Autor Thema: Belohnungen für Spielercharaktere  (Gelesen 2806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Belohnungen für Spielercharaktere
« am: 15.08.2018 | 14:52 »
Halli Hallo!

Ich bitte zunächst die Spieler Tarkin, Theobald, h0neyp0t und Nelson von der Zwinge, diesen Thread vorerst zu meiden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.08.2018 | 15:00 von Frau Kleinert »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #1 am: 15.08.2018 | 15:05 »
Bezüglich Titel gibt es wie ja auch die Möglichkeit, SCs in die Hierarchien einer größeren Gruppe einzubinden und ihnen die Ränge als Titel zu verleihen.
In Phandelvers Verlorene Mine wird das ja z.B. gemacht, je nachdem, für wen die Gruppe Questen erledigt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #2 am: 15.08.2018 | 15:28 »
Wir haben annodazumal einen magischen Stein gefunden. Der konnte sprechen und irgendwie auch etwas sehen, sah aber aus wie ein normaler Stein. Sonst konnte der nix und er war auch recht schrullig weshalb mir die Intelligenz nie ganz klar war. Aber mit so etwas kann man schon kreativ sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #3 am: 15.08.2018 | 16:05 »
Du kannst ja mal googlen nach D&D Low Magic Items, da kriegste Tabellen mit 100+ Ergebnissen :d Soll aber niemandem den Spaß an Ideenfindung versauen. Ist dann doch eher unwahrscheinlich, genau denselben Gegenstand zu erfinden.

Edit: Das Schwert+1 im ersten Dungeon finde ich super! Zum Ogerschwert: Ich gebe auch viele Items raus, die nur situativ nützen. Für einige (wenige) Spieler ist das am Ende zu viel Verwaltungsaufwand, die anderen freuen sich über die Suche nach dem richtigen Werkzeug für die jeweilige Aufgabe.
« Letzte Änderung: 15.08.2018 | 16:17 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #4 am: 16.08.2018 | 08:23 »
.... Seine Begründung ist: Die Spieler (!) hätten ein extrem großes Glücksgefühl. Und die Stärke des Schwertes +1 wird kaum die Balance des Spiels aushebeln. Und selbst der Zusatz "+3 gegen Oger" (z.B.) wäre für ihn überhaupt kein Problem. Die Spieler würden sich hier "besonders" fühlen ... und wie oft trifft man als Gruppe schon GENAU dieses Monster. Außerdem ... es ist nur EIN Schwert. Also wäre EIN Held gegen EIN spezifisches Monster sehr effektiv....
Was mir dazu einfällt : "I polymorph him into an ogre!"

Was auch gut ist sind Consumables: Potions und Scrolls sind klassisch,das Neclace of fireball aber auch .
und genau das mache ich: Was bei mir häufig gefunden wird sind Gegenstände die einen Spell einmal können, dann sind sie futsch. Und das geht vom grease ( eine Phiole mit fett) über Passwall (ein Teppich mit einer aier Tür als Mptiv)  bis hin zu MMM (einer kleinen Spielzeugburg) .
Und das ist auch nicht level abhängig. Du kannst MMM im ersten Level finden und die Phiole im 19.
Manche hauen es raus bei der ersten besten Gelegenheit, manche sterben damit, weil sie es für einen wichtigen encounter aufheben wollen :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #5 am: 16.08.2018 | 08:41 »
Wenn du eher Gimiks suchst solltest du mal bei Numenera vorbei schauen. Da gibt es Listen mit Oddities.
Das sind dann so Sachen wie Krüge die jede Flüssigkeit abkühlen, Kristalle die ein Bild wiedergeben etc.
Ansonsten benutze ich gern magische Gegenstände die sich verbrauchen. Dann allerdings einfach mit einer Chance das sie nach dem Einsatz verbraucht sind (meist 1 in 6 Chance)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #6 am: 16.08.2018 | 09:38 »
Ich habe als SL in einer nautisch geprägten Kampagne den SC mal eine intelligente Galionsfigur für ihr Schiff spendiert. Der gute hieß Nepomuk und hatte ein sehr wechselhaftes Gemüt: Bei einer Flaute war er depressiv und grummelig, wenn der Sturm tobte hat er sich in einen euphorischen Rausch gesteigert und irre in die Gischt gelacht. Außerdem war er ziemlich meinungsstark und hat die SC bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen, was für Landratten sie doch sind. Je nachdem wie Nepomuks Laune gerade war, hat er den SC seine Fähigkeiten als Navigator zur Verfügung gestellt, aber nachdem er so launisch war, war das nichts, worauf die Spieler sich verlassen hätten. Ansonsten war das Ding also mehr Deko, ist aber trotzdem sehr gut angekommen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #7 am: 16.08.2018 | 10:29 »
Was mir dazu einfällt : "I polymorph him into an ogre!"

