Autor Thema: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« am: 11.08.2018 | 11:15 »
Hallo, ich habe google und Forensuche bereits bemüht aber nichts gefunden, wohl mangels passender Suchbegriffe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Meine Überlegung ist, bestimmte Dinge aus der Session als Gedankenstütze und Aufhänger mit der Gruppe zu teilen. Hier könnte man im Besten Fall sogar noch bestimmte Dinge diskutieren (z.b. was der Char zwischen den Sessions macht). Bilder oder Texte hochladen.

Gibt es ein solches Tool? Onlineangebot?

Ich hatte mal einen Link zu soetwas aber das ist schon ewig her und habe ich nie benutzt. Entweder überrede ich einen aus der Gruppe doch einen FB Account zu erstellen und nutze die Funktion private Gruppe?

Also ich benötige kein Online Spiel Management, sondern einfach ein paar Dinge mit der Gruppe teilen und ingame diskutieren. Etwas übersichtlich sollte es noch sein. Notfalls ein Forum einrichten?

Dankeschön schon mal im Voraus =)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #1 am: 11.08.2018 | 11:20 »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #2 am: 11.08.2018 | 11:23 »
Wir machen das in einer privaten Gruppe in einem anderen Forum (rpg.cologne). Hat sich bewährt.
Außerdem ziehe ich gerade ein privates Wiki für unsere Kampagne hoch, aber das ist recht zeitintensiv.

Ich habe auch Obsidian Portal probiert, aber bisher nicht mit der Gruppe geteilt. Das finde ich auch nicht schlecht, habe es aber noch nicht gut genug getestet.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #3 am: 11.08.2018 | 11:24 »
Ein Tool? Hunderte!
Diskutieren, Teilen und vor allem Listen machen geht z.B. mit Trello, Google Docs, DropBox Paper, und natürlich mit den Notizenverwaltungen Evernote und Onenote. Von rollenspielspezifischen Lösungen wie Obsidianportal und Wikis generell mal abgesehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Klopfstein

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rigger
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klopfstein
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #4 am: 11.08.2018 | 11:24 »
Google Sheets vllt? Habe für jeden Mitspieler und für die Gruppe eines mit Schreibrechten für alle Partein.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #5 am: 11.08.2018 | 11:25 »
Obsidianportal war mir immer zu groß, ich mochte www.campaignwiki.org lieber. Und all das, was KhornedBeef sagt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #6 am: 11.08.2018 | 11:26 »
ah, danke!! das ObsidianPortal hatte ich mal auf dem Radar, jetzt wo du es sagst, kommt mir der Name bekannt vor!

da ich keine Char Verwaltung will, könnte ich wirklich einfachere Lösungen nutzen. Google Doc wäre gut.  Dropbox Paper sagt mir jetzt nix, alles mal ankucken!

dankeschön für eure Tips!!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #7 am: 11.08.2018 | 11:31 »
Dropbox Paper ist Google Docs in ganz arm  ~;D Du hast da halt auch ein Textdokument, das kollaborativ bearbeiten kannst.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #8 am: 11.08.2018 | 11:35 »
ok Obsidian im Basic Modus kann ich 2 MB an Grafiken Hochladen und kein Forum, also keine Diskussionen/Chats, das ist dann wenig nützlich für mich :(

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #9 am: 11.08.2018 | 11:36 »
Hm. Docs hat auch keinen Chat imho, aber kennt sich wer mit Hangouts aus?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #10 am: 11.08.2018 | 11:39 »
Chat muss garnicht sein, der ist so unübersichtlich. Wie ein Forum wäre schon am praktischsten.

Dropbox Ordner mit Unterordner
dort ein Dokument reinlegen, das dann wie ein Forum/Topic/Diskussion geführt werden kann. Doof nur, wenn zwei gleichzeitig editieren und man sieht nicht, ob was neues gepostet wurde

hmm

vielleicht nehme ich auch einfach Whatsapp, aber chats sind so unübersichtlich, wenn man mehr postet als 1 Satz pro Tag

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #11 am: 11.08.2018 | 11:40 »
[...]
Dropbox Ordner mit Unterordner
dort ein Dokument reinlegen, das dann wie ein Forum/Topic/Diskussion geführt werden kann. Doof nur, wenn zwei gleichzeitig editieren und man sieht nicht, ob was neues gepostet wurde

[...]
Ich glaub dafür ist Paper ;) test mal
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #12 am: 11.08.2018 | 18:05 »
ja könnte wirklich nützlich sein, schade daß das Obsidian Portal so teuer ist, aber logisch daß die Geld verdienen wollen. Mir sind jedenfalls diese 3,33$/Monat für ein Forum zuviel. Für ne Online Chronik aber sicher der Hammer und sein Geld wert!

ich teste da jetzt mal die Free Optionen, vielleicht kann man das ja als Grundgerüst gut nutzen, ich will ja jetzt keine komplette Kampagnenverwaltung sondern einfach ein paar Dinge zwischen den Sessions angenehm besprechen ^^
« Letzte Änderung: 11.08.2018 | 18:11 von Nebula »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #13 am: 11.08.2018 | 20:14 »
Sollte die Runde ueber Roll20 spielen... dran denken, du kriegst (auch mit kostenlosem Account) da auch noch ein Forum mit dazu. Das hat zwar keine Optionen fuer Unterboards usw., aber simple Threads sind machbar.

Andere Alternative waere auch ein Discord-Server. Die Text-Chats werden ja auch gespeichert. Evtl. sollte man die Ergebnisse dann einfach nochmal irgendwo zusammenfassen damit man nicht staendig alles durchblaettern/-suchen muss.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #14 am: 11.08.2018 | 20:40 »
Heldenbund.de fande ich immer sehr gut.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gruppen Verwaltungs und Tagebuch tool online?
« Antwort #15 am: 11.08.2018 | 20:45 »
Wir benutzen campaignwiki.org für Zusammenfassungen und Mitschriebe, Diskussionen gehen da - weil's halt ein Wiki ist - nicht so gut.

Aber hier im Forum gibt es das Unterforum "Eure Spielrunden", wo man das machen könnte.