Autor Thema: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung  (Gelesen 11759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #50 am: 27.10.2018 | 16:28 »
Auf anderen Messen, wo vor Ort noch viel sperrigere Sachen gekauft werden können, hat man eine Logistik wie bei Media Markt & Co.:
Drinnen kaufen, ums Eck am Lager abholen.

Den Punkt, wo sich das lohnen würde, hat die Spiel aber noch nicht erreicht und wird ihn auch für kleine und mittelgroße Aussteller nie erreichen.
Die logistische Herausforderung bleibt also auf absehbare Zeit, wie sie ist.

Die eine oder andere sinnvolle Variante, wie man damit umgeht, gibt es ja - aber die Leute, die das jetzt schon tun, fallen einem auch erst gar nicht auf ;)

Das ließe sich arrangieren, ähnlich wie der Spieleversand nach Hause, den es ja auch schon gibt.

Wir haben ja früher sobald der Rucksack voll war, die Sachen ins Auto gebracht. Geht halt nicht mehr wenn man jwd aufm Platz steht und jedesmal ne Stunde verplempern würde, um mit dem Shuttle hin und zurück zu kommen. Wer mit den Öffentlichen kommt, hat die Option nie gehabt, und die Anzahl Schließfächer ist eher lächerlich.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #51 am: 27.10.2018 | 17:07 »
Die Karten werden dieses Jahr alle nur noch mir Barcode gescannt, statt dass wie früher die nicht ausgedruckten Karten einfach und problemlos abgerissen wurden. Die Scanner tun nicht richtig bzw hat das Personal kein Training damit gehabt. Es dauert pro Karte so 5-10 Sekunden. Das hält alles auf.

Am Donnerstag wurde am Eingang Süd manuell abgerissen, das ging ratz-fatz. Es war auch voll, aber die Eingangskontrolle hat an dem Tag definitiv nichts verschlimmert :D

EDIT: War von euch jemand bei dem Stand der Indonesier? Halle 3, ganz oben irgendwo. Die fand ich ja putzig... super nett und sehr bemüht. Die Verarbeitungsqualität der Spiele war, zumindest was ich gesehen habe, teilweise recht gruselig, aber sowas stampft man halt auch nicht aus dem Boden. Acaraki habe ich da mitgenommen.
« Letzte Änderung: 27.10.2018 | 17:12 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #52 am: 27.10.2018 | 17:41 »
Die Messe hat immer mehr Zuspruch und ist auch (afaik) einer der größten Spielemessen überhaupt.

Die Spiel ist die größte Consumermesse zum Thema Brettspiele weltweit.

Zum Vergleich:
GenCon Indy 2017 ungef. 60.000 Besucher
Spiel 2017 ungef. 180.000 Besucher

Zitat
Und sie wird seit Jahren in die Schulferien gelegt...

die Messe ist iirc immer am letzen Wochenende im Oktober (und damit auch immer wenn die Uhrumstellung stattfindet), also legen die eher die Ferien passend zur Messe ;-)


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #53 am: 27.10.2018 | 17:44 »
Zitat
die Messe ist iirc immer am letzen Wochenende im Oktober (und damit auch immer wenn die Uhrumstellung stattfindet), also legen die eher die Ferien passend zur Messe ;-)
Nope. Vgl. 2015.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #54 am: 28.10.2018 | 16:58 »
Die eine oder andere sinnvolle Variante, wie man damit umgeht, gibt es ja - aber die Leute, die das jetzt schon tun, fallen einem auch erst gar nicht auf ;)

Ist die sinnvolle Variante, gar nicht hinzugehen? (Da würde ich zustimmen).

Oder meinst Du, es gibt sinnvolle Strategien vor Ort?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #55 am: 28.10.2018 | 17:43 »
Ich stand am Samstag etwa eine halbe Stunden in der Eingangshalle herum, weil die ein Flaschenhals ist. Und dann stand da ein genervter Typ, der an meiner Karte herumgerupft hat - zum Vergleich: Auf der ComicCon in Stuttgart gibt es Karten zum Scannen und Drehdinger, durch die man nach erfolgreichem Scan durchkann. Das ging wesentlich schneller, einfach auch, weil da mehr Drehdinger waren. Sechs bis acht Leute, die tausende von Karten kontrollieren sollen, haben da einfach keine Chance.

Noch ein Pro-Tipp an Messebesucher im Gedränge: Nicht einfach rückwärts loslaufen, wenn man vom Stand wegwill. Die Chance, das jemand hinter einem steht, ist ziemlich hoch.

