Autor Thema: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion  (Gelesen 2888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
[V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« am: 17.08.2018 | 12:57 »
Endlich habe ich das Grundbuch durch und muss es jetzt gemütlich verdauen.

Der Mechanismus mit den Hunger-dice gefällt mir auf dem Papier sehr gut, bin gespannt, wie es sich in der Praxis macht.
Gibt´s da schon Erfahrungen zu?

Die übliche Trennung von Attribut und Skills finde ich weiterhin für überflüssig bis störend, aber nicht weiter schlimm.

Die Disziplinen wurden ordentlich aufgeräumt, da gefällt mir vieles: Potence, Celerity, Fortitude habe schönere Möglichkeiten bekommen und einige alte Fähigkeiten von Quitus oder Serpentis werden anders eingeordnet. Ich hoffe, das Balancing ist stimmiger, bei Celerity bin mit z. B. nicht sicher, ob da nicht ein No-Brainer für Kämpfer draus werden könnte.

Allgemein verstehe ich aber nicht, warum die Disziplinen nicht als Talente/Feats/Sonderfertigkeiten behandelt werden, wie es bei vielen anderen Rollenspiel gemacht wird. Warum immer noch diese Limitierung auf Anzahl Fähigkeiten = Punkte in Disziplin xy? Oder die Vorrausetzung z.B. für Protean (Verschmelzung in der Erde) muss ich zwei andere Stufen Protean vorher erwerben, auch wenn die jeweilige Auswahl schon mehr geworden ist. Es ginge flexibler.
Ich würde Vorschlagen z.B.: Protean Stufe 3 (Fähigkeit: Erdverschmelzung)  kostet 21 ExP, als Clansdisziplin 15 ExP, fertig.
So würden auch die Kombodisziplinen (Amalgam) keinen Disziplin-Slot auffressen.
Vorteil könne ja auch so gekauft werden.

Da komme ich gleich rüber zum Thema Nachteile. Finde ich immer noch teils zu heftig und mechanisch zu langweilig, bzw. macht es zu wenig Spaß für den Spieler diese einzusetzen.





Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #1 am: 17.08.2018 | 13:11 »
Die Hunger-Mechanik funktioniert soweit gut, wobei sie mitunter mehr ein mulmiges Gefühl produziert und für recht viele Compulsions sorgen kann. Gerade wenn man Herausforderungen mit niedrigen Pool probiert. Wir hatten den Vorschlag im Raum stehen das man die Hunger-Würfel vielleicht auf den Pool drauf erhält. So das sich auch ein Vorteil darauf ergibt.

Ich persönlich finde es gut das man zwei Elemente, also Attribut und Fertigkeit, zum steigern hat, sowie einen Grundwert für nicht vorhandene Fertigkeiten. Wobei die Kosten zur Steigerung heftig sind.
 
Hinsichtlich Kämpfern wird mehr Potence zum NoBrainer, da man hiermit aktiv im Kampf zusätzlichen Schaden anrichten kann. Mit Celerity kann man lediglich Distanzen überbrücken, was in einem stark narrativen System mitunter nutzlos ist, weglaufen und besser ausweichen. Was die Wirkung im Kampf doch stark einschränkt.

Die Gestaltung der Disziplinen als auf fünf Stufen begrenzter Talentbaum führt zunächst dazu das sich Charaktere mit einer Disziplin auf 5 nicht mehr zwangsläufig gleich gestalten. Wenn man die Begrenzung auf 5 aufhebt, ändert sich dies wieder.
Daneben sind die Kosten für eine Fertigkeit der dritten Stufe derzeit keine 21XP für eine Clansdisziplin sondern sondern 30XP (42XP für Nicht-Clansdisziplinen), was doch ein großer Unterschied ist. Ich denke es ergibt sinn das lediglich Rituale "Pickup Powers" sind.

Hinsichtlich der Nachteile wurde immerhin die Option rausgenommen, sich für Nachteile Dinge zu kaufen.
Daneben hat man noch den jeweiligen Nachteile, die meiner Meinung nach auch okay beschrieben sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #2 am: 17.08.2018 | 13:42 »
(...)
Wir hatten den Vorschlag im Raum stehen das man die Hunger-Würfel vielleicht auf den Pool drauf erhält. So das sich auch ein Vorteil darauf ergibt.
(...)

Mit grösserem Hunger wäre man dann also kompetenter? Not convinced. Das Beast soll ja gerade keinen Vorteil darstellen. Sonst geht man die ganze Zeit in Frenzy und Personal Horror ist das was die anderen haben. Das passt IMO schon so, dass man hier jetzt auch mechanisch seiner 'dunklen Seite' mehr ausgeliefert ist.

Da komme ich gleich rüber zum Thema Nachteile. Finde ich immer noch teils zu heftig und mechanisch zu langweilig, bzw. macht es zu wenig Spaß für den Spieler diese einzusetzen.

Nachteile die nicht benachteiligen sind keine. Dann könnte man die gleich weglassen und alles is shiny.
« Letzte Änderung: 17.08.2018 | 13:45 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #3 am: 17.08.2018 | 14:18 »
Man hat halt nicht nur die Gefahr von "Zwangshandlungen" und "versauten kritischen Erfolgen", sondern auch so einen positiven Aspekt vom Vampirdasein. Nachdem man bereits Punkteseitig mehr so mit einem durchschnittlichen bis begabten Menschen gleichauf liegt und nicht viel mehr...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #4 am: 17.08.2018 | 18:23 »
Nachdem man bereits Punkteseitig mehr so mit einem durchschnittlichen bis begabten Menschen gleichauf liegt und nicht viel mehr...

Das hängt davon ab, wie man seine Punkte verteilt. Wenn beispielsweise alles in Stamina, Composure und Resolve fließt, dann hat man halt wenig Punkte für die "aktiven" Attribute. Auch bei den Fertigkeiten kann man auf  3 Punkte kommen. Also ein Würfelpool von 6 Würfeln bei den Sachen, die man gut kann, sind erreichbar. Damit ist alles bis Schwierigkeit 3 kein Problem. Erst danach muss man würfeln.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #5 am: 17.08.2018 | 21:36 »
Naja, auch wenn man es auf die aktiven verteilt hat man nicht viel größere Pools als durchschnittliche Normalsterbliche und eher weniger als begabte welche.
Das ist dann bevor man in die Falle läuft und ggf. gute Pools in passiven Werten hat..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #6 am: 18.08.2018 | 16:09 »
Mich verwirren grad die Basic-Kampfregeln:

Wenn A und B sich ihm Kampf befinden (ob Nahkampf oder Schusswechsel ist egal), würfeln sie dann beide zweimal (quasi einmal in ihrer Rolle als Verteidiger, einmal in ihrer Rolle als Angreifer) oder ist gewissermaßen der Angriff des einen gleichzeitig der Angriff des Anderen?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #7 am: 18.08.2018 | 16:54 »
oder ist gewissermaßen der Angriff des einen gleichzeitig der Angriff des Anderen?

Genau so.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #8 am: 21.08.2018 | 09:19 »
Mir gefällt der Schwammige oWod-Attributssatz viel weniger als der von der nWoD. :(
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #9 am: 21.08.2018 | 10:17 »
Wobei die Kosten zur Steigerung heftig sind.

Definitiv werden zu wenige Erfahrungspunkte vorgeschlagen, bei den Kosten.
 
Hinsichtlich Kämpfern wird mehr Potence zum NoBrainer, da man hiermit aktiv im Kampf zusätzlichen Schaden anrichten kann. Mit Celerity kann man lediglich Distanzen überbrücken, was in einem stark narrativen System mitunter nutzlos ist, weglaufen und besser ausweichen. Was die Wirkung im Kampf doch stark einschränkt.

"unerring aim" und "lightning strike" finde ich heftig, weil die unabhängig von der Stärke des Gegners sind, es sei denn, der Gegner besitzt Fortitude 5 (Flesh of Marble) oder selbst Celerity 5.

Die Gestaltung der Disziplinen als auf fünf Stufen begrenzter Talentbaum führt zunächst dazu das sich Charaktere mit einer Disziplin auf 5 nicht mehr zwangsläufig gleich gestalten. Wenn man die Begrenzung auf 5 aufhebt, ändert sich dies wieder.
Daneben sind die Kosten für eine Fertigkeit der dritten Stufe derzeit keine 21XP für eine Clansdisziplin sondern sondern 30XP (42XP für Nicht-Clansdisziplinen), was doch ein großer Unterschied ist. Ich denke es ergibt sinn das lediglich Rituale "Pickup Powers" sind.
Auf Seite 151 steht was von New Level x 5 für Clan Discipline (bzw. 7 other).
Ich kann so keine zwei Stufe 1 Disziplinen erlangen, ohne auf eine höhere zu verzichten und viel mehr Exps zu investieren. Z. Bsp. die beiden Auspex 1 Fähigkeiten sind für einen "Auspex-Charakter" doch toll.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #10 am: 21.08.2018 | 11:02 »
"unerring aim" und "lightning strike" finde ich heftig, weil die unabhängig von der Stärke des Gegners sind, es sei denn, der Gegner besitzt Fortitude 5 (Flesh of Marble) oder selbst Celerity 5.
Das schon, nur sind sie für Spieler-Charaktere doch recht weiter außerhalb der Reichweite.
Das heißt, selbst wenn man sich einen Toreador Ancillae baut, wird man Probleme haben an Unerring Strike zu kommen.

Zitat
Auf Seite 151 steht was von New Level x 5 für Clan Discipline (bzw. 7 other).
Deswegen habe ich gerechnet:
Stufe 1: 5 Stufe 2: 10 Stufe 3: 15 = 30 XP

Zitat
Ich kann so keine zwei Stufe 1 Disziplinen erlangen, ohne auf eine höhere zu verzichten und viel mehr Exps zu investieren.
Ja. Wenn ich beispielsweise beide Presence Stufe 1 Kräfte haben mag (Awe, Daunt), würde ich bspw. auf Lingering Kiss verzichten wollen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #11 am: 21.08.2018 | 12:52 »
Deswegen habe ich gerechnet:
Stufe 1: 5 Stufe 2: 10 Stufe 3: 15 = 30 XP

Das wären dann die Gesamtkosten in der Disziplin, für mich uninteressant.

Bei der Vielfalt an verschiedenen Kräften (da kommen bestimmt noch einige dazu), würde, trotz einer freien Auswahl, nicht überwiegend gleiche Ergnisse erzielt. Ich glaube eher sogar das Gegenteil, solange die Disziplinen recht ausgeglichen bleiben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #12 am: 21.08.2018 | 19:27 »
Mir gefällt der Schwammige oWod-Attributssatz viel weniger als der von der nWoD. :(

V5 benutzt exakt dieselben Attribute wie nWoD/CofD?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #13 am: 21.08.2018 | 20:57 »
Ich fände eine Mischung gut: Resolve und Composure sind mir viel zu nah beieinander, von dem, was man damit tut. Denn charakterlich gefestigt wirken und mental gefestigt sein - das kommt in den meisten Situationen exakt aufs Gleiche raus. Dann doch lieber die alten Wits wieder rein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #14 am: 22.08.2018 | 10:30 »
Ich persönlich finde das man ggf. Composure und Revolve in einer Stat vereinigen könnte mit Willpower dann ggf. Composure +3, und es bei 8 Attributen belassen. Das alte Wits ist drin, in der V5 flog Perception raus.
Alternativ könnte man es auf 7 Attribute bringen, in dem man noch Dex und Str vereint...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #15 am: 22.08.2018 | 12:06 »
Ich fände eine Mischung gut: Resolve und Composure sind mir viel zu nah beieinander, von dem, was man damit tut. Denn charakterlich gefestigt wirken und mental gefestigt sein - das kommt in den meisten Situationen exakt aufs Gleiche raus.

Ich finde, es macht für die Darstellung trotzdem Sinn, zwischen geistiger und sozialer Ausdauer/Abwehrkraft zu unterscheiden. Ich kann mir sehr gut eine Asperger-Tremere vorstellen, die extrem diszipliniert und konzentriert ist, aber keinerlei sozialen Widerstand besitzt oder einen Toreador, an dem Beleidigungen und Gerüchte abperlen wie Wasser an einer Ente, der aber extrem schnell gelangweilt ist und Schwierigkeiten mit Konzentration und Pünktlichkeit hat. So wie die Trennung von Stärke und Geschick es erlaubt, den groben Kraftklotz vom agilen Ninja abzugrenzen.

Natürlich sind Attributsabgrenzungen immer beliebig und man kann immer Attribute zusammenfassen oder feiner aufteilen. Aber dadurch, dass alle drei Bereiche "körperlich", "sozial" und "geistig" gleich aus einem passiven, einem direkten und einem raffinierten Attribut aufgebaut sind, bekommen alle drei Bereiche dieselbe Geltung im Spiel.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #16 am: 22.08.2018 | 12:35 »

Natürlich sind Attributsabgrenzungen immer beliebig und man kann immer Attribute zusammenfassen oder feiner aufteilen. Aber dadurch, dass alle drei Bereiche "körperlich", "sozial" und "geistig" gleich aus einem passiven, einem direkten und einem raffinierten Attribut aufgebaut sind, bekommen alle drei Bereiche dieselbe Geltung im Spiel.

Genau, wenn könnte man die aktiven ("direkten und raffinierten") Attribute zusammenfassen, sodass sechs Attribute entstehen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #17 am: 24.08.2018 | 23:38 »
V5 benutzt exakt dieselben Attribute wie nWoD/CofD?
Ich dachte sie nehmen die alten Attribute? Die nWoD attribute finde ich viel griffiger. (Niemand braucht Appearance als Attribut, zumindest meiner meinung nach).

@Resolve VS composure: Das ergibt ja zusammen als reiner Attributswurf, einen Check auf "Willpower". (Was sich ja auch aus diesen beiden zusammensetzt.)
Und ein test mit Attribut und Skill ist schon sehr unterschiedlich, da das eine ja Sozial, und das andere Mental ist.
Auch und gerade als Resistenz attribut gegen diverse übernatürliche effekte ist das doch sehr weit auseinander und IMHO gut ausdifferenziert.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #18 am: 25.08.2018 | 01:49 »
Es bestünde die Möglichkeit Willpower ähnlich wie Health (Stamina+3) über entweder Composure oder Resolve +3 abzuhandeln.
Ansonsten finde ich Composure und Resolve nicht gut differenziert und sehe nicht weshalb beispielsweise im Spiel Firearms über Composure geht anstelle über Resolve. In einer Konsequenz aus der Fehlanahme hatte ich dann auch die Herausforderung das der Charakter mit Resolve 4 dies jenseits des hohen Willpower wert im Grunde nicht gemerkt hat und in der Folge in sowohl aktiven Attributen zu wenig hatte, als auch bei einigen Widerstandstests mit Composure ran musste.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #19 am: 25.08.2018 | 07:25 »
Exakt. Zumal das Spiel zwar zwischen sozialer und geistiger Wiederstandskraft, aber nicht zwischen geistiger und sozialer Gesundheit unterscheidet.

Um auf 6 Attribute zu kommen würde ich übrigens Stärke und Widerstandsfähigkeit zusammenfassen, zu einer Art Statur oder "Physique"-Attribut. Es gibt einige Spiele, die das tun, und das funktioniert eigentlich immer gut.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V5-WoD 5th] Regeldiskussion
« Antwort #20 am: 25.08.2018 | 22:17 »
Composure misst wie ruhig man äußerlich bleibt und wie gut man seine Gefühle im Griff hat.
Resolve misst wie unbeirrbar man an seinen Überzeugungen festhält, wie diszipliniert man an einer Aufgabe dran bleibt.

Composure ist Ruhe bewahren, Resolve ist Hartnäckigkeit. Die beiden Sachen sind nicht unscharf getrennt, sondern zumindest für mich ziemlich klar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System