Autor Thema: Regelfrage Reichweite  (Gelesen 1442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Regelfrage Reichweite
« am: 31.07.2018 | 19:51 »
Hi!

Uns ist in der Space-Redaktion ein Fehler in Ubiquity aufgefallen, der nicht nur bei uns (S. 221 vs. 235 GRW Neuauflage), sondern irgendwie auch überall sonst (original englisches HEX, aber z. B. auch Desolation) vorkommt.

In den Kampfregeln ist eine Tabelle "Entfernung" mit Reichweitenabzügen:

2x Reichweite -2
4x Reichweite -4
>4x Reichweite -8

Im Ausrüstungskapitel heißt bei der Reichweite aber immer (mit Beispiel), dass jedes volle Vielfache der Reichweite -2 gibt, also:

2x Reichweite -2
3x Reichweite -4
4x Reichweite -6
5x Reichweite -8
...

Es ist also mindestens der Abzug für 4x Reichweite bei einem falsch. Und dann kommt halt die Sache dazu, dass man mit der Tabelle sozusagen beliebig weit schießen könnte.

Ist das noch niemandem aufgefallen??

Oder kennt wer von euch ein offizielles Erratum, am liebsten von HEX?

Vielen Dank!

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Regelfrage Reichweite
« Antwort #1 am: 2.08.2018 | 11:58 »
Total übersehen. Wurde aber denke ich auf Facebook schon ganz richtig beantwortet. Ich würde auch sagen, dass es im Kampfregelteil falsch ist, und da diese immer nur wieder von HEX für andere Spiele übernommen wurden, hat sich das halt fortgesetzt. Das im Ausrüstungsteil macht einfach viel mehr Sinn, und ist intuitiver für mich. Es ist auch der Weg den ich bisher immer benutzt habe.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Regelfrage Reichweite
« Antwort #2 am: 2.08.2018 | 20:51 »
Danke, Orok!

Ja, aber, nee, auf Facebook hat der eine (erfahrener Ubiquity-SL) gesagt, dass die Regel aus der Ausrüstung mehr Sinn macht, und der andere (von Triple Ace Games), dass die Regel aus dem Kampf mehr Sinn macht.

Du und ich und andere aus der Space-Redaktion haben mit der Ausrüstungsregel gespielt, der Mensch, der den (inoffiziellen) Cheat Sheet gemacht hat, hat die Tabelle aus dem Kampf drin.

Genau, das wurde einmal in HEX falsch gemacht und hat sich fortgepflanzt. Wir werden das in der Redaktion noch mal durchdenken und ja auch testspielen.