...aber ich habe jetzt tolle Würfel, nachdem ich gemerkt habe, dass ein Großteil der Würfelstände in Halle 2 waren!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #56 am: 28.10.2018 | 17:45 »
Was mal wieder sehr genervt hat sind die Erkärer, die sich aufdrängen wenn an eigentlich selbst die Regeln lesen möchte. Da hilft dann auch mehrfach drum bitten, in Ruhe gelassen zu werden, nicht viel, weil immer wer anderes kommt. Ich MUSS die Regeln selbst lesen ausser mein Mann erklärt, denn ich verstehe fremde Leute nur schwer. Ich bräuchte echt auch so ein T-Shirt mit entsprechenden Hinweisen.

Wir sind heute sehr früh von der Messe geflüchtet, zu voll und zu ungesund. Ich hab mehrere blaue Flecken und einen Riss im Bein weil die Leute nicht gucken wo sie mit ihren Wagen (vor allem mit den auf der Messe so völlig sinnlosen Babies), Karren und Rollstühlen hinfahren. Und Rucksäcke hab ich auch öfters um die Ohren bekommen und einmal deswegen fast die Brille verloren. Aber ich ziehe ja sowas scheibar überall an  :-\

Die Leute haben ihre Babies sicher nicht mitgenommen, um denen die Messe zu zeigen.


Ansonsten: Ich war seit vielen vielen Jahren gestern mal wieder da, habe auf P10 gestanden (vor 9:00 dort angekommen, nachdem ich um 4:30 nahe Stuttgart los bin), und der Shuttlebus war auf hin- und Rückfahrt (gegen 16:30) sofort da, nicht überfüllt und hat nicht lang gebraucht.


Ich fand es extrem voll (insb. in der Galerie und Hallen 3+4), war froh über meine Körpergröße und war oft genötigt meinen Neunjährigen (!) an die Hand zu nehmen, damit die Massen uns nicht auseinanderscheren.

Dennoch haben wir ein paar Probespiele abgegriffen, und einiges gekauft. Mein Sohn war begeistert. Nächstes Jahr gehen wir wieder!





Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #57 am: 28.10.2018 | 17:52 »
Ich fand es trotz der Menschenmassen auch richtig gut (war am Donnerstag da). Konnte zwar nicht alles anspielen was ich wollte, da ich nicht stundenlang auf einen freien Platz warten wollte, aber immerhin genug. Und Zeit für unerwartete Entdeckungen war somit auch noch frei :d

Richtig gut fand ich Halle 3 (trotz der Flaschenhälse, vor allem rund um die Pegasus Flächen), da waren tolle kleine Spiele zu finden, und einige der Händler in den Außenbereichen von Halle 2 (Hunt for the Ring sehr günstig geschossen). Halle 6 war super entspannt, aber da fand ich das Angebot der bekannten Verlage - Ausnahme System Matters! - ziemlich mau. Vor allem Modiphius und Cubicle 7... keine Specials, keine Messepreise, nur 0815. Schade.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #58 am: 28.10.2018 | 20:29 »
Noch ein Pro-Tipp an Messebesucher im Gedränge: Nicht einfach rückwärts loslaufen, wenn man vom Stand wegwill. Die Chance, das jemand hinter einem steht, ist ziemlich hoch.

Ach, da gäbs noch so viel mehr...

Ich hatte ja gestern die Idee, quasi ein "Lehrspiel" über die Spielemesse zu machen, wie man das richtig angeht.
Und heute festgestellt: Gibts seit 2013  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #59 am: 28.10.2018 | 20:46 »
Cool, hast du auch einen Link? :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #60 am: 28.10.2018 | 20:53 »
Cool, hast du auch einen Link? :)
Das ist in der Tat interessant!  :d
Slüschwampf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #61 am: 28.10.2018 | 20:57 »
Hab ich leider nicht.
Das stand beim Fantasy En'Counter (sic), aber ein nicht näher bekanntes Spiel zur bzw. über die Spielemesse bietet einer normalen Maschinensuche offensichtlich sehr wenig Angriffsfläche...

