Autor Thema: Ars Magica 5th Edition - must haves?  (Gelesen 3333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Ars Magica 5th Edition - must haves?
« am: 26.07.2018 | 21:50 »
Hallo,

ich würde gerne mit Ars Magica (5th Edition) beginnen, weiss aber noch nicht, in welche Richtung es gehen wird (Hermetiker, Kirche, Druiden etc.).

Welche Bücher könnt Ihr mir zum Start empfehlen (5th edi.) bzw. welche sind must haves?

thanks

Pyromancer

  • Gast
Re: Ars Magica 5th Edition - must haves?
« Antwort #1 am: 26.07.2018 | 22:03 »
Wir spielen hermetische Magier, und das Grundregelwerk deckt dafür alles Relevante ab.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Ars Magica 5th Edition - must haves?
« Antwort #2 am: 26.07.2018 | 22:08 »
Pyromancer hat völlig Recht. Mein Tipp: Grundregelwerk besorgen, Charaktere erschaffen, dann hier nochmal Bescheid sagen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ars Magica 5th Edition - must haves?
« Antwort #3 am: 30.07.2018 | 16:58 »
Hattet ihr schonmal irgendwelche Erfahrungen mit Ars Magica oder steigt ihr komplett bei Null ein?

Falls letzteres der Fall ist und ihr euch noch gar nicht sicher seid, ob Ars Magica ueberhaupt was fuer euch ist (das spielt sich schon durchaus anders als andere Systeme), kann ich (wenn auch nur fuer die 4. Edition) die beiden kostenlosen Kurzabenteuer "Promises, Promises" und "Nigrasaxa" (in dieser Reihenfolge) von der offiziellen Seite empfehlen.
Dort gibt es auch kostenlos das PDF des kompletten 4. Editions Regelwerks (auch wenn die deutsche Uebersetzung schoener aussieht), falls in diesen Intro-Abenteuern doch mal nicht genug drinstehen sollte...

Promises sollte in einer Sitzung "durch" sein, wenn dann noch Lust ist mehr zu machen kann man mit Nigrasaxa gleich eine "Minikampagne" (inklusive mehrerer "Forschungsgelegenheiten" fuer die Magier) dranhaengen.

Wenn es euch nach den Abenteuern immer noch keinen Spass macht ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr mit der "Vollversion" auch keinen Spass habt.

Allerdings: Von der 4. zur 5. Edition gab es einige groessere Aenderungen, also ehe ihr die Flinte ins Korn werft vielleicht vorher nochmal hier einen Erfahrungsbericht schreiben, evtl. laesst sich da ja doch noch was helfen.
« Letzte Änderung: 30.07.2018 | 17:01 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Ars Magica 5th Edition - must haves?
« Antwort #4 am: 30.07.2018 | 17:18 »
Allerdings: Von der 4. zur 5. Edition gab es einige groessere Aenderungen, also ehe ihr die Flinte ins Korn werft vielleicht vorher nochmal hier einen Erfahrungsbericht schreiben, evtl. laesst sich da ja doch noch was helfen.

Genau deswegen rate ich davon ab, mit der 4. Edition anzufangen. Ars Magica ist ein Regelmonster, und dann hinterher bei Gefallen auf die 5. Edition umzulernen ist nochmal ein Brocken Arbeit und schafft nur Verwirrung. Klar, wer GAR KEIN Geld hat, der kann das schon so machen, und dann auch gleich 4. Edition weiterspielen. Alle anderen sollten schon gleich zur 5. Edition greifen.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Ars Magica 5th Edition - must haves?
« Antwort #5 am: 30.07.2018 | 17:58 »
Gibt auch gerade ein Paar Sachen zum Einstieg bei Bundle of Holding... Wenn englisch und PDF kein Problem wäre...

https://bundleofholding.com/presents/ArsMagica5-2018
« Letzte Änderung: 30.07.2018 | 18:00 von KarateKid80 »

Pyromancer

  • Gast
Re: Ars Magica 5th Edition - must haves?
« Antwort #6 am: 30.07.2018 | 18:06 »
Gibt auch gerade ein Paar Sachen zum Einstieg bei Bundle of Holding... Wenn englisch und PDF kein Problem wäre...

https://bundleofholding.com/presents/ArsMagica5-2018

ArM5 gibt's eh nur auf Englisch. Und wer mit Ars Magica anfangen will, der sollte gar nicht lange überlegen sondern das Komplett-Paket abgreifen, einfach, damit man es hat. ;)
Ich hab's auch, und tatsächlich auch zweimal ins "True Lineage" reingeschaut, als es darum ging, magische Forschungen zum Brechen eines "lesser limits" zu machen.