Autor Thema: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)  (Gelesen 39929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #150 am: 27.07.2018 | 16:44 »
Das sieht schon recht interessant aus. Ich freue mich, dass es kein altes Setting geworden ist, denn da geht die Wahrscheinlichkeit, dass das neue Quellenbuch die alten ersetzen kann gegen Null (allein schon aufgrund des Umfangs).

Ich frage mich nur, ob sie das Setting an die 5e-Magie anpassen, oder eine Interpretation der 5e-Magie schaffen, welche in die Welt von Magic passt.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #151 am: 28.07.2018 | 08:38 »
Ich finde es schon ganz cool, dass man ein neues Setting macht. Vom Text her liest es sich auch ganz spannend aber die Hightech Optik gefällt mir irgendwie gar nicht. Steampunk lasse ich mir noch gefallen aber das geht mir einen Schritt zu weit. Ich frage mich auch, ob das nicht ein wenig die Niesche von Eberron bedient.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #152 am: 28.07.2018 | 17:14 »
Für mich wird es einfach darauf ankommen ob sie dem Buch auch noch ein etwas aufgemotztes System für Fertigkeitsherausforderungen oder Soziale Begegnungen hinzupacken. So etwas fehlt mir beim 5e spielen immer noch arg. Und eine große Metropole wie diese braucht einfach als Regelwerk etwas ausgereiftes für diese Themen und regeltechnische Unterstützung.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #153 am: 28.07.2018 | 18:58 »
Du hast wieder komische Vorstellungen von "brauchen". Ich will das nicht mal, und vor allem nicht im einzigen Buch, das voraussichtlich über dieses "neue" Setting erscheint.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #154 am: 28.07.2018 | 21:10 »
Cool, aber wir haben Ravnica schon ausreichend bespielt.  ;D Und unser Setting dazu sieht vermutlich anders genug aus als dass es nicht kompatibel ist... und irgendwie hab ich grad die Kram-Artig gekillt aber das liegt an der Hitze.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #155 am: 15.08.2018 | 17:52 »
Puh, nachdem neusten Unearthed Arcana bin ich mir nicht mehr sicher, ob das was für mich ist. Mit Elefantenmenschen als Spielerrasse habe ich nicht gerechnet.  >;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #156 am: 15.08.2018 | 19:01 »
Puh, nachdem neusten Unearthed Arcana bin ich mir nicht mehr sicher, ob das was für mich ist. Mit Elefantenmenschen als Spielerrasse habe ich nicht gerechnet.  >;D

Die gehören halt einfach mit zum Straßenbild. ;) (Und existieren nebenbei im Magic-Multiversum auch auf anderen Ebenen.)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #157 am: 15.08.2018 | 19:39 »
Puh, nachdem neusten Unearthed Arcana bin ich mir nicht mehr sicher, ob das was für mich ist. Mit Elefantenmenschen als Spielerrasse habe ich nicht gerechnet.  >;D

Ich find' Benjamin Blümchen auf Steroiden ja ganz cool. Klick mich für Bild.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #158 am: 15.08.2018 | 19:41 »
Loxo gibt es schon länger in D&D.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.575
  • Username: schneeland
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #159 am: 15.08.2018 | 20:21 »
Ja, ich erinnere mich immer noch gerne an meinen Loxo-Barbaren in einem D&D 3.5-Seitenabenteuer (vermutlich gab's die auch schon früher, aber ich bin das erste Mal in "Shining South" über sie gestolpert).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #160 am: 15.08.2018 | 21:51 »
Sind an mir vorbeigegangen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #161 am: 15.08.2018 | 22:10 »
Ich muss ja sagen, durch die ganzen Magic-PDFs zu anderen Settings, die inzwischen draußen sind, habe ich durchaus Bock auf eine Magic-Weltenwanderer-Kampagne, wenn Ravnica draußen ist, das haben sie sehr gut hingekriegt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dafür wirklich D&D oder doch lieber sowas wie Mage oder Turbo-Fate benutzen sollte. ^^ D&D scheint mir eher für Kampagnen mit "ganz normalen Leuten" geeignet zu sein, die lange Zeitspannen (oder ganze Kampagnen) auf einer Ebene verbringen und dort Abenteuer erleben. Dafür sprechen auch die bisher veröffentlichten Regeln, die die Welten ja eeeeeher wie isolierte Fantasy-Settings behandeln.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #162 am: 15.08.2018 | 22:33 »
Ich tu mich schwer, dass der Loxodon Ability Bonus auf Con geht. Passt imo nicht zur Beschreibung, der hätte auf Str gehört. Irgendwie muss man ja das Mehr an Größe und Gewicht abbilden.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #163 am: 15.08.2018 | 22:36 »
Ich find' Benjamin Blümchen auf Steroiden ja ganz cool. Klick mich für Bild.