Hab mir auch den Verlag nicht gemerkt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #62 am: 28.10.2018 | 21:19 »
Ich erinnere mich wage, dass es sogar schon zwei Spiele über die Spielemesse gab. Ich meine sogar beide waren zum gleichen Jahrgang rausgekommen.
Beide sind aber in der Versenkung verschwunden, weil zumindest das eine ein einfaches gehe die Felder, die der Würfel zeigt und lies den Text des Feldes Spiel war.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #63 am: 28.10.2018 | 21:38 »
Anyway. Ich bin jetzt auch wieder von der Messe zuhause und muss sagen, dass dieses Jahr ziemlich gut für uns war.
Shuttlebusse waren endlich genug da, damit wir recht flott von Freitag bis Sonntag zur Messe kommen konnten. (Donnerstag haben wir es gerade noch so in P9 geschafft.)
Das Ticketsystem hatte am Donnerstag versagt. Aber typisch für Kinderkrankheiten. Mal sehen wie es die nächsten Jahre läuft. An den anderen Tagen kamen wir ziemlich bequem in die Messe.
Die Messe selber war wieder so voll wie eh und je. Aber wir hatten keine Schwierigkeiten Tische mit Spielen zu finden. Da waren auch ne Menge Spiele aus alten Jahrgängen dabei. Man sollte halt die überhypten Spiele meiden und ggf. ein oder zwei Jahre später anspielen. Dann kommt man ziemlich einfach an die Spiele ran (dieses Jahr Petrichor und Photosyntesis). Ich muss echt sagen, dass ich ganz froh drüber bin, dass die Tische feste Spiele haben. Ich kann mich an alte Zeiten erinnern, an denen Tische mehrere Stunden blockiert wurden von Gruppen, die unbedingt das komplette Sortiment eines Verlages ausprobieren mussten.
Erklärbären waren dieses Jahr relativ ok. Es gab ein paar Schlafnasen (CO2!), aber ansonsten waren wir mit denen zufrieden.

Wir haben einige Spiele getestet. Gekauft haben wir dabei direkt auf der Messe Petrichor und Magnificent Flying Machines
Petrichor ist ein relativ simples Eurogame aus dem letzten Jahr, bei dem man Wolken kontrolliert, um Regen auf Felder fallen zu lassen.
Magnificent Flying Machines ist ein Push-Your-Luck-Spiel das mit den Mechaniken unglaublich stark an den Film Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten erinnert. Ist allerdings kein kurzes Spiel.

Direkt zuhause bestellt haben wir dann Counterfeiters und CO2.
CO2 ist ein komplexes Eurogame um das politische Thema Kohlendioxid und dem Versuch dieses einzuschränken.
Counterfeiter ist ein relativ einfaches und kurzes Workerplacement um Tieregangs, die versuchen Geld zu waschen und in Steueroasen zu schaffen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #64 am: 28.10.2018 | 21:46 »
Es gab ein paar Schlafnasen (CO2!)

Vielleicht gibt es da einen kausalen Zusammenhang...  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #65 am: 28.10.2018 | 21:49 »
Vielleicht gibt es da einen kausalen Zusammenhang...  ;)
Wäre möglich. ;)

Aber im Ernst: Der Erklärbär war sogar während der Regelerklärung ständig mit irgendwas oder irgendwem anderen beschäftigt gewesen.
Und natürlich das Stichwort Smartphones...  :ctlu:
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #66 am: 28.10.2018 | 21:59 »
Und natürlich das Stichwort Smartphones...  :ctlu:
Ich nehme an, davon haben sie die Erklärungen abgelesen, waren selbst also völlig unschuldig...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #67 am: 28.10.2018 | 22:05 »
Ich nehme an, davon haben sie die Erklärungen abgelesen, waren selbst also völlig unschuldig...
Nee. Dazu war er viel zu unaufmerksam beim Benutzen von WhatsApp...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #68 am: 29.10.2018 | 00:48 »
Ich bin auch von der SPIEL zurück und fand sie klasse.
Wobei ich alle vier Tage als White Wolf Supporter da war und nur eingeschränkt vom Stand los kam.

Hinsichtlich der Parkplatz-Situation hatte ich mich bei der Anreise (aus der Gegend um Koblenz) übel verschätzt weil ich dachte das eine Stunde Buffer reicht. Ich kam dann pünktlich um 10 an und habe mich im Pulk bei Eingang West vorpressen lassen, da die Ausstellerkarte erst später organisiert war. Das ganze war recht anstrengend, da ich dachte das man schon an einer Kasse vorbei gepresst wird, und dann im Service Point schnell online eine Karte orderte. Der Einlass ging soweit halbwegs schnell. Handy scannen dauerte nicht länger als Aussteller-Ding rausfrickeln, Parkticket retten, und stempeln lassen.

