Autor Thema: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones  (Gelesen 1816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Pyrdacor
[SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« am: 11.08.2013 | 22:11 »
Hallo,

ich suche für das Song of Ice and Fire RPG vorgefertigte Abenteuer aus anderen Systemen oder Universalabenteuer, die sich einigermassen in die Welt einfügen lassen und mit überschaubaren Anpassungsaufwand nutzbar sind.

Vorschläge?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #1 am: 11.08.2013 | 22:32 »
Vielleicht ein DSA-Abenteuer?! Schließlich ist das Setting auch Low Fantasy und die Plots sind oft politischer Natur. Ersetze einfach die Ortsnamen und dann wärs das eigentlich...

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Pyrdacor
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #2 am: 11.08.2013 | 22:37 »
Kennst du (oder jemand anderes) da gute Beispiele von geeigneten DSA Abenteuern?
(Meine Kenntnis von DSA reicht nur bis etwa 7G und da waren solche Abenteuer doch eher selten....)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #3 am: 11.08.2013 | 22:56 »
Leider nicht, meine Empfehlung beruht auf das, was ich von DSA-Fanboys/-girls so mitbekommen habe.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #4 am: 11.08.2013 | 22:58 »
Rabenblut vielleicht? Königsmacher-Kampagne? Eingeschränkt von eigenen Gnaden?

Offline Sagadi

  • Experienced
  • ***
  • Bekennender Dachs-Fan! Dachse machen glücklich
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadi
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #5 am: 12.08.2013 | 13:16 »
Mir fallen auf Anhieb zwei inoffizielle DSA Abenteuer ein. Da ich aber mit dem A Song of Ice and Fire Rpg nicht vertraut bin, sondern nur mit Büchern und serie, weiß ich leider nicht wie verbreitet im Spiel Magie in Westeros ist, deswegen müsste man meinen ersten Vorschlag "Die Totenmaske" eventuell nach Essos verschieben. Als zweites, mehr ein lustiges kurzes Abenteuer, fällt mir "Verdammtes Artefakt!" ein.
Es gibt zwar noch viele andere gute, aber ich weiß nicht wordurch man zb. Dämonen als Gegner ersetzen könnte.
Ein Abenteuer das ganz ohne Dämonen und Magier auskommt, wäre das offizielle AB "Strom des Verderbens". Die Meisterin hat dalmals alles so hingebogen dass es nicht gerailroadet war, aber in der ursprungsform gibt es anscheinend kaum Freiheiten und variable Konsequenzen auf die Entscheidungen der Spieler.
Allerdings ist es ein Detektivabenteuer, das zeitweise Charkteristika eines Closed-Room Szenarios aufweist und gänzlich ohne Magie auskommt. Man müsste Goblins, Trolle und Halbelfen durch MEnschen ersetzen, schätze ich, aber das dürfte einfach machbar sein.
Ein winziges inoffizielles Abenteuer, das auch überall zu machen sein dürfte, aber eventuell vom Geschehen etwas interessanter gestaltet werden sollte, ist "Verführung zur Entführung".

Nach Essos verschoben, und/ oder stark angepasst ginge wohl auch das beste Dungeon das ich je gespielt habe, das frei zum Download erhältliche "Hotel Esquirio". Die Yucca Palmen sind bis heute ein Running Gag in unserer Gruppe. Der Vorteil dieses Abenteuers ist, das man egal wie schlecht man meistert mit diesem Dungeon ein gutes Abenteuer hingekommt. Nur ein Rätsel muss man unter den Tisch fallen lassen oder mit PRobeln regeln: so ein ternenkonstellation Schloss. MEine Gruppe hatte eine Million Erleichterungen und trotzdem war es für sie unmöglich.
Noch was inoffizielles: wenn man den Bösewicht gegen einen Menschen austauscht, oder nach Essos verlegt, geht sicher auch "Mord auf Burg Tannenfels".

Wow, sind doch mehr als zwei geworden (sind übrigens alles DSA Abenteuer)^^ Aber ich betone nochmal, ich habe das ASoIaF RPG noch nicht, also vierteilt mich nicht gleich wenn doch nichts davon passend ist.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
Die Comicrunde - Szenen aus dem Rollenspiel im Comicformat

Offline Pyrdacor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Pyrdacor
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #6 am: 12.08.2013 | 21:16 »
Dankeschön schonmal!

Aber ihr müsst euch nicht auf DSA beschränken!
Was gibt's sonst noch für Abenteuer-Material, dass man auf Westeros verwenden könnte?

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #7 am: 1.11.2023 | 14:28 »
ERWACHE!
Ich stehe im Begriff eine Uraltgruppe mit ASOIAF online wiederzubeleben und suche auch noch nach Low Magic Abenteuern.
D.h. alles was mit Politik, Intrige, Krimi und nonmagical Survival zu tun hat käme in Frage.

Dankgrunz

TO

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #8 am: 1.11.2023 | 14:29 »
Spontan fällr mir Harnmaster ein. Gibt es ein wenig aud feutsch und den Rest auf englisch. Als PDF über Drivethru.com als Beispiel.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #9 am: 4.11.2023 | 08:22 »
Vielleicht passt was aus dem Pendragon Umfeld?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #10 am: 4.11.2023 | 08:40 »
Leute, nennt doch konkrete Abenteuer und nicht nur Systeme allgemeinen. War doch eine klar formulierte Frage, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #11 am: 4.11.2023 | 09:53 »
Danke für deinen wertvollen Beitrag. Ich bleibe dennoch der Meinung: wenn man kein konkretes Abenteuer benennen kann ist doch ein Hinweis, wo man recherchieren könnte, doch auch nicht verkehrt?!
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #12 am: 4.11.2023 | 11:46 »
Wäre es vielleicht eine Idee, nicht bei Abenteuern, sondern bei Film und Fernsehen zu suchen? Die sieben Samurai könnte man wahrscheinlich relativ leicht nach Westeros adaptieren, oder auch klassischere Dinge, wie Shakespeare. Wenn man Macbeth nach Japan übertragen kann (Das Schloss im Spinnwebwald), warum nicht nach Westeros? Eventuell können auch einzelne Episoden aus The Last Kingdom als Vorlage dienen.
Was unter Umständen auch gut passen würde, wäre Yojimbo - Der Leibwächter, nur halt nicht mit dem Einzelgänger, sondern mit einer Gruppe. Das Konzept ist durchaus auch anpassungsfähig, beispielsweise in Für eine Handvoll Dollar oder Last Man Standing.
Was auch gehen könnte, wäre der Plot von Silverado.
Ansonsten vielleicht einfach mal nach Ritterfilmen googlen. Da sollten einige Inspirationsquellen dabei sein.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #13 am: 4.11.2023 | 14:09 »
Das sind alles gute Vorschläge, nützen mir allerdings nichts.

Ich suche tatsächlich fertige Abenteuer oder Adventure Paths und möchte sowenig wie möglich Aufwand haben.
Eigentlich möchte ich mir die vorher nur einnmal durchlesen und dann einfach starten.
Vielleicht fällt jemandem ja noch was ein.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #14 am: 4.11.2023 | 15:25 »
Unter dem Adlerbanner (DSA)

Ich habe das Abenteuer vor knapp zehn Jahren für Warhammer 2nd umgeschrieben, wobei ich dazuschreiben muss, dass ich als SL damals in fast allen meinen selbst ausgedachten Abenteuern Fantasy Elemente- die es ja eigentlich in der alten Welt gibt (Elfen, Zwerge, Orks, Magie etc) - kaum habe vorkommen lassen. Irgendwann bin ich dann auf o.g. Abenteuer gestossen und es war einfach nur großartig! Thema Politik und Intrige, es kommt gänzlich ohne Magie aus, alle NSC's sind Menschen, auch kommen keine Monster vor. Umbauen muss man eigentlich nur Namen der Personen und Orte.

Habe danach viele weitere DSA Abenteuer gelesen und leider kein einziges mehr gefunden, welches dieses Kriterium (low low low Fantasy) erfüllt.

Ich bin sicher dass es ebenso leicht nach Westeros übertragen werden kann. Eigentlich sogar leichter, denn die Karte der alten Welt ist ja deutlich detaillierter als die von Westeros.

Das Abenteuer erfüllt übrigens nicht nur die Kriterien, sondern war obendrein sehr spannend. Ist ja auch nicht ganz unwichtig  ;)

Klare Empfehlung meinerseits.

Gruß
adh


Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.225
  • Username: Kurna
Re: [SIFRPG] Suche Abenteuer für Game of Thrones
« Antwort #15 am: 4.11.2023 | 15:29 »
Bei Midgard könnte es ein paar passende Abenteuer geben, wo der Magielevel nicht so hoch ist.

Ich würde zum Beispiel "Myrkdag" oder "Die Zeichen im Walde" vorschlagen.
Beide gibt es kostenlos in Branwens Basar, dem Midgardshop.

Auch "Mord auf hoher See" könnte passen, ein Krimiabenteuer, das mit 3 Euro als Download auch nicht teuer ist.

Eventuell gibt es noch andere an die ich gerade nicht denke.

Link zum Shop:
https://branwensbasar.de/produkte/downloadartikel.html
« Letzte Änderung: 4.11.2023 | 15:31 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)