Autor Thema: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)  (Gelesen 39959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #225 am: 18.02.2019 | 19:18 »
Sind eigentlich noch weitere Bücher im Magic - Universum geplant?

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #226 am: 26.02.2019 | 11:18 »
Sind eigentlich noch weitere Bücher im Magic - Universum geplant?

Ich nehme an, dass wenn neue Welten / Planes als neue Editionen herausgebracht werden, es wieder ein passendes Buch geben könnte... Oder alte Planes neu gemacht ...( ein solches Buch über Theros wäre mein feuchter Traum)

Aber ich weiß nichts offizielles  >;D
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #227 am: 26.02.2019 | 11:21 »
Sind eigentlich noch weitere Bücher im Magic - Universum geplant?

Angekündigt ist mWn nichts. Was es mit Sicherheit weiterhin geben wird sind die "Art of Magic the Gathering" Bände zu den aktuellen Ebenen, plus die kostenlosen Plane Shift Dokumente mit jeweils passenden 5E Regeln.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #228 am: 27.02.2019 | 07:07 »
Ich habe mich nun zu zehn Seiten gelesen und werde nun auch mal meine Meinung dazu abgeben. :)

Also ich finde das Buch auch ziemlich gut. Eine Verknüpfung von MtG und DnD halte ich auch durchaus für sinnvoll (sowohl wirtschaftlich als auch spielerisch).
Warum? Ganz einfach, DnD und MtG bedienen im Prinzip das selbe Klientel, also Spieler die gern (meistens) Highfantasyabenteuer wollen.
Warum es wirtschaftlich sinnvoll ist muss ich hier ja nicht erklären.

Zum Buch:
Ich fand es recht angenehm zu lesen, sehr inspirierend und auch informativ.
Viele interessante (durch meine Magic Affinität durchaus bekannte) Rassen, Klassenoptionen, Plot-Hooks und Ideen. Die Aufmachung des Buches ist glorreich (und nicht zu bunt, wie manch einer behaupten mag). Das Artwork von Magic ist halt überragend und sollte auch den härtesten Kritiker in die Schranken weisen. Tatsächlich kann ich mir dahingehend keine besseren Zeichner/Künstler vorstellen als diejenigen die für MtG die Artworks machen. Toll, einfach toll.

Warum Ravnica und nicht eines der alt eingesessenen Settings? Für mich liegt das auf der Hand. Sigil, Greyhawk oder auch Dark Sun mag irgendwem vor Jahren mal gefallen haben. Aber so richtig habe ich noch nie gehört das jemand darüber spricht!?! Die einzige Welt von der ich jemanden sprechen höre die ich mit DnD assoziiere ist Forgotten Realms. Und dazu gibt´s meines Erachtens nach ziemlich viele Publikationen.  :P
Warum sollte ich als WotC also etwas veröffentlichen was vielleicht ein harter Kern mag , aber keinen Absatz macht? Eigentlich sollten Kritiker doch froh sein das WotC so etwas auf den Markt wirft, denn das hilft doch das ein Produkt wie DnD langlebiger wird. Zudem eröffnet es die Möglichkeit das irgendwann vielleicht doch mal eine Neuauflage zu den oben genannten Settings kommt. Ich würde dennoch nicht drauf hoffen, vielleicht mal die Augen zu machen und die Komfortzone verlassen, denn interessantes (interessanteres) liegt leider so oft außerhalb. ;)

Cheers

Oink Oink - I wanna eat you!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #229 am: 27.02.2019 | 07:25 »
Warum Ravnica und nicht eines der alt eingesessenen Settings? Für mich liegt das auf der Hand. Sigil, Greyhawk oder auch Dark Sun mag irgendwem vor Jahren mal gefallen haben. Aber so richtig habe ich noch nie gehört das jemand darüber spricht!?!
Von Ravnica habe im Zuge dieser Publikation zum allerersten Mal gehört.

Also was ist dein Punkt?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #230 am: 27.02.2019 | 07:35 »
Von Ravnica habe im Zuge dieser Publikation zum allerersten Mal gehört.

Also was ist dein Punkt?

Das kann sein, ich jedoch nicht. ;)
Ich schätze viele viele viele viele andere auch nicht. :)

Es gibt immerhin inzwischen den dritten Ravnica Block in MtG.

