Autor Thema: Regeln für Örtlichkeiten  (Gelesen 640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Regeln für Örtlichkeiten
« am: 20.06.2018 | 12:46 »
"Love in the Time of Seið" hat in meinen Augen eine ganz interessante Idee für die Verregelung der Orte des (begrenzten) Settings. Es gibt für alle relevanten Örtlichkeiten eine Karte. Ein dafür zuständiger Spieler nimmt sich die Karte, sobald das Geschehen an diesen Ort wechselt. Auf der Karte finden sich drei verschiedene Beschreibungen des Ortes (die Sklavenunterkünfte können beispielsweise elende Baracken, helle Schlafsäle neben der Küche oder ein eigenes Stadtviertel sein) aus denen der Spieler eine auswählen kann. Dann enthält die Karte noch Ereignisse, die an dem Ort stattfinden können. Ein Ereignis ist festgeschrieben und findet beim ersten Besuch des Ortes statt. Die anderen sind bei späteren Besuchen frei wählbar.

Kennt ihr noch andere Beispiele, in denen Örtlichkeiten eines begrenzten Settings auf eine ähnliche Art und Weise Eingang in die Regeln gefunden haben?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Regeln für Örtlichkeiten
« Antwort #1 am: 20.06.2018 | 21:08 »
Null Reaktion. Könnte bedeuten, dass es tatsächlich das einzige Spiel ist, das mit Örtlichkeiten so verfährt.

Dann frage ich mal anders. Die, die "Love in the Time of Seið" schonmal gespielt haben: Fandet ihr, dass das eine gute Idee ist? Ist es eine Hilfe, um schnell in das Setting hineinzukommen? Ich finde es eine gute Idee, hätte aber gern noch ein paar Erfahrungsberichte.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Regeln für Örtlichkeiten
« Antwort #2 am: 20.06.2018 | 21:18 »
Meinst du damit andere Spiele, bei denen die Spieler reihum Settingelemente festlegen? Kenn ich so nicht.
Oder meinst du, dass es Karten für Örtlichkeiten gibt? macht WFPR3 so, allerdings nicht für konrete Orte, sondern Typen ("Sumpfe" "Unter Decke" "Geschäftiger Markt")
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Regeln für Örtlichkeiten
« Antwort #3 am: 20.06.2018 | 21:36 »
Bei "Love in the Time of Seið" machen das die Spieler, weil´s gar keinen Spielleiter gibt. Das ist, glaube ich, eine Spielsituation, in der das besonders wichtig ist, denn es gibt bei einem Spiel ohne Spielleiter wahrscheinlich oft genug keinen Vermittler im traditionellen Sinn, der sich vorher das Setting durchgelesen hat und dann für alle verbindlich interpretiert. Aber auch für andere Spiele könnte ein solches Vorgehen ganz attraktiv sein. Im besten Fall erklärt jemand die Regeln und dann kann es direkt losgehen. Für die Frage "Wo sind wir denn eigentlich?" genügt eine ganz grobe Antwort ("in den Sklavenunterkünften") und dann greift man sich die entsprechende Karte, sucht etwas aus und schon hat die Örtlichkeit soviel Atmosphäre und Detail, dass sich die Mitspieler etwas vorstellen können.

Geht natürlich nur bei halbwegs begrenzten Settings... oder auf allgemeinerer Basis... und da hört sich der Hinweis auf WFRP3 ganz interessant an. Was steht denn da auf diesen Karten drauf und wann kommen sie zum Einsatz?
« Letzte Änderung: 20.06.2018 | 22:00 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Regeln für Örtlichkeiten
« Antwort #4 am: 21.06.2018 | 09:55 »
Bei "Love in the Time of Seið" machen das die Spieler, weil´s gar keinen Spielleiter gibt. Das ist, glaube ich, eine Spielsituation, in der das besonders wichtig ist, denn es gibt bei einem Spiel ohne Spielleiter wahrscheinlich oft genug keinen Vermittler im traditionellen Sinn, der sich vorher das Setting durchgelesen hat und dann für alle verbindlich interpretiert. Aber auch für andere Spiele könnte ein solches Vorgehen ganz attraktiv sein. Im besten Fall erklärt jemand die Regeln und dann kann es direkt losgehen. Für die Frage "Wo sind wir denn eigentlich?" genügt eine ganz grobe Antwort ("in den Sklavenunterkünften") und dann greift man sich die entsprechende Karte, sucht etwas aus und schon hat die Örtlichkeit soviel Atmosphäre und Detail, dass sich die Mitspieler etwas vorstellen können.

Geht natürlich nur bei halbwegs begrenzten Settings... oder auf allgemeinerer Basis... und da hört sich der Hinweis auf WFRP3 ganz interessant an. Was steht denn da auf diesen Karten drauf und wann kommen sie zum Einsatz?
Nur vom Überlesen, ich komm ja nicht zum Spielen: Da stehen zusätzliche Ergebnisse für Würfelwürfe drauf, die was mit den Bedingungen der Umgebung zu tun haben, und z.B. Charaktere behindern oder in Gefahr bringen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.