Vom Gedränge am Donnerstag bekam ich jenseits des Verkehrskollaps (jenseit von P10 wo ich den Shuttle nahm) und reinkommen nichts.
Das heißt ich setzte mich hin, fing an zu leiten und kam dann keine zwei Schritt mehr vom Stand los - wurde aber von White Wolf und Paradox mit Essen und Getränken versorgt. Ebenso spendeten Besucher teilweise Hustenpastillen und sowas - super nett. Nachdem was ich hörte war es nicht super tragisch das ich mich am Donnerstag nicht ins Getümmel warf.

Freitags habe ich mehr geleitet und habe mich etwas in Halle 6 bei den RPGs umgesehen (Paradox/White Wolf war in Halle 5) und habe erfolglos versucht den Go-Stand in Halle 4 zu finden. Danach bin ich leicht gestresst zurück getrabt, habe zufrieden V5 Erklärbär gemacht und eine spontane Runde zwischen meine normal eingetragenen gemacht. (Ich mag es wirklich zu leiten)
Allgemein war das leiten in meiner Ecke des Standes echt angenehm.
Die Geräuschkulisse war relativ normal und es gab kaum lautes in der Nähe. Abgesehen von "Hörnchen". Einen Mann der zum Messe Anfang, in der Mitte und zum Ende hin eine Art "Horn von Gondor" bließ. War aber eine der ruhigeren Cons als Supporter. Sag ich mal.

Samstags fand ich dann den Go-Stand und ich machte einen ersten Plan was ich mir in Halle 6 alles kaufe. Wobei mich ein Italiener noch ganz spontan von einem (englischen) Rollenspiel überzeugte, also der Übersetzung. Bin dann wieder zurück und habe auch so etwa 4 Runden oder so geleitet.

Sonntag gab es dann den ersten Kaufrausch. Als ich vor 11 rund bin und einen super hübschen Edelsteinwürfel (ein synthetisierter) fand @.@
Dann habe ich geleitet und erklärt, wonach mein großer Kaufrausch kam ^^;
Danach wurde noch mehr geleitet und ich glaub meine 16:30 Runde die so um 18 Uhr endete war die längste der Spiel - zumindest die letzte am Stand XD
Abschließend etwas Hilfe beim Abbau, etwas meine Beute sortieren und ich hab mich nach Hause geschleppt.

Zwischen GenCon und SPIEL gibt es eigentlich ziemlich wenige Gemeinsamkeiten.
Die GenCon ist eine Convention mit einer Händler Halle und sehr vielen über halb Indianapolis verteilten Spielrunden, Events, Lesungen etc.
Die SPIEL ist eine Messe die im Grunde aus einer Reihe Händler Hallen besteht die das dreifache der GenCon bietet. Es gibt dabei auf der SPIEL kein Larp, gespielt wird an den Ständen und es gibt sehr viel mehr für Endkunden zu kaufen. Es werden auch B2B Aspekte besprochen, der Fokus liegt aber doch deutlich darauf Besucher vom eigenen Program und den Spielen zu überzeugen. Wobei es sehr viele Spiele gibt, welche sich auch an Kleinkinder und Kinder richten. Im Grunde so die ganze Bandbreite.
Hinsichtlich der Erklärbär-Kompetenz, also im RPG Bereich kenne ich es nur so das sich die Verlage Leute ranziehen die Wissen was es ist und die das Spiel/System kennen.

Kleiner Erfolgsmoment:
Ich stand gerade im Erklärbärmodus am Stand als mich ein Mann nach Vampire fragte.
Ich wollte ihn antworten, er meinte er könne kein English und ich dachte er kann niederländisch.
Tatsächlich konnte er aber nur französisch. Ich hab etwas gepanickt und meinte (auf franz.) das ich nur ein bisschen kann. Ich habe dann wohl etwas radebrechend zusammen bekommen das es die neue Edition des Rollenspiels Vampire (Maskerade ergänzte er) ist, und das es daneben ein Kartenspiel zu Vampire gibt. Er stellte noch eine Frage die ich beantwortete und war zufrieden (soweit ich das beurteilen und verstehen konnte) und ich war fett zufrieden weil mein minimales Französisch (mein Spanisch ist besser XD) reichte.

Verpasst:
Ich hab es leider nicht geschafft die Leute von Nosolorol anzuhauen.
Eventuell besser so, weil ich sie mit Holocubierta verwechselt hätte. XD
« Letzte Änderung: 29.10.2018 | 01:06 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #69 am: 29.10.2018 | 09:28 »
Hab ich leider nicht.
Das stand beim Fantasy En'Counter (sic), aber ein nicht näher bekanntes Spiel zur bzw. über die Spielemesse bietet einer normalen Maschinensuche offensichtlich sehr wenig Angriffsfläche...

