Autor Thema: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?  (Gelesen 4800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
heya,

lese gerade Lords of the Known worlds. Ich find zwar gut, aber die überragenden Ideen fehlen mir bisher. Decados und Hawkwood (mehr habe ich noch nicht gelesen) sind nett geschrieben, aber etwas einseitig. Vielleicht weil nur ein framework gegeben wird, aber sicher hätte man das Eine oder Andere dunkle Geheimnis noch einbauen können. Ein Paar schönes twiste fehlen mir.

Was hat ihr getan um die Adelshäuser noch etwas auzupeppen ? oder seid ihr damit glücklich, wie sie sind ?
« Letzte Änderung: 12.04.2004 | 11:10 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Catweazle

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #1 am: 12.04.2004 | 12:14 »
Hehe! Es sind eigentlich viele Ansätze drin, wie man die interessant gestalten kann. Beispiel:

Die Decados zogen sich urplötzlich aus den Imperatorkriegen zurück, nachdem der Hawkwood Alexius den Thron besteigen wollte. Warum? Das gibt doch für Hawkwood und Decados schöne Möglichkeiten.

Lies noch mal etwas genauer, da sind herrliche Möglichkeiten für gemeine Sachen drin. Die Adligen wurden in meinen Spielen noch ein wenig platt behandelt, da die Spieler bisher nur in Ausnahmegegenden waren (Jungel, eisige Ödniss, Raumschiff, verlassene Ruinen). Sie betreten aber nun Byzantium Secundus und werden daher exzessiver mit Gilden und Adel konfrontiert.

Übrigens: die Beschreibungen der Herrscherhäuser nehmen natürlich keine Rücksicht auf Individualisten  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #2 am: 12.04.2004 | 12:22 »
Sehe ich ähnlich. LotkW steckt voller Inspirationen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #3 am: 12.04.2004 | 12:28 »
Sehe ich ähnlich. LotkW steckt voller Inspirationen... 8)

zweifellos ! aber bei Fs hätte ich noch einen Tacken mehr erwartet. Gerade mehr Secrets ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #4 am: 13.04.2004 | 13:09 »
Ein paar mehr vorgegebene "For GM Eyes Only" Sachen hätten es schon sein dürfen, da stimme ich Dir zu. Aber so wie ich das sehe, gibt es genug Dinge, die ein paar Fragen aufwerfen und hervorragende Plots liefern können. Die FS Welt ist einfach zu groß für detaillierte Geheimnisse von Count Sowieso.
Hier mal ein paar Vorschläge:

Hawkwood: ein Adliger, der unter den Ansprüchen seines Hauses schwere Komplexe erleidet, und sich völlig Hawkwood-untypischen Methoden/Bündnissen zuwendet, um Resultate zu erzielen, auf die sein Haus stolz sein kann.

Decados: ein Klüngel Adliger Intriganten, die versuchen, das image des Hauses zu verbessern und bessern Kontakt zur Kirche aufzubauen. Das erregt natürlich soviel Misstrauen, dass sie, während andere diese Versuche mißtrauisch beäugen, ihren eigentlichen Plan, der auf etwas ganz anderes abzielt, beinahe ungestört in die tat umsetzen können.

Al-Malik: die unterstützung der errichtung einer dritten Republik gibt einiges an Möglichkeiten. Die Al-Malik sind wohl die einzigen Adligen, die bereit sind, die Macht des Adels zu unterminieren.

Li-Halan: Vermächtnisse aus der Zeit vor Cadano lassen die Decados im Vergleich tugendhaft wirken. Einige aus diesem Haus haben nur Lippenbekenntnisse zum Glauben geliefert, und damit überdauert. In Wahrheit nutzen sie den gläubigen Ruf, um ihre finsteren Machenschaften über alle Zweifel erhaben zu verwirklichen.

Hazat: die ach so brachialen Hazat können auch Intrigenspielchen spielen, z.B. zu dem Zweck, anderen Adelshäusern die Allierten aus den Reihen der kleinen Häuser abzuwerben. Unterstützt die Hazat, und ihr bekommt Lehen auf ihren neu eroberten Welten der Kurgans. Könnte gut zu den Xanthippe, Shelit, Masseri (trotz Bund an die Dcados) und thana passen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #5 am: 13.04.2004 | 13:15 »
Allein das Thema Iver und Haus Chauki (wiederentdeckung von System Iver und das von den Hazat ausgerottet gelaubte Adelshaus Chauki) dürfte eine Menge Zündstoff geben.
Das Thema wird ja schon im Szenario des Grundregelwerkes begonnen und hat sich inzwischen bei mir zu einem Hauptbestandteil meiner Kampagne verstrickt.
Inzwischen balgen sich bei mir Hazat, Decados, Kirche und Sternfahrer um die Schlüssel nach Iver.
Dabei gibt es nur 2 Exemplare... Und eines davon hat dir Charaktergruppe... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #6 am: 15.04.2004 | 15:43 »
Ein paar mehr vorgegebene "For GM Eyes Only" Sachen hätten es schon sein dürfen, da stimme ich Dir zu. Aber so wie ich das sehe, gibt es genug Dinge, die ein paar Fragen aufwerfen und hervorragende Plots liefern können. Die FS Welt ist einfach zu groß für detaillierte Geheimnisse von Count Sowieso.
Hier mal ein paar Vorschläge:

Hawkwood: ein Adliger, der unter den Ansprüchen seines Hauses schwere Komplexe erleidet, und sich völlig Hawkwood-untypischen Methoden/Bündnissen zuwendet, um Resultate zu erzielen, auf die sein Haus stolz sein kann.

Decados: ein Klüngel Adliger Intriganten, die versuchen, das image des Hauses zu verbessern und bessern Kontakt zur Kirche aufzubauen. Das erregt natürlich soviel Misstrauen, dass sie, während andere diese Versuche mißtrauisch beäugen, ihren eigentlichen Plan, der auf etwas ganz anderes abzielt, beinahe ungestört in die tat umsetzen können.

Al-Malik: die unterstützung der errichtung einer dritten Republik gibt einiges an Möglichkeiten. Die Al-Malik sind wohl die einzigen Adligen, die bereit sind, die Macht des Adels zu unterminieren.

Li-Halan: Vermächtnisse aus der Zeit vor Cadano lassen die Decados im Vergleich tugendhaft wirken. Einige aus diesem Haus haben nur Lippenbekenntnisse zum Glauben geliefert, und damit überdauert. In Wahrheit nutzen sie den gläubigen Ruf, um ihre finsteren Machenschaften über alle Zweifel erhaben zu verwirklichen.

Hazat: die ach so brachialen Hazat können auch Intrigenspielchen spielen, z.B. zu dem Zweck, anderen Adelshäusern die Allierten aus den Reihen der kleinen Häuser abzuwerben. Unterstützt die Hazat, und ihr bekommt Lehen auf ihren neu eroberten Welten der Kurgans. Könnte gut zu den Xanthippe, Shelit, Masseri (trotz Bund an die Dcados) und thana passen.

spannnende Ideen ! danke. habs gerade erst gesehen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #7 am: 16.04.2004 | 10:50 »
dnf 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #8 am: 19.04.2004 | 09:43 »
jo, habe endlich wieder zeit für Lords & Priests gehabt. Die Li Halans und al-Malik finde ich richtig vorzüglich. Die Hazat so lala, die Decados ok und die Hawkwoods in Ordnung. Sie hätten wirklich aus den ersten 3 Häsuern schmackhafteres machen können. Glücklicherweise lässt sich damit viel anfangen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #9 am: 20.04.2004 | 00:07 »
Huh, die Li Halan findest du vorzüglich? Ich find die von den großen am langweiligsten, seit Cardano aufgeräumt hat. Die waren mal cool. Aber "de gustibus non est disputandum", daher sei es dir erlaubt ;D
Ich finde die Decados richtig gut, vielleicht ein bischen zu stereotyp, aber immer noch echt schön fies und verschlagen.
Was hälst Du von den kleinen Häusern? Bei meiner Runde haben die den großen von der Popularität her schnell den Rang abgelaufen, obwohl es weit weniger Info über die gibt. War vielleicht der Reiz des Neuen, aber der hat irgendwie überdauert.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #10 am: 21.04.2004 | 08:07 »
Huh, die Li Halan findest du vorzüglich? Ich find die von den großen am langweiligsten, seit Cardano aufgeräumt hat. Die waren mal cool. Aber "de gustibus non est disputandum", daher sei es dir erlaubt ;D

na ja, ich würde sie eben auch aufpeppen, siehe 5000 Abenteuerideen ;) Als konservative Kraft auf jeden Fall interessant und gut geschrieben.

Zitat
Ich finde die Decados richtig gut, vielleicht ein bischen zu stereotyp, aber immer noch echt schön fies und verschlagen.
Was hälst Du von den kleinen Häusern? Bei meiner Runde haben die den großen von der Popularität her schnell den Rang abgelaufen, obwohl es weit weniger Info über die gibt. War vielleicht der Reiz des Neuen, aber der hat irgendwie überdauert.

ja, geht mir ähnlich. Einige Häuser sind richtig spannend, andere zu eindimensional. Aber gerade hier kann man sich als SL schön austoben ! Die kleinen Häuser könnten etwas mächtiger sein, aber das kann ja selbst reguliert werden. Zweifellos aber, fällt mir wieder auf, wie genial dieses Spiel ist  :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #11 am: 21.04.2004 | 12:48 »
Bei den kleinen Adelshäusern hat man auch den grossen Vorteil, dass ihre Lehen sich besser verteilen lassen. Man findet sie mal hier, mal da, und öfter auch in Diensten eines Adligen eines großen Hauses. Meine Spieler fürchten den Namen "Van Gelder" inzwischen ziemlich....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #12 am: 21.04.2004 | 13:15 »
Wobei ich inzwischen auch dazu übergegangen bin, dass Planeten, die in Hand der großen Häuser sind, durchaus auch mal kleine Lehen haben, die von anderen großen Häusern besessen werden.
Das waren eben irgendwann mal "politische Hochzeiten", die dazu führten, dass z.B. Hawkwood ein Lehen auf einem LiHalan Planeten bekam (durch die Hochzeit). 4 generationen später gehört das Lehen immernoch Hawkwood, aber an die Ehe erinnert sich niemand mehr...
Wenn der Planet dann Pandemonium heisst, und inzwischen den Decados gehört, könnte sowas beispielsweise sehr heikel werden. Warum auch nicht...?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #13 am: 21.04.2004 | 13:16 »
Wobei ich inzwischen auch dazu übergegangen bin, dass Planeten, die in Hand der großen Häuser sind, durchaus auch mal kleine Lehen haben, die von anderen großen Häusern besessen werden.
Das waren eben irgendwann mal "politische Hochzeiten", die dazu führten, dass z.B. Hawkwood ein Lehen auf einem LiHalan Planeten bekam (durch die Hochzeit). 4 generationen später gehört das Lehen immernoch Hawkwood, aber an die Ehe erinnert sich niemand mehr...
Wenn der Planet dann Pandemonium heisst, und inzwischen den Decados gehört, könnte sowas beispielsweise sehr heikel werden. Warum auch nicht...?

viele Planeten haben ja auch mehr als nur eine Kolonie, oder ? Die Machtverhältnisse sollten nur geklärt sein. Aber genau das ist doch der Stoff aus dem Intrigen sind.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #14 am: 21.04.2004 | 13:23 »
Stimme Euch beiden völlig zu. Nur weil da ein Hawkwood Löwe neben Delphi ist, bedeutet das nicht, dass da nur Hawkwood Lehen zu finden sind. Insbesondere Justinian, Juandaastas und Trusnikron dürften auf den Hawkwood Welten auch vertreten sein. Aber auch ein Lehen der Hazat o.ä. ist denkbar, muss nicht immer zu der Politik des vorherrschenden Adelshauses passen. Die Wege der Mächtigen sind nur schwer zu entwirren.
« Letzte Änderung: 21.04.2004 | 23:36 von Kane Garou »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #15 am: 21.04.2004 | 13:29 »
Stimme Euch beiden völlig zu. Nur weil da ein Hawkwood Löwe neben Delphi ist, bedeutet das nicht, dass da nur Hawkwoos Lehen zu finden sind. Insbesondere Justinian, Juandaastas und Trusnikron dürften auf den Hawkwood welten auch vertreten sein. Aber auch ein Lehen der Hazat o.ä. ist denkbar, muss nicht immer zu der Politik des vorherrschenden Adelshauses passen. Die Wege der Mächtigen sind nur schwer zu entwirren.

eben ! oder auch Planet auf dem verfeindete Häuser angesiedelt sind. Die Li Halan auf den Polkappen und die Decados am Äquator.

Oder auch Städte, die zu gross sind um nur einem Haus zu gehören. Immer ein spannendes Thema.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #16 am: 21.04.2004 | 23:39 »
Bei mir sind übrigens die Shelit ein heisses Eisen. Die Hazat versuchen sie, völlig auf ihre Seite zu ziehen, während die anderen Adelshäuser mit gewissem Neid und die Kirche mit großer Skepsis die Sache betrachtet. Ein echt guter Hintergrund für Intrigen und neue Technologie!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #17 am: 1.06.2004 | 12:57 »
Was hat ihr getan um die Adelshäuser noch etwas auzupeppen ? oder seid ihr damit glücklich, wie sie sind ?

"Spies and Revolutionaries" gelesen - da steht eine Menge drin, was in LotKW definitiv gefehlt hat.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #18 am: 1.06.2004 | 14:28 »
Was hat ihr getan um die Adelshäuser noch etwas auzupeppen ? oder seid ihr damit glücklich, wie sie sind ?

"Spies and Revolutionaries" gelesen - da steht eine Menge drin, was in LotKW definitiv gefehlt hat.

super ! an das Buch mache ich mich als nächstes !
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #19 am: 1.06.2004 | 14:30 »
Und nicht nur die Adelshäuser werden dadurch aufgepeppt. Das Buch ist echt klasse für alle grossen Machtfraktionen. Habe es gerade intensiver in Arbeit, als Vorbereitung für meine Kampagne!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #20 am: 13.06.2004 | 15:08 »
Und nicht nur die Adelshäuser werden dadurch aufgepeppt. Das Buch ist echt klasse für alle grossen Machtfraktionen. Habe es gerade intensiver in Arbeit, als Vorbereitung für meine Kampagne!

ja, die Imperial Eye sind echt klasse ! guter tip, danke !
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re: Lords of the Known Worlds - Adelshäuser aufpeppen ?
« Antwort #21 am: 14.06.2004 | 01:36 »
For Your Eyes Only....(träller)  ~;D