Autor Thema: Effekte Auswählen - Vorher oder hinterher?  (Gelesen 3240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Effekte Auswählen - Vorher oder hinterher?
« Antwort #25 am: 3.09.2018 | 13:09 »
Ich kann mit beidem gut leben.

Ich kann mir uebrigens auch eine Zwischenloesung vorstellen:
Man sagt eine Reihe von Manoevern an, die man gerne haette. Also zum Beispiel: Treffer - Betaeubungsschaden - Entwaffnen - Abdraengen. Dann schaut man, wie gut man trifft, und bis wohin einen die erreichten Erfolgsgrade bringen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Effekte Auswählen - Vorher oder hinterher?
« Antwort #26 am: 3.09.2018 | 22:50 »
Ist das nicht einfach nur umständlicher, als sich das "im Stillen" selbst zu überlegen und dann ablaufen zu lassen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Effekte Auswählen - Vorher oder hinterher?
« Antwort #27 am: 4.09.2018 | 12:58 »
Muesste ich ausprobieren, ich habe das noch nie gesehen. Ich stelle mir halt vor, dass dieses Vorgehen es einfacher macht (oder gar erzwingt), sich vor dem Wurf zu ueberlegen, was man tun will; meiner Vorstellung nach haelt das den Betrieb weniger auf als wenn man nach dem Wurf gruebelt, was man denn damit anfaengt.

Wer sich das standardmaessig schon vor dem eigenen Zug ueberlegt, wird hier natuerlich keinen Unterschied merken. Ich gehoere da leider nicht dazu.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Achamanian

  • Gast
Re: Effekte Auswählen - Vorher oder hinterher?
« Antwort #28 am: 4.09.2018 | 13:10 »
Muesste ich ausprobieren, ich habe das noch nie gesehen. Ich stelle mir halt vor, dass dieses Vorgehen es einfacher macht (oder gar erzwingt), sich vor dem Wurf zu ueberlegen, was man tun will; meiner Vorstellung nach haelt das den Betrieb weniger auf als wenn man nach dem Wurf gruebelt, was man denn damit anfaengt.

Wer sich das standardmaessig schon vor dem eigenen Zug ueberlegt, wird hier natuerlich keinen Unterschied merken. Ich gehoere da leider nicht dazu.

Überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so ... dann ist man gezwungen, jedesmal vorher zu grübeln, UND man grübelt noch dazu über Sachen nach, die evtl. eh nicht eintreten. Das dürfte sowohl langsamer als vorher auswählen und ansagen als auch als hinterher auswählen sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Effekte Auswählen - Vorher oder hinterher?
« Antwort #29 am: 4.09.2018 | 13:32 »
Ich finde, beide Methoden haben ihren Charme...
Das eine erlaubt taktieren, das andere "aus dem Bauch heraus spielen".

Und ich finde, es ist nur dann wirklich gut, wenn die Leute die Spielregeln gut genug kennen, dass sie sich das blättern sparen können.
Oder wenn es gute Handouts mit Regeloptionen gibt.

Denn wenn es ein "oh gut gewürfelt, jetzt muss ich nachschlagen, was ich damit anfangen kann" gibt,
dann würde der gleiche Spieler mit der anderen Methode das nachschlagen beginnen, seine Optionen abschätzen möchte ("Was muss ich noch schaffen, um die Finte zu machen...").

Und der Nachteil, vorher gezwungen sein, zu überlegen, was man will, kann man auch als Vorteil sehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!