Auch ohne Steroide hat mich diese wohl nun in mein Gehirn fuer immer eingebrannte Assozation nun wohl endgültig von einem Kauf abgehalten. Was wohl Karla Kolumna fuer eine Klasse ist? Sensationell!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Dioto

  • Gast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #164 am: 16.08.2018 | 07:57 »
Ich tu mich schwer, dass der Loxodon Ability Bonus auf Con geht. Passt imo nicht zur Beschreibung, der hätte auf Str gehört. Irgendwie muss man ja das Mehr an Größe und Gewicht abbilden.
Sehe ich auch so. Vermutlich soll der Konstitutionsbonus die Zähigkeit eines Loxodons abbilden, allerdings wurde das ja bereits mit der natürlichen Rüstung getan.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #165 am: 17.08.2018 | 18:43 »
Hab ich da was verpasst? Welche anderen Settings gibts denn noch?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #166 am: 17.08.2018 | 23:02 »
Hab ich da was verpasst? Welche anderen Settings gibts denn noch?

In der Dungeon Masters Guild (und bei WOTC selbst, aber nicht so schön gelistet) gibt es bislang fünf kostenlosene PDFs mit Hinweisen wie man verschiedene Ebenen aus dem MtG Setting mit der 5e bespielen kann.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #167 am: 9.11.2018 | 13:40 »
So. Ab heute ist der Band ja in Partnerstores und den digitalen Plattformen (Fantasygroudns, Roll20, D&DBeyond) verfügbar.

Habe noch nicht viel reinschauen könne, aber den Druid Circle of the Spores finde ich schon mal flairtechnisch interessant.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #168 am: 9.11.2018 | 13:52 »
Ich muss ja sagen, durch die ganzen Magic-PDFs zu anderen Settings, die inzwischen draußen sind, habe ich durchaus Bock auf eine Magic-Weltenwanderer-Kampagne, wenn Ravnica draußen ist, das haben sie sehr gut hingekriegt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dafür wirklich D&D oder doch lieber sowas wie Mage oder Turbo-Fate benutzen sollte. ^^

Ich habe, bevor ich selber auf 5E umgesprungen bin, mit dem Cypher System ein paar Sitzungen im Magic Multiversum geleitet wo die Charaktere selber noch keinen Spark hatten (also vollwertige Planeswalker waren) und auf Ravnica, Zendikar und Innistrad rumgestromert sind. Das hat wunderbar funktioniert und sehr großen Spaß gemacht. Infos bekommt man bei Wizards und im Netz zu allen Ebenen genug um auch ohne die hervorragenden "Art of Magic the Gathering" Bildbände/Atlanten gut leiten zu können.

D&D scheint mir eher für Kampagnen mit "ganz normalen Leuten" geeignet zu sein, die lange Zeitspannen (oder ganze Kampagnen) auf einer Ebene verbringen und dort Abenteuer erleben. Dafür sprechen auch die bisher veröffentlichten Regeln, die die Welten ja eeeeeher wie isolierte Fantasy-Settings behandeln.

Findest du? Also Ebenen-Hopping geht auch mit nur dem 5E PHB schon sehr gut. Man muss da Lust zu haben, und die Spieler auch wissen dass sowas ggf. angepasste Spielweisen erfordert (damit man nicht ungeschützt und blind in tödliche Ebenen portet), aber um das umzusetzen braucht es keine Zusatzinhalten. Die sind allenfalls nett und machen es einfacher.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #169 am: 9.11.2018 | 14:18 »
Ich muss ja sagen, durch die ganzen Magic-PDFs zu anderen Settings, die inzwischen draußen sind, habe ich durchaus Bock auf eine Magic-Weltenwanderer-Kampagne, wenn Ravnica draußen ist, das haben sie sehr gut hingekriegt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dafür wirklich D&D oder doch lieber sowas wie Mage oder Turbo-Fate benutzen sollte. ^^ D&D scheint mir eher für Kampagnen mit "ganz normalen Leuten" geeignet zu sein, die lange Zeitspannen (oder ganze Kampagnen) auf einer Ebene verbringen und dort Abenteuer erleben. Dafür sprechen auch die bisher veröffentlichten Regeln, die die Welten ja eeeeeher wie isolierte Fantasy-Settings behandeln.
Ich habe ein paar Mal Fate Core mit ein paar Zusatzregeln auf Innistrad geleitet und das hat gut funktioniert. Da waren die Charaktere recht frische Planeswalker, aber auch von anderen Ebenen. Dazu konnte ich mit fate auch direkt Magickarten benutzen.
Ich denke aber, das man nicht ständig Ebenenhopping betreiben wird.

Ich bin sehr gespannt, wie sich Ravnica verkauft und ob dann noch mehr kommen wird.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #171 am: 22.11.2018 | 06:01 »
Ist der Guide to Ravnica wirklich sooo gut, wie Tribality benotet (10/10)?
Er hat Eberron falschgeschrieben... ::)

Ich werde dazu erstmal nichts sagen können. Das Buch wird nur über den Sekundärmarkt beschafft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #173 am: 22.11.2018 | 10:11 »
Klingt aber auch echt gut. Sehr schade, dass es offenbar nicht auf Deutsch kommt. :/

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #174 am: 22.11.2018 | 13:23 »
Ist der Guide to Ravnica wirklich sooo gut, wie Tribality benotet (10/10)?

In dem Artikel steht ja nichts drin, außer "Hurra, neue Welt!!!!1111elf".
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters