Autor Thema: Torg Eternity - Spielleitererfahrungen und sonstige Tipps  (Gelesen 1233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Nachdem ich letztes Wochenende mal wieder eine laengere Runde (Day One: Aysle komplett von 10-19 Uhr) geleitet habe, hier mal ein paar Beobachtungen von mir, andere Torg Spielleiter koennen ja ergaenzen was sie beobachtet haben.

Nachdem der "unintuitive" Wuerfelwurf erklaert wurde und ein paar mal eingesetzt wurde hatten die Spieler unerwarteterweise selten Probleme damit.  :d

Auf einem Con mit mindestens der Haelfte der Gruppe die das System vorher nie gespielt hat (unpraktischerweise kamen zur 2. Haelfte drei neue Spieler die "weitergespielt" haben weil andere Spieler vorher aussteigen mussten) waren mir 6 Spieler fast schon zu viel. Es ging zwar immer noch zu leiten, aber die Runden kamen mir etwas zu lang vor weil Spieler durchaus lange nach ihrer Aktion warten mussten bis sie wieder was machen konnten.
Bei weiteren Runden werde ich die Gruppe wohl erstmal auf 4 begrenzen und 5-6 Spieler nur zulassen wenn diese Spieler mit dem System vertraut sind.

Ebenso: Durch die "Spielerentscheid"-Initiativereihenfolge innerhalb der Gruppe wurde es bei 6 Spielern schnell unuebersichtlich wer schon dran war und wer nicht.
Meine Loesung (noch in Planung): Aufsteller fuer die Charaktere (bei Day One hat man ja schon teilweise Bilder der Charaktere, fuer den Rest muss man noch was finden) und sobald der Charakter dran war wird der Aufsteller umgelegt.

Mehr spaeter...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Torg Eternity - Spielleitererfahrungen und sonstige Tipps
« Antwort #1 am: 18.06.2019 | 11:58 »
Hey... ich bin scheinbar meiner Empfehlung vor einem Jahr gefolgt.

Als ich dieses Jahr mal wieder 2 Runden Torg Day One (Living Land und Aysle jeweils Act One) geleitet habe war die Spielerzahl auf 4 reduziert und es wurde merklich besser machbar (5-6 Spieler ist schon sehr hart, gerade wenn man viel zu erklaeren hat)

Fuer die "Spruecheklopfer" (egal ob Magie oder Wunder - war ja bei beiden was dabei, bei Pan Pacifica kommt Psi, ...) habe jeweils ein 4 Seiten auf einer DIN A4-Seite Booklet zusammengestellt. Auf einer Seite die allgemeinen Regeln zum Einsatz der "Powers" (was wuerfeln, was passiert wenn es schiefgeht, ...) und die (im Normalfall ja 3) einzelnen Powers sind auf je einer Seite gross (und mit kompletter Beschreibung) gedruckt, dass man die Infos im Fall der Faelle schnell sehen kann.

Mir faellt garantiert noch mehr ein, aber wenn sonst noch jemand was hat... nur her mit Tipps.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."