Autor Thema: DW/ptba Move Beschreibungen / Gespräch  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
DW/ptba Move Beschreibungen / Gespräch
« am: 6.09.2018 | 16:31 »
Man könnte hieraus ein super "Forenspiel" machen.

Jemand schreibt eine Situation und die anderen reagieren mit einem "Move" und so weiter.  ;D

Her damit! Wobei, nur DW oder der gesamte PbtA-Kosmos ;) ?

Ich denke es ginge beides wobei man bei dem gesamten ptba Kosmos halt beachten muss wann eine Situation zu Ende ist.

Generell würde ich vorschlagen das man den Movenamen in Klammern dazu schreibt auch wenn man den Namen eines Moves nicht nennen sollte.

Vielleicht bekommen so manche Leute neue Ideen / Ansätze mit der Movedynamic.

Allerdings tue ich mich ad hoc schwer mit einer Situation. Das darf also gerne jemand anderes sagen ;)
« Letzte Änderung: 6.09.2018 | 21:26 von skorn »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DW/ptba Forenspiel
« Antwort #1 am: 6.09.2018 | 18:32 »
Ich hab' die grundlegende Idee aus dem DW-H/S-Thread mal oben mit reinkopiert. Ohne die war es hier etwas unklar was das genau sollte.

Vielleicht sollte man es auch von "Forenspiel" (wofuer es ja einen eigenen Bereich gibt und der konkrete Runden sind) in etwas anderes (z.B. das klassische "Was tust du?") umbenennen, ehe jemand auf die Idee kommt das hier waere evtl. doch eine "echte" Runde in der man mit konkreten Charakteren usw. mitmischen kann.

Was die Moves/Charaktere angeht... Vielleicht einfach im normalen Text beschreiben was man tut (evtl. kann man ja auch gleich das Ergebnis auswuerfeln um das Ergebnis des Moves gleich mitzureichen) und die Details des Moves (der Regelteil fast aller pbtA-Sachen ist ja sowieso CC) einfach in einem Spoiler-Tag nochmal auflisten damit andere Leute auch mitkriegen wie das ueberhaupt zustande kommt.

Wenn noch irgendwelche Details fehlen (oder man fuer bestimmte Dinge gerade keine Ideen hat) kann man die ja noch nachfragen, ob jemand noch eine gute Idee hat diese Luecken zu schliessen.

Und um das Ganze gleich mal ins Laufen zu bekommen:

"Du wachst auf und stellst fest, dass du wohl an einem Tisch sitzend eingeschlafen bist. Ein leichter Widerstand laesst dich merken, dass wohl etwas auf dem Tisch ausgelaufen ist und dessen Rest sind noch an deinem Gesicht und deiner Kleidung zu sehen und spueren. Ein dir auf den ersten Blick unbekanntest Gesicht schaut dir fragend entgegen, als die Gestalt dich dann aber mit den Worten 'Na? Ausgeschlafen?" anspricht kommt in dir die Vermutung auf, dass du diese Gestalt doch kennst. Was tust du?"

Zugegeben, eine extrem offene Szene, aber damit kann man gleich mal aus fast jeder moeglichen Umgebung (System/Setting/Charakter) weitermachen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: DW/ptba Forenspiel
« Antwort #2 am: 6.09.2018 | 20:10 »
Eine Frage: geht es hier darum, dass ein Spieler oder der Spielleiter einen Move machen soll? Im Hack'n Slash Thread ging es ja jeweils darum, wie man als Spielleiter reagiert.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: DW/ptba Forenspiel
« Antwort #3 am: 6.09.2018 | 21:02 »
Spieler "machen" ja in den meisten Systemen keinen Move. Sie sagen einfach, was ihr Charakter tut/vorhat und der SL entscheidet, ob und welcher Move dadurch ausgelöst wird.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: DW/ptba Move Beschreibungen / Gespräch
« Antwort #4 am: 6.09.2018 | 21:25 »
Naja, hier sollte sich schon ein "Gespräch" ergeben denn es geht ja nicht voran wenn kein "Spieler" reagiert