Autor Thema: Setting gesucht  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Setting gesucht
« am: 6.08.2018 | 00:30 »
Heute haben wir unsere "Apocalypse World" Kampagne abgeschlossen und beschlossen, dass wir eine Archipelago-Kampagne folgen lassen. Das Spiel funktioniert ohne Spielleiter und besitzt kein vorgegebenes Setting. Daher mussten wir uns heute selbst überlegen, was wir eigentlich erleben wollen.

Nach einigem Hin und Her gibt es inzwischen einen hart erarbeiteten Gruppenkonsens: Wir wollen so etwa in den 1920ern spielen. Zentrales Thema soll Archäologie sein. Naheliegenderweise ging es erstmal um das Gebiet von Ägypten bis zum mittleren Osten. Später war aber auch mal Indien oder Südostasien im Gespräch. Gewünscht ist zumindest ein bisschen Action (also nicht nur alte Steine bürsten) und die Möglichkeit, dass es da irgendwelche mysteriösen, mythischen oder okkulten Erfahrungen zu machen gibt, wollen wir uns immerhin offenhalten.

Jetzt brauche ich vor der ersten Sitzung noch ein paar Inspirationen. Gibt es eine Möglichkeit um Lovecraft und Indiana Jones herum zu kommen? Das Medium (Buch, Film... ?) ist mir relativ egal. Gibt es gute, spannende und nicht zu abgelutschte Alternativen in diesem Bereich? Für Hinweise wäre ich dankbar.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Setting gesucht
« Antwort #1 am: 6.08.2018 | 02:23 »
Ich verstehe das jetzt so, dass ihr eher ein historisches Setting wollt, ja?

Lovecraft hat mit Ägypten eigentlich kaum etwas am Hut, aber es ist ein beliebtes Setting für das Cthulhu-Rollenspiel. Von Abenteuern und Hintergrund her finden sich hier wahrscheinlich die ergiebigsten Bücher und Artikel im Rollenspielbereich, auch wenn man den ganzen Mythoskram weglässt.

An Indiana Jones direkt kommt man in den 1920ern relativ einfach vorbei, weil 10 Jahre vor der Filmhandlung. Aber die Filme sind alle inspiriert von Pulp-Abenteuern aus der Zeit, wenn man jede Deckung mit irgendwelchen Filmelementen vermeiden will, fallen da jede Menge Tropes weg, auf die ich nicht verzichten wollte — Fallen, Artefakte, geheime Botschaften, Infiltration, Verfolgungsjagden… Ich würde mich da inspirieren lassen als zu versuchen, um Filmklassiker herumzukommen, die sowieso jeder kennt.

Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall "Die Mumie" reinziehen, der alte Schinken mit Boris Karloff von 19sonstwasunddreißig. Der guckt sich ganz launig und lässt ein bisschen erahnen, wie die Welt damals Ägypten und Archäologie gesehen hat.

Die Dokureihe "Planet Ägypten" (mit den Teilen "Geburt einer Nation" und "Sehnsucht nach Unsterblichkeit") fand ich eigentlich ganz nett. Geht natürlich vom heutigen Erkenntnisstand aus, aber macht das ganze Thema mit eloquenten Experten, schönen Aufnahmen von Ruinen und Grabungsstätten, umfangreichen Computeranimationen und aufwändigem Reenactment extrem zugänglich und interessant.

"Adèle und das Geheimnis des Pharaos" ist ein überdrehter Kinderfilm irgendwo zwischen "Tim und Struppi" und "Nachts im Museum", der auf französischen Comics aus den 70ern basiert. Spielt Anfang des 20. Jh. und hat ein paar nette Ideen für abgedrehte Actionszenen und eine ungewöhnliche weibliche Hauptrolle.

Und was ich für historische Kampagnen immer empfehle: Die David Rumsey Map Collection mit einer Menge historischer Karten aus aller Welt, die sich gratis in abartiger Auflösung herunterladen lassen.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Setting gesucht
« Antwort #2 am: 6.08.2018 | 08:08 »
Und wenn du Inspiration für's Flair der Zeit benötigst (gerade in den 20ern und nicht USA): Schau' dir mal "Miss Fisher's Murder Mysteries" an. Gibt es momentan noch vollständig auf Netflix (Wenn sich das zum Monatswechsel nicht geändert hat...).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Setting gesucht
« Antwort #3 am: 6.08.2018 | 08:25 »
Keine Änderung, es laufen immer noch alle 3 Staffeln auf Netflix.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Setting gesucht
« Antwort #4 am: 6.08.2018 | 08:43 »
GURPS Cliffhangers + Places of Mystery dürfte für den Anfang alles abdecken ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Pyromancer

  • Gast
Re: Setting gesucht
« Antwort #5 am: 6.08.2018 | 17:25 »
Wie wäre es mit der Erich-von-Däniken-Schiene? Da könnte man dann später auch Richtung Stargate oder Men in Black gehen.