Autor Thema: Krankenhaus Für Superleute ?  (Gelesen 1206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Krankenhaus Für Superleute ?
« am: 28.08.2018 | 18:01 »
Krankenhaus Für Superleute  ? Die Meisten Superhelden Setting s vernachlässigen meiner Meinung  nach das Thema Medizin ein wenig .   Wo geht der Superheld hin wenn er schwer verletzt ist ? Was ist mit der Behandlung von Krankheiten die Selber Superkräfte entwickelt haben um sich an zu passen ? Wie Operiere  ich den Typ an dessen Haut sich Kugel Platt drücken .?      Wer kümmert sich darum Normale Medikamente an zu passen die man immer mal wieder braucht zb für Kopfschmerz so das sie auf völlig veränderte Körper wirken ? Wie Könnte man die Geheimidentität der Patienten schützen ? Was ist mit der Sicherheit einer solchen Einrichtung  ? Der Forschung? woher bekommt man Personal ? Gibt es unter der Erde zusätzliche Räume die Schurken behandeln ?     oder um es auf den Punkt zu bringen wie könnte ein Auf die Behandlung von Supermenschen ausgerichtetes  Krankenhaus in einer recht typischen (aber etwas gefährlicheren) Superkräfte Welt aus sehne ? Was meint ihr  :t:

Supersöldner

  • Gast
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #1 am: 24.08.2020 | 13:20 »
oh hatte den schon eröffnet. Gut das ich noch mal nach gesehen habe vor dem aufmachen.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #2 am: 24.08.2020 | 16:42 »
Also mMn unterscheidet das in meiner Vorstellung den Superheld vom Nicht-Superheld, der eine braucht kein Krankenhaus, der andere eben schon.
Aber gehen wir davon aus der Superheld hat tatsächlich Kopfschmerzen, dann wäre mir das spielweltlogisch glaube nicht wichtig genug eine Erklärung dafür zu finden wieso die Kopfschmerztabletten überhaupt wirken.
Wenn mein Superheld Kopfschmerzen hätte oder ich einem Superheld Kopfschmerzen verpasse dann ist es entweder a) Fluff und rasch abgehandelt wie im Satz drüber oder b) ein Hook und dann muss entweder etwas "Cooleres" dran hängen als bloß mundane Kopfschmerzen, also im Mindest-Fall soll meinetwegen das Auftreiben von Medikamenten eine Hürde darstellen - aber auch nur dann wenn die Kopfschmerzen eine größere Beeinträchtigung sind, andernfalls sind wir halt wieder beim Fluff.

Wo er konkret hingeht wenn er aber tatsächlich eine Klinik braucht - auch nicht pauschal zu beantworten. Da gäbe es im Falle der X-Men diese Mansion. Andere Superhelden haben ihren eigenen vollausgefleischten Hub mit "eigenem Personal". Ich glaube wenn ich einen Aspekt in einem Superhelden-Setting "aussparen" wollen würde, dann den ständig mit meinen Hitpoints zu haushalten. Weil was unterscheidet den Superheld denn dann vom EDO-Fantasy-Krieger oder vom SWAT-Polizisten als gespielte Figur?

Supersöldner

  • Gast
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #3 am: 24.08.2020 | 16:54 »
Das ist richtig. Aber die Superkraft zu Fliegen und Laser aus den Augen zu schießen heilt nicht deinen gebrochen arm oder die Brandwunden. Nicht Jeder Superheld ist reich und kann sich in seiner Basis heilen lassen. Daher halte ich so einen Ort durchaus für möglich/nötig.Nicht in jedem Superhelden setting aber in manchen.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #4 am: 24.08.2020 | 17:02 »
Bei Marvel gibt es die Night Nurse (leider hab ich den Link nur auf englisch gefunden), die sich um verletzte Superhelden kümmert.

[EDIT] Hier noch ein Link auf Deutsch.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #5 am: 24.08.2020 | 17:15 »
Das ist richtig. Aber die Superkraft zu Fliegen und Laser aus den Augen zu schießen heilt nicht deinen gebrochen arm oder die Brandwunden. Nicht Jeder Superheld ist reich und kann sich in seiner Basis heilen lassen. Daher halte ich so einen Ort durchaus für möglich/nötig.Nicht in jedem Superhelden setting aber in manchen.
Ja, ja, das mag schon sein bzw. meinetwegen auch "Du hast inhaltlich Recht". Ich will nur sagen, dass Superhelden-Settings und irgendeine Form von "Downtime" sich meiner Meinung nach einfach mit dem erwartbaren Spielgefühl beißen. Vielleicht braucht es das mechanisch um Konflikte spannend zu halten, aber am Spieltisch würde ich das sehr "roh" abhandeln. Das wäre allenfalls eine kurze Fluff-Erzählung aus der letzten Offtime - nicht mehr, nicht weniger.

Ansonsten fielen mir noch so Star Wars-inspirierte "Bacta-Tanks" ein wo man in irgendeiner geleeartigen Flüssigkeit rumaalt um sich zu regenerieren. Die könnten natürlich auch in irgendwelchen Kliniken rumstehen; aber nochmal, wenn wir hier dann vll. sogar noch die Frage einer Krankenversicherung diskutieren wäre das mein persönlicher "Bruch" mit dem Setting - das wäre ein bisschen so als zähle ich Munition in einem Pulp-Setting oder würfle als großer Alter ob ich Angst um Dunkeln habe ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #6 am: 24.08.2020 | 17:37 »
erneut richtig das es das ganze etwas verlangsamen könnte beim spielen von Superhelden. Doch kann man den Ort Selbst Spielbar machen ? Wachen die Nach Schurken und Reportern Ausschau halten, Ärzte die den Großteil der Medizinischen Arbeit Machen ,Manager die das ganze Politisch und Wirtschaftlich halbwegs absichern müssen usw ? Und die halt die SC sind. Auch lässt ich so ein Ort sicher in Normale Abenteuer einbauen. Ob Superhelden die dem Krankenhaus einen gefallen tun oder Schurken die dort Medikamente und Geräte klauen wollen könnten vorbei kommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #7 am: 25.08.2020 | 13:29 »
Die erste Frage ist vielleicht: Gibt es Capes die heilen können?

Supersöldner

  • Gast
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #8 am: 25.08.2020 | 14:27 »
ein paar wahrscheinlich. je nach setting . doch können die dann unbegrenzt oft heilen pro Tag oder jeden Schaden ? wohl nicht.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #9 am: 25.08.2020 | 14:50 »
In den Comics heilen Superhelden normalerweise recht schnell, wenn sie überhaupt mal sichtbar verletzt werden; längere Klinikaufenthalte sieht man normalerweise nur, wenn sich eine Geschichte oder wenigstens ein Subplot darum spinnen läßt und es einen Charakter dazu passend wirklich schwer erwischt hat. Mitglieder länger etablierter Heldengruppen gehen in vielen Fällen auch gar nicht erst ins öffentliche Krankenhaus, sondern gleich auf die Krankenstation des eigenen Hauptquartiers, wo das Personal sie schon kennt und es allgemein sicherer ist.

Daß es irgendwo in einem solchen Setting auch mindestens eine "Superklinik" für entsprechende Spezialfälle geben könnte, liegt nahe. Die wäre dann vermutlich neutraler Boden, so daß in der Tat auch zumindest nicht zu üble Superschurken hingehen könnten, um sich behandeln zu lassen -- für solche Fälle hat man als Arzt ja irgendwo immer noch seinen Berufseid. Umgekehrt hätten natürlich auch sowohl Superhelden als auch Superschurken gleichermaßen guten Grund, so eine Einrichtung vor Leuten, die dort Blödsinn machen wollen, zu beschützen...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #10 am: 25.08.2020 | 14:56 »
@Berufseid: Der verpflichtet den Arzt vielleicht zur Lebensrettung und Wahrung vertraulicher Daten..aber nicht dazu, die Cops nicht zu rufen. Und um genau zu sein, je nach Jurisdiktion kommt man auch an die Patientendaten heran, wenn ein Richter es anordnet.
Ich meine, du kannst ja auch nicht mit einem abgehackten Kopf ins Krankenhaus kommen, deinen wunden Knöchel bandagieren lassen und die Ärzte nicken so "Jo Digger, wir halten dich für einen Irren Axtmörder, aber die Polizei dürfen wir jetzt wegen unseres Eids nicht rufen."
Kurz, die Schurken dürfen auch nicht offiziell etwas verbrochen haben, oder es gibt tatsächlich Abkommen, die die Strafverfolgung draußen halten. Weil das Krankenhaus z.B. auf dem Gelände der latverischen Botschaft ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #11 am: 25.08.2020 | 15:34 »
Es könnte sich irgendwo in einem Freihafen, Schweiz etc befinden und wenn das Ding unantastbar ist  de jure oder weil Superman, Iron Man, CaP, Loki und Lex Luthor mit dir sonst Super PingPong spielen dann ist das das so
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #12 am: 25.08.2020 | 15:37 »
@Berufseid: Der verpflichtet den Arzt vielleicht zur Lebensrettung und Wahrung vertraulicher Daten..aber nicht dazu, die Cops nicht zu rufen. Und um genau zu sein, je nach Jurisdiktion kommt man auch an die Patientendaten heran, wenn ein Richter es anordnet.
Ich meine, du kannst ja auch nicht mit einem abgehackten Kopf ins Krankenhaus kommen, deinen wunden Knöchel bandagieren lassen und die Ärzte nicken so "Jo Digger, wir halten dich für einen Irren Axtmörder, aber die Polizei dürfen wir jetzt wegen unseres Eids nicht rufen."
Kurz, die Schurken dürfen auch nicht offiziell etwas verbrochen haben, oder es gibt tatsächlich Abkommen, die die Strafverfolgung draußen halten. Weil das Krankenhaus z.B. auf dem Gelände der latverischen Botschaft ist.

Na ja, das geht in beide Richtungen. Von der Polizei (geschweige denn der Regierung und ihren nicht so netten Geheimorganisationen) gesucht werden kann bekanntlich erst mal jeder, Held wie Schurke gleichermaßen.

  • Gast
Re: Krankenhaus Für Superleute ?
« Antwort #13 am: 12.01.2021 | 17:31 »
LOL ! Es gibt über das Thema sogar eine Serie leider nur für Kids.  Mighty Med wir Heilen Helden. lief früher auf Disney . Nachtrag. und eine zweite Serie die
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.01.2021 | 17:34 von Supersöldner »