Autor Thema: [RuneQuest Glorantha] ERSCHIENENE UND ZUKÜNFTIGE PRODUKTE  (Gelesen 59300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #25 am: 20.03.2019 | 21:30 »
Heute kam die Verlagsmeldung, dass ab 28. März das Bestiary, das GM Pack und der Schuber in US, UK und AUS am Lager sein werden. Unsere Vorbestellung an Chaosium geht morgen raus, ich kann die Dinger echt kaum erwarten. Vom Bestiary hatte ich immerhin schon ein paar mal einen Farbausdruck am Spieltisch in der Hand, sieht echt großartig aus!

Also das Set ohne GRW? Dann bitte mich vormerken :-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #26 am: 20.03.2019 | 21:31 »
Der Schnellstarter wurde auf dem HeinzCon im Conpackage verteilt und auch dort verkauft.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #27 am: 20.03.2019 | 21:39 »
Also das Set ohne GRW? Dann bitte mich vormerken :-)

Ist schon vorgemerkt!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #28 am: 20.03.2019 | 21:46 »
Der Schnellstarter wurde auf dem HeinzCon im Conpackage verteilt und auch dort verkauft.

Ah ok. Na ja, ich schau dann mal, ob ich zumindest an ein PDF rankomme und mache mir dann mal ein Bild von der sprachlichen Qualität. Würde Rumpel aber insofern zustimmen als es schade wäre, wenn es nur mittelprächtig übersetzt würde (in dem Fall würde ich vermutlich auch eher zur englischen Fassung greifen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #29 am: 20.03.2019 | 21:57 »
Also das Set ohne GRW? Dann bitte mich vormerken :-)

Wenn du den Schuber meinst: der enthält das GRW (plus Bestiary und GM Screen Pack).

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #30 am: 20.03.2019 | 21:58 »
Wenn du den Schuber meinst: der enthält das GRW (plus Bestiary und GM Screen Pack).

Ja, man kann den aber wohl auch ohne GRW beziehen, für alle, die das schon haben - da muss ich aber erst noch Genaues erfragen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #31 am: 20.03.2019 | 22:14 »
Ja, man kann den aber wohl auch ohne GRW beziehen, für alle, die das schon haben - da muss ich aber erst noch Genaues erfragen.

Ah, ok, das wusste ich nicht - danke für die Info!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #32 am: 20.03.2019 | 22:34 »
Hmm ... da muss ich dann wohl auch mal einen Blick drauf werfen. Ich dachte, der Schnellstarter kommt erst zum GRT?

Der Schnellstarter ist im GRT-Paket physisch mit drin. Das PDF geht nächste Woche Donnerstag online.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #33 am: 20.03.2019 | 22:36 »
Ja, man kann den aber wohl auch ohne GRW beziehen, für alle, die das schon haben - da muss ich aber erst noch Genaues erfragen.

Aber auch Leute die das GRW schon haben sollten sich den KOMPLETTEN Schuber zulegen. In diesem zweitem Druck (keine 2. Auflage, nur ein 2. Druck) wurden ein paar Fehler ausgemerzt und die Karten lesbarer gemacht und die Illus etwas aufgehellt. So habe ich das zumindest gehört.
« Letzte Änderung: 21.03.2019 | 07:55 von AndreJarosch »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #34 am: 20.03.2019 | 22:56 »
Der Schnellstarter ist im GRT-Paket physisch mit drin. Das PDF geht nächste Woche Donnerstag online.

Danke für die Klarstellung! Das PDF werde ich mir dann auf jeden Fall mal anschauen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #35 am: 28.03.2019 | 07:53 »
Der Erstverkaufstag 28.03. (heute) für den RuneQuest Schuber und die Einzelbücher wurde wegen unvorhergesehener Probleme im Warehouse um eine Woche auf den 03.04. verschoben.
Wer bereits die PDFs gekauft hat wird in den nächsten Tagen seine Rabatt-Coupons für die physischen Bücher per Email erhalten.


Leute, auch wenn es noch eine Woche dauert: es geht los!

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #36 am: 28.03.2019 | 10:48 »
Schade, schade ... ich habe ja schon ordentlich für's Geschäft vorbestellt. Da unsere Sachen aus dem UK-Warehouse kommen, dürften sie sogar schon für uns bereitliegen. Vielleicht haben wir ja Glück und Chaosium sendet sie so raus, dass wir sie gleich am 3. oder 4. April bekommen!

Offline She-Rex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: She-Rex
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #37 am: 28.03.2019 | 14:21 »
Haben sie ja schon ... wobei ich zugeben muss, dass die Textbeispiele aus dem Quickstarter mein Vertrauen jetzt doch wieder etwas haben schwinden lassen. Und so was wie RuneQuest und Glorantha will ich schon auf dem höchsten verfügbaren sprachlichen Niveau genießen. "Verstehen tut man's" reicht mir da nicht. Von daher werde ich in diesem Fall wohl doch bei den Originalen bleiben.

AUTSCH!
 
