Autor Thema: [Empfehlt mir] Military SF  (Gelesen 16213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #100 am: 7.01.2021 | 17:53 »
Star Trek , Star Wars (nicht mehr seit Disney ? ) Kampfstern Galactica , The Orville ,alle hatten Maschine Völker die  ihre Erbauern vernichteten. Krieg gegen die Fleisch Rassen   Führten. manche für eine einzige Folge mache als Haupt Gegner .  Da dachte ich halt es könnte so was auch in Militäry SF Romanen geben. Ist das tatsächlich so Unwahrscheinlich ?

Ich denke, ja. Zur Military SF gehört traditionell eben auch ein mehr oder weniger klassisch-menschliches Militär, aus dessen Perspektive die Geschichte dann erzählt werden kann -- und gerade das kann ich von einer "Maschinenrasse" mit prinzipiell beliebig fremdartiger KI-Mentalität und der Möglichkeit, ihre Kampfeinheiten und -werkzeuge direkt in Fabriken maßgeschneidert und -programmiert vom Band laufen zu lassen, anstatt wie Organische erst mal X Jahre von Geburt bis militärischer Brauchbarkeit warten zu müssen, plausiblerweise eigentlich gar nicht erwarten. Prinzipiell mag es irgendwo da draußen also zwar schon entsprechend ambitionierte SF geben, die einen Krieg aus Alien-Roboter-Perspektive beschreibt...aber die wäre dann eben nicht mehr besonders "military" im gängigen Sinn.

(Mögliche Ausnahme: Ein Autor mit entsprechendem Sinn für Humor könnte zu Parodie- oder Satirezwecken bewußt eine Maschinenrasse verwenden, die trotz allen Widersinns nach allen menschlichen Militärklischees kämpft, komplett mit Sachen wie Roboter-Fallschirmspringern, die sich Kerben in ihre Waffenarme schnitzen, und einem Stahlwolle kauenden Veteranen namens "Sarge"...das wäre vielleicht tatsächlich mal etwas, nur leider fällt mir dazu kein konkret existierendes Beispiel ein. :))

Supersöldner

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #101 am: 8.01.2021 | 11:01 »
ja/nein. natürlich wehren Infanterie,Panzer,Flugzeuge usw nicht gleich wie bei Menschen oder Außerirdischen. Sie würden sich in Aussehen und verhalten unterscheiden. Aber letzten Endes müsst sie doch Trotzdem entsprechende Truppen Typen haben die die Selben Aufgaben erfüllen ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #102 am: 8.01.2021 | 11:45 »
Nein,

Kameradschaft Verluste, Suicid Attacken, Leave No Man behind, Elitetruppen, (Unter)Offiziere und Generalstab wären für sie ggf völlig sinnloseoder andere  Konzepte.

Eine billige selbstlenkende Waffe aka Hunter Killer Drohne die sich selbst in Ziel lenkt

Marines die um Luftunterstützung zu geben für eine Squad ihrer Kameraden am Boden, ihren Flieger opfern machen da taktisch ökonomisch Sinn für KIs?

Was ist mit der Retraite, dem Wegweiser  für die Versprengten, dem Versprechen an die Verwundeten, dem Abschied an die Gefallenen

Würden KIs ihre Gefallenen an ihre Fahrzeuge binden um sie nicht zurückzulassen?
Ihre Schwerverwundeten Kameraden bei einem Ausbruch mitführen

Kampfretter  aussenden um einzelne Versprengte hinter feindlichen Linien zu bergen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #103 am: 8.01.2021 | 12:07 »
Neben Honor Harrington von David Weber, die mir manchmal etwas zu Pathos und Mary Sue hat, empfehle ich auch von David Weber die Trilogie um den Aufstieg Manticores. Der Protagonist ist nicht so ein Ausnahmeheld wie Harrington, und die Militärauseimamdersetzungen sind eine Nummer kleiner.
Die Story spielt vor der und um die Entdeckung des Maticoreknotens (Wurmloch), das das Sternenkönigreich in eine besonderee Situation versetzt.

Honor Harrington ist ja 1:1 nach dem Vorbild von Hornblower ins SF Universum geschaffen worden, und der Knoten könnte mit dem Suez Kanal oder Gibraltar verglichen werden. Weber hat dazu sich noch eine geschickte Konstruktion der Schilde um die Raumschiffe ausgedacht, um Flugmanövern nach dem Vorbild der Seeschlachtmanöver von britischen Seegefechten in napoleonischer Zeit übernehmen zu können.
Liest sich gut und vor allem das nautische ist (natürlich ins SF übersetzt) recht korrekt wiedergegeben.

Die Hörbücher (sowohl Honor als auch Aufstieg Manticores) als MP3 Download gibt es bei ebook.de im Moment für einen Zwanziger. Sehr gut gelesen und zu empfehle . Preis / Leistung stimmt in jedem Fall.

Kleiner Nachtrag: Die Romane gehen mehr in Richtun „Navy“ statt „Marines“. Es kommen auch die Marinesoldaten als Enterkommandos vor, aber das steht nicht im Vordergrund.
« Letzte Änderung: 8.01.2021 | 12:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Supersöldner

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #104 am: 8.01.2021 | 14:30 »
YY schon mal dran gedacht die suche auf Litrpg Romane zu erweitern ? selbst im Deutschen scheint es mehrere reihen zu geben wo der Protagonist von Anfang an Flotten befehligen muss. Im Weltraum. Im Englischen kommen sicher noch viel mehr dazu. Auch welche ohne Flotten Schwerpunkt.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #105 am: 20.12.2021 | 14:35 »
Schau dir mal die Honor Harrington Bücher von David Weber an. Ist zwar ein wenig Space Opera im Sinne von, dass die Heldin des Buches irgendwie doch immer durchkommt, aber die Raumkampftaktiken sind bedingt durch die Physik der Raumschiffe (macht natürlich ein paar Zugeständnisse, aber versucht IMHO sehr bodenständig zu bleiben), Bodenkampf ist dementsprechend, und hat eine Menge großartigen Politik-Plot, der aber IMHO nie langweilig wird, sondern super den Rahmen bildet. :)

Ich lese die auch gerade. Grossartig!
Bin über "Aufstieg Manticores" noch drauf gestossen.

Ich kann die Romanreihen nur empfehlen

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #106 am: 20.12.2021 | 15:02 »


Als konkretes Positivbeispiel hätte ich die "Marines in Space"-Reihe von Ian Douglas anzubieten.
Das ist natürlich unteres B-Movie-Niveau und kratzt stellenweise haarscharf an hurrapatriotischem Schund vorbei, bedient sich aber gleichzeitig mit liebenswürdiger Unverfrorenheit bei den Großen der SF, vermischt Dänikenartiges Gefasel mit ein bisschen richtiger Geschichte und funktioniert trotz aller doofen Zitate und grundsätzlicher Blödheit als generationenüberspannende Liebeserklärung an das USMC.
An manchen Stellen hätte man durchaus ein zweites Mal über Zahlen und Konzepte nachdenken dürfen, bevor man sie hinschreibt, aber trotzdem: Ungefähr davon hätte ich gerne mehr :)


 Christopher G. Nuttall schreibt Romane, die deine Zielvorgaben treffen sollten. Allerdings fühlt er sich wohl dazu berufen seine politischen (imho teils grenzwertigen) Ansichten mit einzubauen, was abschreckend wirken könnte.

Aber B-Movie-Niveau und vorbeischrammen an hurrapatriotischem Schund ist definitiv drin  ;D

Als Beispiel die Reihe um den britischen Space Carrier "Ark Royal"

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0749RCMS5?ref_=dbs_p_mng_rwt_ser_shvlr&storeType=ebooks

Des Weiteren hat er noch eine Reihe um eine Kompanie Marines (in Spaaace) geschrieben und vieles mehr.

Ich hab keine Ahnung, ob es den Kram auf deutsch gibt, aber ich fühlte mich auf meinen Fahrten zur Arbeit gut unterhalten.
Und die Sprecher bei den audiobooks fand ich ausgezeichnet.


cu Drantos


„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #107 am: 20.12.2021 | 17:28 »
Mittlerweile ist mein Bedarf an Lesestoff wegen Jobwechsel und Nachwuchs schwer eingebrochen (d.h. ich komme jetzt wieder "nur" mit den guten Sachbüchern hin), aber trotzdem danke - klingt den Klappentexten nach wie etwas, das ich auf die Liste setzen sollte ;D

P.S.:
Nachdem mir beim zweiten Lesen die Takeshi Kovacs-Reihe gar nicht mehr so gut gefiel, konnte ich mit Morgans "Mars Overdrive" (engl. thin air) trotz nicht ganz so gelungener Übersetzung durchaus was anfangen - 13/Skorpion/Black Man ist für mich auch eins seiner stärkeren Werke.
Wer also noch SF Noir in der Richtung dieser beiden Bücher zu bieten hat, immer her damit. 
« Letzte Änderung: 20.12.2021 | 17:35 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #108 am: 21.12.2021 | 14:00 »
Mittlerweile ist mein Bedarf an Lesestoff wegen Jobwechsel und Nachwuchs schwer eingebrochen (d.h. ich komme jetzt wieder "nur" mit den guten Sachbüchern hin), aber trotzdem danke - klingt den Klappentexten nach wie etwas, das ich auf die Liste setzen sollte ;D

P.S.:
Nachdem mir beim zweiten Lesen die Takeshi Kovacs-Reihe gar nicht mehr so gut gefiel, konnte ich mit Morgans "Mars Overdrive" (engl. thin air) trotz nicht ganz so gelungener Übersetzung durchaus was anfangen - 13/Skorpion/Black Man ist für mich auch eins seiner stärkeren Werke.
Wer also noch SF Noir in der Richtung dieser beiden Bücher zu bieten hat, immer her damit.

Ich verstehe  Dich. Deshalb Hörbücher  ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #109 am: 21.12.2021 | 17:16 »
Die ziehen leider ungehört an mir vorbei, wenn ich mich nicht drauf konzentrieren kann - und wenn ich mich drauf konzentriere, geht es mir zu langsam und ich denke die ganze Zeit: Das könnte ich so viel schneller selbst lesen...  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #110 am: 25.12.2021 | 06:45 »
Das könnte ich so viel schneller selbst lesen...  ;D

Die meisten Audiobook-Player bieten viele verschiedene Geschwindigkeit-Settings. Aber das hilft wohl nicht, wenn man gewohnt ist zwischendurch eher zu überfliegen als zu lesen.

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.945
  • Username: AndreJarosch
Re: [Empfehlt mir] Military SF
« Antwort #111 am: 18.05.2022 | 13:14 »
Die Soldaten von Gleck (Reihe) hat seine Fans.
Bisher sind 3 Bände erschienen (Veröffentlichung im Eigenverlag des Autoren über Amazon), ein vierter soll in Kürze Folgen. Bis Ende 2023 sollen alle geplanten 7 Bände vorliegen.

Das habe ich so mitbekommen, da Bekannte...
Da ich selbst keine Militäry SF lese kann ich das aber nicht beurteilen:

Die Soldaten von Gleck