Autor Thema: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?  (Gelesen 10334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« am: 14.07.2018 | 11:51 »
Die nachfolgenden zwei Punkte setze ich einfach voraus.

Er sollte die Regeln seines Spielsystems halbwegs beherrschen.

Den verwendeten Hintergrund sollte er auch relativ gut kennen.

Was meint ihr, was ein guter Spielleiter noch zusätzlich können muß?

Nachtrag: Falls hier Spielleiter antworten, wäre es vielleicht gar nicht schlecht zu erfahren,
welche Systeme und Hintergründe sie bevorzugt leiten. Komplexität und Tiefe diverser
Rollenspiele unterscheiden sich ja erheblich.

« Letzte Änderung: 14.07.2018 | 16:11 von Cugel »
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #1 am: 14.07.2018 | 11:56 »
Er sollte eine Vorstellung davon haben, was er da anbietet - gerade auch in Bezug zu Spielstilen, Anforderungen und Geschmackskompatibilitäten.
Er sollte fähig und bereit sein, diese Vorstellung dann auch zu kommunizieren.

Danach wird es dann wohl wieder weitgehend spielstilspezifisch.
« Letzte Änderung: 14.07.2018 | 12:05 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #2 am: 14.07.2018 | 11:58 »
Er sollte fair sein und nicht einzelne Spieler/innen bevorzugen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #3 am: 14.07.2018 | 12:01 »
Ein guter Überblick ist wichtig. Willkommen ist auch die Fähigkeit, verschiedenen NSCs Leben einzuhauchen, ob nun über Schauspieltalent, eindrückliche Beschreibung etc.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #4 am: 14.07.2018 | 12:06 »
Er sollte fair sein und nicht einzelne Spieler/innen bevorzugen.

Hast Du so etwas schon erlebt?
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #5 am: 14.07.2018 | 12:11 »
Er sollte seine Vorstellungen nicht mit Gewalt durchdrücken, sondern auch auf die Spieler eingehen und kompromissbereit sein bzw. sich eventuell anpassen.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #6 am: 14.07.2018 | 12:12 »
Ein guter Überblick ist wichtig. Willkommen ist auch die Fähigkeit, verschiedenen NSCs Leben einzuhauchen, ob nun über Schauspieltalent, eindrückliche Beschreibung etc.

Finde ich auch beides sehr wichtig.

Es ist faszinierend, wenn das Kopfkino durch gute Darstellung oder Beschreibung von NScs so richtig in Fahrt kommt.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #7 am: 14.07.2018 | 12:14 »
Hast Du so etwas schon erlebt?
Also ich schon.
Es gibt SL die recht unparteiisch leiten und sich ihre neutrale Position bewahren.

Das Gegenteil davon gibt es natürlich auch.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #8 am: 14.07.2018 | 12:31 »
Kenne deine Spieler, sei ein Fan der Charaktere.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #9 am: 14.07.2018 | 12:43 »
Konsistenz, Konsequenz, Kommunikation.

Alles andere hängt sehr von der Gruppe ab. Es steht und fällt auch alles mit der gesamten Gruppe. Gutes, für alle Beteiligten spaßbringendes Spiel geht nur, wenn alle das wollen und fördern. Es hilft dabei, wenn alle wissen, was sie eigentlich spielen wollen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #10 am: 14.07.2018 | 12:51 »
Er sollte seine Vorstellungen nicht mit Gewalt durchdrücken, sondern auch auf die Spieler eingehen und kompromissbereit sein bzw. sich eventuell anpassen.

Wenn diese Vorstellungen von denen der Spieler abweichen, ist eh vorher etwas schiefgelaufen - kann passieren, aber dafür stehen hier ja die beschriebenen guten Eigenschaften eines guten Spielleiters, um diese Gefahr zu minimieren.

Das läuft aber ebenfalls ins Leere, wenn die Spieler nicht schon am Anfang entsprechend "gut" mitarbeiten.

Zu einem Kompromiss gehören immer zwei und je nachdem, wie die Ausgangslage war, gibt es ggf. weder einen Anlass für einen Kompromiss, noch zum sich anpassen. In diesem speziellen Fall ist diese Eigenschaft dann auch nicht mehr "gut", sondern einfach "schwach" und schädlich, weil es zu weiteren Aktionen der dazu führenden Art ermutigt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #11 am: 14.07.2018 | 13:30 »
Kommunikation
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #12 am: 14.07.2018 | 13:35 »
Ein guter Spielleiter sollte unterhaltsam sein.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #13 am: 14.07.2018 | 13:36 »
Humor (mEn.)

Zitat
Ein guter Spielleiter sollte unterhaltsam sein.
Jepp. Und dabei selbst auch Spaß haben.

Offline Taurelin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Journeyman
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taurelin
    • Taurelin's Dark Recollections
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #14 am: 14.07.2018 | 13:43 »
Auf der Basis meiner bescheidenen Erfahrungen würde ich sagen, dass ein guter Spielleiter 4 Talente mitbringen muss:

1) Er muss sein System sicher beherrschen.
 - schlecht: Äh, kritisch Treffen, das war ... Moment ... blätter, blätter, blätter...
 - gut: Du willst also x? Interessant. Dann würfel doch mal auf y.

2) Er muss sich in seiner Spielwelt hervorragend auskennen.
 - Hab es schon erlebt, dass die Gruppe in einem Dorf am Meer landete, das oberhalb einer Steilküste gelegen war. Und bei der nächsten Session lag das selbe Dorf plötzlich an einem Sandstrand.  :q

3) Er muss gut beschreiben können. (Analogie: Spielleiter = Sinnesorgane der Spieler)
 - Schlecht: Okay, da ist ein Raum. Er ist leer. Was macht ihr?

4) Er muss improvisieren können und gelegentlich die Spieler in die richtige Richtung stupsen.
 - Ich habe irgendwo mal den Begriff "Storyguide" aufgeschnappt. Der gefällt mir sehr gut, weil er ausdrückt, dass die Geschichte gemeinschaftlich erzählt wird, dass der Spielleiter aber an bestimmten Stellen Impulse setzt und den Spielern Möglichkeiten aufzeigt.


Es kommt natürlich auch auf das System bzw. das Umfeld an. Als ich in England studiert hab, war ich in einer AD&D-Runde, und das war simples Dungeon-Crawling: Gänge, Fallen, Monster, Loot, nächstes Dungeon... Klingt stumpf, war aber sehr unterhaltsam. Die wichtigste Aufgabe des Spielleiters war da, die Locations zu beschreiben bzw. Tabletop-mäßig auf den Tisch zu bringen und mit Zahlen zu jonglieren (Initiative, Rundensegmente, Schaden etc). Das hat er auch richtig gut gemacht.

Meine aktuelle Runde spielt und tickt da völlig anders. Ich würde sagen, dass der Schwerpunkt auf der Interaktion mit der Spielwelt liegt - also dass die Gruppe durch ihr Handeln in die Geschicke der Welt unmittelbar eingreift. Und natürlich kommen da auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Charaktere viel mehr zur Geltung.
« Letzte Änderung: 14.07.2018 | 13:44 von Taurelin »
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #15 am: 14.07.2018 | 16:16 »
Kenne deine Spieler, sei ein Fan der Charaktere.

Im Zusammenhang mit einer Besprechung von Fate oder pbtA habe ich diesen Satz glaube ich irgendwann gelesen.
Er ist mir im Gedächtnis hängen geblieben, weil er eine gute Aussage hat.

Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #16 am: 14.07.2018 | 16:36 »
Sei flexibel und lass die Entscheidungen der Spieler Gewicht haben.
Hab einen Plan und trau dich, von ihm abzuweichen.
Wenn du merkst, dass deine Spieler Spaß haben, mach weiter mit was auch immer du tust. Wenn du merkst, dass sie keinen Spaß haben, bieg ab.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #17 am: 14.07.2018 | 16:41 »
Hast Du so etwas schon erlebt?

Schon mehrmals. Zweimal ist es mir besonders aufgefallen. Das eine Mal war es eine AD&D-Runde, wo die Freundin des Spielleiters gleich von Anfang an einen Supercharkter mit einer besonderen Hintergrundgeschichte hatte. Der andere Fall war bei Shadowrun und so ähnlich. Die betreffende Spielerin war zwar nicht die Freundin des Spielleiters, aber er war (nicht ganz so) heimlich in sie verknallt. Die bekam dann einen mit super Cyberware aufgemotzen Charakter, der unter anderem für Einbrüche und andere Stealthaktionen ausgelegt war. Was dann dazu führte, dass sie solche Sachen immer allein machte, weil wir anderen sie nur behindert hätten. Und der Spieleiter hat solche Sachen mit ihr dann auch immer entsprechend lange durchgespielt, zumindest gefühlt manchmal stundenlang.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #18 am: 14.07.2018 | 16:54 »
Im Zusammenhang mit einer Besprechung von Fate oder pbtA habe ich diesen Satz glaube ich irgendwann gelesen.
Er ist mir im Gedächtnis hängen geblieben, weil er eine gute Aussage hat.
Ist auch von da geklaut. Auch so ein Ding: Ein guter Spielleiter klaut lieber gut, als schlecht selbst zu machen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #19 am: 14.07.2018 | 17:54 »
Schon mehrmals. Zweimal ist es mir besonders aufgefallen. Das eine Mal war es eine AD&D-Runde, wo die Freundin des Spielleiters gleich von Anfang an einen Supercharkter mit einer besonderen Hintergrundgeschichte hatte. Der andere Fall war bei Shadowrun und so ähnlich. Die betreffende Spielerin war zwar nicht die Freundin des Spielleiters, aber er war (nicht ganz so) heimlich in sie verknallt. Die bekam dann einen mit super Cyberware aufgemotzen Charakter, der unter anderem für Einbrüche und andere Stealthaktionen ausgelegt war. Was dann dazu führte, dass sie solche Sachen immer allein machte, weil wir anderen sie nur behindert hätten. Und der Spieleiter hat solche Sachen mit ihr dann auch immer entsprechend lange durchgespielt, zumindest gefühlt manchmal stundenlang.

Das sind dann wohl Verhaltensmuster welche gute Spielleiter nicht auszeichnen.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #20 am: 14.07.2018 | 18:06 »
Also ich schon.
Es gibt SL die recht unparteiisch leiten und sich ihre neutrale Position bewahren.

Das Gegenteil davon gibt es natürlich auch.

Einer dieser parteiischen Spielleiter ist mir aus den späten 80er Jahren in schlechter Erinnerung geblieben.
Er leitete damals ADD und man hatte öfter das Gefühl, daß er eher ein Verbündeter der Gegner war und
nicht der unparteiische Vermittler zwischen der Spielwelt und den Figuren der Spieler.
Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #21 am: 14.07.2018 | 18:24 »
Auf der Basis meiner bescheidenen Erfahrungen würde ich sagen, dass ein guter Spielleiter 4 Talente mitbringen muss:

1) Er muss sein System sicher beherrschen.
 - schlecht: Äh, kritisch Treffen, das war ... Moment ... blätter, blätter, blätter...
 - gut: Du willst also x? Interessant. Dann würfel doch mal auf y.



Ich beherrsche kein System wirklich sicher. Da hab ich nit den Kopf für da ich mir Zahlen nicht merken kann. Dafür gibts immer Spieler die das besser können. Es ist für mich wichtiger die Abenteuer hinzukriegen. Grade bei Star Wars momentan, das ich erst ein paar mal geleitet habe, vergesse ich immer wieder Zeugs. Stört die Spieler aber nicht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #22 am: 14.07.2018 | 18:47 »
Eine Fähigkeit die ich als SL erst lernen musste, war es zu merken wann es Zeit ist sich zurückzulehnen und die Geschichte sich selbst schreiben zu lassen.
Einfach auch mal still sein, zuhören, die Spieler diskutieren lassen und dann reagieren. Als SL ist man genauso ein Rollenspieler wie die Spieler, nur spielt man eben die Rolle der Umgebung.
« Letzte Änderung: 15.07.2018 | 00:22 von br0adsw0rd »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #23 am: 15.07.2018 | 00:00 »
Das ist gut ausgedrückt  :D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Was zeichnet einen guten Spielleiter aus?
« Antwort #24 am: 15.07.2018 | 13:19 »
<Regeln>
Ich habe immer das Gefühl, dass nur einer am Tisch die mechanischen Regeln kennen muss.
Ein Spielleiter ganz ohne Regelkenntnis hat an meinem Tisch schon mal vollkommen einwandfrei funktioniert. Die einzige Sache, wo es etwas problematisch war war das Encounterdesign. Da hat er aber encounter gewählt, wo die Gruppe der gleichen Anzahl von Gegnern gegenüberstand, die etwa gleich stark waren.
Das könnte allerdings etwas schwerer werden, auf Dauer.
Wichtig ist, dass einer am Tisch die Regeln gut kennt (und die Entscheidungshoheit hat). Wenn die Regeln dann funktionieren, wie erwartet (Eine Tür kann man eintreten, eine Steigung mit Griffen leicht hochklettern und so weiter, dann ist diese Rolle sehr leicht auszulagern.
Ich könnte mir total vorstellen, dass jemand eine Runde leitet, ohne je die Regeln gelesen zu haben und die Runde großartig, spannend und lustig wird.

<Immersion>
(Meingung)
Ein GM muss eine Welt darstellen, verstehen und reagieren lassen können.
Dies muss sich organisch, glaubwürdig und emotional berührend anfühlen.
Falls eine Situation (~Abenteuer) erstellt wird, muss diese interessant, spannend und überraschend sein. Von dem ersten Moment an müssen alle Hinweise, alle Orte, die Darstellung der NPCs mit der Komplettsituation korrekt harmonieren.
Er muss schnell reagieren können und das innerhalb der etablierten Grenzen der Welt und der zugrunde liegenden Situation.
(Ich sollte mir da ein besseres Wort ausdenken, "Situation" ist etwas zu grob.)
Das alleine ist eine sehr schwere und breit gefächerte Aufgabe.