Autor Thema: Barde Level 10 - Welche Zauber?  (Gelesen 4851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Barde Level 10 - Welche Zauber?
« Antwort #25 am: 13.08.2018 | 21:00 »
Boah. Koruun, Dein Beharren entgegen des Offensichtlichen kommt nicht gut bei mir an. Ich bin mal raus.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Barde Level 10 - Welche Zauber?
« Antwort #26 am: 13.08.2018 | 21:14 »
Ich weiß nicht warum es für dich offensichtlich ist, einen Zauber während des Wirkens erkennen zu können wäre in den Regeln vorgegeben. Hast du das in Streams gesehen? Handhabt das deine Gruppe als Erbe der 3e Zeiten so? In den Regeln finde ich dazu nichts. Jede Gruppe soll gerne hausrulen wie sie lustig ist, aber so wie es in den letzten Postings hingestellt wurde, dass das Erkennen des Zaubers vom PHB so abgedeckt sei, geht aus den Regeln nicht hervor.

Verstehe die Aufregung nicht.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

  • Gast
Re: Barde Level 10 - Welche Zauber?
« Antwort #27 am: 13.08.2018 | 21:56 »
Das meine ich nicht und das hat nach meinem Eindruck auch niemand in Zweifel gezogen. Bei Counterspell steht aber nirgends, dass der aufzuhebende Spruch bekannt sein muss. Und damit ist jeglicher Gedanke darüber, ob und wie man bei 5E Sprüche zu erkennen in der Lage zu sein müsste, im Kontext der Diskussion um Counterspell schlicht fehl am Platz. Wenn Du das in Deiner Gruppe anders hausregelst und Ihr das für total sinnvoll haltet: super. Bitte nimm aber zur Kenntnis, dass man Counterspell im vollen Einklang mit den Regeln inklusive RAW & RAI problemlos ganz anders handhaben kann. Edit: nach meinem Eindruck handhabt das zudem die überwältigende Mehrheit der Spielrunden in D und USA so. Du darfst das trotzdem selbstredend gerne ganz anders machen. Klar.
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 21:59 von Wellentänzer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Barde Level 10 - Welche Zauber?
« Antwort #28 am: 13.08.2018 | 22:02 »
Ihr seid im falschen Thread. ;)

Wurde doch geklärt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Barde Level 10 - Welche Zauber?
« Antwort #29 am: 14.08.2018 | 00:06 »
Das meine ich nicht und das hat nach meinem Eindruck auch niemand in Zweifel gezogen. Bei Counterspell steht aber nirgends, dass der aufzuhebende Spruch bekannt sein muss. Und damit ist jeglicher Gedanke darüber, ob und wie man bei 5E Sprüche zu erkennen in der Lage zu sein müsste, im Kontext der Diskussion um Counterspell schlicht fehl am Platz. Wenn Du das in Deiner Gruppe anders hausregelst und Ihr das für total sinnvoll haltet: super. Bitte nimm aber zur Kenntnis, dass man Counterspell im vollen Einklang mit den Regeln inklusive RAW & RAI problemlos ganz anders handhaben kann. Edit: nach meinem Eindruck handhabt das zudem die überwältigende Mehrheit der Spielrunden in D und USA so. Du darfst das trotzdem selbstredend gerne ganz anders machen. Klar.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, du kannst natürlich CS auch nutzen ohne den Zauber zu kennen der gewirkt wird. Die Frage ist, ob du vor der Entscheidung ob du CS zaubern möchtest, weißt welchen Zauber du kontern wirst.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Barde Level 10 - Welche Zauber?
« Antwort #30 am: 15.08.2018 | 11:48 »
In 5E sind aber die Zaubereffekte nicht mehr so extrem (weil man jede Runde neu saven darf usw), sodass das Counterspellen nicht mehr so überlebensnotwendig ist.

Eigentlich gibt es noch jede Menge Zauber bei denen dies nicht der Fall ist. Allerdings benötigen viele Zauber Konzentration und die kann man recht gut brechen. In vielen Fällen ist ein Sleet Storm effektiver als Counterspell.
« Letzte Änderung: 15.08.2018 | 11:52 von Arldwulf »