Hab mir auch den Verlag nicht gemerkt.
ESSEN The Game: SPIEL'13 von Geek Attitude Games
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #70 am: 29.10.2018 | 09:29 »
Abgesehen von "Hörnchen". Einen Mann der zum Messe Anfang, in der Mitte und zum Ende hin eine Art "Horn von Gondor" bließ. War aber eine der ruhigeren Cons als Supporter. Sag ich mal.

Gab es dazu eine Erklärung? Das hört sich ja supernervig an.

Kleiner Erfolgsmoment:
Ich stand gerade im Erklärbärmodus am Stand als mich ein Mann nach Vampire fragte.
Ich wollte ihn antworten, er meinte er könne kein English und ich dachte er kann niederländisch.
Tatsächlich konnte er aber nur französisch. Ich hab etwas gepanickt und meinte (auf franz.) das ich nur ein bisschen kann. Ich habe dann wohl etwas radebrechend zusammen bekommen das es die neue Edition des Rollenspiels Vampire (Maskerade ergänzte er) ist, und das es daneben ein Kartenspiel zu Vampire gibt. Er stellte noch eine Frage die ich beantwortete und war zufrieden (soweit ich das beurteilen und verstehen konnte) und ich war fett zufrieden weil mein minimales Französisch (mein Spanisch ist besser XD) reichte.

Das ist doch super!
Finde ich immer gut, wenn sprachliche Internationalität dann auch wirklich mal gelebt wird und nicht immer in anglophonen Sprachkolonialismus ausartet. Bien fait!  :d
« Letzte Änderung: 29.10.2018 | 09:31 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #71 am: 29.10.2018 | 13:11 »
ESSEN The Game: SPIEL'13 von Geek Attitude Games
Danke!  :d
Slüschwampf

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #72 am: 29.10.2018 | 13:38 »
Gab es dazu eine Erklärung? Das hört sich ja supernervig an.
Ich vermute Enthusiasmus, die schienen allgemein sehr fröhlich und sehr verbunden, und Tradition.
So zwei bis dreimal, meist wenn nicht gespielt wird, finde ich in Ordnung.

Da ist es anstrengender neben einem "Star Trek Holodeck" mit roten Alarm zu leiten, neben einer lauten Autorenlesung oder in der Nähe von Eventständen :)

Zitat
Finde ich immer gut, wenn sprachliche Internationalität dann auch wirklich mal gelebt wird und nicht immer in anglophonen Sprachkolonialismus ausartet. Bien fait!  :d
Das Team vom Paradox bzw. gerade dem White Wolf Stand war schon sehr fremdsprachig.
Heißt, wir hatten Muttersprachler für Deutsch, Spanisch, und Schwedisch da, alle konnten Englisch und daneben hängt es dann von Person zu Person ab was sie noch konnten. Ich persönlich hatte je gehofft an Belgiern oder Niederländern auszuprobieren ob mein Niederländisch noch konversationstauglich ist oder einen Spanier für entsprechende erste Gehversuche Versuche zu erwischen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #73 am: 29.10.2018 | 15:11 »
Ich vermute Enthusiasmus, die schienen allgemein sehr fröhlich und sehr verbunden, und Tradition.
So zwei bis dreimal, meist wenn nicht gespielt wird, finde ich in Ordnung.

Da ist es anstrengender neben einem "Star Trek Holodeck" mit roten Alarm zu leiten, neben einer lauten Autorenlesung oder in der Nähe von Eventständen :)

Ja klar, bring irgendwie auch Kolorit.
Mir ist tendentiell bei solchen Veranstaltungen oft etwas zu viel davon.
Aber stimmt schon - zwei oder drei mal am Tag kann man das ertragen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #74 am: 29.10.2018 | 16:40 »
Gibt auch um Essen rum jede Menge Vorher-und Nachherveranstaltungen inzwischen.

Sonntag waren wir doch noch mal da und endlich war es nicht so voll (wir konnten sogar auf P5) und man konnte viel mehr Spiele probieren. Haben doch noch ein paar Sachen zum Mitnehmen gefunden. Mein Favorit im Moment ist X-Code. War allerdings zu krank um groß mit wem zu reden.

Das mit den Eintrittskarten hatten sie aber auch nur am Eingang Süd im Griff, wir sind diesmal gleich da rein.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard