Autor Thema: [Mythras] Agony & Ecstacy  (Gelesen 2727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
[Mythras] Agony & Ecstacy
« am: 12.07.2018 | 11:05 »
The Design Mechanism wird in Kürze, nebst einem Mythic Britain-Abenteuerband, das Abenteuer "Agony & Ecstacy" herausgeben. Dabei handelt es sich um eine Abenteuer (inklusive Zusatzregeln) im Superhelden-Genre. Superhelden, mit eher etwas bodenständigeren Fertigkeiten in der Art von z.B. Wolverine, Batman oder Hellboy, keine Over-the-Top Superhelden.

The Design Mechanism sieht dieses Abenteuerheft als Testballon, um herauszufinden ob ein Superhelden-Settingbuch gewünscht ist.


Was haltet ihr von der Idee?
Ist eine deutsche Version erwünscht?

Achamanian

  • Gast
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #1 am: 12.07.2018 | 11:30 »
Ich bin persönlich zwar neugierig drauf, aber auch skeptisch. Irgendwie konnte ich mir BRP mit Superhelden noch nie richtig vorstellen. Die linearen Eigenschaften, die Schwierigkeit, das abzubilden, was Systeme wie Fate über Aspekte machen (wovon ich gar nicht so ein Fan bin, aber für Superheldenspiele braucht man halt so was wie "Ey, ich bestehe aus lebendem Feuer!") - all das macht BRP in meinen Augen denkbar ungeeignet für Superhelden.
Ich habe allerdings auch nie Chaosiums Superworld gelesen oder gespielt und keine Ahnung, ob da nicht doch schon ein paar gute Lösungen gefunden worden sind.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #2 am: 12.07.2018 | 12:16 »
Ich bin persönlich zwar neugierig drauf, aber auch skeptisch. Irgendwie konnte ich mir BRP mit Superhelden noch nie richtig vorstellen. Die linearen Eigenschaften, die Schwierigkeit, das abzubilden, was Systeme wie Fate über Aspekte machen (wovon ich gar nicht so ein Fan bin, aber für Superheldenspiele braucht man halt so was wie "Ey, ich bestehe aus lebendem Feuer!") - all das macht BRP in meinen Augen denkbar ungeeignet für Superhelden.
Ich habe allerdings auch nie Chaosiums Superworld gelesen oder gespielt und keine Ahnung, ob da nicht doch schon ein paar gute Lösungen gefunden worden sind.

Ich denke The Design Mechanism ist sich dieser Schwierigkeit auch bewusst, weswegen zunächst nicht zu superheldige Superheldenfertigkeiten angegangen werden.


Luxferre

  • Gast
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #3 am: 12.07.2018 | 12:18 »
Ich habe an Superhelden kein Interesse. Deshalb spiele/leite ich uA RQ  :d (und HârnMaster und dergleichen mehr ... bodenständig, etwas Magie, etwas Fantasy ... mehr aber nicht)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #4 am: 12.07.2018 | 14:48 »
Meine grob angedachte Superhelden Kampagne würde ich entweder mit Aberrant oder Savage Worlds bespielen. Mythras oder andere W100/%-Systeme würde ich dafür nicht nehmen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Swafnir

  • Gast
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #5 am: 12.07.2018 | 14:50 »
Sehe ich ähnlich. Ich würde Wearing The Cape nahmen. aber anschauen würde ich mir das auf jeden Fall. Für sowas wie Watchmen könnte das BRP durchaus gut sein.
« Letzte Änderung: 12.07.2018 | 15:59 von Swafnir »

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #6 am: 12.07.2018 | 15:56 »
Ich bin persönlich zwar neugierig drauf, aber auch skeptisch. Irgendwie konnte ich mir BRP mit Superhelden noch nie richtig vorstellen. Die linearen Eigenschaften, die Schwierigkeit, das abzubilden, was Systeme wie Fate über Aspekte machen (wovon ich gar nicht so ein Fan bin, aber für Superheldenspiele braucht man halt so was wie "Ey, ich bestehe aus lebendem Feuer!") - all das macht BRP in meinen Augen denkbar ungeeignet für Superhelden.
Ich habe allerdings auch nie Chaosiums Superworld gelesen oder gespielt und keine Ahnung, ob da nicht doch schon ein paar gute Lösungen gefunden worden sind.
Ich habe Superworld gespielt, und es hat funktioniert. Also machbar ist das schon auf d100-Basis.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #7 am: 12.07.2018 | 18:25 »
Ich bin persönlich zwar neugierig drauf, aber auch skeptisch. Irgendwie konnte ich mir BRP mit Superhelden noch nie richtig vorstellen. Die linearen Eigenschaften, die Schwierigkeit, das abzubilden, was Systeme wie Fate über Aspekte machen (wovon ich gar nicht so ein Fan bin, aber für Superheldenspiele braucht man halt so was wie "Ey, ich bestehe aus lebendem Feuer!") - all das macht BRP in meinen Augen denkbar ungeeignet für Superhelden.
Ich habe allerdings auch nie Chaosiums Superworld gelesen oder gespielt und keine Ahnung, ob da nicht doch schon ein paar gute Lösungen gefunden worden sind.
+1 von mir, mir geht es da fast genau so. "Ungeeignet" würde ich nicht sagen, aber bei "schwer vorstellbar" bin ich dabei. Doch ich bin zumindest so weit interessiert, das ich mir das gerne mal ansehen werde. Auf englisch reicht mir ein PDF Dokument, auf deutsch nehme ich gerne was ich kriegen kann.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #8 am: 12.07.2018 | 22:13 »
Da sehe ich andere Themen als interessanter an. Superhelden war mit Cortex cool, aber Mythras passt nicht wirklich.

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #9 am: 13.07.2018 | 01:25 »
Ich bin persönlich zwar neugierig drauf, aber auch skeptisch. Irgendwie konnte ich mir BRP mit Superhelden noch nie richtig vorstellen. Die linearen Eigenschaften, die Schwierigkeit, das abzubilden, was Systeme wie Fate über Aspekte machen (wovon ich gar nicht so ein Fan bin, aber für Superheldenspiele braucht man halt so was wie "Ey, ich bestehe aus lebendem Feuer!") - all das macht BRP in meinen Augen denkbar ungeeignet für Superhelden.
Ich habe allerdings auch nie Chaosiums Superworld gelesen oder gespielt und keine Ahnung, ob da nicht doch schon ein paar gute Lösungen gefunden worden sind.

We had a long discussion about this on the TDM forum.  I took the stance that abilities in Mythras (and most games) probably do not scale sufficiently exponentially to reproduce many of the powerful heroes.  However, as mentioned, a low-key, gritty setting like we find in Batman, Watchmen (well, mostly), or Daredevil/the Defenders (per the several Netflix series) could work well, I think.

I played Champions several decades ago, and liked it, but superhero games are not my cup of tea in general.  That said, I would be willing to give it a shot using Mythras.


Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #10 am: 22.07.2018 | 10:19 »
Ich wäe interessiert, da ich eine Schwäche für das Superheldengenre habe (lange mit Champions bespielt, seit Jahren allerdings nicht mehr).
Finde ich, dass Mythras dafür ein gutes System ist? - Nein, absolut nicht.
Würde ich ein solches Abenteuer kaufen? - Ja, in Totbaum schon.
Weil ich bescheuert bin? - Ja, auch. Aber mich interessiert auch, wie Mythras das umsetzt. Vielleicht geht es ja doch ganz gut.

Also - ich wäre im Boot.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #11 am: 20.08.2018 | 21:58 »
Die englische Ausgabe von "Agony & Ecstacy", das Superheldenabenteuer für Mythras, ist seit dem 18. August als PDF oder Print-on-Demand erhältlich.

Die deutsche Übersetzung wurde gestern Nacht abgeschlossen und geht jetzt ins Korrektorat. Am Ende dieser Woche wird die Datei an das Layout übergeben.
Es sieht tatsächlich danach aus, als ob "Agonie & Ekstase" auf der SPIEL vorliegen wird.  :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #12 am: 19.10.2018 | 01:32 »
The Design Mechanism wird in Kürze, nebst einem Mythic Britain-Abenteuerband, das Abenteuer "Agony & Ecstacy" herausgeben. Dabei handelt es sich um eine Abenteuer (inklusive Zusatzregeln) im Superhelden-Genre. Superhelden, mit eher etwas bodenständigeren Fertigkeiten in der Art von z.B. Wolverine, Batman oder Hellboy, keine Over-the-Top Superhelden.

The Design Mechanism sieht dieses Abenteuerheft als Testballon, um herauszufinden ob ein Superhelden-Settingbuch gewünscht ist.

Diese englische Fassung habe ich nun als PDF und als gedrucktes Heft hier bei mir. Ein Superhelden-Setting-Buch würde ich begrüßen und mir sicherlich auch kaufen... allein schon weil: Superhelden!

Gespielt habe ich es allerdings noch nicht, ich komme aber generell nicht mehr zum Spielen oder Spielleiten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Agony & Ecstacy
« Antwort #13 am: 1.11.2018 | 13:59 »
Wer AGONIE & EKSTASE schon besitzt UND schon gespielt hat, kann gerne ein paar kurze (spoilerfreie) Worte hier verlieren.