Autor Thema: CR/XP für "neue" Monster  (Gelesen 2135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
CR/XP für "neue" Monster
« am: 15.04.2004 | 14:56 »
Hallo allerseits

Mag sein, dass mir in den Grundregelwerken zu d&d 3.0 etwas entgangen ist: Ich habe rausbekommen, wie man diese Challenge Ratings verwendet und finde die Idee gar nicht so schlecht.
Auch entdeckt habe ich, wie man ein gegebenes Monster modifiziert, wenn es verbessert wird: CR bleibt gleich, XP steigen mit dem gleichen Faktor wie die HD.

NUR: was tun wenn man sich ein eigenes Monstern aus den SL-Fingern saugt und ein CR zuweisen will?
Muss man da tatsächlich ein ähnliches Monster suchen und den selben CR setzen (was gute Kenntnisse der gegebenen Monster voraussetzt, die mir leider abgeht) oder gibts da auch eine Methode den CR zu errechnen?

Ich kann mich erinnern, dass es bei AD&D eine Methode zur berechnung gab... Wäre klasse, wenn jemand von Euch mich auf die Methode aufmerksam machen könnte!


vielen dank!


ahasverus

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: CR/XP für "neue" Monster
« Antwort #1 am: 15.04.2004 | 15:01 »
Probier's mal mit dem CR Calculator vom Creature Catalog.

Allerdings ist das nur eine grobe Zahl. Tatsaechlich kann man das wohl nur durch "Testkaempfe" feststellen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: CR/XP für "neue" Monster
« Antwort #2 am: 16.04.2004 | 09:05 »
Du kannst allerdings die Monster auch posten und die GMs hier werden Dir ihre Einschätzung mitteilen :D

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: CR/XP für "neue" Monster
« Antwort #3 am: 17.04.2004 | 11:58 »
Selnagor: danke für den link, der hilft mir erstmal weiter für die grobeinschätzung....

Nodwick: gute idee, da ich aber vor hab viele der klassischen monster zu editieren (wird für die spieler viel aufregender wenn nicht immer das 0815 skelett und der standart ork hinter der nächsten ecke lauert....) würde ich euch damit wohl ziemlich langweilen.
Fällt mir aber ein spezielleres Monster ein für das ich nicht schon ähnliche Vorbilder kenne, dann werd ich deinen Rat befolgen und die versammelte, werte und hocherfahrene DM-Schaft nach einer CR Einschätzung fragen.


grüsse und danke für die Hilfe


Ahasverus

Nodwick

  • Gast
Re: CR/XP für "neue" Monster
« Antwort #4 am: 19.04.2004 | 08:33 »
Wenn wir sehen würden, was Du haben willst, könnten wir eventuell eigene Gegner posten, die wir schon erstellt haben ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: CR/XP für "neue" Monster
« Antwort #5 am: 20.04.2004 | 14:16 »
[...]würde ich euch damit wohl ziemlich langweilen.[...]

Och nee, bütteeee ... ;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |