.  :)

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #7 am: 14.08.2019 | 18:56 »
Wie spielt sich denn "Infernum RPG"?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Engel / Dämonen spielen ?
« Antwort #8 am: 14.08.2019 | 19:12 »
Wie spielt sich denn "Infernum RPG"?
Falls du das, das und das meinst kann ich dir zwar nicht sagen, wie sich das spielt, aber es liest sich settingmäßig zumindest stimmungsvoll.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!