Autor Thema: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?  (Gelesen 95128 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #25 am: 8.09.2018 | 19:33 »
Sieht gut aus.
Ich habe immer überlegt, ob man für sowas vielleicht auf Rahmen gespannte Leinwand nehmen könnte. Ist sehr leicht, aber andererseits recht robust und man könnte in den (Holz-) Rahmen Verbindungselemente verschrauben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #26 am: 8.09.2018 | 20:50 »
Neues Projekt angefangen: Modulares Moria-Schlachtfeld für Middle Eeath SBG.

Es soll mal 6 Platten werden, die erste hat schon mal viel Spaß gemacht. :)

Mit der neuen Box?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #27 am: 8.09.2018 | 21:05 »
Neues Projekt angefangen: Modulares Moria-Schlachtfeld für Middle Eeath SBG.

Es soll mal 6 Platten werden, die erste hat schon mal viel Spaß gemacht. :)
Ne Anleitung hier wäre super!

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #28 am: 8.09.2018 | 21:25 »
Ich habe immer überlegt, ob man für sowas vielleicht auf Rahmen gespannte Leinwand nehmen könnte. Ist sehr leicht, aber andererseits recht robust und man könnte in den (Holz-) Rahmen Verbindungselemente verschrauben.

Das Problem ist, dass bei einer so großen Fläche die Leinwand in der Mitte ziemlich instabil wird - die wird wackeln, wenn man dort Figuren platziert. Dann muss man Querstreben einziehen, und dann wird es wieder ziemlich aufwändig.

Mit der neuen Box?

Die hat mich inspiriert, auch wenn sie selbst ein anderes Thema hat (Schlacht auf den Pelennor-Feldern). Die Figuren auf dem Bild habe ich aber schon lange.

Ne Anleitung hier wäre super!

Es gibt so viele Anleitungen für Tabletop-Platten im Netz! Hier nur ein paar:
Diced: https://www.youtube.com/watch?v=ERx8Erwa_gw&t=639s
Tabletop Workshop: https://youtu.be/euv399yYLX8
Terrain Tutor: https://youtu.be/PZ7Nizz1lNU




Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #29 am: 8.09.2018 | 22:48 »
Das Problem ist, dass bei einer so großen Fläche die Leinwand in der Mitte ziemlich instabil wird - die wird wackeln, wenn man dort Figuren platziert. Dann muss man Querstreben einziehen, und dann wird es wieder ziemlich aufwändig.

Das mag sein.
Ich dachte an Platten im Format 60x60 cm. Kann aber sein, dass das auch schon zu instabil ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #30 am: 8.09.2018 | 23:20 »
Das mag sein.
Ich dachte an Platten im Format 60x60 cm. Kann aber sein, dass das auch schon zu instabil ist.

Ganz bestimmt. Meine Platte hier ist 55cm x 55cm und ich habe mehrere Bilder als Leinwand auf Rahmen, die ähnlich groß sind - die würden nicht gut als Spielfläche funktionieren, so wie sie sind.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #31 am: 13.09.2018 | 20:56 »
Ui, muss demnächst mal meine letztlich gebastelten Waldteile und Berge hier reinstellen - meiner Meinung nach sollte man ja bei Tabletops genausoviel Arbeit ins Gelände stecken wie in die Püppis.

Die Moriaplatte sieht schon mal sehr geil aus, Respekt!  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #32 am: 15.09.2018 | 14:38 »
Danke!  :)

Ich habe meine vier modularen Teile jetzt fertig - und bin begeistert wie (relativ) einfach und schnell das ging. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit zum Spielen. :D




Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #33 am: 16.09.2018 | 19:48 »
Mann Mann Mann, sowas finde ich scheisse - da bin ich über die Ohren mit dem Bau von Waldteilen beschäftigt, und dann kommt so jemand wie du, und bringt mich auf Ideen...  ;D

Mit was für einem System wirst du das bespielen? Klassisches GW-LotR?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Samael

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #34 am: 16.09.2018 | 19:53 »
Macht echt was her.   :d


Ich hab leider auf absehbare Zeit gar keine Kapa für sowas...  :'(

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #35 am: 17.09.2018 | 09:49 »
Mann Mann Mann, sowas finde ich scheisse - da bin ich über die Ohren mit dem Bau von Waldteilen beschäftigt, und dann kommt so jemand wie du, und bringt mich auf Ideen...  ;D

Ja, der Inspirations-Overflow aus dem Internet ist schon hart! :D

Mit was für einem System wirst du das bespielen? Klassisches GW-LotR?

Ja, ich habe das "Die Gefährten" Buch von GW und ein Freund das alte "Minen von Moria" Starterset - die Moria-Szenarien aus den beiden will ich auf diesem Brett spielen. Und dann habe ich mir die neue Pelennor-Box geholt für weitere Schlachten.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #36 am: 23.09.2018 | 10:41 »
Meine Thraker bekommen heute noch Sand auf die Bases. Mal schauen, ob ich die morgen noch komplettiert bekomme.

Die Liste der zu überarbeitenden Armeen schrumpft allmählich, der Zinnberg wächst derzeit zumindest nicht. Alles sehr schön.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #37 am: 26.09.2018 | 09:26 »
Und jetzt habe ich die Thraker doch noch nicht fertig...

Mal schauen, ob es diese Woche noch klappt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #38 am: 26.09.2018 | 18:36 »
Thraker klingen spannend - für klassische Zeit (6. Jh. v. Chr.) oder die späteren Römerbekämpfer?

28 oder 15mm, und welcher Hersteller?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #39 am: 27.09.2018 | 10:04 »
Für die klassische Zeit, wobei ich keine Hemmungen hätte, die auch für später zu nutzen. Sind dann halt hypothetische Bergstämme....

Die Figuren sind in 15mm und von Museum Miniatures. Nicht die spektakulärsten Figuren, aber die etwas pragmatischere Gestaltung (natürlich trotzdem mit bunten Umhängen!) passt gut in mein Bild von Thrakern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #40 am: 27.09.2018 | 10:14 »
Ich beginne gerade etwas mit Bases zu experimentieren. Bases waren mir nie wirklich wichtig. Hab die immer einfach nur einfarbig schwarz gemacht und fertig. Aber irgendwann hat das nicht mehr gereicht und jetzt bastel ich gerade mit Sand und kleinen Glassplittersteinen.  Sieht alles noch sehr rudimentär aus.

Etwas irritiert bin ich von den Tutorials, die man so findet. Dort wird meist gesagt: Wenn ihr Steine und Sand auf eure Base geklebt habt ... grundiert die auch nochmal und bemalt was drüber ... was genau ist da der Vorteil, abseits von "die Farbe klebt den Sand nochmal extra fest"?

Aber der Kollege bei Diced bemalt ja sogar die Steine auf seinen Bases nochmal grau. Okay, er sagt, es sähe nicht so cool aus, wenn die Miniatur bemalt ist und der Rest der Base "realistisch" aussieht ... hm ... weiß ich jetzt nicht ... ist das der einzige Grund?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #41 am: 27.09.2018 | 10:27 »
Die Diskussionen schweifen hier doch weit vom Kernthema ab, oder?

Aber der Kollege bei Diced bemalt ja sogar die Steine auf seinen Bases nochmal grau. Okay, er sagt, es sähe nicht so cool aus, wenn die Miniatur bemalt ist und der Rest der Base "realistisch" aussieht ... hm ... weiß ich jetzt nicht ... ist das der einzige Grund?

Ja, das tue ich auch. Also: Sand drauf, Deko drauf, Sand grundieren (gerne mit einem Schuß Ponal extra), zweimal hochbürsten, dann die Deko malen (da bürste ich nie) und zum Schluß Grünzeug.

Und es stimmt auch: Echte Steinchen oder Ästchen wirken wie Fremdkörper, da sie einfach nicht die angestrebten Comic-Look haben.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #42 am: 27.09.2018 | 10:39 »
Ich hab mal eben gesucht, auf den letzten Modellen habe ich aber wenig Deko verwendet. Diese hier sind deutlich älter, aber man erkennt, dass die Steinchen bemalt einfach harmonischer aussehen.




[gelöscht durch Administrator]

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #43 am: 27.09.2018 | 10:46 »
Etwas irritiert bin ich von den Tutorials, die man so findet. Dort wird meist gesagt: Wenn ihr Steine und Sand auf eure Base geklebt habt ... grundiert die auch nochmal und bemalt was drüber ... was genau ist da der Vorteil, abseits von "die Farbe klebt den Sand nochmal extra fest"?

Sand und Steine in Natur haben die falsche Textur, passen nicht zum Maßstab und zum Bemalstil der Figur. Es sind halt offensichtlich Sand und Steine in der falschen Größe  :)

Ich klebe Sand auf die Base. Den bemale ich dann in einer passenden Farbe; auch die Ränder der Base. Dafür nehme ich normalerweise die Farbe "gebranntes Sienna", "heller Ocker" oder "dunkler Ocker". Letzteres wird aber sehr dunkel.
Dann trockenbürste ich das ganze (mit der Farbe "Sand", also ein helles beige).
Darauf wird dann allfällige Deko (bereits bemalt) geklebt.
Dann kommt büschelweise nicht zu viel Grasfaser drauf.
Zum fixieren der Grasfaser nutze ich stark verdünnsten Leim mit ein wenig Spülmittel drin (zerstört die Oberflächenspannung, fließt dann besser), den ich auf das getrocknete Gras tupfe. Das Gras liegt dadurch ein wenig, sieht nicht ganz so gut aus, aber krümelt halt auch nicht mehr.
Am Schluss bemale ich die Ränder der Base erneut mit der Grundfarbe, weil ich finde, dass das besser aussieht, als wenn da die Spuren vom Trockenbürsten noch drauf sind. Das ist aber Geschmackssache - andere mögen es anders.

Mein wichtigstes Dekoelement sind kleine Korkstückchen (aus Aquariumskork oder Flaschenkorken herausgepult) oder kleine Steinchen, die ich erst dunkelgrau bemale und dann hellgrau bürste. Das gibt einen - für meine Augen - sehr befriedigend steinigen Effekt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #44 am: 27.09.2018 | 10:47 »
Ich finde es ok, wenn das hier etas plauderiger wird, soll ja auch inspirieren.

@Deep_Impact: Schöne Figuren - was spielst Du damit?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #45 am: 27.09.2018 | 10:53 »
Mhm ... ja, ich verstehe was du meinst. Wirklich gehadert hab ich jetzt bei einer Base, da hab ich erst geleimt ... dann hab ich Sand draufgepackt. Und war eigentlich schon ganz zufrieden. Weil es ganz gut aussah. Aber ich hab auch gedacht: Nein ... ich mach das jetzt einfach mal so, wie es in den Tutorials gesagt wird ... also hab ich den Sand nochmal grundiert ... und etwas trockengebürstet ... und fand das Ergebnis jetzt nicht soooo extrem berühmt. Da hat mir der normale Sand besser gefallen, als der angemalte. Okay, ich hab dann noch blaue Glassplitter mit Greenstuff draufgepappt und dann mit blauem Wash den Sand bepinselt (sieht jetzt etwas so aus aus, als würden die blauen Steine auf den Sand leuchten ..... also .... ohne wirklichen Leuchteffekt ;) ) Jetzt siehts ganz passabel aus. Aber es fehlt immer noch irgendwas ...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #46 am: 27.09.2018 | 11:01 »
@Deep_Impact: Schöne Figuren - was spielst Du damit?

Meinst du im Sinne von Spielen oder Vitrine? Nein, fast alles was ich bemale ist auch für den Tisch gedacht. Darum reagiere ich auch extrem pissig, wenn Leute im Überschwang meine Modelle umhauen, vorzugsweise mit der Base der eigenen, um klar zu machen, dass die aus dem Spiel ist....

Ich schweife ab. Das sind Modelle von Perry Miniatures. Da bekommt man für verflucht wenig Kohle riesige Armeen zusammen. Diese hier gehören zum französischen Teil meine Lion Rampant Armee. Die Bases sind magnetisierte Metallscheiben von Stronghold Terrain. Schwöre ich drauf, für den Transport!

Aber die Bilder sind - wie gesagt - schon alt. Die Modelle habe ich irgendwann verkauft.

Aber es fehlt immer noch irgendwas ...

Zeig doch mal.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #47 am: 27.09.2018 | 11:07 »
Okay, ich hab dann noch blaue Glassplitter mit Greenstuff draufgepappt und dann mit blauem Wash den Sand bepinselt (sieht jetzt etwas so aus aus, als würden die blauen Steine auf den Sand leuchten ..... also .... ohne wirklichen Leuchteffekt ;) ) Jetzt siehts ganz passabel aus. Aber es fehlt immer noch irgendwas ...

Für Glasspllitter braucht man sicher kein Greenstuff. Normaler Leim sollte halten, ist viel billiger, trocknet schneller und trocknet fast durchsichtig aus (wenn nicht zu dick).

Du baust SF-Sachen, oder?

Ganz entscheidend ist sicher die Farbe der Base. Da muss man ggfs. ein bißchen experimentieren, bis man was findet, was einem gefällt. Mein Rat wäre: Vor allem nicht zu dunkel!

Wenn es nicht thematisch völlig unpassend ist, ist Gras fast das sicherste Deko-Mittel. Sieht eigentlich immer gut aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #48 am: 27.09.2018 | 11:09 »
Lion Rampant Armee

Das wollte ich wissen ^^

Ich hoffe ja auch immer noch, mal etwas mehr Dragon Rampant zu spielen. Aber da ich so ziemlich genau einen Mitspieler habe und wir eigentlich mit DBA gut beschäftigt sind...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Was bemalt oder bastelt ihr gerade?
« Antwort #49 am: 27.09.2018 | 11:24 »
Für Glasspllitter braucht man sicher kein Greenstuff. Normaler Leim sollte halten, ist viel billiger, trocknet schneller und trocknet fast durchsichtig aus (wenn nicht zu dick).

Ah, ich hab da ne billigvariante in 2 dicken Töpfen (zusammenmischen ... kügelchen formen ... drauf ... wird hart wie Stein). Da brauch ich nicht drauf zu achten.

Ich spiele alles. In diesem Fall ist es Castle Ravenloft (also gothic horror fantasy zeugs).

Ich mach nachher mal ein Foto und lads hoch.