Autor Thema: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb  (Gelesen 7056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #25 am: 3.07.2018 | 20:13 »
Ich war in der gleichen Situation und ich habe mich für das Players Handbook entschieden, weil ich glaube, dass ich dadurch viel mehr Nutzen habe. Die Starterbox werde ich, wenn überhaupt nur für das Abenteuer kaufen. Da ich habe immer das Problem habe, dass ich mit vorgefertigten Chars nicht zurecht komme (es nicht "mein" Char, damit ist er mir mehr oder minder egal) gehe ich davon aus, dass es meinen Spielern auch so geht. Damit zahle ich 25 Euro für ein Abenteuer bis Lvl. 5 und muss die Onlinesachen nutzen, damit ich überhaupt Chars bauen kann. Das lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn "Rise of Tiamat" (Abenteuer von Lvl 1 bis 8 ) genau so viel kostet und "Princes of the Apocalypse" (Lvl. 1 bis 15) bei 32 Euro liegt. Selbst wenn ich feststellen sollte, dass SL doch nicht so mein Ding ist, kann ich als Spielerin das PHB immer noch gut gebrauchen, die Starterbox nicht.

Ich habe aber auch den Vorteil, dass ich mit dem englischen PHB gut zurechtkomme und das nun einfach etwas billiger ist als das Deutsche. Das Monster Manual und den Dungeons Master Guide hole ich mir erst, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe. Bis dahin schlage ich mich online durch und drucke es notfalls aus.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #26 am: 3.07.2018 | 22:22 »
Ich muss auch sagen, dass ich von allen englischen Rollenspielen die von DnD am besten lesen kann.
KA woran das liegt.:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Gizeh2384

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Gizeh2384
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #27 am: 3.07.2018 | 22:49 »
Gibt es die Lost Mines eigentlich als separates Abenteuer?
"Um hunderttausend Mann auf Totschlag auszuschicken dafür habt ihr Geld genug. Nicht aber für zehntausend Hungrige?" -Voltaire-

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." -Luxemburg-

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #28 am: 4.07.2018 | 00:40 »
Soweit ich weiß ist das nicht der Fall.
Wenn man so will ist das Abenteuer das Herzstück des Einsteigerbox.
[Die Basic Rules, die umfangreicher sind als das Regelheft der Box, kann man sich auf Englisch runterladen,
die vorgefertigten Charaktere der Box kann man sich ebenfalls kostenlos runterladen.]

In der Box:
    64-page adventure book with everything the Dungeon Master needs to get started
    32-page rulebook for playing characters level 1-5
    5 pre-generated characters, with character sheet
    6 dice

Selbst wenn man die Box nur wegen des Abenteuers kauft (und Wüfel und Regelheft als Bonus sieht), dann geht der Preis immer noch Ordnung. Ist halt dann auf der teuren Seite. Würd ich aber bloß machen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich das Abenteuer unbedingt haben will (und nebenbei die Forgotten Realms nicht öde oder blöd finden würde).
Doch: Die deutschsprachige Box find ich, wenn man nur das Abenteuer braucht, zu teuer.
« Letzte Änderung: 4.07.2018 | 00:44 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #29 am: 4.07.2018 | 05:27 »
wie schon oft gesagt wurde das einstieger set is ein 20 $ oder 25 € lvl 1-5 Abentuer
die meisten aspeckte sind umsonnst verfügbar Stnadard regeln allerdign nur auf englisch

ews sit als eisntieg für neue Spieler und Spielleiter (Dm) gedacht die Monster sind auch enthalten
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Gizeh2384

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Gizeh2384
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #30 am: 4.07.2018 | 08:00 »
So dann sag ich Danke euch allen für die Entscheidungshilfe.

Ich geh heute zum örtlichen RPG-Dealer und schau mal ob er das PHB auf Lager hat.
Damit fahre ich auf lange Sicht besser denke ich.
Das Monsterbuch, DMG und sogar noch ein weiteres Buch (xanatars irgendwas) bekomme ich von nem Kumpel für wenig Taler fast geschenkt. (Freude schöner Götterfunke "träller") Zwar auf Englisch aber was solls, mit dem fortschritt der gelesenen Seiten wird sicher auch das verständnis steigen. Früher war das ja auch kein Problem.

Als Startabenteuer werde ich Tempel der Nachtbringer hernehmen, http://www.dmsguild.com/product/211787/Tempel-der-Nachtbringer?src=hottest_filtered&filters=45393_0_0_0_0_45481 oder Hort der Drachenkönigin, mal sehen welches mir besser gefällt.

Was die Würfel angeht bin ich ganz gut aufgestellt, muß bloß n paar dazu holen. D20 dank DSA genug vorhanden (vorallem auch genug die gerne hoch würfeln) und D6 dank Tabletop in rauhen Mengen. den Rest bekommt man ja auch recht günstig.

Also vielen Dank nochmals. Ich werde berichten was es wird und wie mein Einstieg als DM läuft :)

"Um hunderttausend Mann auf Totschlag auszuschicken dafür habt ihr Geld genug. Nicht aber für zehntausend Hungrige?" -Voltaire-

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." -Luxemburg-

Luxferre

  • Gast
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #31 am: 4.07.2018 | 08:29 »
Also vielen Dank nochmals. Ich werde berichten was es wird und wie mein Einstieg als DM läuft :)

Mach das bitte  :d

Ich finde solche Berichte mega-spannend.

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #32 am: 4.07.2018 | 17:45 »
Hoard of the Dragon Queen würde aufgrund der schlechten Bewertungen nicht empfehlen. Dann lieber Princes of the Apocalypse oder Curse of Strahd (letzteres für Anfänger vielleicht schwieriger zu leiten und zu spielen).

Wenn es unbedingt Deutsch sein soll, kommt vielleicht einer der Pfadfinder Adventure Paths in Frage. Erwachen der Runenherrscher zum Beispiel. Die Konvertierung von Pathfinder nach D&D 5 funktioniert einigermaßen problemlos, wenn man ein bisschen auf die CRs achtet. Und man bekommt ihn als PDF oder gebraucht für relativ wenig Geld.

Gibt es die Lost Mines eigentlich als separates Abenteuer?
Es gibt Ausgaben für roll20 oder Fantasy Grounds, aber meines Wissens nicht gedruckt oder als PDF, erst recht nicht auf Deutsch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #33 am: 4.07.2018 | 17:52 »
Wenn es unbedingt Deutsch sein soll, kommt vielleicht einer der Pfadfinder Adventure Paths in Frage. Erwachen der Runenherrscher zum Beispiel. Die Konvertierung von Pathfinder nach D&D 5 funktioniert einigermaßen problemlos, wenn man ein bisschen auf die CRs achtet. Und man bekommt ihn als PDF oder gebraucht für relativ wenig Geld.
Fuer ein erstes Spielleitern in einem bisher noch unbekannten System muss man es sich aber nicht noch extra schwierig machen und noch eine weitere Huerde (Konvertierung aus anderem System) dazupacken, oder?

Aber wenn er die Regelwerke sowieso in englisch hat (klingt zumindest so, da von PHB statt von Spielerhandbuch die Rede ist) waeren englische Abenteuer sowieso zu empfehlen, sonst steht man im Abenteuer da und darf raetseln wie jetzt Spruch X oder Monster Y uebersetzt wurden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #34 am: 4.07.2018 | 19:10 »
Nur mal kurz zu den Abenteuern.

Hoard of the Dragon Queen & Rise of Tiamat haben zwar schlechte Bewertungen und auch ein paar Schwächen, allerdings ist die Kampagne relativ leicht zu leiten, gerade für Anfänger eventuell wichtig!

Princes of the Apocalypse hingegen kann ein super Abenteuer sein. Allerdings hat mein Freund der das ganze leitet große Schwierigkeiten, weil die Kampagne dem SL leider keine Hilfe gibt die Sandbox unter kontrolle zu halten. Gerade für einen Anfänger SL eventuell nicht so gut geeignet.


Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk


Offline Gizeh2384

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Gizeh2384
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #35 am: 12.08.2018 | 07:04 »
Hi nochmals, gestern das erste mal geleitet. Es ist nun doch die Startbox geworden. Allerdings zum Teil selbst erstellte Chars.
Lief insgesamt ganz gut. Schreibe noch einen Spielbericht.
Denn ein paar Kritikpunkte habe ich schon.
"Um hunderttausend Mann auf Totschlag auszuschicken dafür habt ihr Geld genug. Nicht aber für zehntausend Hungrige?" -Voltaire-

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." -Luxemburg-

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #36 am: 12.08.2018 | 08:57 »
Rise of Tiamat hat zumindest auf Amazon garnicht so schlecht abgeschnitten.
Und Hoard of the Dragon Queen geht mitlerweile auch.

Ja, es hat schwächen, trotzdem eignet es sich gut als Anfangskampagne.
Vielleicht sollte man da noch ein paar Magic Items einfügen, da die Abenteuer da ein wenig knickrig sind.

Wenn ihr das Startabenteuer beendet, habt ihr ja eine grosse Auswahl an Abenteuern. Was noch recht geradlinig meiner Meinung ist, ist Storm Kings Thunder. Ich leite die Kampagne gerade parallel zu Curse of Strahd.

Die wichtigste Frage ist ja, ob die Box jetzt schon Lust auf mehr macht, sprich juckt es schon in den Fingern das GRW zu kaufen? 
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Gizeh2384

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: Gizeh2384
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #37 am: 12.08.2018 | 09:45 »
Um Ehrlich zu sein habe ich mir das Players Handbook schon geholt. Und von nem Kumpel das DM Buch und ein paar Monster Bücher bekommen. Letztere zwar in englisch aber was solls.

Ich selbst werde dabei bleiben macht einfach zuviel Spaß. Und 3 von 4 der Spieler gestern wollen zumindest die Mine von Phandelver abschließen.
"Um hunderttausend Mann auf Totschlag auszuschicken dafür habt ihr Geld genug. Nicht aber für zehntausend Hungrige?" -Voltaire-

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden." -Luxemburg-

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #38 am: 12.08.2018 | 09:51 »
Sehr cool. Falsch machst bei deiner Entscheidung bestimmt nichts.
DnD5 dürfte derzeit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten sein.
Da kann man schon ein Teil davon sein:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #39 am: 12.08.2018 | 17:12 »
Hab lediglich den Betreff gelesen und antworte: beides! Starter mit PHB verwenden. LMoP = bestes Abenteuer!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #40 am: 12.08.2018 | 21:04 »
DnD5 dürfte derzeit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten sein.
Da kann man schon ein Teil davon sein:).

Genau, vor allem deswegen. Und, weil man es auf twitch gesehen hat. Und Vin Diesel und so. Hammer!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Womit starten? Starterbox oder gleich Phb
« Antwort #41 am: 14.08.2018 | 08:15 »
Genau, vor allem deswegen. Und, weil man es auf twitch gesehen hat. Und Vin Diesel und so. Hammer!
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: