Autor Thema: Warum gibt es auf Lorakis keine Dragonborn als Spieler-Figuren-Spezies?  (Gelesen 8835 mal)

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Offline Grubentroll

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Mir geht bei ‚spielbaren Monstern‘ schnell die Immersion kaputt.
Mittelalterliche Gesellschaften stelle ich mir persönlich noch etwas xenophober vor als die Moderne.
Ein teufelsfratziger Tiefling und echsenhafter Dragonborn die in ein mittelalterliches Dorf einmarschieren um da Alriks Schwester aus den Klauen vom Dumpelgratt dem Schwarzen zu erretten fügt sich für mich im Kopf nicht ganz zusammen.

Der wahrscheinliche Ausgang wäre dass die beiden ‚tapferen Recken‘ am Pfahl den Flammentod sterben, begleitet von einer geifernden und johlenden Menge.
Was anderes sind da spezielle magische Metropolen a la Sigil, wo derlei Gestalten normal und an der Tagesordnung sind.

Ich mein, kann man schon alles machen, ist aber dann schnell Kitchen Sink.
Und da würde ich als deutsches Fantasysetting aufpassen.

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Splittermond ist High Fantasy, Tiefling und Daragonborn sind keine Monster sondern nur eine andere Spezies der "Menschheit" neben den Apim den Apeblooded.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Grubentroll

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Das Etikett ‚High Fantasy’ ändert mein Immersionsproblem mit Monstern in Dörfern leider nur bedingt.

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Nur sind Tiefling, Dragonborn und Co keine Monster sondern "Menschen" in diesen Settings.
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Offline General Kong

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@Kong:
Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
Ist eine Idee - stellt sich aber die Frage: Wenn es um eine spielbare Spezies geht, wo sind dann die anderen?

Nun, das wäre (wie bei anderen langlebigen Wesen auch) durchaus denkbar. Das wäre ein Argument, diese in die Welt mit einzubinden, aber eher ein Argument dagegen, sie zu spielbaren SC-RAssen zu machen.
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Offline Grubentroll

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Leute aus Ghana sind auch Menschen in diesem Setting namens Erde, bloß interessiert das Leute aus kleinen Orten in Deutschland nicht so sehr wie es das sollte.

Und das sind grad mal Menschen mit dunklerer Hautfarbe.

Kann man settingmäßig natürlich komplett beiseite lassen als Problem, aber fühlt sich halt doof an, weil Leute so nicht agieren. Man sucht sich immer sein Grüppchen und hat schiss vor dem etwas anderen.

Es gibt genügend High Fantasy Settings, die dies beachten.
Lässt man das weg hat man Kitchen Sink.

Offline SeldomFound

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Der wahrscheinliche Ausgang wäre dass die beiden ‚tapferen Recken‘ am Pfahl den Flammentod sterben, begleitet von einer geifernden und johlenden Menge.


Und das bricht für mich die Immersion, weil es die Leute des Mittelalters als kleingeistige Idioten darstellt. Zu dem geht es davon aus, dass die monströsen Abenteurer exotisch sind. Doch das Dorf selbst könnte alteingesessene Tiefling- und Vargenfamilien haben.

Wichtig: In einer klassischen Fantasy-Welt wie Lorakis sind Abenteurer normalerweise ähnlich privilegiert wie der Detektiv in einem Golden-Age-Krimi. Niemand hinterfragt, warum sie um die Welt reisen können und sie immer zur Stelle sind, wenn irgendein uralter (oder neuer) Schrecken ans Tageslicht kommt.


Noir

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@Kong:
Du meinst also, hinter einem (oder mehreren) Regierungen könnten Drachlinge als graue Eminenzen stehen?
Ist eine Idee - stellt sich aber die Frage: Wenn es um eine spielbare Spezies geht, wo sind dann die anderen?

Man könnte hier ein augenzwinkerndes Element aus "unserer Welt" nehmen. Schick sie in eine Hohlwelt und lass sie die "Echsenwesen in der Hohlerde von Lorakis" sein. Haben sich die Jungs eben in eine Art Unterreich verzogen, als es brenzlig wurde und leben dort jetzt relativ abgeschieden und kommen nur selten an die Oberfläche, weshalb sie auf der Welt selbst eher sowas wie ein "Mythos" oder eine "Verschwörungstheorie" sind.

Find ich reizvoll, die Idee.

Offline Bildpunkt

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Nur sind Tiefling, Dragonborn und Co keine Monster sondern "Menschen" in diesen Settings.

Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting  r
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
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Offline Grubentroll

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Und das bricht für mich die Immersion, weil es die Leute des Mittelalters als kleingeistige Idioten darstellt.
Nicht nur die Leute des Mittelalters, Menschen an sich sind doch so.
Da kannst du in jedes beliebige Land der Erde schauen.

Toll wenn die das auf Lorakis überwunden haben, aber für mich hat sich sowas schon immer schräg angefühlt. Außer es ist ein gewolltes Feature a la Gamma World.

Offline Rhylthar

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Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting  r
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
Die Drakonier waren quasi nie als Spieler-Option vorgesehen. Sie haben ja auch strenggenommen nichts mit den Dragonborn zu tun.
Tieflinge haben, je nach Setting, den selben sozialen Stand wie Halb-Orks. Hängt auch ein wenig davon ab, wie die "Interaktion" von Baatezu, Tanar´ri und Yugoloth mit der Welt sind, ebenso wie bei Genasi.

Problematisch wird es für mich höchstens immer dann, wenn ein Setting quasi gesetzt ist und dann bestimmte Sachen "on top" draufkommen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Lord of Badlands

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Nicht wirklich. Die Originalversion Drakonier aus Drachenlanze haben einen ziemlich schweren sozialen Stand in Setting. Und die Tieflinge moegen im Planescape Setting  r
als normal durchgehen aber in einem "Prime Material" Setting wohl eher als Teufelsbrut angesehen werden. Die beiden Optionen im Spielerhandbuch zu platzieren ist doch nur reiner Fanservice bzw hat pekuniäre Gruende...
Ich denke dass war eine Analogie. Im "Setting" Splittermond sind dann die "Monster" Gnome & Varge ganz ordinäre Bürger.


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Offline Grubentroll

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Tieflinge haben, je nach Setting, den selben sozialen Stand wie Halb-Orks. Hängt auch ein wenig davon ab, wie die "Interaktion" von Baatezu, Tanar´ri und Yugoloth mit der Welt sind, ebenso wie bei

Reden wir hier vom Original-Planescape-Tiefling der ein bisschen ‚plane touched‘ war oder dem Teufelsfratzen-4e-Tiefling?
Der 4e-Tiefling als ‚akzeptierter Sonderling im Eck in der Dorfkneipe‘ funktioniert für mich wie der Dragonborn eben nicht.
Da hat die 4E eine falsche Abzweigung in Richtung Fanservice genommen.

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Ich denke dass war eine Analogie. Im "Setting" Splittermond sind dann die "Monster" Gnome & Varge ganz ordinäre Bürger.

Bürger/Römer, Bundesgenossen, Barbaren.

Der Varg aus dem Dorf ist römischer Bürger für den römischen Bürger Mensch, der Mensch aus Ghana ist ein Barbar, der Tiefling Bundesgenosse ist dazwischen.
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Offline Rhylthar

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Reden wir hier vom Original-Planescape-Tiefling der ein bisschen ‚plane touched‘ war oder dem Teufelsfratzen-4e-Tiefling?
Der 4e-Tiefling als ‚akzeptierter Sonderling im Eck in der Dorfkneipe‘ funktioniert für mich wie der Dragonborn eben nicht.
Da hat die 4E eine falsche Abzweigung in Richtung Fanservice genommen.
Genau das meine ich mit on-top. Der 4E-Tiefling (ebenso halt wie die Dragonborn) wurden einfach mal mit "ins Rennen geworfen". Beim Tiefling fand ich dies noch viel unpassender, weil das Setting schon eine etablierte Fassung von "Tiefling" hatte.
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Offline Boba Fett

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Mir geht bei ‚spielbaren Monstern‘ schnell die Immersion kaputt.

Du spielst weder Earthdawn noch Shadowrun, oder?

Zitat
Mittelalterliche Gesellschaften stelle ich mir persönlich noch etwas xenophober vor als die Moderne.
Ein teufelsfratziger Tiefling und echsenhafter Dragonborn die in ein mittelalterliches Dorf einmarschieren um da Alriks Schwester aus den Klauen vom Dumpelgratt dem Schwarzen zu erretten fügt sich für mich im Kopf nicht ganz zusammen.

Es ist doch eine Frage der Gewohnheit, was man als Xeno wahrnimmt.
Vor 50 Jahren waren doch sogar noch deutsche Regionalunterschiede extrem wahrgenommen.
Der Bayer, der in Ostfriesland aufschlägt (oder umgekehrt)...

Abgesehen davon werden die Drachlinge doch sogar als Spezies im Splittermond als untergegangene Kultur erwähnt.
Und ich habe nichts dagegen, wenn Ressentiments und Vorurteile einem das Leben schwer machen.
Für mich ist das interessanter als die hundertste Ausgabe des guten Dunkelelfen mit Lila Augen...

Und ich habe niemals von Tieflingen gesprochen, lediglich die Dragonborn, weil die auf Lorakis heimisch waren.
Es gab diese Spezies. Die Frage ist für mich: Wenn es eine regionale untergegangene Kultur gab, warum kann es keine weiteren Kulturen geben,
die nicht untergingen?

Zitat
Ich mein, kann man schon alles machen, ist aber dann schnell Kitchen Sink.
Und da würde ich als deutsches Fantasysetting aufpassen.

Du meinst so wie bei Myranor?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

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Zitat
Vor 50 Jahren waren doch sogar noch deutsche Regionalunterschiede extrem wahrgenommen.
Der Bayer, der in Ostfriesland aufschlägt (oder umgekehrt)...
In manchen Gegenden in Deutschland ist das immer noch so.  ^-^

Zitat
Abgesehen davon werden die Drachlinge doch sogar als Spezies im Splittermond als untergegangene Kultur erwähnt.
Und ich habe nichts dagegen, wenn Ressentiments und Vorurteile einem das Leben schwer machen.
Für mich ist das interessanter als die hundertste Ausgabe des guten Dunkelelfen mit Lila Augen...
Drizzt wird zwar immer herangezogen, allerdings wird gerne vergessen, dass der Erfinder der Forgotten Realms sie auch selbst schon eingebaut hat. ;)

Zitat
Es gab diese Spezies. Die Frage ist für mich: Wenn es eine regionale untergegangene Kultur gab, warum kann es keine weiteren Kulturen geben,
die nicht untergingen?
Die Forgotten Realms haben das durchaus gemacht (in der 3E-Variante). Star Elves und Imaskari z. B. Sie sind/waren nicht untergegangen, sondern haben sich nur zurückgezogen, ohne dass die Welt es mitbekommen hat. Ähnliches würde wohl auch in Lorakis gehen.
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 12:34 von Rhylthar »
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Offline General Kong

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Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den Dunkelelfen und wird ja nun auch mehr als genug angefeindet.

Damit ist er als Sc in einer 1-zu-1-kampagne brauchbar oder in einer Gruppenkampagne, in der alle anderen Spieler gerne die zweite Gege spielen, den der/dem Dunkelelf hat wieder ein Problem/ wird ein Problem gemacht/ kommt wo nicht rein oder raus usw. usf., also eine Kampagen, die ich als "1-zu-1-Plus" bezeichnen möchte.

Klassische Dunkelelfen gehen praktisch nur als Gruppe, die nur aus Dunkelelfen bestehen (oder vielleicht noch versklavten Goblins usw.).

Tieflinge mag ich persönlich nicht, aber bei Planescape fand ich sie natürlich und passend. Drachenblütige passen auch zu Dragonlance (und wohl auch zu Splittermond - kenne den Hintergrund nur so weit, dass da der Mond splittert ...), aber nur als NSC, und Kriegsgeschmiedete sind originell in Eberron.

Aber sie in alle möglichen D&D-Settings hineinzuschaufeln machte überhaupt keinen Sinn, außer man mag Disney-Fantasy (mit allen Rechten):
"Also ihr kommt da in Schneewittchens Kneipe nach Mos Eisley - ein  Elf, ein Tiefling, ein Halbork und ein Mensch. Ihr seht Han und den Wookie mit einem Kriegsgeschmiedeten über einen Verliesplan gebeugt beraten als plötzlich Sturmtruppne mit Mickey (als Zauberlehrling) auftauchen und ... würfelt um Initiative!"

Jau, KANN Spaß machen. Ich habe es da ein wenig konservativer lieber.

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Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den Dunkelelfen
Nein, ist er nicht jede Elistraee Priesterin ist eine solche Ausnahme
“Uh, hey Bob?”
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Zitat
Drizzt ist für mich ein sehr schlechtes Beispiel, Dunkelelfen als Sc zuzulassen, denn (so mein Kenntnisstand) ist er DIE AUSNAHME unter den Dunkelelfen und wird ja nun auch mehr als genug angefeindet.
Eben ja nicht. Es ist nur die bekannte Ausnahme durch die Romane.
Es gibt aber, von Greenwood (mehr oder weniger) selbst erfunden, eben auch die Anhängerinnen von Eilistraee. Gute Drow, nicht viele, aber genug, dass ihre Göttin überlebt(e).

Dass verschiedene Settings "ikonische" Spezies haben sollte...da bin ich ganz bei Dir, was konservativ angeht. Vor allem, wenn es wie bei Eberron gar keine Verbindung zu den anderen Welten gibt.
Für Lorakis würde es aber wohl funktionieren, denn sie wären ja quasi im Setting eingebettet, man müsste nur einen plausiblen Hintergrund einbauen.
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@ Rhyltar & Lichtschwerttänzer: Danke für die Info. Mein "Vergessene Reiche Fu" ist nur auf der Mächtigkeitsstufe "Spieler" und "Drizzt-Hörspielhörer". Die Göttin kannte ich nicht.

Aber gut, jeden Tag was Neues lernen ... Und nun reicht's aber auch wieder für heute!  ;)
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Offline Grubentroll

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Du spielst weder Earthdawn noch Shadowrun, oder?
Earthdawn hab ich wirklich keinen Plan, aber grad in Shadowrun war das Thema Metahuman-Rassismus (siehe Humanis Policlub) und den Problemen die manche Helden aufgrund ihrer Ork- oder Gestaltwandlerherkunft und der einhergehenden Diskrimierung hatten doch immer ein Riesenthema.

Und mit Recht.



Offline Runenstahl

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Ich denke der gemeinsame Konsens hier ist wohl eher "Viele Spezies können das Setting bereichern wenn sie gut eingebunden sind. Sie können jedoch auch dem Setting schaden wenn ihre Anwesenheit eben nicht gut ins Setting paßt". In jedem Fall liegt hier auch viel Verwantwortung bei Gruppe und SL.

Falls alle am Tisch keine Probleme damit haben wenn die Welt und die Gruppe ein Wilder Mix aus verschiedensten Spezies sind, und man eventuell daraus resultierende Schwierigkeiten ignorieren möchte ist das natürlich auch okay. Gibt ja auch Settings in denen es okay ist Nekromant zu sein. Muß halt entweder passen oder den Spielern schnurz sein.

Ganz traditionell gehen die Schwierigkeiten bei vielen Settings ja schon dabei los das ein Paladin und ein Dieb gleichzeitig in der Gruppe sind ;)
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   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Boba Fett

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@Grubentroll:
Dann verstehe ich Dein Problem nicht...!
Drachlinge (nennen wir sie erst mal so) würden bei meiner Lorakis-Idee eine Spezies sein, die im Süden oder Südosten des Großkontinents beheimatet sind.
Sie wären die gleiche Spezies, die bis vor 1000 Jahren in Dragorea die Menschen (und anderen Völker) versklavt hätten.
Allerdings hätte sich dieses Volk in grauer Vorzeit separiert, weil die Dragorea-Drachlinge ihnen zu faschistisch gewesen wären.
Dieses Drachling-Volk strebte eine Politik an, die auf Koexistenz bestrebt war.
Sie überlebte den großen Mond-Kataklymus, büßte aber viel von den magischen Fähigkeiten ein.

In Dragorea sind sie eigentlich unbekannt, auch, weil sie dort mit großen Vorurteilen und eben auch mit Diskriminierung empfangen würden.
In Farukan würde man von ihnen wissen, und ganz anders aus sie reagieren, weil das Land nie unter der Herrschaft der Drachlinge stand.

Alternative:
Die Drachling-Separatisten haben sich nach ihrer Abspaltung über einen Mondweg auf den Weg gemacht und sind "irgendwohin" geflohen.
Nun werden sie von dort vertrieben (Grund X) und es findet eine "Völkerwanderung" nach Lorakis statt...
Dort suchen die Drachlinge eine für sie klimatisch gelegene und Bewohnerarme Region und errichten dort ihre neue Nation.
Und natürlich senden Sie Botschafter in andere Nationen, um dort Beziehungen afufzubauen (und entsprechend prophylaktisch zu vermeiden, dass sie mit den alten Drachlingen verwechselt werden).
Die Kultur könnte ich mir ähnlich der Zentauri von Babylon 5 vorstellen, die nostalgisch verklärt immer von den glorreichen alten Zeiten schwadronieren (sich insgeheim auch ein bisschen dahin zurück wünschen), gleichzeitig aber beteuern, dass sie ja nicht die Monster von damals sind. Nein, man habe ja damals sich eben deswegen separiert, weil man diesem ganzen Versklavungsunsinn ablehnte.
Glechzeitig könnten die Drachlinge aber auch mit dem von Vorurteilen befremdeten Bild, das Menschen von Drachlingen haben, nutzen, um damit zu verunsichern oder damit zu koketieren...
"Menschenkinder essssssen? Nein! Höchstens zum Frühssssstück!" *GRINS* ...
Das wird in entsprechend vorbelasteten Situationen Konflikte schaffen. Aber es wäre auch wirklich langweilig, wenn man immer nur den Strahlemann spielen würde.
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 14:28 von Boba Fett »
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Offline Krestion

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Da ich grade das Bestienbuch lese, ist mir untergekommen, dass es ja sehr wohl noch ein paar (heimlichtuerische) Drachlinge auf Lorakis gibt.
Die größte Schwierigkeit sehe ich für Spieler-Drachlinge allerdings in der Machtbalance. Dragonborne bei D&D sind ja nun nicht grade die Überdrüber-Charaktere, sondern haben allenfalls ein paar nette Rassenboni.
Die Drachlinge in Lorakis sind nicht nur überlebensgroße Kämpfer sondern zugleich auch mächtige Magier und nicht umsonst die Herrscher des Westens gewesen, denen nur ebenso mächtige Wesen wie Obsidianriesen und Lammarsu gewachsen waren. Vielleicht gibt es ja im hohen Norden, tiefen Süden oder noch tieferen Tiefdunkel tatsächlich humanoide, geflügelte Echsenwesen mit handhabbaren Spielwerten - ich glaube nur nicht, dass die ingame als Drachlinge "anerkannt" würden bzw. spieltechnisch den echten(TM) Drachlingen gerecht würden.