Autor Thema: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?  (Gelesen 96815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #675 am: 6.02.2023 | 21:06 »
Cool! Für welches Spiel? Welcher Maßstab ist das? Und von welchem Hersteller? :)

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #676 am: 6.02.2023 | 21:18 »
Cool! Für welches Spiel? Welcher Maßstab ist das? Und von welchem Hersteller? :)
Für mehrere Spiele. Vorrangig Fallout Wasteland Warfare, aber z.B. auch Spectre Ops, This Is Not A Test, Zona Alfa, The Walking Dead: All Out War, ACP 164, Flying Lead ...
Es ist die Northwood Mall von Black Site Studio. Maßstab dürfte bei 28-30mm liegen.
« Letzte Änderung: 7.02.2023 | 19:36 von Noshrok Grimskull »
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #677 am: 11.02.2023 | 16:39 »
Jetzt wo ich den Proxxon habe (siehe Tread), kann ich anfangen mein Jahresprojekt, eine vierteilige, modulare Platte mit unterschiedlichen Höhenleveln, zu planen.

Ich habe mir heute morgen ein 1:5 Modell gebastelt ... Die meisten Kombinationen passen gut zusammen. Lediglich oben links erzeugte eine etwas unnatürliche Ecke. Mal sehen, ob ich da noch was mache. Grundsätzlich war es mir wichtig, dass ich ausreichen 20x20 Flächen produzieren, dass ist die maximale Größe der Geländestücke.

Wie gestaltet ihr Treppen? So dass sie gut aussehen (1cm Stufenbreite) oder so dass sie Sicheren Stand garantieren (2cm Breite).


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #678 am: 11.02.2023 | 17:07 »
Wie gestaltet ihr Treppen? So dass sie gut aussehen (1cm Stufenbreite) oder so dass sie Sicheren Stand garantieren (2cm Breite).
Kommt zunächst auf das Gelände an - bei einem breiten Kirchenportal mit ausladenden Stufen natürlich die sichere Standvariante.
Ansonsten geht bei mir aber die Optik immer vor, allerdings kann man da gleich ein paar "Negativ"-Treppenabsätze basteln -> kleine Varianten mit der gleichen Stufengröße, die man dann umgedreht relativ passgenau auf die eigentlichen Stufen setzt, um so eine Miniplattform für eine Mini zu bekommen, wenn eine mal auf den Treppen stehen muss.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #679 am: 11.02.2023 | 17:10 »
Ja, das mit den Negativstufen hab ich in einem Video gesehen (Lindybeige?). Grundsätzlich eine gute Lösung.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #680 am: 15.02.2023 | 08:40 »
Ich plane einen Unterbau und dann wird das ganze seitlich mit Ziegeln und oben mit Fliesen verkleidet.

Ziegel und Fliesen sind aus Styrodur, aber ich bin mir unsicher, ob für den Unterbau einfach Styropor reicht? Das hätte halt den Vorteil, dass es leichter, günstiger und bereist in 5 cm Dicke daherkommt.
« Letzte Änderung: 15.02.2023 | 21:03 von 10aufmW30 »

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #681 am: 15.02.2023 | 21:02 »
Ich vermute mal, das erste ist ein Vertipper (p statt d). Styropor ist völlig ausreichend für den Untergrund, mache ich meistens so, wenn es sich platztechnisch anbietet und ich genug Styropor habe. Ist mehr als ausreichend stabil, auch ohne die zusätzliche Leimschicht durch die Ziegel.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #682 am: 24.02.2023 | 07:02 »
Hier mal ein Zwischenstand.
- Unterkonstruktion geleimt
- Aufbauten geschnitten und verklebt

Kosten bislang gut 30€, wobei der ganz große Teil davon auf die Buchen-Leisten unter den MDF-Platten entfällt. Die "Brücke" unten links ist nen Dummy.

Am Wochenende fange ich damit an die einzelnen Steine an den Außenseiten anzubringen. Ganz grobe Schätzung: ~ 2.000 Steine  :think:




Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #683 am: 24.02.2023 | 08:20 »
Klasse - hatte mal ein ähnliches Projekt und auch ewig für gebraucht. Optisch lohnt sich das aber!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #684 am: 24.02.2023 | 09:09 »
Sehr geil schon mal  :d

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #685 am: 24.02.2023 | 09:10 »
Beeindruckendes Teil, beeindruckende Ausmaße.
Planst Du das als ein Stück, oder wird es zum Auseinandernehmen? Ich denke gerade über Lagerung und Transport nach...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #686 am: 24.02.2023 | 09:24 »
Beeindruckendes Teil, beeindruckende Ausmaße.
Planst Du das als ein Stück, oder wird es zum Auseinandernehmen? Ich denke gerade über Lagerung und Transport nach...

Transport ist etwas, was bei mir selten vorkommt. Aber selbst für die Lagerung wären 90x90 echt unpraktisch.

Weiter oben sieht man mein 1:9 Modell der ganzen Idee. Das sind vier Module, die man fast beliebig gegeneinander drehen kann. Darum enden auch alle "Abflüsse" exakt mittig. Diese Lücken, die jetzt noch zwischen den Modulen existieren, werden halt mit Ziegeln verkleidet, so dass es immer gut aussieht. Vermutlich kommt auch hier und da mal eine Tür oder eine Nische rein, zur Auflockerung. Mal schauen, ob ich was finde, was sich basteln oder drucken lässt.


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #687 am: 24.02.2023 | 14:57 »
Die Situation, in der wir letztes Mal aufgehört haben und morgen beginnen:


Wie schön, das A5e Squad-Regeln hat.  ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #688 am: 24.02.2023 | 15:29 »
Die Situation, in der wir letztes Mal aufgehört haben und morgen beginnen:


Wie schön, das A5e Squad-Regeln hat.  ;D

sehr cool :-) Ich finde es schick, dass ihr auch im Außenterrain ohne Felder spielt, das wertet die Optik für mich immer sehr auf.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #689 am: 24.02.2023 | 15:33 »
@Raven Nash: Was ist "A5e"?

Das sind vier Module, die man fast beliebig gegeneinander drehen kann. Darum enden auch alle "Abflüsse" exakt mittig. Diese Lücken, die jetzt noch zwischen den Modulen existieren, werden halt mit Ziegeln verkleidet, so dass es immer gut aussieht. Vermutlich kommt auch hier und da mal eine Tür oder eine Nische rein, zur Auflockerung. Mal schauen, ob ich was finde, was sich basteln oder drucken lässt.

Stimmt, hattest Du oben schon, ich habe es übersehen. Sehr schön und auch sehr praktisch  :d
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 15:35 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #690 am: 24.02.2023 | 17:01 »
@Raven Nash: Was ist "A5e"?
Advanced 5e - LevelUp!
sehr cool :-) Ich finde es schick, dass ihr auch im Außenterrain ohne Felder spielt, das wertet die Optik für mich immer sehr auf.
Mit 25 mm Bases braucht man die Felder ja nicht - irgendwie hüpft sowieso jeder mit seiner Mini wie beim Mensch-ärgere-dich-nicht rum. Kann man auch gleich mitzählen.  ;D Ansonsten reicht das Augenmaß für 6" Bewegungsweite noch aus.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #691 am: 10.03.2023 | 18:01 »

Thos, der junge Drache, aus dem letzten Dungeons & Lasers KS. Nach verschiedenen Ruinenteile der Riesen, das erste Modell, das ich fertig habe.
Und da blau die einzige Drachenfarbe war, wo noch keiner rumstand, wurde er eben ein blauer.  :D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #692 am: 10.03.2023 | 22:52 »
Bemale gerade mein Starter Set für die Nachtwache fürs "A Song of Ice and Fire" Tabletop-System. Aktuell die Veteranen der Wache. Und es ist eine Freude. Einfach nur Schwarz ... Grau ... hier und da etwas braun ... alles schön mit Contrast Paints ... so ein Regiment ist an einem Nachmittag weggemalt. Nicht sonderlich schön ... aber funktional. Und mehr brauchts auch nich sein bei Massensystemen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #693 am: 10.03.2023 | 23:34 »
Der Drache ist sehr hübsch geworden  :) :d

Nicht sonderlich schön ... aber funktional. Und mehr brauchts auch nich sein bei Massensystemen.

Absolut. Und man darf Leute auch darauf hinweisen, wenn sie darauf bestehen, die Figuren quasi mit der Lupe zu begutachten. Die Dinger sollen aus einem halben Meter Entfernung gut aussehen. (Aus ähnlichen Gründen finde ich die Maltrends mit hochauflösenden Kameras als Hauptpublikum ein wenig albern.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #694 am: 11.03.2023 | 12:48 »

Thos, der junge Drache, aus dem letzten Dungeons & Lasers KS. Nach verschiedenen Ruinenteile der Riesen, das erste Modell, das ich fertig habe.
Und da blau die einzige Drachenfarbe war, wo noch keiner rumstand, wurde er eben ein blauer.  :D
Den habe ich noch im Gußrahmen. :)
Ich habe mit ein paar anderen Teilen aus den Stretch Goals angefangen. Und ich habe keine Riesen-Ruinen, sondern den Sumpf.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Noir

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #695 am: 11.03.2023 | 19:36 »
Absolut. Und man darf Leute auch darauf hinweisen, wenn sie darauf bestehen, die Figuren quasi mit der Lupe zu begutachten. Die Dinger sollen aus einem halben Meter Entfernung gut aussehen. (Aus ähnlichen Gründen finde ich die Maltrends mit hochauflösenden Kameras als Hauptpublikum ein wenig albern.)

Ich kann es ganz gut verstehen, wenn jemand wirklich Talent hat und da wahre Wunder mit dem Pinsel wirken kann. Könnte ich das, würde ich mir wohl auch bei jeder einzelnen Mini richtig Mühe geben. Ich für meinen Teil bin aber an der Grenze meiner Skills angekommen. Ich habe hunderte Miniaturen bemalt und immer wieder versucht neue Techniken zu erlernen und zu verfeinern. Das Ergebnis war, dass ich eher schlechter als besser wurde. Und meine Werke für die ich mir wirklich ewig Zeit nehme sind optisch so gut wie nicht von denen zu unterscheiden, bei denen ich einfach nur Contrasts aufs Plastik schütte. Ergo: Nur noch Contrasts drauf. Geht schneller und ich kann somit schneller spielen ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #696 am: 13.03.2023 | 11:41 »
Zwei von vier Teilen sind mittlerweile beklebt. Die erste (links) war noch viel Lehrgeld, die zweite (rechts) ging deutlich schneller und präziserer.
Aber man lernt nicht aus. :D

Mit den Abflussrohren habe ich mich auch mal an Freehand Cuts gewagt. Die Struktur dann mit Skalpell und Bleistift gemacht.

Hinter rechts der "Brunnen" liegt nur auf und kommt vermutlich noch auf eine andere Platte. Wenn ich so eine Fountaine an die Wand setze, dann etwas größer.

« Letzte Änderung: 13.03.2023 | 11:46 von 10aufmW30 »

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #697 am: 13.03.2023 | 14:47 »
Sehr schön :d

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #698 am: 13.03.2023 | 20:33 »
Bin gespannt, wie das rosa Monsterding dann in (teil-)fertig aussieht  :d

Ich kann es ganz gut verstehen, wenn jemand wirklich Talent hat und da wahre Wunder mit dem Pinsel wirken kann.

Ich habe auch nichts dagegen.
Finde allerdings, dass es gerade online ein etwas verzerrtes Bild davon gibt, wie Minis für Zinnfigurenspiele aussehen sollten. Gerade bei Spielen, wo eine größere Zahl Figuren auf dem Feld ist, kommt es doch viel mehr auf den Gesamteindruck an. Und eben nicht so sehr auf die einzelne Figur. Und natürlich ist Gelände total wichtig für die Optik.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #699 am: 18.03.2023 | 11:19 »
Weiterhin mit dem Dungeons & Lasers KS beschäftigt (das wird wohl noch länger so bleiben).

Watchtower und zwei "Highlander Huts" (wobei das recht akkurate Wikinger-Häuser sind). Die Büsche sind 3D gedruckt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)