Autor Thema: Glorantha: 13G oder RQG?  (Gelesen 1618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Glorantha: 13G oder RQG?
« am: 18.06.2018 | 07:21 »
Mein Interesse an Heroquest hält sich in Grenzen. Mythic Russia will ich irgendwann noch spielen. Für Glorantha jedoch bieten sich mir jedoch "nur" die beiden Alternativen: 13th Age oder RQG.

Kann jemand was zu den Umsetzungen sagen. Besonders interessant sind wahrgenommene Differenzen in den unterstützen Spielstilen und deren Rückwirkung auf das Setting-Erleben. Infos zur Einsteigerfreundlichkeit wären auch toll.


Zur Ausgangslage:

RQG:
  • plus: Es wird auf deutsch kommen. Ich kenne W100-Spiele recht gut (River of Heaven, Mythras, Clockwork & Chivalry, ...).
  • minus: Ich hab schon so viele wirklich tolle W100-Spiele (auch jenseits der reinen BRP-Schule wie DragonQuest, Maelstom Gothic, WFRP, Run out the Guns!). Wozu noch eines?

13th Age:
  • plus: Ich hab das englische Regelbuch vorliegen. Ein deutsches Regelbuch lässt sich (noch) ganz gut und eher günstig besorgen. Grundsätzlich mag ich moderne D&D-Ansätze (13A, 4E), hab aber noch kaum was damit gemacht.
  • minus: Neben dem neuen Setting müsste ich auch die 13th-Age-Regeln von Grund auf lernen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #1 am: 18.06.2018 | 11:14 »
Ich habe 13th Age for Glorantha noch nicht, aber für Leute, die DnD 4e kennen, werden die Regeln kein Problem darstellen. 13th Age ist im Wesentlichen eine erheblich vereinfachte 4e, die nicht mehr auf eine Gridmap angewiesen ist und um ein paar erzählspielorientierte Regeln ergänzt wurde. Die wesentliche Frage, die sich da stellt, ist wohl ob man die einfachen DnD-Regeln und den Zero-to-Hero-Ansatz mit zum Ende hin extrem mächtigen Charakteren lieber mag als das feingranulare, simulationsgetriebene und potenziell sehr tödliche RQ.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #2 am: 18.06.2018 | 12:27 »
Will man Glorantha als "Held" mit allem Drum und Dran erleben, sollte man HeroQuest eine Chance geben.
Als Freund des klassischen RQ2 bevorzuge ich aber die neue BRP-Variante, die mit einigen interessanten modernen Ansätzen aufwartet.
Die 13th Age-Version ist zwar nett, mir aber dann doch zu D&Dig für Glorantha.
Aber jedem das Seine. Es ist ja gerade das Interessante an Glorantha, das man es mit 3 grundsätzlich verschiedenen Regelsystemen bespielen kann. 

 
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #3 am: 18.06.2018 | 15:24 »
Ich habe vor kurzem ein Review zu 13th Age Glorantha gelesen (ich weiß leider gerade nicht mehr wo); als einer der Unterschiede wurde dort erwähnt, dass Charaktere in 13th AGE schon relativ kompetent bzw. weit fortgeschritten in ihrer Karriere sind.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #4 am: 18.06.2018 | 16:06 »
Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass RQ nicht besonders schwer zu erlernen ist - es gibt nur wenige Regelmechanismen, dafür aber einiges an Details.

Wenn man aber sowieso bereit ist, sich einer so eigentümlich-faszinierenden... wie auch manchmal fast überfordernd detailierten Welt wie Glorantha zu stellen, der sollte eigentlich auch mit den Regeln klar kommen :)

Es gibt in RQG im Unterschied zu 13th Age keinerlei Klassen, auch keine Level- die Charaktere werden besser, wenn sie Fertigkeiten anwenden. Es gibt in RQG mit den Passions und den Runen einige in dieser Form neue Ideen, die auch rollenspielerisch/erzählerisch einiges dazubringen.

Am Ende haben wir in beiden Fällen moderne Versionen älterer Regelsysteme, die aber so unterschiedlich vom Spielgefühl sind, dass sie eigentlich kaum miteinander zu vergleichen sind. Beide sind gut :)
Dauerhaft inaktiv.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #5 am: 18.06.2018 | 19:57 »
Es gibt in RQG mit den Passions und den Runen einige in dieser Form neue Ideen, die auch rollenspielerisch/erzählerisch einiges dazubringen.
Für sehr großzügige Werte von Neu ;)  die Mechanik stammt auf Pendragon.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #6 am: 18.06.2018 | 20:36 »
Für sehr großzügige Werte von Neu ;)  die Mechanik stammt auf Pendragon.
Stimmt, das ist wahr. Da hat doch glatt dieser Stafford von diesem Stafford geklaut!   ^-^
Dauerhaft inaktiv.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #7 am: 18.06.2018 | 22:33 »
Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass RQ nicht besonders schwer zu erlernen ist [...]
Weiß ich. Ich hab und spiele einige Versionen/Varianten davon. Mir RQ an sich zu erklären, war nicht die Aufgabe ...  ::)
Am Ende haben wir in beiden Fällen moderne Versionen älterer Regelsysteme, die aber so unterschiedlich vom Spielgefühl sind, dass sie eigentlich kaum miteinander zu vergleichen sind.
Ne Beschreibung, was das jeweilige Spielgefühl in Bezug auf Glorantha ausmacht, wäre genau das Interessante gewesen.
Wie gesagt: RQ kenn ich. 13th Age ein bißchen vom Lesen her. Entsprechend ist v.a. die Konsequenz der Regeln bzgl. Settingperspektibe und Herangehensweise an die Spielwelt spannend.


Hab jetzt noch ne ausführliche Rezension gefunden. Bißchen arg lang geworden, aber ... zwischen drin sind immer mal wieder relevante Infos zu finden.

Will man Glorantha als "Held" mit allem Drum und Dran erleben, sollte man HeroQuest eine Chance geben.
So erzählerisch würd ich Glorantha, glaub ich, nicht bespielen wollen. Und v.a. hab ich keine Lust mich mit beidem auseinander zu setzen: HQ (Mythic Russia) und HQ2. Detailregeln umzulernen nervt mich eher.
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 22:47 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Glorantha: 13G oder RQG?
« Antwort #8 am: 18.06.2018 | 22:37 »
Hab jetzt noch ne ausführliche Rezension gefunden.
Das bietet sich wirklich an; der Mann hat auch RQG ganz ordentlich untersucht. Ich hätte nicht erwartet, dass 13G beinahe so umfangreich ist wie das komplette RQG (und die 13th Age Regeln braucht man ja noch dazu) - das liegt aber wohl daran, dass da auch erheblich mehr Details zu Glorantha untergebracht sind.
« Letzte Änderung: 18.06.2018 | 22:41 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.