Ich denke, das fällt noch unter "kreativen Einsatz". Selbst wenn die Gruppe erst mal die Stufe erreicht hat, auf der Verwandlungen allmählich zur Routine werden (oder sonst über irgendein Mittelchen dazu verfügt), ist ein "Ich verwandle den da anstelle einer harmloseren Kreatur speziell in einen Oger, damit unser Kämpfer mit seinem Anti-Oger-Schwert mehr Schaden macht!" wahrscheinlich in relativ wenigen Situationen die allererste Wahl -- aber wenn's dann doch mal im Zusammenhang Sinn ergibt und auch funktioniert, dann gerne. ;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #8 am: 16.08.2018 | 11:02 »
Zitat
ch denke, das fällt noch unter "kreativen Einsatz". Selbst wenn die Gruppe erst mal die Stufe erreicht hat, auf der Verwandlungen allmählich zur Routine werden (oder sonst über irgendein Mittelchen dazu verfügt), ist ein "Ich verwandle den da anstelle einer harmloseren Kreatur speziell in einen Oger, damit unser Kämpfer mit seinem Anti-Oger-Schwert mehr Schaden macht!" wahrscheinlich in relativ wenigen Situationen die allererste Wahl -- aber wenn's dann doch mal im Zusammenhang Sinn ergibt und auch funktioniert, dann gerne. ;)

Das ist wohl eine Anspielung auf "the Gamers"

Noir

  • Gast
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #9 am: 16.08.2018 | 11:05 »
Jop ... und genau SOLCHE Ideen würde ich absolut abfeiern ;)

Im orkenspalter Forum hat br0adsw0rd einen genialen magischen Gegenstand erwähnt (ich glaube, es war aus Xanathars Allerlei): Ein Umhang, der mittels Aktivierungswort anfängt, wie im Wind zu flattern ... für epische Auftritte.

Großartig! ~;D :d

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #10 am: 16.08.2018 | 12:35 »
Ja, was Colville sagt ist meist nicht so dumm.

Ich bin dennoch vorsichtig, was das austeilen von Magic Items angeht.
In Curse of Strahd haben die mächtigen Items, die speziell auf das Finale bzw. den BBEG zugeschnitten sind, wirklich etwas den Spaß verdorben. Wir hatten gar nicht sooo viele Items, aber eben ein paar knackige.

In meiner eigenen (Homebrew Setting und Abenteuer) Kampagne habe ich dagegen jedem SC der mit ausgearbeiteter Hintergrundgeschichte daherkam ein Common Magic Item zum Start geschenkt. DMG ist dahingehend schlecht bestückt, aber Xanathar‘s Guide hilft weiter. Gibt keine Probleme. Jeder Spieler empfindet seinen SC nur als was besondres, und das ist ja auch gut so!
Darüber hinaus gab es bis Lvl 5 eigentlich hauptsächlich „fun stuff“ und „gadgets“:

Bag of Holding
Dagger +1 (schon wieder verloren bzw. mit SC gestorben)
Driftglobe
Figurine of Wondrous Power (Silver Raven)
Immovable Rod
Ring of Mindshielding
« Letzte Änderung: 16.08.2018 | 13:32 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #11 am: 16.08.2018 | 12:38 »
Jop ... und genau SOLCHE Ideen würde ich absolut abfeiern ;)

Im orkenspalter Forum hat br0adsw0rd einen genialen magischen Gegenstand erwähnt (ich glaube, es war aus Xanathars Allerlei): Ein Umhang, der mittels Aktivierungswort anfängt, wie im Wind zu flattern ... für epische Auftritte.

Großartig! ~;D :d

Jip, die Common Items aus XGtE sind klasse!  ^-^
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Noir

  • Gast
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #12 am: 17.08.2018 | 13:56 »
Ja, was Colville sagt ist meist nicht so dumm.

Ich bin dennoch vorsichtig, was das austeilen von Magic Items angeht.
In Curse of Strahd haben die mächtigen Items, die speziell auf das Finale bzw. den BBEG zugeschnitten sind, wirklich etwas den Spaß verdorben. Wir hatten gar nicht sooo viele Items, aber eben ein paar knackige.

Ich denke, da haben dann eher die Designer etwas versaut. Habe oft gelesen, dass Strahd selbst mit den Items die man finden kann (teilweise ja sogar soll) sehr einfach ist. Imho werde ich - sollte sich meine Drachenzwinge-Gruppe für Curse of Strahd entscheiden - im Finale zusätzlich zu Strahd noch einige Untote dazupacken. Laut Colville - und das glaub ich ihm hier einfach mal - wird ein Kampf signifikant schwerer, sobald die Helden in der Unterzahl sind.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Belohnungen für Spielercharaktere
« Antwort #13 am: 17.08.2018 | 18:39 »
Ja, da hast du sicher Recht.
Echt schade, da ich CoS eigentlich als das bisher beste Hardcover-Abenteuer der 5E sehe.

Es kommt sicher auf das Verhältnis der Aktionen an. Auch hier gebe ich Colville Recht.
Habe ich erst letztens wieder gemerkt. 6 Lvl 4 SCs habe eine Hydra (mit 5 Angriffen!) sowas von plattgemacht, weil sie einfach nicht oft genug bzw. zwischen den SCs drankam.
Ich glaube Mike Shea aka Sly Flourish hat zu dem Thema auch mal paar nette Worte verfasst.

Aber  :btt:
Ich glaube wenn man es mit „Combat Gear“ nicht übertreibt, ist die 5E hinsichtlich Magic Items robust genug, damit der Spielspaß erhalten bleibt.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!