Von Sigil habe ich zB auch nur in einem PC Spiel gehört (Planescape Torment), welches ich zudem auch eher mäßig fand.  ::)
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #231 am: 27.02.2019 | 07:37 »
Von Ravnica habe im Zuge dieser Publikation zum allerersten Mal gehört.

Also was ist dein Punkt?
Millionen Magic-Spieler aber schon. Und die sind potentielle Neukunden. Bei den Fans der alten D&D-Settings muss man immer noch die "Eigentlich reicht mir doch das, was ich schon habe"-Schwelle überwinden.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #232 am: 27.02.2019 | 07:39 »
Millionen Magic-Spieler aber schon.

Und derer gibt´s nun mal so viele.
Viel mehr als es DnD Spieler gibt.  :-X
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #233 am: 27.02.2019 | 07:53 »
Von Sigil habe ich zB auch nur in einem PC Spiel gehört (Planescape Torment), welches ich zudem auch eher mäßig fand.  ::)
Disqualifiziert. ;)

Neukunden sind immer was Schönes, aber man sollte halt gucken, wo das Geld sitzt. Und Kundenbindung sollte man eben auch nicht unterschätzen.

Ravnica wird hier erst stehen, wenn es irgendwer günstig abstösst.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #234 am: 27.02.2019 | 07:57 »
Ich habe mich nun zu zehn Seiten gelesen und werde nun auch mal meine Meinung dazu abgeben. :)

Also ich finde das Buch auch ziemlich gut. Eine Verknüpfung von MtG und DnD halte ich auch durchaus für sinnvoll (sowohl wirtschaftlich als auch spielerisch).
Warum? Ganz einfach, DnD und MtG bedienen im Prinzip das selbe Klientel, also Spieler die gern (meistens) Highfantasyabenteuer wollen.
Warum es wirtschaftlich sinnvoll ist muss ich hier ja nicht erklären.

Zum Buch:
Ich fand es recht angenehm zu lesen, sehr inspirierend und auch informativ.
Viele interessante (durch meine Magic Affinität durchaus bekannte) Rassen, Klassenoptionen, Plot-Hooks und Ideen. Die Aufmachung des Buches ist glorreich (und nicht zu bunt, wie manch einer behaupten mag). Das Artwork von Magic ist halt überragend und sollte auch den härtesten Kritiker in die Schranken weisen. Tatsächlich kann ich mir dahingehend keine besseren Zeichner/Künstler vorstellen als diejenigen die für MtG die Artworks machen. Toll, einfach toll.

Warum Ravnica und nicht eines der alt eingesessenen Settings? Für mich liegt das auf der Hand. Sigil, Greyhawk oder auch Dark Sun mag irgendwem vor Jahren mal gefallen haben. Aber so richtig habe ich noch nie gehört das jemand darüber spricht!?! Die einzige Welt von der ich jemanden sprechen höre die ich mit DnD assoziiere ist Forgotten Realms. Und dazu gibt´s meines Erachtens nach ziemlich viele Publikationen.  :P
Warum sollte ich als WotC also etwas veröffentlichen was vielleicht ein harter Kern mag , aber keinen Absatz macht? Eigentlich sollten Kritiker doch froh sein das WotC so etwas auf den Markt wirft, denn das hilft doch das ein Produkt wie DnD langlebiger wird. Zudem eröffnet es die Möglichkeit das irgendwann vielleicht doch mal eine Neuauflage zu den oben genannten Settings kommt. Ich würde dennoch nicht drauf hoffen, vielleicht mal die Augen zu machen und die Komfortzone verlassen, denn interessantes (interessanteres) liegt leider so oft außerhalb. ;)

Cheers

- ich sehe keinen große Schnittmenge. Das eine ist ein Kartenspiel das andere ein Rollenspiel. Das eine erfordert staendigen Nachkauf an Karten, das andere braucht Fantasie/eigene Vorstellungskraft. High Fantasy ist ne zu große Klammer.

- Aus Sicht von DnD Spieler*innen ist Ravnica nur ein Klon von Sigil Planescape.

- Ich finde die Illustrationen von Magic normal da habe ich im RPG Bereich schon besseres und insb besser auf einander abgestimmteres gesehen (vgl. Symbaroum; TOR; Splittermobd etc etc).
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #235 am: 27.02.2019 | 08:06 »
Disqualifiziert. ;)

Neukunden sind immer was Schönes, aber man sollte halt gucken, wo das Geld sitzt. Und Kundenbindung sollte man eben auch nicht unterschätzen.

Ravnica wird hier erst stehen, wenn es irgendwer günstig abstösst.

So verschieden sind halt Geschmäcker. ;)

Du hast natürlich recht das die Kundenbindung wichtig ist. :) Ich habe mit so etwas beruflich schließlich auch zu tun.
Nichts desto trotz will ich als Unternehmen etwas verkaufen was mir Gewinne verspricht.

Wie dem auch sei. Besonders faszinierend finde ich das es Menschen gibt die etwas nicht mögen und trotzdem Zeit und Energie darauf verwenden sich darüber zu beschweren. Heißt im Umkehrschluss doch das man es ja irgendwie mag, oder? Ich meine, es soll ja auch Leute geben die zahlen dafür das man Ihnen Schmerzen zufügt.
Ich für meinen Teil würde mich an einer Diskussion die mich nicht interessiert nicht wirklich beteiligen. ;) Ausser ich möchte da wirklich etwas drüber wissen oder lernen was weiter geht als "das ist scheiße, wieso kommt nicht das alte nochmal". :D
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #236 am: 27.02.2019 | 08:07 »
Das eine erfordert staendigen Nachkauf an Karten, das andere braucht Fantasie/eigene Vorstellungskraft.
Das trifft auf einen Teil der Magic-Spieler zu. Ich habe aber auch viele in meinem Bekanntenkreis die sich sehr intensiv über den Fluff dahinter Gedanken machen und austauschen. Viele davon sind auch Rollenspieler und mit dem Ravinca-Band sehr happy.

Aus Sicht von DnD Spieler*innen ist Ravnica nur ein Klon von Sigil Planescape.
Was zeigt, dass diese DnD-Spieler nicht mehr als ein paar oberflächliche Bemerkungen aufgeschnappt und weder den Band noch andere Quellen zu Ravnica (Wiki, Stories) gelesen haben. Magic hat zwar ein Multiversum, aber die Bewohner von Ravnica sind sich dem nicht bewusst (abgesehen von einer Handvoll auf der ganzen Welt) und können ihre Ebene auch nicht verlassen. Ravnica ist eine Fantasy-Großstadt mit Fraktionen, aber das gilt auch für viele andere, z.B. Ptolus. Ravnica ist keine Stadt der Tore und damit bricht der Vergleich mit Sigil völlig zusammen.
Der Ravnica-Band ist eben das: Ein Band für Ravnica, nicht für Magic-Planeswalker, diese werden außer in einem Nebensatz nicht mal erwähnt. Ebenenreisen und damit das definierende Element von Planescape spielen einfach keine Rolle.

Ich finde die Illustrationen von Magic normal da habe ich im RPG Bereich schon besseres und insb besser auf einander abgestimmteres gesehen (vgl. Symbaroum; TOR; Splittermobd etc etc).
Wie immer bei Illustrationen ist das halt ganz stark Geschmackssache. Für mich sind die Bilder von WotC z.B. das Nonplusultra (Und ja, ich kenne und besitze alle von dir genannten Systeme und ja, die Illus sind schön. Aber für mich eben nur zweite Reihe).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #237 am: 27.02.2019 | 08:08 »
- ich sehe keinen große Schnittmenge. Das eine ist ein Kartenspiel das andere ein Rollenspiel. Das eine erfordert staendigen Nachkauf an Karten, das andere braucht Fantasie/eigene Vorstellungskraft. High Fantasy ist ne zu große Klammer.

- Aus Sicht von DnD Spieler*innen ist Ravnica nur ein Klon von Sigil Planescape.

- Ich finde die Illustrationen von Magic normal da habe ich im RPG Bereich schon besseres und insb besser auf einander abgestimmteres gesehen (vgl. Symbaroum; TOR; Splittermobd etc etc).

Zu 1: Du hast nie Magic gespielt, oder?

Zu 2: Nein

Zu 3: Vielleicht hätte ich erwähnen müssen das ich auch eine Meinung habe die nicht zwingend deiner entsprechen muss. Pardon dafür. ;)
Bitte nenne mir doch eine RP Publikation wo es bessere Artworks gibt als auf aktuellen Magic Karten. :) Ich lasse mich gern überzeugen.
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #238 am: 27.02.2019 | 08:25 »
Zu 1: Du hast nie Magic gespielt, oder?

Zu 2: Nein

Zu 3: Vielleicht hätte ich erwähnen müssen das ich auch eine Meinung habe die nicht zwingend deiner entsprechen muss. Pardon dafür. ;)
Bitte nenne mir doch eine RP Publikation wo es bessere Artworks gibt als auf aktuellen Magic Karten. :) Ich lasse mich gern überzeugen.

Ja in der Tat als es aufkam in den 90zigern und ich hab es mir auch nochmal ein paar Sessions im Funtainement Berlin vor ein zwei Jahren angeschaut.

Du hast nie Planescape gespielt, oder? Und damit meine ich nicht das PC Spiel.

Hab ich doch oben schon. Geschmäcker sind verschieden, aber gib doch einfach Symbaroum ein, das dürfte dem Stil der MagicIllustrationen am ehesten entsprechen um es vergleichen zu können

Jo Du kannst ja gerne Deine Meinung haben, ich hab halt meine, die nicht zwingend deiner entsprechen muss.


DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #239 am: 27.02.2019 | 08:39 »
Ja in der Tat als es aufkam in den 90zigern und ich hab es mir auch nochmal ein paar Sessions im Funtainement Berlin vor ein zwei Jahren angeschaut.

Du hast nie Planescape gespielt, oder? Und damit meine ich nicht das PC Spiel.

Hab ich doch oben schon. Geschmäcker sind verschieden, aber gib doch einfach Symbaroum ein, das dürfte dem Stil der MagicIllustrationen am ehesten entsprechen um es vergleichen zu können

Jo Du kannst ja gerne Deine Meinung haben, ich hab halt meine, die nicht zwingend deiner entsprechen muss.

Nein, ich habe nie Planescape gespielt. :) Aber Planescape ist hier ja auch nicht das Thema, oder? Und ich sehe nicht wirklich viele Parallelen zwischen einer Stadt die die Ebenen miteinander verbindet und einer Makropole in der sich 10 Organisationen um die Macht kloppen. Ich würde hier eher einen Vergleich zu Shadowrun zulassen als zu Planescape. :)

Ich habe Symbaroum eingegeben. Du hast recht, sieht wirklich stark aus. Du hast auch damit recht das es (mehr oder weniger) vergleichbar ist. Was mir jedoch hinkt ist, das die Zeichnungen leider ein sehr dunkler grauer brauner Einheitsbrei sind. Mir persönlich (PERSÖNLICH) fehlen eindeutig die Farben um mithalten zu können. :) Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. ;)

Ich schätze in 10 Seiten habe ich aber verstanden das man dich nicht überzeugen kann sich mal eingehend mit Rav zu beschäftigen.  :btt:

« Letzte Änderung: 27.02.2019 | 08:41 von KoppeltrageSystem »
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #240 am: 27.02.2019 | 08:47 »
? In Sigil kloppen sich die Fraktionen aus weltanschaulichen Gruenden um die Macht, ein zentrales Element von Planescape.



DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #241 am: 27.02.2019 | 08:55 »
? In Sigil kloppen sich die Fraktionen aus weltanschaulichen Gruenden um die Macht, ein zentrales Element von Planescape.

Hattest du bereits weiter oben erwähnt. Auf wie viele Settings trifft das eigentlich zu?
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #242 am: 27.02.2019 | 09:20 »
Hattest du bereits weiter oben erwähnt. Auf wie viele Settings trifft das eigentlich zu?

In dieser Zentralitaet (Weltanschauung/Aufbau des Multiversum nach Gesinnung) auch Anzahl wuerde ich fuer DnD Settings jetzt nur Planescape sagen .
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #243 am: 27.02.2019 | 09:27 »
In dieser Zentralitaet (Weltanschauung/Aufbau des Multiversum nach Gesinnung) auch Anzahl wuerde ich fuer DnD Settings jetzt nur Planescape sagen .

Also irgendwer hat weiter oben geschrieben das in Planescape zentraler Bestandteil sei zwischen den Ebenen zu reisen (Ich kann mich jetzt nur auf solche Informationen stützen). In Ravnica ist der zentrale Bestandteil, das man sich in der Stadt mit seinen Bewohnern auseinandersetzt ... .
Ich sehe hier also einen ganz anderen Fokus.

Ich würde, wenn du schon so aufweichst, dieses Szenario zum Beispiel in Waterdeep, Shadowrun (Rhein-Ruhr-Megaplex / Seattle oder jede andere Großstadt), Schattenjäger sehen. Diverses gab es bereits vor Planescape (meine kurze Recherche ergab 1993(?!?)). Und das scheint ja der einzige Grund zu sein warum man Ravnica ja nicht mag, weil man offenbar annimmt das es sich hier um etwas handelt was einfach nur einen anderen Anstrich bekommen hat. Ich sehe hier einfach etwas ganz anderes.
Oink Oink - I wanna eat you!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #244 am: 27.02.2019 | 09:42 »
Jo dann wuerde ich mich mal genauer mit Planescape beschaeftigen anstatt den Ravnica Jubelperser zu geben. Ich hab mir das Ravnica DnD Quellenmaterial ja auch genauer angeschaut.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #245 am: 27.02.2019 | 09:44 »
Jo dann wuerde ich mich mal genauer mit Planescape beschaeftigen anstatt den Ravnica Jubelperser zu geben. Ich hab mir das Ravnica DnD Quellenmaterial ja auch genauer angeschaut.

Junge, warum beschäftigst du dich hiermit überhaupt wenn dir das alle nicht gefällt? :)
Ich beschäftige mich nicht mit Planescape WEIL es mich nicht interessiert.  ;)

Es wird wahrscheinlich Gründe geben warum Planescape nicht neu aufgelegt wird ... . Vielleicht weil eben nur Nostalgiker so etwas kaufen würden? Vielleicht weil es einfach niemanden interessiert. Vielleicht, vielleicht, vielleicht ...

Ich habe verstanden das du Ravnica nicht magst. Und gerade das macht mir deine Posterei irgendwie total unverständlich ...  :think:

I´m out.
« Letzte Änderung: 27.02.2019 | 09:47 von KoppeltrageSystem »
Oink Oink - I wanna eat you!

snoopie

  • Gast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #246 am: 27.02.2019 | 09:44 »
Also irgendwer hat weiter oben geschrieben das in Planescape zentraler Bestandteil sei zwischen den Ebenen zu reisen (Ich kann mich jetzt nur auf solche Informationen stützen). In Ravnica ist der zentrale Bestandteil, das man sich in der Stadt mit seinen Bewohnern auseinandersetzt ... .
Ich sehe hier also einen ganz anderen Fokus.

Das Ebenenreise-Rollenspiel heißt "Spelljammer". "Planescape" war von der Grundidee eher urban mit Sigil als Stadt und den ganzen Fraktionen.
Die Ebenen, die man von Sigil aus betreten kann, waren eigentlich nur anders angestrichene Länder und Regionen, wie bei klassischen Kontinenten.
Eigentlich ging es in dem Spiel um die Fraktionen.

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #247 am: 27.02.2019 | 09:48 »
Eigentlich ging es in dem Spiel um die Fraktionen.

Fraktionsspiel war aber sicherlich auch in Planescape keine riesen Innovation ...
Oink Oink - I wanna eat you!

snoopie

  • Gast
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #248 am: 27.02.2019 | 09:52 »
Fraktionsspiel war aber sicherlich auch in Planescape keine riesen Innovation ...

Doch, weil es dabei um die verschiedenen Gesinnungen und Philosophien von DnD ging. Sie waren in den Fraktionen verkörpert.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #249 am: 27.02.2019 | 09:54 »
Fraktionsspiel war aber sicherlich auch in Planescape keine riesen Innovation ...

mag sein, aber es ging um das Argument, das Planescape zentralen Themen,  die für Ravnica als USP propagiert werden, bereits intus hat und deswegen für eine nicht zu vernachlässigenden Anzahl von DnD diese MagicAuskoppelung jetzt nicht super interessant ist und sich verständlicherweise wünschen das lieber das (aus Ihrer Sicht) Original ein Update auf 5e erfährt.



DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER