Autor Thema: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)  (Gelesen 39873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #200 am: 24.11.2018 | 16:31 »
Eins muss man den Wotzis ja lassen: selbst die Hater der 5E halten sich stets über die 5E auf dem Laufenden und können es einfach nicht beiseite legen.  ~;D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #201 am: 24.11.2018 | 17:10 »
Eins muss man den Wotzis ja lassen: selbst die Hater der 5E halten sich stets über die 5E auf dem Laufenden und können es einfach nicht beiseite legen.  ~;D

Ach, Liebe und Haß sind eh bloß zwei Seiten derselben Medaille. Laß sie das auch bei den Leuten schaffen, denen 5E von vornherein herzlich egal ist -- dann wäre ich einigermaßen beeindruckt. 8]

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #202 am: 24.11.2018 | 18:18 »
Oh, also mir fallen auf Anhieb so ein paar Leute ein, die immer und immer wieder betonen, wie gottverdammt egal ihnen diese Edition doch ist. 8D

Zitat
Oh je, oh je. Haben die WotC-Leute tatsächlich mal ein gelungenes 5E-Buch hinbekommen?

Bist du dir sicher, dass du auf Reviewer hören möchtest, wenn dir auch die bisher gut reviewten Bücher nicht gefallen haben? ;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #203 am: 24.11.2018 | 18:26 »
Bist du dir sicher, dass du auf Reviewer hören möchtest, wenn dir auch die bisher gut reviewten Bücher nicht gefallen haben? ;D

Guter Hinweis. ;D Aber ich kann nicht anders, als bei jedem WotC-5E-Buch positiv gestimmt zu sein... nur wurde ich bisher immer enttäuscht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #204 am: 24.11.2018 | 18:36 »
Oh, also mir fallen auf Anhieb so ein paar Leute ein, die immer und immer wieder betonen, wie gottverdammt egal ihnen diese Edition doch ist. 8D

Na ja, ab und zu halte ich mal ein halbes Ohr in die relevanten Fäden. Das hindert mich nicht zwangsläufig daran, dieser Edition aus reinem Motivationsmangel trotzdem keinen müden Cent zu gönnen -- ein bißchen mitreden kann man ja auch so. ;)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #205 am: 24.11.2018 | 21:48 »
Aber ich kann nicht anders, als bei jedem WotC-5E-Buch positiv gestimmt zu sein... nur wurde ich bisher immer enttäuscht.
Und ich bin noch nie von einem 5E-Buch enttäuscht worden und höchst zufrieden mit der Edition. Die erste D&D-Edition, die für meinen Geschmack alles genau richtig gemacht hat. Und wenn man sich so die Verkaufszahlen und zumindest unsere lokale Szene hier ansieht, stehe ich nicht alleine damit da.

Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Was genau hast du dir denn erwartet und was hat dich gestört? Wenn die 5E nicht deine Edition ist, warum kaufst du dann weitere 5E-Bücher?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #206 am: 24.11.2018 | 23:00 »
Ich interessiere mich für das Kartenspiel MtG nicht die Bohne. Ich mag aber die Artwork und finde das "World Building" Hammer. Insbesondere Theros würde mich als D&D Welt interessieren, aber auch Ixalan fand ich abgefahren genug, um deutlich anders als die traditionellen D&D Welten. Romane u.ä. habe ich bisher aber nicht gelesen.

Theros wäre soooo super, aber das kam ja leider raus bevor es die Verschränkung mit D&D gab. Ich hoffe sehr auf eine mittelfristige Rückkehr zu der Ebene, damit es noch einen Art of MtG: Theros Weltenband gibt ^-^

Also Ebenenhüpfen kommt in dem Buch nicht vor. Man spielt keine Planeswalker sondern Wesen aus Ravnica. Der Band liest sich insgesamt sehr gut, sehr orientiert am Bedarf des Dungeon Masters/Guildmasters um stimmige Abenteuer zu entwerfen und beantwortet dementsprechend auch die Fragen, die für Abenteuer wichtig sind. Das ist in meinen Augen kein Fehler. Ich brauche nicht seitenlange Historie und genauste Beschreibungen wie was wo ist, solange das Buch ein allgemeines Flair transportiert, mir Hilfsmittel zur Abenteuergenierung gibt, und ansonsten Freiheiten lässt, die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen.

Das ist mMn auch der beste Weg, das MtG Universum "D&D-gerecht" aufzubereiten, speziell Ravnica. Wenn die SCs alle vom Start weg Planeswalker wären, wird es mit dem persönlichen Investment in einen Ort schwierig, außer man hat da eben die gruppeneigene Basis und mag sie aus Gründen nicht versetzen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #207 am: 25.11.2018 | 12:24 »
Ich hab gestern in Ravnica geleitet und bin ehrlich gesagt begeistert. Das spielen mit den Monstern aus dem Buch hat Spaß gemacht. Die Stadt bricht auf angenehme Weise mit D&D Klischees. Und ich hab sogar ne sinnvoll passende Story hinbekommen. Alles in allem gefällt es mir fast besser als meine derzeitige Homebrew Kampagne. Es ist genau zur richtigen Zeit ein Ersatz-Urban Fantasy Spiel (nur mit Gilden statt Clans  ~;D )
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #208 am: 25.11.2018 | 12:29 »
Es ist genau zur richtigen Zeit ein Ersatz-Urban Fantasy Spiel (nur mit Gilden statt Clans  ~;D )
Und sogar 5E  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #209 am: 25.11.2018 | 18:06 »
Ich greife nochmal die Frage von weiter oben auf: Wie liest sich der Band im Allgemeinen?

Ich würde mich auch freuen, wenn der eine oder andere mal diese jetzt bereits mehrfach gestellte Frage beantworten könnte.
Bisher lese ich ja hier eher Spekulationen und Vorab-Zuneigungs/Abneigungsbekundungen als echte Infos, die ich für eine Kaufentscheidung verwenden könnte...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #210 am: 25.11.2018 | 20:12 »
Ich würde mich auch freuen, wenn der eine oder andere mal diese jetzt bereits mehrfach gestellte Frage beantworten könnte.
Bisher lese ich ja hier eher Spekulationen und Vorab-Zuneigungs/Abneigungsbekundungen als echte Infos, die ich für eine Kaufentscheidung verwenden könnte...

Um mich zu zitieren... Das war weder Spekulation, noch vorab Zuneigungsbekundung, sondern mein Eindruck vom Lesen (und seit gestern auch leiten).

Der Band liest sich insgesamt sehr gut, sehr orientiert am Bedarf des Dungeon Masters/Guildmasters um stimmige Abenteuer zu entwerfen und beantwortet dementsprechend auch die Fragen, die für Abenteuer wichtig sind. Das ist in meinen Augen kein Fehler. Ich brauche nicht seitenlange Historie und genauste Beschreibungen wie was wo ist, solange das Buch ein allgemeines Flair transportiert, mir Hilfsmittel zur Abenteuergenierung gibt, und ansonsten Freiheiten lässt, die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen.

Im Stil von "Guildmaster's Guide to Ravnica" würde ich mir mehr Weltenbücher von WotC wünschen. Charaktererschaffung, grobe Beschreibungen, viele Zufallstabellen und dann noch kleines Bestiarium und passende & interessante magische Gegenstände.

Bekommt fünf von fünf Gilden-Medaillons
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #211 am: 27.11.2018 | 07:49 »
Bisher lese ich ja hier eher Spekulationen und Vorab-Zuneigungs/Abneigungsbekundungen als echte Infos, die ich für eine Kaufentscheidung verwenden könnte...
OK, dann mal mein Ersteindruck nach dem Überfliegen und Inhalts-Überblick.

Ersteindruck: Ich bin sehr angetan (Nachtrag nach dem Schreiben dieses Texts: Eigentlich merke ich, dass ich sogar begeistert bin). OK, ich mag das MtG-Universum und Ravnica, ich glaube aber, dass der Band auch abseits dessen wirklich gut gemacht ist und viele Bereiche auch brauchbar sind, wenn man gar nicht in Ravnica spielen will.

Vorweg und (für mich) momentan einziger Kritikpunkt: Es gibt keine Regeln oder Infos zu MtG-Planeswalking oder gefärbtem Mana. Es ist ein D&D-Ravnica-Band, kein D&D-MtG-Band und das größere Multiversum spielt keine Rolle. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch positiverweise, dass man keine Ahnung von MtG haben muss, um den Band zu benutzen.

Die Bebilderung ist wie erwarten großartig (wenn man den Stil von D&D5 und MtG mag).

Nach Credits, Contents etc. geht es von S. 5-9 mit einer grundlegenden Einführung in Ravnica los.

S.10 ist ein Bild, S. 11 -27 drehen sich um Charaktere.
Dabei gibt es ein imho ziemlich cooles "What's Important to me?"-Entscheidungsbild um über mehrere Fragen herauszubekommen, welche Gilde einem (bzw. seinem Charakter) am ehesten zusagt. Ich finde sowas immer spaßig.
Es gibt neue Rassen (Zentaure, Goblin, Loxodon (Elefantenmensch, wer's mag kanns nutzen, sonst einfach ignorieren), Minotaurus, Simic Hybrid (Mutant) und Vedalken), von denen einige sicher auch in anderen Settings nutzbar sind.
Es gibt eine neue Kleriker-Domäne (Ordnung) und einen neuen Druiden-Zirkel (Sporen) die auch beide nicht Ravnica-gebunden sind (aber es wird, wie auch für alle anderen Klassen erklärt, wie sie sich am besten in Ravnica einfügen). Was leider abgeht, ist eine Artificier- und/oder Alchemisten-Klasse für die Izzit  :'(

Kapitel 2 (S. 29-97) beschreibt die Gilden. Es gibt einen Hintergrund für jede Gilde, besonders typische Zaubersprüche, Zufallstabellen für Kontakte, ein Aufstiegs- und Rangsystem (das sich sicher auch leicht auf andere Organisationen umlegen lässt) und Vorschläge, wie man die Gilde als Freund oder Feind in Abenteuer und Kampagne einbauen kann.

Kapitel 3 (S.99-121) beschreibt den zehnten Bezirk von Ravnica mit seinen Besonderheiten. Kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber es ist wohl eine gute Idee, sich auf einen bestimmten und immer noch riesigen Stadteil zu konzentrieren, der sicher für eine Urban-Fantasy-Kampagne ausreicht, anstatt die ganze Weltstadt Ravnica beschreiben zu wollen. Was mir schon auf den ersten Blick sympathisch ist: Für jeden Precinct (Stadtteil vom Staddteil) gibt es Zufallstabellen für Personen und Gerüchte.

Kapitel 4 (S. 123-159) bietet SL-Tips zur Abenteuerplanung und haufenweise Abenteueraufhänger in Zufallstabellenform für alle Gilden. Dazu gibts auch ein paar Karten.
S.160-171 nimmt das Abenteuer "Krenko's Way" ein.

Kapitel 5 (S.173-181) bietet neue magische Gegenstände, die man eigentlich auch problemlos in anderen D&D-Settings verwenden kann.

Kapitel 6 (S. 183-256) bietet schließlich haufenweise neue Monster und NSCs aller Stufen (Ich liebe Monsterbände  ;D). Mit meist einem, manchmal 2-3 Kreaturen pro Seite macht das ~100 neue Kreaturen, die ohne oder nur mit geringen Anpassungen auch außerhalb von Ravnica einsetzbar sind. Dazu kommt auch noch eine kurze Übersicht, welche Kreaturen aus den anderen D&D5-Bänden wo und wie ihren Platz in Ravnica haben.

Alles in allem: Ich bin sehr zufrieden. Der Band gibt auf jeden Fall eine feine Sandbox ab, in der man eine oder auch mehrere Kampagnen verbringen kann.
Es mag nicht jede Gilde und jedes Monster jedem gefallen, aber in dem Fall sucht man sich einfach aus, was man haben will und konzentriert die Kampagne darauf. 3-4 Hauptfraktionen dürften für eine Kampagne ohnehin die beste Lösung sei, alle zehn Gilden gleichwertig einzubinden, wird wohl nur unübersichtlich. Das führt dann auch (wahrscheinlich) zu einem hohen Wiederspielwert. Eine Kampagne mit den Boros und Azorius (Recht und Ordnung) gegen die Dimir (Diebesgilde), Orzhov (Geister-Syndikat) und Rakdos (Dämonenkult)  kann mit den SCs auf beiden Seiten gespielt werden und fühlt sich sicher ganz anders an als eine Kampagne um außer Kontrolle geratene Experimente mit den SCs als Mitglied der Izzit (Verrückte Techniker) oder Simic (Bio-Ingenieure). Es gibt im Buch verteilt eine ganze Reihe von Godzilla-artigen Szenen, da steckt viel Potential drin.
Man könnte auch einen Unterwelt-Konflikt zwischen Golgari (Unterdrückte Drecksarbeiter und Nekromanten) und Dimir oder Orzhov spielen.
Oder Selesnya (Harmonischer Naturkult) und Gruul (Barbaren, Stärke) gegen die technische Ausbeutung und Entartung der Natur durch Izzit und Simic.

Oder Gildenlose SCs, die einfach zwischen die Fronten geraten (Eine Goblin-Gruppe, yihaa!  ~;D)

Und dann gibt es natürlich (für MtG-Fluff-Experten) immer noch die Möglichkeit, doch das größere Multiversum einzubauen. Ich bin wirklich schon auf den Abschluss der Nicol Bolas-Storyline gespannt. Auch wenn im Ravnica-Band selbst keine Erwähnung dazu steht (Die meisten in Ravnica sind da ja recht ahnungslos) werden diese Ereignisse wohl eine mögliche Basis für eine richtig epische Kampagne liefern.

Hätte ich nicht gerade eine Kampagne angefangen, würde ich jetzt wohl eine starten. So werden es wohl ein paar Ravnica-One-Shots an unseren Vereinsabenden werden.

P.S.: Der Band ist evtl. sogar jenseits von D&D5 interessant. Hintergrundbeschreibungen und Zufallstabellen bieten sicher einen guten Boden für Dungeon World, Blades in the Dark oder Fate und die Kreaturen sollten sich leicht konvertieren lassen. Evtl. würde es sogar mit dem einen oder anderen OSR-System funktionieren, aber da bin ich kein Experte.


« Letzte Änderung: 27.11.2018 | 07:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #212 am: 27.11.2018 | 09:24 »
Danke aikar! :d

Damit ist klar, dass ich den Band auf jeden Fall haben will. Sehr schade allerdings, dass WotC sich um eine Behandlung des Themas Manafarbe/Magie gedrückt hat. Natürlich wären da sehr viele Seiten zusammengekommen, aber über Archetypen und Backgrounds sehe ich da schon genug Möglichkeiten, das Konzept in 5E abzubilden ohne in Klein-Klein-Regelung zu verfallen.

Was die Nicol Bolas Storyline angeht, ich bin auch gespannt wie es da zu Ende gehen wird. Der geistert ja auch schon richtig lange durchs MtG Multiversum... Wobei ich aktuell dazu tendieren würde, aus den letzten Blöcken was zu machen - Ravnica, Zendikar, Innistrad, Ixalan, Ravnica, mit Nicol Bolas, Sorin Markov, Nahiri und Azor als Akteure im Hintergrund.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #213 am: 27.11.2018 | 09:46 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Jetzt spiele ich wirklich mit dem Gedanken, es mir zu kaufen. Wobei... vielleicht fliegt es mir ja an Weihnachten zu  ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #214 am: 27.11.2018 | 10:05 »
Wobei ich aktuell dazu tendieren würde, aus den letzten Blöcken was zu machen - Ravnica, Zendikar, Innistrad, Ixalan, Ravnica, mit Nicol Bolas, Sorin Markov, Nahiri und Azor als Akteure im Hintergrund.
Jap, die Versuchung ist groß. Wobei ich es zweiteilen würde: Zendikar/Innistrad mit den Eldrazi, Sorin Markov, Nahiri und Avacyn einerseits und Nicol Bolas Pläne auf Kaladesh, Amonkhet, Ixalan und Ravnica andererseits. Die haben jeweils das Potential zu einer gewaltig epischen Kampagne bis in die höchsten Stufen. Alles in einer wäre wohl zuviel.

Von Azors Rolle in Ixalan war ich übrigens etwas enttäuscht. Ich bin erst über Recherchen im Nachhinein wirklich draufgekommen, was da alles an der Figur dran hängt, da hätten sie ihm mehr Raum einräumen können (Was ein SL in einer eigenen Kampagne natürlich machen kann).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #215 am: 27.11.2018 | 10:20 »
Vielen Dank für den gehaltvollen Bericht aikar!  :headbang:
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #216 am: 27.11.2018 | 13:34 »
zors Rolle in Ixalan war ich übrigens etwas enttäuscht. Ich bin erst über Recherchen im Nachhinein wirklich draufgekommen, was da alles an der Figur dran hängt, da hätten sie ihm mehr Raum einräumen können (Was ein SL in einer eigenen Kampagne natürlich machen kann).

Absolut, das war etwas mager. Da hätte man echt einiges draus machen können anstatt Azor so stumpf abzufertigen und Richtung Horizont fliegen zu lassen.

Aprospos Azor, wie ist das eigentlich mit den VIPs aus Ravnica wie z.B. Niv-Mizzet generell, werden die im Guildmaster's Guide beschrieben?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #217 am: 27.11.2018 | 14:50 »
Eben mal fix bei DnDBeyond nachgeschaut (bin noch nicht besonders weit beim Lesen).

Zu Niv-Mizzet findet sich im NPC-Abschnitt eine kurze Beschreibung (zwei kurze Paragraphen) und ein Stat-Block. Ich vermute mal, den anderen VIPs geht es ähnlich. Ggf steht dazu dann auch in den Abschnitten zur entsprechenden Gilde etwas mehr.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #218 am: 27.11.2018 | 14:51 »
Die meisten (kann jetzt nicht auf die Schnelle sagen ob alle) Gildenanführer haben nicht nur eine Beschreibung sondern sogar Spielwerte im Bestiariums-teil. Sicher kann ich es von Niv-Mizzet, Rakdos, den Trostani und Lazav sagen. Sicher nicht mit Profil drin sind Jace und Vraska.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #219 am: 27.11.2018 | 14:53 »
Ach, das ist doch schon was - besser als befürchtet. Und dass Jace oder Vraska fehlen würde ich spontan darauf schieben, dass sie Planeswalker sind und daher entsprechende Fertigkeiten/Mechaniken bräuchten ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #220 am: 27.11.2018 | 19:24 »
Auch von mir vielen Dank an aikar und auch an Wisdom-of-Wombats!

Klingt für mich allerdings so, als sei da schon ein großer Fokus auf Spielmechanik drin. Damit ist der Band für mich als Nicht-D&D-Spieler wohl eher weniger interessant.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #221 am: 27.11.2018 | 23:46 »
Klingt für mich allerdings so, als sei da schon ein großer Fokus auf Spielmechanik drin. Damit ist der Band für mich als Nicht-D&D-Spieler wohl eher weniger interessant.
Als Nicht-D&D-Spieler ist wohl das hier die bessere Anschaffung. Die Art of Magic - Bände sind alle wunderschöne Weltbeschreibungen mit viel Hintergrundtext und natürlich vielen Bildern.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #222 am: 28.11.2018 | 00:28 »
Passend dazu: bei Rhystic Studies gibt es ein tolles Video über das Art Design des aktuellen Ravnicas, und was gemacht wurde um es von den vorherigen Inkarnationen zu unterscheiden, mit Kommentaren von Titus Lunter, der schon für viele MtG Sets gemalt hat.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ralieas

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Ralieas
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #223 am: 28.11.2018 | 12:29 »
Hallo,

ich bin neu im Forum und eigentlich spielen wir PF1. Deswegen weis ich jetzt nicht, ob meine Frage an der Stelle sinvoll ist. Wenn es nicht passt/unerwünscht ist, möchte ich mich vorweg schon entschuldigen.

Also kommen wir zu der Frage :)

Kann man den Band auch mit PF bespielen? Ich weis, man kann Monster nicht 1:1 übernhemen, aber mich reizt das Setting, da die Welt meine liebste MtG Welt ist.
Meint ihr, man kann sinvolle Abenteuer erleben?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralieas

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #224 am: 28.11.2018 | 12:35 »
Hi und willkommen. Um auf deine Frage zu kommen: etwas weiter oben steht ne relativ ausführliche Rezension, die so endet:


Zitat von: aikar
P.S.: Der Band ist evtl. sogar jenseits von D&D5 interessant. Hintergrundbeschreibungen und Zufallstabellen bieten sicher einen guten Boden für Dungeon World, Blades in the Dark oder Fate und die Kreaturen sollten sich leicht konvertieren lassen. Evtl. würde es sogar mit dem einen oder anderen OSR-System funktionieren, aber da bin ich kein Experte.

Ich würde also mutmaßen, dass das auch mit PF geht.