Autor Thema: D&D 5e - Fragen eines DM-N00bs  (Gelesen 4854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: D&D 5e - Fragen eines DM-N00bs
« Antwort #25 am: 5.07.2018 | 16:13 »
Ich würde die Spieler wohl ohnehin bitten, bei der Wahl ihrer Feats darauf zu achten, ob sie eventuell unnötig Spotlight von anderen SCs ziehen und dass sie im Zweifel dann vielleicht einen anderen Feat nehmen, der ihnen auch gefällt.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D 5e - Fragen eines DM-N00bs
« Antwort #26 am: 5.07.2018 | 16:29 »
Naja, "Standard Human, Trickery Cleric" ist halt auch einfach einer der unoptimiertesten Charaktere die man in 5E machen kann. Passable Grundklasse, aber die schwächste Rasse und der schwächste Archetyp dieser Klasse. Da braucht man sich nicht beschweren wenn man überstrahlt wird, vor allem aber darf man dann den anderen Spielern keinen Vorwurf machen dass ihre SCs stärker sind, wenn nicht die Vorgabe explizit "Bauergaming" war.

Naja, klar ist der Trickery Cleric mit dem Standard Human schwach. Aber als ich den gebaut hab hieß es halt auch: Anfängergruppe, Anfängerabenteuer, Sachen ausspielen ist total wichtig usw. usf.
Wäre mir klar gewesen, dass es in Richtung "No Holds Barred optimisation" geht, hätt ich sicher was anderes gebaut.
Aber eben deswegen finde ich es wichtig, dass man mal drüber spricht, und nicht einfach sagt: Macht mal, wird schon passen. Passt nämlich eben nicht unbedingt immer alles automatisch von selbst.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D 5e - Fragen eines DM-N00bs
« Antwort #27 am: 6.07.2018 | 11:49 »
Reine Kleriker sind eh nimmer ganz so stark, dank der ich kann nur einen Zauber zur gleichen Zeit aufrecht erhalten Regeln.
Bei Trickery kommt’s wohl auch auf die Kreativität des Spielers an.
"Da muss man realistisch sein..."