Autor Thema: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)  (Gelesen 39925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KoppeltrageSystem

  • Experienced
  • ***
  • Wildsaubändiger
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KoppeltrageSystem
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #300 am: 28.02.2019 | 09:59 »
wtf? Hat doch niemand behauptet.
Es wurde gefragt, was Ravinca von anderen Stadtsettings abhebt und ich habe mich bemüht (und auch andere) das möglichst wertneutral zu beantworten.

Ob einem das, was Ravnica darstellt, jetzt gefällt oder nicht, sei jedem selbst überlassen..

Das was dieser User sagt!
Oink Oink - I wanna eat you!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #301 am: 28.02.2019 | 12:19 »
Wenn ich Bard´s Gate schreibe, meine ich es auch. ;)
Diese Stadtkampagne ist eben nicht in den Forgotten Realms angesiedelt.

Tja, wenn du auch sooo weit zurückgehst... ;)

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #302 am: 28.02.2019 | 13:04 »
Wenn ich Bard´s Gate schreibe, meine ich es auch. ;)
Diese Stadtkampagne ist eben nicht in den Forgotten Realms angesiedelt.
Tja, wenn du auch sooo weit zurückgehst... ;)
Ich denke er meint eher die hier:
https://www.kickstarter.com/projects/froggodgames/the-lost-lands-bards-gate-for-5e-pathfinder-and-sa
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #303 am: 28.02.2019 | 13:09 »
Eben. Die Stadt in "The Bard´s Tale" hiess Skara Brae. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #304 am: 28.02.2019 | 13:23 »
Es wurde gefragt, was Ravinca von anderen Stadtsettings abhebt und ich habe mich bemüht (und auch andere) das möglichst wertneutral zu beantworten.
Das hast du. Vielen Dank dafür.  :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #305 am: 28.02.2019 | 19:16 »
Vashinos sind einfach nur Echsenmenschen (Lizardfolk). Das steht auch irgendwo im Buch.

Viashino mögen im Buch als Lizardfolk beschrieben sein. Aber vergleicht man die Werte für SC Lizardfolk aus Volo's Guide to Monsters mit den Werten der Viashino als SC Volk im Ravnica Unearthed Arcana sieht man deutliche Unterschiede. Von daher wäre eine Option auf SC Viashino schön gewesen.

Ansonsten finde ich es schade, dass hier so vehement darüber gestritten wird, ob Ravnica jetzt genügend Alleinstellungsmerkmale gegenüber Sigil oder anderen ähnlichen Settings hat. Ravnica ist seit Eberron das erste neue Setting, das als eigenständiges Buch erscheint. Allein das finde ich lobenswert. Ansonsten hoffe ich, dass die Darstellungsweise der verschiedenen Gilden inklusive Renown Ranks auf Sigil übertragen wird, wenn Planescape denn mal für D&D 5e kommt. Ravnica zeigt als Blaupause nämlich sehr schön, wie man das machen kann.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #306 am: 28.02.2019 | 19:29 »
Ansonsten finde ich es schade, dass hier so vehement darüber gestritten wird, ob Ravnica jetzt genügend Alleinstellungsmerkmale gegenüber Sigil oder anderen ähnlichen Settings hat. [...]

Ach, das liegt wohl einfach an der fortschreitenden demographischen Vergreisung des Hobbys. "Ich bin alt, das ist neu, iiih, mag ich nicht!" halt. >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #307 am: 28.02.2019 | 19:43 »
Ach, das liegt wohl einfach an der fortschreitenden demographischen Vergreisung des Hobbys. "Ich bin alt, das ist neu, iiih, mag ich nicht!" halt. >;D
Nein, es könnte auch einfach daran liegen, dass manch einer sich bei eh nur maximal 5 Büchern pro Jahr nicht gerade ein 256 Settingbuch wünscht, dass mit Glück von Fans in der DMsGuild erweitert wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #308 am: 28.02.2019 | 19:52 »
Nein, es könnte auch einfach daran liegen, dass manch einer sich bei eh nur maximal 5 Büchern pro Jahr nicht gerade ein 256 Settingbuch wünscht, dass mit Glück von Fans in der DMsGuild erweitert wird.

Für mich bräuchte es keine Abenteuer. Stattdessen lieber Settingbücher mit der gezeigten Qualität von Ravnica. Hierunter verstehe ich die geradezu vorbildliche Unterstützung des SL mit Tabellen als Stichwortgeber statt unendlich öde Details wie man das früher gemacht hat - oder teilweise heute noch macht (siehe Scarred Lands oder Tal'dorei). Lieber kurze prägnante Absätze zur Beschreibung und dafür Tabellen mit Abenteuerideen/aufhängern als Bleiwüste...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #309 am: 28.02.2019 | 20:03 »
Für mich bräuchte es keine Abenteuer. Stattdessen lieber Settingbücher mit der gezeigten Qualität von Ravnica. Hierunter verstehe ich die geradezu vorbildliche Unterstützung des SL mit Tabellen als Stichwortgeber statt unendlich öde Details wie man das früher gemacht hat - oder teilweise heute noch macht (siehe Scarred Lands oder Tal'dorei). Lieber kurze prägnante Absätze zur Beschreibung und dafür Tabellen mit Abenteuerideen/aufhängern als Bleiwüste...
*YAWN*
Das sage ich zu den Büchern mit ein paar Tabellen und der "Do-it-yourself"-Attitüde. Wenn ich sowas haben wollte, dann suche ich das bei der OSR.

Ich brauche auch nicht ständig neue Abenteuerserien. Das neue Buch lockt mich auch nicht wirklich. Waterdeep: Dragon Heist hatte eine angenehme Mischung.
« Letzte Änderung: 28.02.2019 | 20:05 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #310 am: 28.02.2019 | 20:20 »
Ich denke, dann können wir diese drei Seiten Diskussion jetzt mit der revolutionären Schlussfolgerung beenden, dass Menschen unterschiedliche Vorlieben haben? Ô~ô
Ich fand sie zugegebenermaßen auch schon vor einer Seite etwas anstrengend ...


Ravnica ist ein wirklich beeindruckendes Buch. Mich hat das Setting zwar nach dem Lesen nicht sooooo sehr abgeholt wie erhofft, weil mir die Konzeptualität (ich würde sagen "Urbanes Feeling plus allgegenwärtige Gilden") vielleicht ein bisschen zu "kitchen-sinky", also einerseits im Detail recht archetypisch, aber andererseits im Gesamtbild zu chaotisch und zu bunt ist (was im Magic-Dual-Color-Sinne ja auch Sinn macht =D), aber es ist echt gut gemacht. Es sind auch ein paar ECHT coole Ideen drin; alleine schon die untoten Sporen-Druiden-etc. finde ich toll, und wie der fette Dämon ins Setting eingebunden ist, hat fast schon was von Pratchett oder Douglas Adams. Aber wie gesagt, für mich schlägt das Setting zu sehr in zu unterschiedliche Richtungen aus.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #311 am: 28.02.2019 | 20:39 »
Das sage ich zu den Büchern mit ein paar Tabellen und der "Do-it-yourself"-Attitüde. Wenn ich sowas haben wollte, dann suche ich das bei der OSR.

Dem stimme ich voll zu. Tabellen mit Stichwörtern habe ich noch reichlich in alten Kladden, die verstauben und schon damals von mir fast nie und dann nur ungern benutzt wurden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #312 am: 28.02.2019 | 21:43 »
Ravnica ist ein wirklich beeindruckendes Buch. Mich hat das Setting zwar nach dem Lesen nicht sooooo sehr abgeholt wie erhofft, weil mir die Konzeptualität (ich würde sagen "Urbanes Feeling plus allgegenwärtige Gilden") vielleicht ein bisschen zu "kitchen-sinky", also einerseits im Detail recht archetypisch, aber andererseits im Gesamtbild zu chaotisch und zu bunt ist (was im Magic-Dual-Color-Sinne ja auch Sinn macht =D), aber es ist echt gut gemacht. Es sind auch ein paar ECHT coole Ideen drin; alleine schon die untoten Sporen-Druiden-etc. finde ich toll, und wie der fette Dämon ins Setting eingebunden ist, hat fast schon was von Pratchett oder Douglas Adams. Aber wie gesagt, für mich schlägt das Setting zu sehr in zu unterschiedliche Richtungen aus.

Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht - mir gefällt die Stadt ähnlich gut wie Sharn, Five Fingers oder Kratas. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #313 am: 1.03.2019 | 00:16 »
*YAWN*
Das sage ich zu den Büchern mit ein paar Tabellen und der "Do-it-yourself"-Attitüde. Wenn ich sowas haben wollte, dann suche ich das bei der OSR.

Ich mag aber lieber neue Sachen nutzen als Old School Revival Zeugs. Tabellen zur Abenteuergenerierung sind für mich tatsächlich wichtige Hilfsmittel. Ich mag mich nicht ewig in was einarbeiten wie Kaufabenteuer, und komplett frei geht zwar, aber Stichpunkte von Außen bewegen mich aus den eingetretenen Pfaden. Am Ende soll das Abenteuer auf eine DIN-A4 Seite passen. Der Rest wird improvisiert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #314 am: 7.05.2019 | 13:41 »
Ich hatte nun leider schon vier Ravnica-Bücher in der Hand, die allesamt inakzeptabel minderwertig produziert waren. Welche Stümper sind denn bitte für eine solche Qualität verantwortlich?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #315 am: 7.05.2019 | 16:25 »
Ich hatte nun leider schon vier Ravnica-Bücher in der Hand, die allesamt inakzeptabel minderwertig produziert waren. Welche Stümper sind denn bitte für eine solche Qualität verantwortlich?

So etwas habe ich hier, glaube ich, schon öfter gelesen. Ich hatte nur bei einem Buch eine etwas misratene Bindung. Der Kleber hat unten einige Seiten verklebt, die sich aber leicht und unfallfrei trennen ließen. Sonst hatte ich keine Probleme.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #316 am: 21.05.2019 | 11:55 »
Schon gesehen bei D&D Live? Es wird ein Abenteuer. Auf der Seite von Wizards ist es nun zu sehen was es wird.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #317 am: 28.05.2019 | 20:05 »
Ich habe an anderer Stelle schon Werbung dafür gemacht, aber weil es so gut passt, hier auch nochmal: Ich kann den Encounter Party Podcast nur wärmstens empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Actual Play in Ravnica, das neben sehr guten Sprechern (weil - man kennt das ja inzwischen - professionelle Voice Actors) und allgemein hoher Produktionsqualität, auch mit einer wirklich spannenden Story aufwarten kann - mich persönlich hat das Format von der ersten Episode weg gepackt, und ich glaube ich muss jetzt dann noch eben im FLGS vorbeischauen und den GGR mitnehmen. Bis ich den Podcast gehört habe, war ich auch ein sturer Grognard und habe diesen neumodischen Kram dementsprechend mit einem missmutigen Grunzlaut in Richtung der Cover-Illustration - die ich tatsächlich für unglücklich gewählt halte - als meiner Aufmerksamkeit unwürdig erachtet.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #318 am: 31.03.2021 | 09:42 »
Ich habe an anderer Stelle schon Werbung dafür gemacht, aber weil es so gut passt, hier auch nochmal: Ich kann den Encounter Party Podcast nur wärmstens empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Actual Play in Ravnica, das neben sehr guten Sprechern (weil - man kennt das ja inzwischen - professionelle Voice Actors) und allgemein hoher Produktionsqualität, auch mit einer wirklich spannenden Story aufwarten kann - mich persönlich hat das Format von der ersten Episode weg gepackt, und ich glaube ich muss jetzt dann noch eben im FLGS vorbeischauen und den GGR mitnehmen. Bis ich den Podcast gehört habe, war ich auch ein sturer Grognard und habe diesen neumodischen Kram dementsprechend mit einem missmutigen Grunzlaut in Richtung der Cover-Illustration - die ich tatsächlich für unglücklich gewählt halte - als meiner Aufmerksamkeit unwürdig erachtet.

Wollte mich bedanken fuer den Hinweis zu Encounter Party, habe mir jetzt ueber die letzten Wochen die komplette erste Staffel angehoert. Ich kannte solche professionellen Spielrunden bisher nicht. Wirklich unterhaltsam und zeigt so ein bisschen die Moeglichkeiten des Settings.

Was ist FLGS und GGR btw?

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Ravnica : Neues DnD Setting (MtG entlehnt)
« Antwort #319 am: 31.03.2021 | 09:49 »
FLGS = Friendly Local Game Store
GGR = Guild master's Guide to Ravnica



Gesendet von meinem Pixel 4 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership