Autor Thema: SC-Tod=Designfehler des SL?  (Gelesen 5977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Tod=Designfehler des SL?
« Antwort #50 am: 22.06.2018 | 07:50 »
Ich finde das Spieler sehr viel authentischer beim Ausspielen eines Axttreffers in den Kopf sind, als bei den ganzen "Ihrs" und "Euchs" und "Hörets" des Pseudomittelaltersprechs ... .
Pseudomittelaltersprech passt ja mMn. auch nicht wirklich zu Fantasy.  ;D

Ansonsten :Erfordert es weniger Mut sich bei Facebook zu äußern, als bei seinem Spielleiter? (Das frage ich mich aber nicht nur in diesem Strang)
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 07:54 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: SC-Tod=Designfehler des SL?
« Antwort #51 am: 22.06.2018 | 08:04 »
Pseudomittelaltersprech passt ja mMn. auch nicht wirklich zu Fantasy.  ;D

Wie spricht man denn Deiner Ansicht nach "in Fantasy".

Ich persönlich finde es ja gut, wenn in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche Umgangsformen herrschen. Nordmänner, die jede/n duzen, aber Höherrangige dabei mit dem Titel ansprechen.
"Ich stimme Dir zu, Jarl Eirik. Wir sollten den Angriff sofort und ohne Gnade ..."

Siezen empfinde ich als recht modern und lasse das sein.

Ihrzen finde ich angemessen, wenn der Rest nicht schwülstig daherkommt.
"Man reiche mir ein Schwert."  :d
"Wohlan denn, Junker Alrik, reiche er mir mein Stecheisen und richte er dem ehrenwerten Herrn Duellgegner aus, dass seine Mutter dereinst Katapulte nach Olport gezogen hat."  :q
Wobei ...  >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: SC-Tod=Designfehler des SL?
« Antwort #52 am: 22.06.2018 | 08:11 »
Wie spricht man denn Deiner Ansicht nach "in Fantasy".

Ich persönlich finde es ja gut, wenn in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche Umgangsformen herrschen. Nordmänner, die jede/n duzen, aber Höherrangige dabei mit dem Titel ansprechen.
"Ich stimme Dir zu, Jarl Eirik. Wir sollten den Angriff sofort und ohne Gnade ..."

Siezen empfinde ich als recht modern und lasse das sein.

Ihrzen finde ich angemessen, wenn der Rest nicht schwülstig daherkommt.
"Man reiche mir ein Schwert."  :d
"Wohlan denn, Junker Alrik, reiche er mir mein Stecheisen und richte er dem ehrenwerten Herrn Duellgegner aus, dass seine Mutter dereinst Katapulte nach Olport gezogen hat."  :q
Wobei ...  >;D
Ich sehe das genauso wie Du.
"Reicht mir ein Schwert !"
"Bitte hört mich an, eure Majestät. "
"Werde ich euch wiedersehen, Mylady?"
Sind Ok.
Dass man hochrangige, adlige Figuren anders anspricht, klar.
Aber ich denke Maarzan dachte an den "alten Junker", der sich vom Mittelalter Markt kommend direkt an den Spieltisch setzt. Das ist diese übertriebene Schwulstigkeit, die man  nicht unbedingt  braucht.

Unter authentisch verstehe ich auch eher "glaubhaft als Charakter", statt" Hauptsache historisch."

Ich hatte allerdings auch noch nie so jmd. am Tisch. Das wäre sicher auch superlustig, wenn eine Rolle durchgehend so wäre.  ;D
« Letzte Änderung: 22.06.2018 | 08:35 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: SC-Tod=Designfehler des SL?
« Antwort #53 am: 22.06.2018 | 08:40 »
"Wohlan denn, Junker Alrik, reiche er mir mein Stecheisen und richte er dem ehrenwerten Herrn Duellgegner aus, dass seine Mutter dereinst Katapulte nach Olport gezogen hat."  :q
Wobei ...  >;D

Ach, wenn man's mit Humor und wohldosiert einsetzt, geht auch das schon mal durch. :) Nur als dauernde Alltagssprache von allen möglichen Seiten aus keinem besseren Grund als "ey, im Setting spricht man halt so", da nervt es dann schnell.