Autor Thema: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)  (Gelesen 1654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« am: 2.07.2018 | 20:24 »
Tach!

In dem gleichnamigen PC-Spiel bekommt man fürs Kämpfen und Questen Lernpunkte, die man bei Trainern ausgeben kann, um seine Stats und Skills zu steigern. Ohne Lehrer ist das fast unmöglich (außer durch besondere Items, u.ä.).

In GURPS bekommt man fürs Kämpfen und Questen Charakterpunkte, die man bei Trainern ausgeben kann, um seine Stats und Skills zu steigern:
- die man bereits kann und in dieser Session benutzt hat.
- die man noch nicht kann, aber unter Druck ("Stressful situation") und nach einer erfolgreichen IQ-Probe angewandt hat.
Trainer können einem Skills beibringen, ohne dass man dafür CP einsetzen muss (dauert ca. 200h pro Punkt).

Habt ihr Ideen, wie man GURPS dem System von Gothic sinnvoll annähern kann? Hier ein drei Vorschläge zur Diskussion: Trainer bringen Folgendes:

a) Man kann (neue) Skills lernen bzw. steigern, ohne sie bisher angewandt zu haben. [damit wären mir Trainer zu belanglos]

b) Steigern geht nur mit einem Lehrer. Das dauert 200h* 1d oder 1h pro Skillpunkt. [das ist mir eine zu harte Abhängigkeit in der Spielwelt]

c) Trainer können Geld in an bestimmte Skills gebundene CP umwandeln: 10% des Starting Wealth (das sind 100-200$) + Trainerkosten (je nach Trainingsdauer pro CP ca. 2,5$ oder 25$ pro Tag, siehe B517) bringen einen Gegenwert von 1 CP in einem Skill. Das dauert 200h* 1d oder 1h pro Skillpunkt. [das unter B291 "Money" wird hier umgedreht. Gefällt mir! Allerdings kann ich noch nicht einschätzen, ob das evtl. zu günstig und damit abusable ist. Man könnte stattdessen 20% o.ä. fordern, um zu kompensieren. Was wäre ein sinnvoller Wert?]

a) und c) zusammen gefallen mir momentan am besten.

Freue mich über Ideen!

* die 200h würden die Kampagne zu schnell vorwärts treiben.
« Letzte Änderung: 2.07.2018 | 20:37 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #1 am: 2.07.2018 | 20:42 »
D) Ein Lehrer kostet x$/cp in einem Skill, den er einem beibringt x ist größer wenn man den Skill neu erlernt
Beispielpreise finden sich in DF3 The Next Level auf Seite 43

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #2 am: 2.07.2018 | 21:15 »
Darf ich die ketzerische Frage einwerfen: Wozu? Das gute an Gothic 1 war doch nicht das Skillsystem, sondern das interessante Setting. Das Skillsystem selbst ist doch 0815, da taugt jedes andere Fantasy-System auch zu, inklusive (aber nicht beschränkt auf) GURPS.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #3 am: 2.07.2018 | 21:33 »
Darf ich die ketzerische Frage einwerfen: Wozu? Das gute an Gothic 1 war doch nicht das Skillsystem, sondern das interessante Setting. Das Skillsystem selbst ist doch 0815, da taugt jedes andere Fantasy-System auch zu, inklusive (aber nicht beschränkt auf) GURPS.

Das sehe ich größtenteils auch so, aber: Dass man passende Trainer finden, überzeugen und bezahlen musste, hatte nicht nur Auswirkungen auf eine im Hintergrund werkelnde Mechanik, sondern auch auf das Spielgefühl. Skillsteigerungen fühlen sich dann fast so an wie Ausrüstungskauf. Und es bindet SC automatisch an NSC, was einem als SL viele schöne Möglichkeiten bietet. Und dafür bietet mir das bisschen, was ich von GURPS kenne, bisher nichts, weil Trainer erst relevant werden, wenn man 200h mit ihnen verbringt. Und dann kann man sich bestimmte Dinge, die ebenfalls charakteristisch für's Gothic-Spielgefühl sind, abschminken (z.B. den Ruf, ein Neuling zu sein. Den kann man nach 800h Training (um gerade mal vier CP an Skills zu erhalten) nicht glaubwürdig aufrechterhalten.).
« Letzte Änderung: 2.07.2018 | 21:38 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #4 am: 2.07.2018 | 22:14 »
Sehe ich kein allzu großes Problem, um ehrlich zu sein:

Entweder hat der Charakter den Skill schon - was ja bei jemandem, der in Knast landet, nicht völlig ungewöhnlich wäre, dann ist eine willkürliche Beschränkung auf Trainer nicht so optimal.

Oder er hat den Skill noch gar nicht, dann kannst du ja problemlos fordern, dass man für die erste Steigerung einen Trainer, Lehrbuch oder sonstwas braucht.

Wobei, ganz ehrlich, das Setting ist nicht gewaltig groß. Ich persönlich bezweifle, dass es für unglaublich lange Kampagnen taugt (außer man kommt raus). Und dementsprechend wäre die Suche nach einem Trainer auch eher was, das man halt einmal macht und nicht dauernd. Wobei da auch ehrlich gesagt die große Frage ist... Wie schwer kann es in einem KNAST sein, Leute zu finden, die sich mit Dietrichen auskennen? Manche Beschränkungen waren halt einfach nur dem Balancing eines Computerspiels geschuldet und damit nicht automatisch in einem Pen&Paper Rollenspiel sinnvoll.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #5 am: 2.07.2018 | 22:37 »
reduzier die Stundenanzahl, die es braucht und mach den Default draus dafür mit CP zu zahlen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #6 am: 2.07.2018 | 23:27 »
Oder er hat den Skill noch gar nicht, dann kannst du ja problemlos fordern, dass man für die erste Steigerung einen Trainer, Lehrbuch oder sonstwas braucht.

Das könnte man machen, aber es entspricht nicht dem, was ich eigentlich gern hätte (siehe Punkt a) in Post #1, außerdem soll es auch Meister eines Faches geben, bei denen man irgendwann trainieren muss, wenn man besser werden will).

Zitat
Wobei, ganz ehrlich, das Setting ist nicht gewaltig groß. Ich persönlich bezweifle, dass es für unglaublich lange Kampagnen taugt (außer man kommt raus). Und dementsprechend wäre die Suche nach einem Trainer auch eher was, das man halt einmal macht und nicht dauernd. Wobei da auch ehrlich gesagt die große Frage ist... Wie schwer kann es in einem KNAST sein, Leute zu finden, die sich mit Dietrichen auskennen? Manche Beschränkungen waren halt einfach nur dem Balancing eines Computerspiels geschuldet und damit nicht automatisch in einem Pen&Paper Rollenspiel sinnvoll.

Ich hab' das Setting mit drei verschiedenen Gruppen in D&D5 bespielt, der Ausbruch aus der Barriere hat mehrere Monate lang gedauert, eine Gruppe hat es sich dort sogar häuslich eingerichtet mit eigener Sumpfkrautplantage, Burgruine, die von Orks und Zwergen restauriert wird, usw. Danach ging's über in handelsübliche FR-Kampagnen, die inzwischen seit zwei Jahren laufen. Jetzt will ich mal sehen, wie es sich mit GURPS anfühlt.
Deshalb kann das Üben bei Trainern öfter vorkommen und sich nicht nur auf Dietriche und ähnlich einschlägige Skills beschränken (wie im CRPG auch). Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem dabei sein soll. Und auch nicht, warum die Trainersache eine Ursache im Balancing haben soll, denn auf das bisschen Geld kommt's im Spiel nicht an, man hätte also mit praktisch demselben Balancing frei oder nach Skill-Tree steigern können. Zum Glück kam's anders.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lass mir doch den Spaß :)

reduzier die Stundenanzahl, die es braucht und mach den Default draus dafür mit CP zu zahlen

So wie b) in Post #1, oder meinst du etwas anderes?
« Letzte Änderung: 2.07.2018 | 23:40 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #7 am: 2.07.2018 | 23:53 »
genau so
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: GURPS Gothic 1 (das PC-Spiel)
« Antwort #8 am: 3.07.2018 | 00:27 »
Ok. Ich frage mich, was man mit selbständigem Lernen machen würde. Man könnte es ja umdrehen: Alleine üben dauert 200h pro Punkt (sowas steht glaube ich in Low-Tech I), mit Trainer geht's viel schneller, z.B. weil die Chars begabte Lerner sind. Kämpfen und Questen bringt demnach keine durch CP vermittelten Skills, sondern eher sowas wie Inspiration und Motivation, die gute Trainer produktiv machen können. Könnte man so rechtfertigen. Scheint gar nicht übel zu sein, oder?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)