Autor Thema: Los Angeles 2018. Oder: Wie baue ich mir eine Stadt richtig?  (Gelesen 1144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Heyo ihr lieben Menschen!
Nach ner sehr langen Pause was V:tM betrifft bin ich jetzt durch die neue Edition wieder angefixt worden und habe mir in den Kopf gesetzt ne Chronik auf die Beine zu stellen. Als Szenerie habe ich mir - nicht zuletzt aufgrund der frisch gewonnenen Relevanz der Anarchen - Los Angeles ausgesucht. Nur weiß ich jetzt nicht so richtig wie ich anfangen soll die Stadt auszuarbeiten. Die Kapitel zum Thema Stadt/Chronik aus V5 sind zwar ansich nett aber lassen mich trotzdem ein wenig im Regen stehen. Meine Fragestellung hat jetzt wenn man es genau nimmt zwei Unterpunkte:

a) Allgemeine Infos wie ich am besten eine so große Stadt - in der ich noch dazu noch nie war - irgendwie logisch ausarbeiten kann ohne dass ich mir jetzt fünf Reiseführer zu LA durchlese. Dass mir ein wenig Research nicht erspart bleiben wird ist mir klar aber ich will doch den Aufwand nicht ausufern lassen. Ich hab unlängst mal versucht so gewisse Klischees zu den verschiedenen Districts zu finden bzw kurze Zusammenfassungen aber wirklich hilfreiches habe ich nicht gefunden. L.A. by Night hilft ein wenig mit seiner Aufschlüsselung der verschiedenen Baronies. Ansonsten habe ich auch mit dem Gedanken gespielt faul zu sein und die Karte von Los Santos aus GTA5 zu nehmen und mich daran zu orientieren, also LA gewissermaßen zu abstrahieren.

b) Betrifft mehr den Metaplot und wie man hier die Charaktere am besten einbauen könnte. Los Angeles by NIght ist vorhanden aber das Buch ist vor fast 15 Jahren rausgekommen. Da wird sich doch einiges geändert haben. Das Kapitel in BJD deutet einiges an aber lässt halt mehrere Outcomes offen. Was könnte sich in L.A. sonst noch so getan haben in den letzten Jahren? Ein weiterer Punkt ist, wie ich die Kuei-Jin am besten abbilde oder ob ich sie irgendwie gänzlich rauskicke, schlichtweg weil es sonst zu konvolut wäre. Gleichzeitig sind sie halt doch ein nicht unwichtiger Punkt in der Machtdynamik von LA...

Als Thema/Motiv für die Chronik spukt mir sowas wie verkrustete Dekadenz vs. revolutionärer Widerstand vor. Zeitgenössisch könnte man das mit (WoD-typisch etwas extremer dargestellteren) Abwandlungen der Ganzen MeToo-Thematik bzw. der BLM-Bewegung verbinden. 

Die Frage ist mal zuerst wie ich die Charaktere starten lassen könnte. Da eigentlich nur ein potentieller Spieler Erfahrung mit dem Setting hat ist der Plan soweit sie als relativ junge Vampire starten zu lassen die gerade in LA aufschlagen und sie so die politische Dynamik und auch das Setting mit den Charakteren gemeinsam entdecken zu lassen. Gleichzeitig will ich die Gruppe nicht auf Camarilla oder Anarchen festlegen sondern ihnen selbst überlassen wo sie sich positionieren.

Momentan gehen die Überlegungen in die Richtung die Idee "A Prince in Los Angeles" aus BJD in modifizierter Form aufzugreifen und L.A. als stark gespaltenes und umkämpfte Domäne zu gestalten in der die Anarchen immer mehr zurück gedrängt werden. Noch ist der Konflikt eher subtiler Natur aber er droht zu eskalieren. Die Charaktere könnten in diesem Fall als eine Art Vorhut/Kanonenfutter für Tara oder Vannevar starten, wobei ich hier ihre Bindung an die Camarilla eher als lose (Im Sinne von "Wir haben das so gelernt und kennen die andere Seite nicht so wirklich) beschreiben würde, so dass eben immer noch die Möglichkeit besteht dass sich die Spieler für die Anarchen entscheiden und so gegen ihre ehemaligen Herren stellen.

