Autor Thema: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move  (Gelesen 5806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #25 am: 6.09.2018 | 07:41 »
@LushWoods: Im deteil sehe ich das anders.

Der Krieger hat seine 10+ gehabt und durfte dafür Schaden machen und sein Plan umsetzen. Alles was danach kommt hat nix mehr mit seiner 10+ zu tun. Wenn es ein gefährlicher Troll ist kommt sofort etwas nach (Soft Move, Aufbau einer Bedrohung).

Einen Soft Soft move würde ich machen wenn der Troll nur ein Luschen Lückenfüller ist. Dann kann der Rest des Kampfes mit "Ihr Hackt ihn in Stücke" zusammengefasst werden. Aber auch dann hätte das nichts mehr mit der 10+ des Kämpfers zu zu tun.   

Nach nochmaligem Nachdenken: Wenn der Kämpfer mit seinem Move den Troll Explizit aus dem Gleichgewicht bringen wollte "Ich Attackiere seinen  Knöchel" kann man da eine Gelegenheit für die anderen Spieler draus machen. "Barbar, der Troll Stürzt direkt vor dir zu Boden und ist benommen. Was machst du". Das währe dann ein Ergebnis des 10+ Wurfes des Kriegers. Meinst du so etwas mit einem soft soft move?

dann würde ich mitgehen.
Gruß
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #26 am: 6.09.2018 | 07:59 »
Das war vielleicht etwas missverständlich von mir geschrieben.
Der Soft-Move des SL hätte tatsächlich nichts mit der 10+ zu tun, sondern wird natürlich durch die Erwartung und das Nichtstun der Spieler ausgelöst.
Was ich meinte ist: Ich würde nach einer 10+ nichts allzu Hartes folgen lassen, da das in meinen Augen den Würfelerfolg schmälern würde (auch wenn beide rein faktisch eigentlich nichts miteinander zu tun haben).
Also: Hack&Slash 10+ -> Wird vom Spieler beschrieben & ausgeführt -> Dann große Augen bei allen & Inaktivität -> Soft-Move des SL.
Eine Ereigniskette, aber Schritt 1 und Schritt 4 hängen nicht direkt zusammen.

Ich glaub wir sind da einer Meinung, nur würde ich eben 4. sehr soft auslegen.
Generell, unabhängig davon, würde ich SL-Moves aufgrund von Inaktivität o.ä. nie hart ausführen. Aber das ist Geschmackssache und individueller SL-Stil.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #27 am: 6.09.2018 | 10:11 »
 :d

Ich glaube auch wir unterscheiden uns nur graduell in der Dramatik wie wir den Kampf gestalten.

Um nochmal was zum ursprünglichen Thema zu sagen.

Ich würde nicht beim gleichen bleiben bis er eine 9- wirft.
Ich würde durchwechseln damit auch alle eingebunden sind und beim Wechseln immer wieder einen soft Move machen.
Ich finde es gehört zur dungeon world dazu das im Kampf immer eine bedrohung präsent ist.
Die Welt ist gefährlich und es wird schlimmer wenn du nichts machst.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #28 am: 6.09.2018 | 10:27 »

Ich würde durchwechseln damit auch alle eingebunden sind und beim Wechseln immer wieder einen soft Move machen.


Ich konnte mich bisher euren Meinung anschließen, aber hier?
Ist der Troll denn dann zu ungefährlich?
Ich meine, wenn keine Inaktivität der SC besteht, dann darf nach dem Krieger gerne der nächste seine Idee versuchen. In Gefahr begibt sich der Spieler /die Gruppe ja dadurch auch, falls ein Move getriggert wird.

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #29 am: 6.09.2018 | 13:45 »
Der Troll wankt unter den Schlägen des Kämpers zurück. Seine dicken Arme rudern in der Luft um Halt zu finden und zertrümmern dabei die morsche Stütze der Balustrade. Der Vorbau wird einstürzen und den Zauberer unter sich begraben. Was machst du Ranger?
Ich finde das ein schönes Beispiel für einen Soft Move.

Aber direkt eine Frage dazu, da wir genau diese Situation letztens hatten. Wenn der Ranger jetzt sagt, mir ist der Zauberer völlig egal, ich attackiere den Troll. Wie geht man dann als Spielleiter mit der Situation um? Ist das eine Golden Opportunity und man kann einen hard move folgen lassen (der Vorbau begräbt den Zauberer und macht ordentlich Schaden, ohne dass der Zauberer reagieren kann) ODER hat das Desinteresse des Rangers am Zauberer gar keine Auswirkung und der Zauberer kann normal ausweichen? Beides fühlt sich nicht so ganz richtig an.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #30 am: 6.09.2018 | 14:01 »
Ist das eine Golden Opportunity und man kann einen hard move folgen lassen (der Vorbau begräbt den Zauberer und macht ordentlich Schaden, ohne dass der Zauberer reagieren kann) ODER hat das Desinteresse des Rangers am Zauberer gar keine Auswirkung und der Zauberer kann normal ausweichen? Beides fühlt sich nicht so ganz richtig an.
Ja, kann ich nachvollziehen: ein Hard Move soll, wenn ich das richtig verstehe, nicht ohne Vorankündigung kommen, weil das unfair wäre; und in diesem Fall - wo der Krieger sich gar nicht dem Zauberer verpflichtet fühlt - scheint es letzterem gegenüber unfair zu sein, da den harten Schaden auf den Kopf zu bekommen. Da gar nichts bei rauskommen zu lassen wäre vermutlich aber auch eine Entwertung der Entscheidung des Kriegers.

Zum Einen denke ich, etwas sollte auf den Zauberer dann schon zu kommen, und das bildet vielleicht auch die Grundlage für einen interessanten Gruppenkonflikt - auch wenn DW ja dafür iirc nicht sonderlich gut aufgestellt ist. Zum Anderen bedeutet "negative Konsequenzen für den Magier" jetzt auch nicht zwingend einfach vollen Schaden: wie wäre es, wenn - durch die Untätigkeit des Kriegers - schonmal einige Steine herunterbrechen, und kleinen Schaden verursachen bzw. den Zauberer festsetzen, während ganz begraben zu werden noch abgewendet werden kann?
Suro janai, Katsuro da!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #31 am: 6.09.2018 | 14:01 »
 Die Gruppe trennen ist auch ein harter move. [emoji48]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #32 am: 6.09.2018 | 14:25 »
Aus der Situation heraus würde ich mich entscheiden für:

- Der Zauberer erhält schaden und wird unter dem Vordach begraben (eher nicht, gibt keine gute Geschichte)

- Der Zauberer erhält die Möglichkeit weg zu kommen. "Der Ranger wendet sich von dir ab als das vordach über Dir zusammenbricht. Du hast nur noch 10tel Sekunden zeit. Was machst du?
  In dem End Session Move würde ich dem Zaubere einen neuen Bond Vorschlagen. "Der Ranger hat mich im Stich Gelassen. Ich Kann ihm nicht Trauen."
  Seit ich das mache funktionieren die Bonds bei uns.

- Wenn der Move des Rangers ging derart Schief das er die Hilfe des Zauberers bräuchte dann bekommt der Zauberer Keinen Schaden, ist aber vom Ranger abgeschnitten während er etwas interessantes findet. "Du hörst die Rufe des Rangers hinter den Trümmern. Zwischen den Trümmern siehst du einen Amulet Funkeln der wohl vor unendlicher zeit zwischen die Ritzen der Bohlen gerutscht ist. Hilfst du dem Ranger oder versuchst du das Amulett freizubekommen (das hängt natürlich). Hilft er dem Ranger Rutschen Später Trümmer nach und verschütten das Amulett.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #33 am: 6.09.2018 | 16:07 »
Man könnte hieraus ein super "Forenspiel" machen.

Jemand schreibt eine Situation und die anderen reagieren mit einem "Move" und so weiter.  ;D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #34 am: 6.09.2018 | 16:19 »
Man könnte hieraus ein super "Forenspiel" machen.

Jemand schreibt eine Situation und die anderen reagieren mit einem "Move" und so weiter.  ;D
Her damit! Wobei, nur DW oder der gesamte PbtA-Kosmos ;) ?
Suro janai, Katsuro da!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #35 am: 6.09.2018 | 16:19 »
Her damit! Wobei, nur DW oder der gesamte PbtA-Kosmos ;) ?
+1
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #36 am: 6.09.2018 | 18:46 »
Hm, die Frage, ob der Spielleiter nach der 10+ einen soft move machen darf, um die Action weiterzutreiben, hat vielleicht auch eine pädagogische Antwort. Ich möchte meine Spieler dazu "erziehen", so aktiv wie möglich zu werden, und ich habe in vereinzelten Situationen Stille/Unentschlossenheit der Spieler als Inaktivität der Charaktere ausgelegt (wenn ich dann aber Konsequenzen andeute, werden alle sehr schnell doch entschlussfreudig). Situationen wie die mit dem Troll sind möglicherweise nicht so verschieden. Ich kann mir vorstellen, nach der Beschreibung des +10-Treffers zwei Sekunden zu warten - meldet sich kein Spieler zu Wort, deute ich das als "alle sehen zum Spielleiter".


1of3: meinst du den move "engage of threat directly"? Den von dir genannten habe ich nicht finden können. Ich mag die Struktur von "engage ...", aber ich habe Zweifel daran, ob man "hack and slash" so einfach auswechseln könnte. Hit Points sind schon sehr ins System eingebettet mit unterschiedlichen Basiswerten und Schadenswürfeln für die verschiedenen Klassen und moves, die zusätzliche Schadenswürfel bringen; insbesondere der Fighter würde sehr benachteiligt werden, wenn HP und Schaden keine Rolle mehr spielten.  Es ginge vielleicht, scheint mir aber ein unsauberer Hack zu sein - oder ist deine Erfahrung damit anders?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DW] Problem mit dem Hack'n Slash Move
« Antwort #37 am: 7.09.2018 | 06:25 »
Ja. Den meinte ich. HP musst du gar nicht anfassen. Die gibt's bei Masks auch, so irgendwie. Standardmäßig tauschen auch da bei einem Erfolg die Beteiligten Treffer aus.

Das Problem bei H&S ist, dass er keine interessanten Entwicklungen zur Auswahl stellt. Also aufbohren.