Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit [Opus Anima]  (Gelesen 1073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Hat jemand Erfahrung mit [Opus Anima]
« am: 15.08.2018 | 21:38 »
Hallo liebes Forum,
meine Gruppe hat nun den Schwung in unserer aktuellen Kampagne verloren, sodass wir und nun zusammensetzen werden, um was neues zu starten. Bisher ist noch nicht ganz raus, was es werden soll und mir ist ein wenig Opus Anima ins Auge gefallen. Habe angefangen mich etwas rein zu lesen, bin jedoch noch nicht weit.

Nun meine Fragen:
hat schon mal jemand über mehrere Runden, Erfahrungen mit dem System gesammelt?
Ist es kampagnentauglich?
Was sind so die gröbsten Ecken, die man als SL beim System beachten sollte?
Was sind Tipps, die man geben könnte?

Würde mich über viele rasche Antworten freuen, damit ich das System am Samstag mal vorschlage.

Pyromancer

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit [Opus Anima]
« Antwort #1 am: 15.08.2018 | 22:32 »
Ich hab OA ein paar mal auf Cons gespielt, die Macher waren damals coole Typen. Das Spiel ist "interessant" und sieht gut aus, eine Kampagne würde ich da aber nicht spielen wollen.

Warum genau ziehst du es denn in Betracht?

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Hat jemand Erfahrung mit [Opus Anima]
« Antwort #2 am: 15.08.2018 | 23:09 »
Mehrere Aspekte:
Setting
- Ich mag Steampunk und alles mit einem hauch Horror
- Die Welt ermöglich es unproblematisch an vielen Szenerien zu spielen, welche auch ins Bizarre gehen können

Charaktere als Untode mit gewissen Gimmicks finde ich auch gut. Habe mich früher auch schon mal für Geist interessiert und auch bei Monster of the week fande ich solche Chars spannend.

Regelsystem sieht auf den ersten blick brauchbar aus. Ich kann es mir innerhalb der mir verfügbaren zeit aneignen, es gibt Entwicklungsmöglichkeiten für die Chars und Möglichkleiten für diverses Klimm-Bimm bei der Ausrüstung.
Allerdings würde mich hier halt interessieren, ob man was hausregeln müsste, oder ob auch Optimierer sich austoben können, ohne das System zu zerschießen.

Außerdem ist es kostenlos.

Diese Gruppe hatte bisher lange Spherechild und jetzt eher kurz CoC gespielt. Noch zur Auswahl aktuell sind: DSA4.1, Pathfinder (StarWars und Shadowrun wurden auch genannt, aber schon ausgeschlossen, ebenso wie Freihändler, alle narrativen Spiele und leider aus "Das Monster aus der Spätvorstellung")

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Hat jemand Erfahrung mit [Opus Anima]
« Antwort #3 am: 16.08.2018 | 01:25 »
Habs damals bei den Machern ein paar mal gespielt und später mit Freunden.

Des Setting ist sehr genial und auch wenn es nur ein kleines Büchlein war, mit dem Investigators Buch gewinnt es nochmal ordentlich! Insgesamt fand ich auch die Investigator Kampagne die Interessantere.

Wichtigster Tip den ich im Moment geben würde: Cool bleiben und Geduld üben. Ende des Jahres soll es einen Kickstarter von Uhrwerk für Opus Anima 2 geben. Die Regeln wurden überarbeitet, es gibt einen Sprung in der Geschichte.

Es sind immernoch Felix & Till die Köpfe dahinter und sie sind schon schwer am Vorbereiten.
(Auf der RPC war Till mit einem Stand vor Ort und konnte da schon oben genanntes und ein paar weitere Details erzählen.)


Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Hat jemand Erfahrung mit [Opus Anima]
« Antwort #4 am: 6.09.2018 | 12:21 »
Wichtigster Tip den ich im Moment geben würde: Cool bleiben und Geduld üben. Ende des Jahres soll es einen Kickstarter von Uhrwerk für Opus Anima 2 geben. Die Regeln wurden überarbeitet, es gibt einen Sprung in der Geschichte.

Es sind immernoch Felix & Till die Köpfe dahinter und sie sind schon schwer am Vorbereiten.
(Auf der RPC war Till mit einem Stand vor Ort und konnte da schon oben genanntes und ein paar weitere Details erzählen.)
Ich hab im Mai auf ner Con ne Runde mit Felix spielen dürfen.
Das mit der 2.Edition kann ich bestätigen.  :d

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Hat jemand Erfahrung mit [Opus Anima]
« Antwort #5 am: 6.09.2018 | 17:56 »
Danke dafür. Wir haben jetzt schon mal angefangen. Kampfsystem wurde umgeändert. Das bisherige war nicht mit Roll20 kompatibel, außerdem wollte ich endlich mal ein System bespielen, das nicht jede Waffe als eigene Steigerung behandelt. Würde mich trotzdem über mehr Erfahrungen freuen. Bin gerade sehr vom System und vor allem von der Welt angefixt und versuche jetzt mal wieder eine längere Kampagne damit zu spielen. Wir beginnen als gesunde Menschen mit Mystery/Schatzjagd und mal sehen, wie es sich entwickelt.