Umfrage

Wie hat dir das "City of Mist - Spielerhandbuch" gefallen?

Autor Thema: City of Mist - Spielerhandbuch / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 3169 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zu City of Mist - Spielerhandbuch abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
City of Mist

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext: 

Durchwandere als moderne Legende auf der Suche nach der Wahrheit die verregneten Straßen einer rätselhaften Metropole. Untersuche ungelöste Fälle, gehe den Geschichten der Stadtbewohner auf den Grund und konfrontiere die verborgenen Mächte, die von jenseits des Nebelschleiers die Fäden ziehen. Triff die schwierige Entscheidung, welchen Aspekt deines Lebens du in den Vordergrund stellst und welchen du vernachlässigst, und stelle dich den Konsequenzen. Und lass alle Vorsicht fahren, sobald dein Leben zusammenbricht, und werde zur unaufhaltsamen Inkarnation deines Mythos …

Das Spielerhandbuch beinhaltet alles, was neue und alte Spieler von City of Mist benötigen: eine Vorstellung des Hintergrunds, Hilfsmittel zur Erschaffung einzigartiger moderner Fantasy-Charaktere, die kompletten cineastischen Spielregeln und ein dramatisches Charakterentwicklungssystem.
« Letzte Änderung: 21.03.2021 | 15:11 von Thallion »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: City of Mist / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 1.09.2019 | 02:13 »
Wir hatten heute unsere erste CoM Session und es hat Spaß gemacht. Bewerten möchte ich es allerdings nicht, ohne nicht selbst die Regeln gelesen zu haben. Es ist quasi eine Mischung aus Fate und PbtA. Einige Regeln wirken auf mich noch unausgegoren aber unser SL war sich in einigen Punkte auch noch unsicher, es mag also auch mangelder Regelkenntnis geschuldet sein. Deswegen auch noch kein Urteil von mir. Ersteindruck war jedoch schonmal sehr gut.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: City of Mist / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 2.12.2019 | 12:37 »
Nun auf deutsch verfügbar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: City of Mist / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 5.01.2020 | 13:08 »
Habe die Regeln immer noch nicht gelesen (nur winzige Auszüge) aber wir haben es inzwischen öfters gespielt. Grundsätzlich ein tolles Spiel auf Basis der bewährten PbtA Grundlagen, erweitert um Fate-Mäßige "Tags".

Schwachpunkte soweit ich es bislang beurteilen kann:
- Der Fate Anteil. Das Problem das ich damit habe ist das Balancing. Hier muß man als Gruppe zusammenarbeiten um festzulegen was geht und was nicht geht. Bei uns geht das recht gut, aber sobald Powergamer in den Mix kommen kann zu Reibereien führen. "Charismatisch" ist nunmal viel weiter anwendbar als "kommt gut bei Frauen an".
- Die Kämpfe. Wer wieviel Schaden macht bzw wie sich der Auswirkt und ab wann man außer Gefecht geht ist mMn nicht geschickt gelöst. Das ist zu verkraften, aber es hätte halt besser sein können.

Diese Punkte fallen aber zum Glück nur geringfügig ins Gewicht. Das große Ganze weiß zu gefallen. 4 von 5 Powertags von mir.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Smoothie

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Smoothie
Re: City of Mist - Spielerhandbuch / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 11.03.2024 | 19:03 »
Hallo,

kann jemand sagen, inwiefern sich die deutschen Übersetzungen von Storypunks und Truant unterscheiden?
Hab mir das PDF von Storypunks geholt, aber gebraucht gibts ja v.a. das Truantbuch gerade.
Hätte halt ungern zwei völlig verschiedene Bücher...