Autor Thema: SL-Schirm / Cheatsheet  (Gelesen 1141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
SL-Schirm / Cheatsheet
« am: 24.07.2018 | 20:45 »
Hallo zusammen :)

So ein Thema gibt's bestimmt schon, ich hab aber nicht gefunden, also ein Verweis/Link wäre auch super :)

Worum es mir geht:
Ich werd demnächst das erste Mal leiten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.
Da nur ich das Regelwerk in Print vorliegen habe und es das nur auf englisch gibt und mindestens einer meiner Spieler nicht besonders gut englisch kann möchte ich für meine Spieler eine Art "Cheatsheet" zusammenstellen, also so ähnlich wie einen SL-Schirm (ich würde das dann gleich als SL-Schirm für mich mit nutzen), der einem langes Nachschlagen im Buch erspart, weil die wichtigsten Dinge dort zusammengefasst sind.

Meine Frage ist nun: Was sollte auf jeden Fall auf einem solchen Cheatsheet stehen und was ist eher unwichtig und kann wegbleiben?

Falls relevant ist um welches System es sich handelt: es ist Airship Pirates. Aber ich denke diese Frage kann auch allgemein beantwortet werden.

Für die Charaktererstellung relevante Dinge müssen nicht berücksichtigt werden, dafür hat man ja grundsätzlich meistens Zeit und kann dann in Ruhe nachschlagen (bzw. vielleicht mach ich zusätzlich noch ein "Charaktererstellung"-Cheatsheet.. hmm..)

Zu warme Grüße,
Moy
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: SL-Schirm / Cheatsheet
« Antwort #1 am: 24.07.2018 | 21:41 »
Ganz allgemein...?
Primär Dinge, die regelmäßig im Spiel vorkommen, die Deine Spieler aber nicht auswendig können - wo Du Nachfrage-Zeit vermeiden kannst. Gibt es Regeln, die Du schon ein paar Mal wiederholt erklärt hast? Du hast bereits was gefunden!

Ein Klassiker wären taktische Optionen wie Manöver u.ä., bzw. bestimmte Tabellen, die im Kampf oder in sozialen Situationen relevant sind, wenn das System so etwas hat...

"Tipps", die regelmäßig vergessen werden...
« Letzte Änderung: 24.07.2018 | 21:44 von OldSam »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: SL-Schirm / Cheatsheet
« Antwort #2 am: 26.07.2018 | 09:24 »
Hab mal kurz gegoogelt: Airship Pirates wird als "A Steampunk Tabletop RPG" beschrieben, dementsprechend willst du alle taktischen Optionen, Boni/Mali, Ausnahmeregeln, Heilungstabellen, Waffenlisten (für schnelle NSCs-Bewaffnung), Schiffsregeln usw. als Übersicht haben.
Hier hat sich schon jemand die Mühe gemacht und eine Regelzusammenfassung erstellt (auch als PDF!), die würde ich als Basis nehmen.. naja und übersetzen  ^-^

Tipp zur Charaktererstellung: Bei einem komplexeren System bietet sich eine reine Sitzung für Charaktererstellung/Regelüersicht an. Da können die Spieler ihre SCs auch gut mit Hintergrund versehen und vernetzen und du kannst das in Ruhe in deine Vorbereitung nehmen. Ggf. ist dann auch noch eine kurze(!) "Wir lernen uns kennen" -Szene als Abschluss drin.
Ich habe das mal so gemacht, dass jeder Spieler kurz eine typische Situation seines SCs beschrieben hat, dann wurde sein Charakter "überraschend" rekrutiert. So eine Szene mit jedem kurz ausspielen (nicht länger als 10-15 min / Spieler), evt. auch Gegner dabei von anderem Spieler übernehmen lassen - und alle sind im Setting und heiß aufs nächste Mal!  :headbang:
« Letzte Änderung: 26.07.2018 | 09:29 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Moy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Username: Moy
Re: SL-Schirm / Cheatsheet
« Antwort #3 am: 26.07.2018 | 10:23 »
Genau sowas hab ich gesucht! Danke!! :)

Ich schwöre ich hab danach gesucht, aber scheinbar sind meine Skills da eher mangelhaft..  :-[

Für den Eröffnungsabend bzw evtl die ersten 2 (soll in Ruhe ablaufen nicht mit Blick auf die Uhr schnellschnell alle abhandeln..) hab ich mich schon mit einem erfahreneren SL beraten, der hat mir was ähnliches gesagt. Die Spieler haben alle schon eine Grundidee ihres Charakters, wissen aber alle nicht, daß es letztendlich um Airship Pirates geht, ich hab gefilterte Informationen rausgegeben.. :D dh das erleben sie dann genauso unverhofft wie ihre Charaktere.  ;D
Das war ich nicht, da muss eine Katze über die Tastatur gelaufen sein!

PnP-Info/-Vita:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)