Autor Thema: [WoD 5th] Regelfragen  (Gelesen 4549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Regelfragen
« Antwort #25 am: 13.09.2018 | 22:45 »
Ich meine man kann einmal Attribut erhöhen, eine Disziplin nutzen (bzw. soviele wie man den Blood Potency Faktor hat) und einmal heilen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Regelfragen
« Antwort #26 am: 28.09.2018 | 20:00 »
Kampf-Frage:
1) Zwei gehen aufeinander los, beide würfeln dex+melee
Wer mehr Erfolge hat, darf Schaden machen und zwar Differenz der Erfolge die man mehr hat? + Waffe
D.h. wenn ich schlecht Würfel, über mehrere Runden ist der andere frisch wie ein gepudertes Baby und ich Hackfleisch weil ich 0 Schaden mache?

2) Fernkampf ja Nahkampf
Der Fernkämpfer schiesst, Schwierigkeit 2 (Beispiel aus dem GRW) D.H. Erfolge-2 + Waffe als Schaden?
Der Nahkämpfer frisst Kugeln und darf dann zuschlagen. Würfelt dex+melee und der Gegner? Auch dex+melee aber kann falls er gewinnt keinen Schaden machen?

3) Protean Klauen schneiden nicht mehr durch Stahl? Rüstungen? Aggravated vs Menschen/Werwölfe? Und superficial bei vamps aber keine Halbierung des Schadens?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD 5th] Regelfragen
« Antwort #27 am: 15.10.2018 | 12:17 »
1) Konsequenz wenn man schlecht würfelt
Ja, das ist korrekt

2) Fernkampf/Nahkampf
Dahingegen gibt es die im GRW angebenen Modifikatoren (Distanz, Cover etc.) von denen manche auch auf den Schaden gehen.
Hinsichtlich der Abwicklung findet diese idR auch simultan statt, sofern man nicht das Ini-System nutzt.

3) Klauen
Klauen gehen durchaus durch eigentlich harte Dinge, geben aber keinen Bonus in Bezug auf Rüstung (wie Lethal Body).
Dafür machen sie bei Vampiren Hintertür-Tödlichen-Schaden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD 5th] Regelfragen
« Antwort #28 am: 2.12.2018 | 10:09 »
Fragen rund ums Blutsband:

1) Das Grw sagt, dass das Blutsband erst nach dem dritten Mal trinken besteht. Gleichzeitig steht da, dass mit jedemmal die Schwierigkeit sich dem Bindenden zu widersetzen um eins steigt (bis zu sechs). Jetzt meine Frage: Ist die Schwierigkeit nach einem mal trinken jetzt schon erhöht, also +1, oder erst nach dem dritten Mal, dann dafür sofort +3 oder wie? Finde die Passage leicht verwirrend geschrieben.

2) Ist jetzt weniger ne Regelfrage als ne Spielstil-Frage: In unserer letzten Sitzung kam die Situation auf, dass ein Spielercharakter über den Umweg von Vampirsex gebunden wurde. Ich hab das regeltechnisch so abgehandelt, dass der Versuch ihn zu verführen als Social Combat abgehandelt wurde (bei dem er quasi geoneshotet wurde) und dann wie im Grw die "Verhütungs-Regeln" angewendet. Ist das Fair Game oder habe ich da den Spieler ein wenig überrannt? Ich weiß die Frage wie und wann man soziale Fähigkeiten gegen Spieler einsetzt ist eine lange aber ich denk mir wenn ich das garnicht mache sind Resolve/Composure in letzter Instanz Dumpstats und das ist auch nicht im Sinne des ERfinders. Dementsprechend bin ich um Vorschläge dankbar. Den Spieler selbst hat es btw auch überhaupt nicht gestört, er fands zu seinem Charakter passend und hats schön ausgespielt, ich will nur vorbeugend mal Informationen einholen. Könnte halt jetzt für ihn ziemlich hart werden, nicht zuletzt weil der NSC Presence 4 hat und ihn damit im Prinzip jede Nacht zu sich holen kann...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD 5th] Regelfragen
« Antwort #29 am: 11.12.2018 | 16:36 »
also zu 1) würde ich sagen, daß das Blutband ab dem dritten Mal trinken besteht und das mit +3. Man kann das auf +6 erhöhen
als Hausregel mache ich es immer so, daß man bei einem 1er Blutband leichte Sympathie hegt und bei 2 Freundschaft fühlt, das ist aber nur Fluff ohne Würfelbonus/malus

zu 2) schwierig, aber die WoD ist da echt hart und wenn man die NSC realistisch ausspielt, haben Spieler einfach wenig zu lachen. Ich weiss nicht, ob ich das über social combat geregelt hätte, das zieht ja "eigentlich" nur Willpower. Aber wenn da platt bist, dann lässt dich auch leichter manipulieren/betrügen also ist das schon naheliegend.

Es ist jetzt Sache der Gruppe, ihn vor dem betreffenden NSC zu schützen oder mit den Konsequenzen zu leben. Die Gruppe merkt das ja ingame, da er von dem NSC jetzt schwärmt oder sich allgemein sichtbarer hingezogen fühlt. Du darfst es als SL nur nicht zu sehr übertreiben, wenn man die Kontrolle über seinen Char verliert, ist das meist ein Gruppenkiller :(

solange es stylisch ist und der betroffene Spieler das gut findet, kann das jedoch die Sessions gut bereichern. Ist halt ein Drahtseilakt :(

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD 5th] Regelfragen
« Antwort #30 am: 11.12.2018 | 16:44 »
Den Spieler selbst hat es btw auch überhaupt nicht gestört, er fands zu seinem Charakter passend und hats schön ausgespielt, ich will nur vorbeugend mal Informationen einholen. Könnte halt jetzt für ihn ziemlich hart werden, nicht zuletzt weil der NSC Presence 4 hat und ihn damit im Prinzip jede Nacht zu sich holen kann...

Mach es hart, aber gib der ganzen Gruppe die Möglichkeit dagegen vorzugehen und zu gewinnen. Ist doch ein schöner Aufhänger mit eigener Motivation.
Bei Vampire finde ich es okay, wenn auch Intrigen/Sozialer Kampf gefährlich bzw. wichtig werden. Wäre doch langweilig, wenn am Ende doch nur alle ihre Krallen oder Zähne ausfahren.