Ja soweit mal meine Überlegungen... In meinem Kopf ist das alles noch etwas ungeordnet und bis auf ein paar nette Ideen für NPCs bin ich momentan noch etwas planlos. Also bin ich über jeden Input, sowohl zum Thema LA als auch zum Thema City-Design generell, sehr dankbar.

Lg,
Urias
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
a) Konzentriere dich auf das was du mit der Stadt verbindest und arbeite diese Aspekte aus. Das heißt, wenn du Bloodlines mag, bietet es sich an den Pier, Santa Monica und die Innenstadt auszuarbeiten. Bei Fear the Walking Dead, vielleicht so der riesige, leicht angeschlagene Gürtel von Los Angeles. Bei einer mehr Media konzentrierten Herangehensweise vielleicht sowas wie die Studios (wo Ellen dreht, was sie so über die Stadt sagt), Hollywood oder Santa Monica wie es in Two 1/2 Men rüber kommt. Vielleicht ein wenig wie bei Lucifer, mit Highend Clubs und einer Menge Orte wo Leute gemördert werden. Mitunter klappt auch die GTA Serie, wobei ich die nicht gespielt habe.
Allgemein, hebe hervor was für dich LA zu LA macht und highlighte die Stimmung die du haben magst. Santa Monica verändert sich drastisch ob man es bei Two & 1/2 Men, Lucifer oder Bloodlines entlehnt.
Dementsprechend passend kann man sich Karten suchen. Alte Shell-Reisekarten, moderne Touristenkarten, Googlemaps, Wikipedia und andere.

b) Ich persönlich würde die Kuei-Jin komplett rausnehmen. Gerade wenn die V5 verwendet wird, und für etwaige asiatische Vampire die aktuellen 7 Clans nehmen, ggf. mit anderen kulturellen Hintergrund. Wobei, ich ganz persönlich, dieses ganze "Bedrohung aus Asien"-Szenario weglassen würde. Das war schon in den 90ern borderline und leicht cringe-worthy und es wird imho nicht besser wenn man es ins hier und jetzt übernommt.

Für die Machtdynamik von LA sind, meiner Meinung nach, verschiedene Anarchen-Bewegungen interessant. Gerade wenn es eine oder mehrere Fraktionen gibt die zwar anarchisch sind, aber kein Problem mit Wohlstand und High Society haben bzw. drauf hinarbeiten. Gerade die #MeToo Bewegung und gerade das was bspw. im Rahmen der Oscars abgeht ist ja weniger das "Stumpf ist Trumpf"-Punk Credo.

Bei einer Stadt wie LA, die bereits vor der großen Anarchenrevolte, das Zentrum eines Anarchenfreistaat hatte, würde ich persönlich durchaus auch den Spielern nahelegen entweder Anarchen zu machen, oder damit zu leben das sie als Camarilla Typen untergehen würden. Ist nur mein persönlicher Geschmack, aber gerade vor dem Hintergrund der Anarchenrevolte *die* Anarchenstadt schlecht hin umzuwerfen und zu einer Camarillastadt zu machen, wo die Camarilla halt mit einem Klüngel Neugeborenen mal so reinmarchiert, würde mir persönlich nicht gefallen. Für eine Geschichte um, salopp gesagt, Looser-Anarchen, würde ich mir eine andere Stadt raussuchen. Aber das ist nur meine Meinung ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Pyromancer

  • Gast
a) Allgemeine Infos wie ich am besten eine so große Stadt - in der ich noch dazu noch nie war - irgendwie logisch ausarbeiten kann ohne dass ich mir jetzt fünf Reiseführer zu LA durchlese. Dass mir ein wenig Research nicht erspart bleiben wird ist mir klar aber ich will doch den Aufwand nicht ausufern lassen. Ich hab unlängst mal versucht so gewisse Klischees zu den verschiedenen Districts zu finden bzw kurze Zusammenfassungen aber wirklich hilfreiches habe ich nicht gefunden. L.A. by Night hilft ein wenig mit seiner Aufschlüsselung der verschiedenen Baronies. Ansonsten habe ich auch mit dem Gedanken gespielt faul zu sein und die Karte von Los Santos aus GTA5 zu nehmen und mich daran zu orientieren, also LA gewissermaßen zu abstrahieren.

Zumindest EINEN Reiseführer kann man lesen. Dazu ein bisschen mit Google maps und Google streetview rumspielen, dann kriegt man schon den Hauch einer Ahnung.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Ich würde einfach einen Reiseführer zu Hand nehmen (Wikivoyage ist da sehr praktisch, da umsonst, online und mit Wikipedialinks zur Vertiefung verknüpft) und mit den wichtigsten Landmarken und Distrikten anfangen.

Ansonsten ist L.A. für mich vor allem "Shamus Town", die Stadt von Philip Marlowes Abenteuern. Es gibt dazu großartiges Kartenmaterial, das dich vielleicht ein bißchen inspirieren kann wie man eine große Stadt auf wichtige Landmarken runterbrechen kann und für die eine oder andere Anleihe gut ist:
https://www.shamustown.com/aMysteryMap.html
https://www.shamustown.com/store.html
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Da fällt mir ein: Irgendwo im Streaming-TV gibt es wohl eine Serie namens Dark Tourist, die quasi Voyeurismus-Doku für Morbides ist. So etwas gibt es vielleicht auch als Reiseführer für LA?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Hey!
Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare. Besonders das mit dem Fokus auf gewisse Stimmungsbilder und damit Örtlichkeiten finde ich durchaus sinnvoll, zumindest für den Anfang. Dass ich zumindest einen Reiseführer oder ähnliches lesen muss ist mir schon klar aber ich will ja auch die Flecken wo man als Touri eher nicht so hin will. Der Hinweis von Khorned Beef ist mal ein guter Ansatz vielleicht findet sich da ja was vergleichbares. Auch danke an Skyrock, die Art und Weise wie die Karten gemacht sind kann ich denke ich gut gebrauchen um Ideen zu ordnen.

Bleib halt nurnoch die Frage wo anfangen bei der Planung einer Chronik. Komplexe R-Map entwerfen oder nen einfachen Plot schreiben und erstmal nur das was dafür notwendig ist ausarbeiten? Mag jetzt naiv sein aber ich hab noch nie Vampire geleitet gerade weil ich mich nie über vage Ideen und Vorstellungen hinaus bewegen konnte. Also jetzt gehts mir generell um die Frage wie man ne VtM Chronik am besten angeht.

@Teylen: Haste möglicherweise recht auch wenn ich es jetzt nicht als Loser-Anarchen gedacht habe sondern mehr so als subtile Bedrohung für den Freistaat und den Versuch der Camarilla wieder in LA Fuß zu fassen (wird ja durchaus angedeutet in Bloodlines und eben auch in BJD). Aber bei genauerer Überlegung gefällt mir doch die Idee besser die Spieler als Anarchen starten zu lassen. Damit ließe sich auch innerhalb der Anarchen eine Spannung aufbauen im Sinne von "permanente Revolution" vs. "friedliche Koexistenz". Und nicht zuletzt sind ja einige Barone schon sehr nah an Prinzen, auch wenn sie das natürlich selber abstreiten würden.

Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar. Sei es zu LA, sei es zum Metaplot oder zum Thema Chroniken-Design.
Danke schonmal,
Urias
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ich würde Dir Wikipedia und als Geheimtipp Wikivoyage empfehlen. Bei Wikimedia findest Du normalerweise auch umfangreiches Bildmaterial:

https://en.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles
https://en.wikivoyage.org/wiki/Los_Angeles#Q65 (inklusive Übersichtskarte)
https://commons.wikimedia.org/wiki/Los_Angeles
https://de.wikipedia.org/wiki/Los_Angeles
https://de.wikivoyage.org/wiki/Los_Angeles

Gerade die englischen Artikel bieten viele Links auch zu mehr Details über Geschichte und Stadtteile.

Als ich gerade den Titel las, dachte ich: warum willst Du in der Zukunft spielen? Klang für mich erst wie Cyperpunk meets WoD. Bis ich mich erinnerte welches Jahr wir haben...  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System