Autor Thema: HackMaster - wer spielt es? Wie sind die Erfahrungen?  (Gelesen 1039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Seit einigen jahren lese ich immer mal wieder im HackMaster Wunderwerk "Hacklopedia of Beasts" und irgendwann reifte der Entschluss, dass ich mir das System nun doch mal zu Gemüte führen sollte. Erst als PDF und nun endlich als Hardcopy, wobei das HARD großgeschrieben werden müsste  >;D

Die Grundprämisse "rules-heavy but easy to play" hat mich irgendwie sofort gehabt. Ich mag das. Komplexe und tiefgehende Erschaffungsregeln, aber ein intuitives und leicht zu merkendes Spiel am Tisch. Für Leute wie mich und meine alte Stammgruppe, die wir über Jahrzehnte Rolemaster sozialisiert wurden, sollte das kein Problem darstellen ... hoffe ich.
Ein bisschen Sorge habe ich mit dem Kampfsystem, weil mir die Tickleiste bei SpliMo mit ihren markern und Zuständen schon so unsäglich auf den Nerv geht ... aber sehen wir mal, was ein Testspiel so bringen wird.

Jetzt die Frage in die Runde: spielt hier wer aktiv HackMaster?

Ein Erfahrungsbericht wäre klasse  :d

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: HackMaster - wer spielt es? Wie sind die Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 18.06.2018 | 20:13 »
Kurz & knapp: Nein, habe bisher leider auch keine Erfahrungen sammeln können.

Etwas ausführlicher: Ich bin Fan seit Hackmaster 4e. Die hat mir sehr gefallen & wir hatten viel Spass beim spielen. Da das ganze ja eigentlich nur AD&D ist hatten wir nie wirklich Probleme. Und da ich Fan bin, habe ich mir auch gleich die neue 5e zugelegt. Ja, die Bücher sind echt toll - HARD indeed.
Aber ich habe es noch nicht einmal geschafft, mir die Regeln genauer durchzulesen. Ich scheitere ja bereits beim Comic. Keine Ahnung warum. Aber ich würde die Regeln sehr gerne kennen & können, denn ich bin immernoch Fan.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Luxferre

  • Gast
Re: HackMaster - wer spielt es? Wie sind die Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 11.01.2019 | 08:01 »
Wirklich niemand hier, der es aktiv spielt?

Ein Freund und ich werden es bald ausprobieren. D&D meets RoleMaster finden wir eigentlich ganz charmant  :d wenn es sich dann am Tisch so flüssig spielt, wie die Darstellung in den Werken es zu vermitteln versucht, dann wäre es schon ein System für langfristige Kampagnen ... äh, ohne Charakterfokus  >;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: HackMaster - wer spielt es? Wie sind die Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 11.01.2019 | 08:13 »
Vor langer, langer zeit mal die 4. Edition angespielt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage