Autor Thema: Unendliche Spiele  (Gelesen 1529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Unendliche Spiele
« am: 5.07.2018 | 14:10 »
Kniet nieder vor eurem Gott.   UBISOFT.   sie werden fortan nur noch spiele machen die nie zu ende sind weil Jahre und Jahre neue Inhalte kommen. HALT . Ist das wirklich göttlich oder totaler Mist ? Ich finde es klingt Gut.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unendliche Spiele
« Antwort #1 am: 5.07.2018 | 14:15 »
Und wo ist das neu?

Das habe ich schon seit Jahren bei Arenasoft mit Guild Wars (auch wenn die wohl seit ein paar Jahren nix neues mehr bringen sondern nur noch die Spezialevents wiederholen) und jetzt bei Guild Wars 2.

"Unendlich" ist eine sehr lange Zeit... da braucht man schon besondere Motivationen, dass die Leute auch "unendlich" weiter Geld in die Kassen spuelen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Unendliche Spiele
« Antwort #2 am: 5.07.2018 | 14:17 »
G und G 2 sind MMO s. Da ist es Normal. ich bezog mich aber auf ALLE Spiele von U.....   Single Player.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Unendliche Spiele
« Antwort #3 am: 5.07.2018 | 14:54 »
Games as a Service gibt's aber doch jetzt schon eine ganze Weile als Konzept und nicht nur bei Ubisoft. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die meisten bisherigen Servicegames Multiplayer-Titel sind (Rainbox Six ist m.W. das erfolgreichste bei Ubisoft).
Ist letztlich nichts für mich (ich spiele lieber viele verschiedene Spiele als einen Dauertitel), aber finanziell für die Publisher natürlich attraktiv, wenn's gut läuft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Unendliche Spiele
« Antwort #4 am: 7.07.2018 | 16:23 »
Da meiner Meinung nach (seit FarCry2 oder so..) Ubisoft nur noch richtig gut darin ist, 10-15 Std. brauchbaren Content künstlich und mit viel Unsinn auf 40-60 Std. aufzublähen und das Endergebnis dann leider in punkto Gameplay, Abwechslung, Herausforderung und Spaß so ziemlich das genaue Gegenteil von dem ist, was ich mit "spielen" verbinde... tja, erwarte ich von "endlosen" Spielen dieser Schaumschläger auch erstmal gar nichts. ;)
Bei denen fehlt einfach immer der letzte Schliff.. jede gute Idee wird nur halb durchdacht und dann entweder umgebaut, ignoriert oder versumpft unspektakulär irgendwo im Sand oder Schlamm ihrer OpenWorld.

Ich finde die Idee aus Spielersicht genauso gut wie Lootboxen in Vollpreisspielen - NOT. Im Endeffekt hat man noch weniger Kontrolle darüber, was man für seinen Kaufpreis wirklich bekommt. Läuft es z.B. mies und das Spiel kommt nicht an, können sie jederzeit das Projekt absägen, schön ihre Ausgaben minimieren, aber der zahlende Käufer ist der Gelackmeierte.
Auch ist "Zusatzinhalte" immer ein schön dehnbares Wort, von liebevoller Kreativarbeit mit Sinn für Details bis hin zu lieblos rausgedrücktem Beschäftigungstherapien ist da theoretisch alles drin. Selbst bei optischen Gimmicks kann man das jetzt schon wunderbar sehen: Schaut man sich z.B.für ein Street Fighter 5 alle kaufbaren Zusatzkostüme mal wirklich genau an, ist da qualitativ von "lächerlich billig" bis hin zu "mühevoll detailreich" wirklich alles dabei. ...um gleichen Preis, versteht sich.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Unendliche Spiele
« Antwort #5 am: 7.07.2018 | 16:44 »
"Unendlich" ist eine sehr lange Zeit...

Bedeutet in der Praxis wohl auch nur, dass diese Spiele etwas länger unterstützt werden als andere - falls sie gut laufen.


Im Endeffekt hat man noch weniger Kontrolle darüber, was man für seinen Kaufpreis wirklich bekommt. Läuft es z.B. mies und das Spiel kommt nicht an, können sie jederzeit das Projekt absägen, schön ihre Ausgaben minimieren, aber der zahlende Käufer ist der Gelackmeierte.

Im Grunde ist das die folgerichtige Fortführung (und quasi der Ritterschlag) der schon längst eingerissenen Praxis, keine fertigen Spiele mehr rauszubringen - kann man ja online leicht nachbessern :P

Das bedeutet für mich seit Jahren, dass ich gerade AAA-Titel extrem selektiv kaufe und der Anteil an Indies und sonstigen Spielen von eher kleinen Klitschen bei mir ständig steigt. Eben weil die mir fertige Spiele ohne irgendwelche Online-Betreibermodelle und sonstigen Müll verkaufen.
Mir ist nicht ganz klar, wo der große Vorteil für mich ist, wenn ich ein Produkt nicht mehr nutzen kann, weil der Hersteller grad Serverprobleme hat, ein Spiel intern "absägt" oder die Tore ganz schließt (gut, wird bei Ubisoft wohl nicht passieren, aber ist schon vorgekommen).


Vom Thema Zwangsupdates, Mods usw. ganz abgesehen.
Ähnlich wie in anderen Bereichen versuchen einige Hersteller, die Kontrolle über ihr Produkt möglichst weit zu behalten - warum auch nicht, die aktuelle Kernzielgruppe kennt es schon nicht mehr anders und lässt es zu.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Unendliche Spiele
« Antwort #6 am: 20.07.2018 | 10:41 »
*schaut von einem beliebigen Paradox-Grand-Strategy-Spiel auf* Wow, klingt total revolutionär. Oder so.  ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Unendliche Spiele
« Antwort #7 am: 20.07.2018 | 19:45 »
*schaut von einem beliebigen Paradox-Grand-Strategy-Spiel auf* Wow, klingt total revolutionär. Oder so.  ~;D

 :d