(gez. Die Übersetzerin)

Achamanian

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #38 am: 28.03.2019 | 14:28 »
AUTSCH!
 
(gez. Die Übersetzerin)

Sorry, ich bin in der Beziehung manchmal extrem übellaunig ... wenn ich den Schnellstarter erst mal selbst in der Hand habe, dann schreibe ich hier gerne noch mal was zu den Passagen. Andere Stellen finde ich auch völlig unproblematisch. Um so mehr wundert es mich dann manchmal, wenn ich über Sätze stolpere, in denen die semantischen Bezüge einfach nicht stimmen.

Aber wie gesagt, ich habe mich jetzt auch verfrüht und auf Grundlage einiger weniger Passagen geärgert. Dass man beim Übersetzen immer auch ein paar Dummheiten einbaut, ist mir auch klar. Vielleicht waren's ja nur die.

Auf jeden Fall Respekt dafür, dass du dich überhaupt an dieses extrem anspruchsvolle Mammutprojekt gewagt hast. Selbst wenn ich da als extremer Übersetzungs-Geschmäckler lieber beim Original bleibe, heißt das ja noch lange nicht, dass du keine gute und anerkennenswerte Arbeit geleistet hast.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #39 am: 1.04.2019 | 17:10 »
Ja, man kann den aber wohl auch ohne GRW beziehen, für alle, die das schon haben - da muss ich aber erst noch Genaues erfragen.

hierzu die Pressemitteiung von heute:

Please note the following:

We are selling slipcase sets (containing core rules, Bestiary, and GM Screen Pack), the individual books, and the empty slipcases.
We are not selling partial slipcases.
The empty slipcase will be available at a special discounted price for a limited time.
We will not run out of slipcase sets any time soon
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #40 am: 1.04.2019 | 23:37 »
hierzu die Pressemitteiung von heute:

Please note the following:

We are selling slipcase sets (containing core rules, Bestiary, and GM Screen Pack), the individual books, and the empty slipcases.
We are not selling partial slipcases.
The empty slipcase will be available at a special discounted price for a limited time.
We will not run out of slipcase sets any time soon


Das bedeutet für den Besitzer eines RQG Regelbuches nur, dass er nicht (wie ursprünglich zugesagt) mit einem Klick einen Schuber kaufen kann indem nur zwei Bücher drin sind und Platz für sein schon vorhandenes Regelbuch, sondern dass er DREI Klicks machen muss um das Bestiary, das GM Screen Pack und den leeren Schuber zu bestellen.
Wer dennoch den GANZEN Schuber bestellt, obwohl er zuvor das PDF gekauft hat UND das gedruckte Buch (und den PDF-Preis auf das Buch angerechnet bekommen hat - wie bei Chaosium üblich), der darf den Coupon für die Preisreduzierung des Regelbuches bei zuvor gekauftem PDF NOCH MAL für das Regelbuch im Schuber einsetzen.
Finde ich voll in Ordnung.
Zumal, da das Buch im Schuber der 2. Druck ist, der an einigen Stellen korrigiert wurde.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #42 am: 6.06.2019 | 04:43 »
Das RuneQuest-Seminar vom HeinzCon:

https://www.youtube.com/watch?v=pq_7G-fZyhQ&fbclid=IwAR0yKFS9En1xGqGXrqg9lq-ldh1Lg9j2S5MvIFBazcWL_PA-IdVVpPLxGS8


Viel Spaß!
Erst jetzt zum Hören gekommen. Toll! Die Aussichten gefallen.
Starter Set im Stil von Cthulhu. Das ist mega gut. Gerade, weil Einsteigerboxen (Legend of the Five Rings, DSA5, WH40K Wrath & Glory Starterset) mittlerweile dazu tendieren viiiiiiiel zu teuer zu geraten.

The Pegasus Plateau: Schauplätze, Kurzszenarios, ... von unterschiedlichen Autor.inn.en. Darunter bekannte Namen, die modernes Zeug machen. Toll! Macht absolut Sinn und zeigt, dass W100/RuneQuest noch lange nicht zum alten Eisen gehört auch wenn es vor 10 Jahren in der Szene Stimmen gab, die der Spielefamilie vorwarf völlig veraltet und unmodern zu sein. Ich glaube, das kann mittlerweile als widerlegt angesehen werden.

Szenario-Sammlung: Yeah! Mit dem letzen Abenteuer von Greg Stafford. Einem von Gerald Klug (dessen Sachen ich gern mag). Und vielem mehr...

... die Entwicklung der Linie schaut toll aus.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #43 am: 2.07.2019 | 21:09 »
Jeff Richard von Chaosium Inc. hat Photos von drei Manuskripten gepostet die anscheinend textlich annähernd fertiggestellt wurden:

- The Gods and Goddess of Glorantha Vol. I
- The Gods and Goddess of Glorantha Vol. II
- The Red Book of Magic - The Complete Guide to Rune and Spirit Magic

Liste wurde entsprechend ergänzt.

Info vom EternalCon: "Gods and Goddesses of Glorantha" wird wohl in zwei Bänden erscheinen, und eventuell um ein Zusatzbuch über die Runen- und Geistermagie ergänzt werden.
Soweit war das schon bekannt, aber wo im März noch von 72 Kulte die Rede war sind es jetzt 100 Kulte!


Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #44 am: 2.07.2019 | 21:12 »
Passend zum aktuellen "QuestLog" die Info, dass die familienfreundliche Brettspiel-Neuauflage des Glorantha CoSims "Dragon Pass" derzeit auf Eis liegt, da der Entwickler, Chris Klug, derzeit damit beschäftigt ist das Quellenbuch für die Grazelands zu schreiben.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #45 am: 20.11.2019 | 11:30 »
Mal ein paar genauere Infos zum derzeitigen Stand von RQG-Produkten. Quelle ist J. Richard persönlich:

"Right now we are just waiting on The Smoking Ruins to get through layout (art and text done - last I checked layout is about 1/3 done) and then Pegasus Plateau goes in. The Starter kit is in a holding pattern until a key map is finished. None of these have any holdup for me (I do need to do some more work once the map is done, but that is easy). After that is the Gamemaster Guide, unless Jason decides to move out one of the several other completed manuscripts first.

My focus has been on the Cults of Glorantha and the RuneQuest Campaign - two huge foundational books. There is not going to be a Cults of Glorantha Kickstarter. We will be releasing it in the normal manner once art is done. Cults is two volumes of material and requires a LOT of art. It also has required a lot of feedback and revision because it is a foundational book for the entire cosmology of everything. The RuneQuest Campaign is essentially Boy King for RuneQuest. "



Das JONESTOWN COMPENDIUM steht kurz vor der Verfügbarkeit. Michael O'Brien schreibt:

"The Jonstown Compendium and its four initial releases are in hands of DTRPG; release imminent."


Rick Meints gibt einen zusätzlichen Einblick, weshalb RQG so langsam voranschreitet:

" Glorantha is tough to write for. A lot of writers are intimidated by the subject. Many decades ago, Chaosium was asked "why does so much more CoC material get published as opposed to RQ material?" Greg's answer from back then is still true today. Chaosium gets many more submissions for CoC material than it does for RuneQuest material. Probably at least 5 times as many. Also, as has been stated in previous replies, we spend a LOT more time on art direction than was ever done in the past. So, when you have few authors writing material, and art takes a long time, the end result means books don't get published as fast.

It is also worth pointing everyone to the Jonstown Compendium section on DriveThruRPG. Chaosium has specifically set up an outlet for RuneQuest authors to get material published without Chaosium slowing you down with any, especially lengthy, editing or review. We are always on the lookout for more RuneQuest authors that can produce quality material to deadline. We happily pay them for it. We certainly don't discourage them."


Noch ein kleiner Seitenhinweis zu Crowdfundings von R. Meints: "We don't have any RuneQuest related kickstarters on the horizon, including Gods of Glorantha. [...] Kickstarters often have the result of slowing down the release of new material. We don't need a Kickstarter to tell us enough people will buy the newest forthcoming RQ book. "
« Letzte Änderung: 20.11.2019 | 11:36 von Prinz Slasar »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #46 am: 20.11.2019 | 22:09 »
Das klingt ein wenig ernüchternd aber auch nach vollziebar.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #47 am: 20.11.2019 | 22:49 »
Das klingt ein wenig ernüchternd aber auch nach vollziebar.

Mir persönlich ist es lieber Autoren die sich mit der Materie auskennen (oder Autoren deren Material von Kennern der Materie editiert werden) publizieren wenige, aber dafür richtig gute Bücher, als wenn viel Material erscheint, welches dann aber nur von mäßiger Qualität ist (siehe Mongoose).

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #48 am: 27.11.2019 | 13:09 »
Jeff Richard hat nun das nächste Produkt angekündigt, das direkt auf The Pegasus Plateau folgen wird: ein Supplement für Jonstown.
Er machte auch nocheinmal deutlich, wieso es unter seiner Federführung keine Wiederauflage des Sartar Companion geben wird.

"There will be a lot of material onJonstown soon." [14.08.]

"Just wait a little bit and there will be whole supplement set inJonstown and it corrects all my mistakes in Sartar Companion. [...] Its the next supplement after Pegasus Plateau." [27.11.]

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Supplement, das im Rahmen des RQG Starter Kits erscheint.




« Letzte Änderung: 28.11.2019 | 12:56 von Prinz Slasar »

Prinz Slasar

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] ZUKÜNFTIGE PRODUKTE
« Antwort #49 am: 30.11.2019 | 17:49 »
In diesem neuen Interview spricht Jason Durall über zukünftige RQG-Publikationen und hebt vor allem eine Sache hervor, die definitiv kommen soll:

Elder Races, das von Richard August geschrieben wird. Ausgehend von den etwa 20 spielbaren Nichtmenschen-Spezies des Bestiary baut er komplette Charakteroptionen: mehr Professions, Background Tables und vorgefertigte NPCs.