Autor Thema: The Regiment 2.1/2.5  (Gelesen 962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
The Regiment 2.1/2.5
« am: 24.07.2018 | 07:06 »
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich denke ich werde bald mal einen OneShot anbieten und das ausprobieren.
Dabei finde ich die Art wie Attack bzw. der Kampf an sich behandelt wird recht interessant. Für andere pbtA Games würde ich das so nicht unbedingt haben wollen, aber hier scheint es mir passend.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Regiment 2.1/2.5
« Antwort #1 am: 28.07.2018 | 12:30 »
Ja, dann erzähl mal. Wie wird es denn da gehandhabt?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Regiment 2.1/2.5
« Antwort #2 am: 1.08.2018 | 07:18 »
So, gestern war die erste Session des OneShots.
Also generell is es hier so, das der Kampf, entsprechend dem Setting etwas taktischer abläuft als in anderen pbtA-Spielen.
Etwas schwer zu erklären, ohne Bildmaterial, aber ich versuch's.
In der Version 2.1, die wir spielen, gibt es eine kleine Tabelle. Auf der Y-Achse gibt es 3 Level für die allgemeinen Gegebenheiten der Szene. Das erste Level entspricht planloses drauflosballern, das zweite Level (das Default Level) entspricht normalen Kampfumständen und das dritte Level entspricht besonders günstigen Umständen.
Auf der X-Achse finden sich die Ziffern 1 bis 6.
Will jetzt ein Spieler angreifen, legt der SL erst einmal die Umstände der Szene fest (und somit das Level auf der Y-Achse). Das Level kann durch Modifikatoren, wie z.B. Sichtverhältnisse, Gruppengrößen oder besondere Waffen-Tags verändert werden. Dann schnappt sich der Spieler die anzahl an d6, die die Waffe vorgibt, würfelt und vergleicht die Ergebnisse mit den Ziffern auf der X-Achse.
Im Zusammenspiel mit dem Level auf der Y-Achse kann er damit ablesen welchen und wie viel Schaden er gemacht hat (es gibt 2 Arten von Schaden: wunden & Stress).

Beispiel: Der Spieler feuert planlos in den Wald, weil er dort Gegner vermutet. Der SL legt also fest das er sich auf der Tabelle auf Level 1 befindet. Allerdings lag der Spieler in einem Hinterhalt (was einer der positiven Modifikatoren ist), was ihn auf der Tabelle auf Level 2 steigen lässt. Er feuert mit einem Sturmgewehr (3d) und erwürfelt 2, 4 und 6.
Somit macht er laut Tabelle 2 Stress (2 & 4) und eine Wunde (6) Schaden.

Interessant hierbei ist, das für den normalen Attack Move kein Stat benutzt wird, nur die Waffenwürfel. Dadurch kann bei einem Attack auch kein Miss passieren. Es kann lediglich passieren das kein Schaden verursacht wird (1 & 2 auf Level 1).

Liest sich jetzt vielleicht komplizierter als es ist, aber mit der Tabelle und den Modifikatoren vor sich, is es eigentlich ganz einfach. Für das Setting absolut passend wie ich finde.
Und in der Praxis hat es gestern sehr gut geklappt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Regiment 2.1/2.5
« Antwort #3 am: 17.08.2018 | 09:22 »
OneShot beendet.
Insgesamt hat's gut funktioniert, allerdings hat sich in der 2. Session herausgestellt das der Standard-Attack Move so auf Dauer nicht geht.
Dadurch das dieser nicht gemisst werden kann, kommen NPCs viel zu wenig an die Reihe.
In der ersten Session fiel das nicht weiter auf, da die Spieler genug andere Moves benutzt hatten. In der 2. Session beim Endkampf wurde der Move aber sehr oft eingesetzt und der Kampf brach dadurch zusammen. Hier müsste man unbedingt hausregeln.
Abgesehen davon ist The Regiment aber eine gute Erweiterung der pbtA-Familie und sollte weiterentwickelt werden.